Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.05.2021 um 14:04
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Den Leuten Angst machen "hilft" ja immer.
Jo, jetzt mache ich den Leuten auch noch Angst…ich der Darwinist.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Aber damit verabschiedest du dich auch aus jeder sinnvollen Auseinandersetzung mit Impfskeptikern.
Er hat sich doch schon längst aus der Diskussion verabschiedet.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.05.2021 um 14:05
@alle

mache mich jetzt auf zu meinem zweiten Impftermin.
Ich bekam beim ersten Mal Astra Zeneca und heute wird es Biontec sein.
Die Studie zu dieser Kreuzimpfung sind noch nicht abgeschlossen, keiner weiß so richtig wie die Immunantwort ausfallen wird.
Trotzdem freue ich mich.
Das Risiko an Covid zu erkranken und vielleicht von Langzeitfolgen betroffen zu sein, wiegt doch deutlich schwerer
Ich vermute, dass die Sorgen und Ängste vor der Impfung schon bei einigen in diesem ausgeliefert sein und nicht aktiv eingreifen können liegt.
Vielleicht vergleichbar mit Flugangst. Das Flugzeug gilt als sicherstes Verkehrsmittel und trotzdem haben viele eine irrationale Angst, weil man eben nicht ins Geschehen eingreifen kann.
So auch bei der Impfung.
Schönen Sonntag noch!


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.05.2021 um 14:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Er hat sich doch schon längst aus der Diskussion verabschiedet.
Wenn du am Impf"skeptiker" kratzt kommt ein Impfgegner raus. Impf"skeptiker" sind Impfgegner mit einem Rest Schamgefühl und sozialem Gewissen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.05.2021 um 14:07
@bgeoweh
Ja…könnte sein, kann man nicht wissen. Oder doch :D


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.05.2021 um 14:09
@Bruderchorge
Nein, es gibt durchaus Sachen, die einfach so sind, wie sie sind und wo es keinen Grund für Zweifel gibt.
Ja, wenn dieses Unbekannte einen Einfluss auf meine Gesundheit hat, dann bin ich dazu geneigt, das kritisch zu sehen und wenn ich das Gefühl habe, keine wirkliche Entscheidungsfreiheit für dieses Risiko zu haben, sehe ich es erst recht kritisch.

@bgeoweh
Nein, das bekannte Wissen muss eben nicht zwangsläufig mit dem unbekannten Wissen korrelieren.

Nein, auch das kann man so pauschal nicht sagen, denn das würde voraussetzen, dass jeder Mensch ein gleich hohes Risiko hätte, an Corona schwer zu erkranken und dem ist ja ganz offensichtlich nicht so, was auch nicht verwunderlich ist.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.05.2021 um 14:09
Zitat von Martha-MinervaMartha-Minerva schrieb:Die Studie zu dieser Kreuzimpfung sind noch nicht abgeschlossen, keiner weiß so richtig wie die Immunantwort ausfallen wird.
Eine wirklich blöde und vorallem komplizierte Situation, in der sich jeder der AZ-Erstgeimpften befindet.

Ich wüsste nicht, wie ich mich entscheiden würde....


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.05.2021 um 14:12
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wenn du am Impf"skeptiker" kratzt kommt ein Impfgegner raus. Impf"skeptiker" sind Impfgegner mit einem Rest Schamgefühl und sozialem Gewissen.
Wenn die Welt doch nur so einfach wäre.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.05.2021 um 14:15
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Wenn die Welt doch nur so einfach wäre.
Nochmal: wir sind hier in der Wissenschaftsrubrik. Bring mal irgendwas Greifbares, über das wir diskutieren können, es reicht jetzt mit "Kamma ned wissn" und "Isch hab da so ein unguuudes Gefühl".


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.05.2021 um 14:18
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Nein, es gibt durchaus Sachen, die einfach so sind, wie sie sind und wo es keinen Grund für Zweifel gibt.
Klar, in Mathe, Biologie, Chemie und Gesellschaft durchgefallen, aber die eigene Einschätzung von Situationen aus diesen Bereichen ist unzweifelhaft die Richtige :)

Schließlich ist alles möglich.

Wenn diese Bewertung also die Vernünftigste aller Möglichkeiten ist, dann sollte die Welt lieber noch nicht impfen und auf die 30 jährige Langzeitstudie warten oder? Denn deine eigene Bewertung muss ja für alle Menschen gelten.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.05.2021 um 14:20
Zitat von Martha-MinervaMartha-Minerva schrieb:Ich vermute, dass die Sorgen und Ängste vor der Impfung schon bei einigen in diesem ausgeliefert sein und nicht aktiv eingreifen können liegt.
Vielleicht vergleichbar mit Flugangst. Das Flugzeug gilt als sicherstes Verkehrsmittel und trotzdem haben viele eine irrationale Angst, weil man eben nicht ins Geschehen eingreifen kann.So auch bei der Impfung
genau das ist es - jedenfalls bei mir.
Klar ist diese Angst im Grunde irrational. Aber das man sich das vom Verstand her sagen kann, kann die Angst nicht ausschalten, das ist halt der Punkt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.05.2021 um 14:21
Zitat von Martha-MinervaMartha-Minerva schrieb:mache mich jetzt auf zu meinem zweiten Impftermin.
Ich bekam beim ersten Mal Astra Zeneca und heute wird es Biontec sein.
Die Studie zu dieser Kreuzimpfung sind noch nicht abgeschlossen, keiner weiß so richtig wie die Immunantwort ausfallen wird.
So ähnlich wird das bei mir auch sein, aber mit Moderna. Ich habe mich dazu entschieden, weil die Stiko das so empfiehlt. Ich denke auch, dass es gut ist, wenn das Immunsystem sich nochmal mit etwas anderem auseinandersetzen muss.
Zudem klingt das hier positiv:
Nach derzeitigem Kenntnisstand bieten die COVID-19-mRNA-Impfstoffe (Comirnaty (BioNTech/Pfizer), COVID-19 Vaccine Moderna) eine hohe Wirksamkeit von etwa 95%.
Quelle: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Liste_Wirksamkeit_Sicherheit.html (Archiv-Version vom 02.05.2021)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.05.2021 um 14:27
@nairobi

95 % bei Biontech (Moderna geringfügig weniger) und jedoch auch nur nach der Zweitimpfung mit einem mRNA-Impfstoff.

Wie die Situation nach einer Kreuzimpfung aussehen wird, weiß man noch nicht,
da entsprechende Studien fehlen.

Irgendwie bin ich froh, nicht ganz vorne dabei gewesen zu sein bzgl. den Impfungen,
denn ich wüsste nicht, wie ich mich hätte entscheiden sollen, wobei ich AZ sowieso nicht gewollt hätte.

Ich bekomme jedenfalls in Kürze meine erste Biontech....
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich denke auch, dass es gut ist, wenn das Immunsystem sich nochmal mit etwas anderem auseinandersetzen muss.
Wie kommst Du darauf? Hast Du da entsprechende fachliche Grundlagen, auf derer Du diese Vermutung äußerst?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.05.2021 um 14:27
@bgeoweh
Dann such dir ein wissenschaftliches Thema, bei dem es keinen Grund für Vermutungen gibt. Beim Thema Corona ist das eben anders.

@Bruderchorge
Nein, aufgrund einiger Unklarheiten beim Thema Corona, wünsche ich mir einfach nur, dass weniger Emotionen und Vorurteile in die Sicht auf Geimpfte und Nichtgeimpfte einfließen. Jeder, der sich impfen lassen will, soll sich impfen lassen und wer nicht will, halt nicht. Diese zunehmende Spaltung in Geimpfte und Nichtgeimpfte halte ich für bedenklich.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.05.2021 um 14:31
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Emotionen und Vorurteile in die Sicht
Das tut hier niemand außer dir, alle belegen ihre Behauptungen grundsätzlich oder verweisen auf Belege.
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:wer nicht will, halt nicht.
Das ist wieder etwas was wir wissen, je größer diese Gruppe, desto größer die Wahrscheinlichkeit für Mutationen, die die Impfung umgehen können.

Aber das interessiert sicher diejenigen nicht, die "zuwissenglauben" dass die Impfung sowieso gefährlicher als das Virus ist.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.05.2021 um 14:41
@Bruderchorge
Wo habe ich hier denn gegenüber irgendwelchen Personen Emotionen gezeigt oder Vorurteile gehabt?

Ich kann nicht etwas belegen, was ich nicht weiß, oder erst möglicherweise in der Zukunft passiert. Und deswegen sind die genannten Belege eben auch nutzlos, um mögliche unbekannte Risiken zu be- oder widerlegen. Aber es wird hier so getan, als wären diese Belege diesbezüglich irgendwie wertvoll.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.05.2021 um 14:47
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Ich kann nicht etwas belegen, was ich nicht weiß, oder erst möglicherweise in der Zukunft passiert.
Dann höre auf damit das hier als kluge Option darzustellen.

Die Menschen handeln grundsätzlich nach Gegebenheiten von denen sie wissen, dass sie möglich und realistisch sind.

Wenn ich ein Feld Lotto spiele, dann gibt es die Möglichkeit, dass ich den jackpot Gewinne oder nicht, aber beide Optionen sind nicht gleich wahrscheinlich und deswegen kaufe ich mir auch keinen Ferrari Testarossa auf Kredit, weil "es ja möglich ist" das ich gewinne. Nein das wäre dämlich.

Und ich habe mich auch impfen lassen, obwohl ich weiß, dass ich irgendeine negative Reaktion davon haben könnte. Es ist aber viel wahrscheinlicher, dass ich eine negative Reaktion nach einer corona Erkrankung erfahre, das ist ganz einfach, da muss man nicht rumschwätzen und schwurbeln.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.05.2021 um 15:00
Sitze gerade im Impfzentrum und habe statt des in der Einladung angekündigten Biontec Impfstoffe, nun Moderna erhalten.
Auf meine Nachfrage hieß es, dass das die STIKO jetzt so empfiehlt. Hat ja auch@nairobi
schon geschrieben.
Der impfende Arzt hat mir geraten in etwa vier Wochen mal eine Antikörperbestimmung zu machen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.05.2021 um 15:06
@Bruderchorge
Gut, ok, dann sei es drum.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.05.2021 um 15:10
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Die ist nur solange sinnvoll, wie auf beiden Seiten Bereitschaft zur Einsicht und zum Überdenken der eigenen Position herrscht.
Na ja, der Ton macht schon die Musik. Wenn du wirklich andere Leute überzeugen willst, und nicht nur deine Meinung durchdrücken willst, dann solltest du Sätze wie diesen hier nicht posten:
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Klar, in Mathe, Biologie, Chemie und Gesellschaft durchgefallen, aber die eigene Einschätzung von Situationen aus diesen Bereichen ist unzweifelhaft die Richtige :)
Das nach so einer Ansage die Bereitschaft sich überzeugen zu lassen bei Null angekommen ist, weißt du sicher auch. Da hilft auch kein Smilie mehr.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.05.2021 um 15:27
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Das nach so einer Ansage die Bereitschaft sich überzeugen zu lassen bei Null angekommen ist, weißt du sicher auch. Da hilft auch kein Smilie mehr.
Ja nur bin ich so nicht in das Gespräch eingestiegen.

Es wurde mehrfach nach Argumentation gefragt, da kam aber nichts außer metaphysisches "Ich hab keine Ahnung ahnung aber alles ist möglich" Geschwurbel mit einer prise "Impfen ist gefährlicher als die Krankheit" gesülze.

Irgendwann ist es halt genug.

Wenn die Bundesregierung jeden Skeptiker mit einem 12 köpfigen Team aus Experten aller Fachgebiete ganz individuell überzeugen muss, sind wir nicht mehr auf dem Boden des Umsetzbaren.

Dann gibt es eventuell eine, du kommst hier nur mit Impfung rein Ansage und dann kann man es machen oder lassen, aber das Gelaber juckt dann keinen mehr.


Anzeige

1x zitiertmelden