Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.05.2021 um 18:53
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wenn man sich ansieht, wer in "Massen" auf der Intensiv landet und dadurch praktisch das Gesundheitswesen überlastet (das soll nicht als Schuld verstanden werden), dann waren Einschränkungen, nach der Logik wie jetzt die Einschränkungen fallen, für junge Leute auch nicht gerechtfertigt.

Junge haben aus Solidarität, weil sie sonst Ältere gefährden, den Lockdown mittragen müssen. Nicht weil sie sonst selbst das Gesundheitssystem überlastet hätten. Wieso also war damals Solidarität ein Grund für die Einschränkungen und jetzt ist es keiner mehr?
"Solidarität" war nie ein Grund. Wie kommt man denn auf so etwas? Ziel der Einschränkungen bzw. des Lockdowns ist es die fortschreitende Verbreitung von Corona einzudämmen, die öffentliche Gesundheit zu schützen und die Auswirkungen auf das Gesundheitssystem zu bewältigen. Kurz gesagt: Man will die Überlastung des Gesundheitssystems verhindern.

Solidarität ist dabei natürlich gewünscht und hilfreich. Aber Solidarität ist doch kein Grund für Einschränkungen. Natürlich haben, sagen wir mal u-50 Leute, kein allzu großes Risiko an Corona zu erkranken. Und wenn doch, dann kommen sie in der Regel ohne Probleme davon. Ausnahmen gibt es natürlich auch in der u-50 Gruppe. Aber diese Leute können natürlich Ältere anstecken und diese Patienten würden dann ggf. das Gesundheitssystem überlasten. Gerade jüngere Menschen sind recht mobil und haben mehr soziale Kontakte. Daher gibt es hier schon die Gefahr, das diese Jüngeren die Älteren anstecken.

Selbstverständlich kann auch ein Geimpfter oder Genesener, wenn es schlecht läuft, noch andere Leute mit Corona anstecken. Aber das Risiko ist dann ja relativ klein. Eine weitere Einschränkung der Grundrechte und der Freiheit ist hier nicht mehr gerechtfertigt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.05.2021 um 19:02
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Sie tragen es dennoch weiter wenn alle Beschränkungen fallen. Das kann nicht das Ziel während einer Pandemie sein.
Die Bedeutung des Wortes signifikant ist dir aber schon bewusst oder?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.05.2021 um 19:23
BioNTech:
Starke Impfstoff-News – Aktie läuft sich warm
https://www.finanztreff.de/nachrichten/biontech-starke-impfstoff-news+aktie-laeuft-sich-warm/24625101 (Archiv-Version vom 26.05.2021)


Die WHO mahnte ja zur Solidarität mit ärmeren Ländern angesichts der Idee, hierzulande nun rasch auch Kinder und Jugendliche impfen zu wollen - Vorrang sollten demnach vor allem die Älteren und Gefährdeten haben.
Weltweit wurden nach AFP-Zählung bisher fast 1,25 Milliarden Impfdosen verabreicht. 45 Prozent davon wurden in den Ländern mit hohem Einkommen verabreicht, in denen 16 Prozent der Weltbevölkerung leben. Nur 0,3 Prozent gingen an die 29 ärmsten Länder, in denen neun Prozent der Weltbevölkerung leben. Um dort die Impfungen zu beschleunigen, fehlen der WHO Milliarden von Dollar.

Während solche Zulassungen Impfungen für Millionen weiterer Menschen in den reichen Staaten ermöglichen, sorgt sich die WHO, dass sie die Impfkampagnen in Afrika und anderen ärmeren Ländern zusätzlich behindern. WHO-Generalsekretär Tedros Adhanom Ghebreyesus bezeichnete die ungleiche Verteilung der Impfstoffe zwischen armen und reichen Ländern am Freitag als nicht hinnehmbar.
https://rp-online.de/panorama/coronavirus/kinder-corona-impfung-who-fordert-vorrang-fuer-alte-und-gefaehrdete-weltweit_aid-57987211

In vielen dieser Länder ist bisher nicht einmal das Pflegepersonal geimpft. Wo sind die Bilder geblieben, die uns das Elend, das uns alle erwarten könnte/würde, dort vor Ort in aller Schärfe zeigen? Aus den Augen, aus dem Sinn?

Und hier wird diskutiert, ob nun Kassierer, Gastronomen oder Otto Normalverbraucher zuerst dran kommt. Beschämend.


Auch (aber nicht nur) der Präsident der Hamburger Ärztekammer, Pedram Emami, meldet Bedenken zur neuesten Impfstrategie an, wenn auch aus anderen Gründen:
"Ist die Gefahr schwerer Krankheits-Verläufe in dieser Altersgruppe tatsächlich so hoch, dass der breite Schutz durch die Impfung für alle zwingend erforderlich ist?". Außerdem solle untersucht werden, ob das Impfen von Kindern und Jugendlichen aus epidemiologischer Sicht erforderlich ist, um die Ausbreitung der Erkrankung in den anderen Altersgruppen zu vermeiden. Emami fordert also eine sehr genaue Abwägung von Nutzen und Risiko auf wissenschaftlicher Basis.
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/coronavirus/Hamburger-Aerztekammer-warnt-vor-Eile-beim-Impfen-von-Kindern,kinderimpfung104.html

Auch er wird natürlich "geshitstormt"; die niedersächsische Kollegin z. B. ist da auch entgegengesetzter Auffassung und sieht die größten erbrachten Opfer bei den Kindern.

Auch die StIKo äußerte sich eher zurückhaltend und sieht auch eher die Kinder mit Vorerkrankungen, die gefährdeter sind, im Vorrang:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/123802/Kritik-an-Spahns-Impfziel-fuer-Jugendliche
„Wir wollen in jedem Fall die Daten zur Impfung von Kindern genau prüfen, bevor eine generelle Impf­empfehlung für Kinder gegeben werden kann“, sagte der STIKO-Vorsitzende Thomas Mertens der Welt.

„Derzeit diskutierte Argumente wie Urlaub können nicht die primären entscheidungsrelevanten Argu­mente der Stiko sein.“ Wenn die Zulassung für Kinder von 12 bis 15 Jahren erteilt sei, „dann sollten tatsächlich Kinder mit schweren Vorerkrankungen zuerst geimpft werden“.
Die scheinen seit Anbeginn der "Krise" ja irgendwie besonders stark in Vergessenheit geraten zu sein. Es sind nicht einmal von den Erwachsenen mit höherem Risiko bisher alle auch nur einmal geimpft...

Auch weitere Verbände äußern sich relativierend zu Spahns neueste Plänen:
Der Präsident des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte, Thomas Fischbach, zweifelt an den Zeitplänen für die Coronaimpfungen bei Kindern. Nach einer möglichen EMA-Zulassung geht er davon aus, dass die Zustimmung der STIKO einige Zeit dauern könnte. „Deswegen halte ich die derzeit verkün­deten Zeitpläne mit Terminen im Spätsommer für überambitioniert“, sagte Fischbach der Rheinischen Post.

„Am Ende wollen wir die Kinder mit einem zugelassenen und sicheren Impfstoff impfen. Wir wollen keine Notfallzulassung, und es darf auch keine Impfpflicht geben.“
Auch Hausärzte sind sich da anscheinend breitflächig unterschiedlichster Auffassung (wurde auch aus dem Umfeld so berichtet):
https://www.rtl.de/cms/schnelle-corona-impfung-fuer-kinder-was-sagen-kinderaerzte-ja-oder-nein-4759076.html
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:"Solidarität" war nie ein Grund. Wie kommt man denn auf so etwas?
Das war doch DAS Argument! :D


1x zitiert1x verlinktmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.05.2021 um 19:38
Zitat von soomasooma schrieb:Die scheinen seit Anbeginn der "Krise" ja irgendwie besonders stark in Vergessenheit geraten zu sein. Es sind nicht einmal von den Erwachsenen mit höherem Risiko bisher alle auch nur einmal geimpft...
Es ist natürlich eine berechtigte Frage, ob flächendeckend nun auch noch Kinder geimpft werden sollen, wenn sie im Falle einer Infektion im Regelfall keine oder nur leichte Symptome entwickeln. Sie können zwar das Virus weitergeben, das würde aber wenig anrichten, wenn Papa und Mama und Oma und Opa und Tante und Onkel geimpft sind.

Aber es ist ja Wahljahr, und wenn der gute Herr Spahn und mit ihm seine Partei versprechen, dass selbstverfreilich auch die Kinderchen noch vor der Wahl ein Impfangebot bekommen, machen die Eltern vielleicht an der richtigen Stelle ihr Kreuz auf dem Wahlzettel....


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.05.2021 um 19:47
@Andante
Zitat von AndanteAndante schrieb:Sie können zwar das Virus weitergeben, das würde aber wenig anrichten, wenn Papa und Mama und Oma und Opa und Tante und Onkel geimpft sind.
WENN die das sind. Und ggf. das Pflegeteam. Kann man davon sicher ausgehen? Ich denke nicht, das sagen ja allein die aktuellen Impfzahlen.

Mir ging es auch mehr darum, dass diese Kinder an Covid erkranken könnten...

Bezog sich hierauf:
Wenn die Zulassung für Kinder von 12 bis 15 Jahren erteilt sei, „dann sollten tatsächlich Kinder mit schweren Vorerkrankungen zuerst geimpft werden“.



1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.05.2021 um 20:23
Zitat von soomasooma schrieb:Mir ging es auch mehr darum, dass diese Kinder an Covid erkranken könnten...

Bezog sich hierauf:
Wenn die Zulassung für Kinder von 12 bis 15 Jahren erteilt sei, „dann sollten tatsächlich Kinder mit schweren Vorerkrankungen zuerst geimpft werden“.
Wenn inzwischen auch Genesene bald geimpft werden müssen, andere bald schon mit der 3. Impfung dran sind, im Juni die letzten Dosen AZ kommen, frage ich mich, ob das alles so klappt mit der Menge an Impfstoffen, die kommt. Es wird auf absrhbare Zeit sowieso nicht reichen...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.05.2021 um 20:29
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wenn inzwischen auch Genesene bald geimpft werden müssen, andere bald schon mit der 3. Impfung dran sind, im Juni die letzten Dosen AZ kommen, frage ich mich, ob das alles so klappt mit der Menge an Impfstoffen, die kommt. Es wird auf absrhbare Zeit sowieso nicht reichen...
Das ist auch mein Gedanke (zitiere mich aus Bequemlichkeit von "drüben"):
Zitat von soomasooma schrieb:Man hat - logischerweise - noch keine Langzeitstudien zur Dauer des Schutzes, man geht aus von etwa 6 bis 8 Monaten. Die dritte Impfung würde dann für die Ersten ab Herbst fällig. Wenn dann noch die "Mutanten" mitmischen... läuft!
Und der Pfitzer-Chef spricht schon von alljährlicher Impfung... wann simmer dann wohl alle impftechnisch "im Takt"? 2027/2028?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.05.2021 um 20:36
Zitat von soomasooma schrieb:Und der Pfitzer-Chef spricht schon von alljährlicher Impfung... wann simmer dann wohl alle impftechnisch "im Takt"? 2027/2028?
Nie, so lange die Pfizer-Aktie oben bleiben soll. Die machen da gerade das Geschäft ihres Lebens.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.05.2021 um 20:39
Zitat von AndanteAndante schrieb:Nie, so lange die Pfizer-Aktie oben bleiben soll. Die machen da gerade das Geschäft ihres Lebens.
Ja, hatte ich oben auch einen Artikel zu verlinkt... an Menschenfreundlichkeit glaube ich da nicht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.05.2021 um 20:43
Der Präsident des Verbandes der forschenden Pharmaunternehmen hat erklärt, die geplante Produktion an Impfstoffen (nicht nur BioNTech/Pfizer) reiche aus, die gesamte Weltbevölkerung zu impfen.

https://www.deutschlandfunk.de/patente-auf-impfstoffe-wie-die-coronakrise-den-patentschutz.2897.de.html?dram:article_id=496854

Das ist fein, aber noch schöner wäre es gewesen, wenn er auch gesagt hätte, wann die gesamte Weltbevölkerung geimpft ist.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.05.2021 um 21:10
Nachtrag: Es fließen derzeit ja auch gewaltige Investitionen in neue Produktionsstätten von Impfstoffen. Das rentiert sich am Ende nur, wenn man nicht nur einmal impft, sondern immer wieder. Ob jährliche oder halbjährliche Impfungen gegen Corona aus medizinischen bzw. virologischen Gründen wirklich nötig sind, kann ich natürlich nicht beurteilen. Auf jeden Fall tragen aber ja häufige Impfstoffgaben bei jedem einzelnen zur Refinanzierung bei den Investoren bei.

Der Vorteil bei den vielen neuen Produktionsstätten ist allerdings, dass man bei künftigen Pandemien schon eine gewisse Infrastrruktur hat, was die Produktion von Impfstoffen betrifft, die bei Bedarf mit wenig Zeitaufwand umzurüsten ist.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.05.2021 um 23:40
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Die Bedeutung des Wortes signifikant ist dir aber schon bewusst oder?
Durchaus, allerdings weiß das doch noch niemand so genau. Genaueres wird man erst wissen, wenn vollständig geimpfte nach 6 Monaten daraufhin getestet werden. Je länger die Impfung her ist, desto größer die Wahrscheinlichkeit das nicht nur der eigene Impfschutz nachlässt, sondern auch die Ansteckung anderer wieder Richtung hohe Gefahr geht. Das funktioniert so einfach nicht.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Der Vorteil bei den vielen neuen Produktionsstätten ist allerdings, dass man bei künftigen Pandemien schon eine gewisse Infrastrruktur hat, was die Produktion von Impfstoffen betrifft, die bei Bedarf mit wenig Zeitaufwand umzurüsten ist.
Die Pharmaindustrie unterhält keine Produktionsstätten die keinen oder lediglich geringen Gewinn abwerfen. Daran braucht man gar nicht erst zu denken.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.05.2021 um 08:17
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Durchaus, allerdings weiß das doch noch niemand so genau.
Doch es gibt schon Studienlagen dazu, aus Israel zum Beispiel, das wurde hier auch schon verlinkt.

Genau deswegen sind die Lockerungen für u. A. Geimpfte doch überhaupt jetzt in der Planung und Umsetzung.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.05.2021 um 09:00
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich ärgere mich auch, dass ich nicht wie vollständig Geimpfte und Genesene demnächst wieder im Biergarten sitzen kann, bloß weil ich nicht oben in einer Priorisierungsgruppe war. Ja, ich gebe zu: ich bin unsagbar neidisch auf die Leute, die wieder mehr Freiheiten haben.
Nun, wenn du oben in einer Priorisierungsgruppe bist, bist du entweder alt oder krank (im Idealfall gehörst du einer bestimmten Berufsgruppe an). Genesene waren an Corona erkrankt, wenn sie Pech haben mit Folgeschäden.

Ob man darauf neidisch sein sollte?

Ich denke, es wird etliche aus den o.g. Gruppen geben, die gerne mit dir tauschen würden.

Und außerdem ist es ja auch nicht so, als dürften Ungeimpfte nicht auch alles, was Geimpfte/Genesene dürfen...die müssen sich dann halt nur vorher testen lassen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.05.2021 um 09:16
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Das Alter sank einfach nur, und betrug dann im Durchschnitt 74 Jahre, statt wie vorher 84.
Beleg das mal bitte.
Hier (Archiv-Version vom 18.05.2021) werden ganz andere Zahlen genannt.
Im April letzten Jahres seien die meisten Patientinnen und Patienten zwischen 70 und 80 Jahren alt gewesen, nun liege ihr Alter zwischen 30 und 60.
Quelle: siehe Link.
Also haue mal deine Quellen raus bevor du mir unterstellst Falschinformationen zu verbreiten.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.05.2021 um 09:50
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Doch es gibt schon Studienlagen dazu, aus Israel zum Beispiel, das wurde hier auch schon verlinkt.
Weiß man denn auch schon wie sich der Impfschutz und die Überträgergefahr nach 6 Monaten verhält? Werden die Israelis alle 4 Wochen daraufhin getestet?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.05.2021 um 09:50
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Nun, wenn du oben in einer Priorisierungsgruppe bist, bist du entweder alt oder krank (im Idealfall gehörst du einer bestimmten Berufsgruppe an).
Nö, nicht zwangsläufig. Ich bin weder krank noch alt und trotzdem geimpft. Ebenso meine Partnerin und mittlerweile diverse Freunde und Bekannte. Das geht zum Beispiel wenn man sich als Kontaktperson einer schwangeren oder pflegebedürftigen Person impfen lässt.
Oder, wie ich, einfach Glück hat und eine Berechtigung geschickt bekommt :D


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.05.2021 um 09:52
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Nö, nicht zwangsläufig. ich bin weder krank noch alt und trotzdem geimpft. Ebenso meine Partnerin und mittlerweile diverse Freunde und Bekannte. Das geht zum Beispiel wenn man sich als Kontaktperson einer schwangeren oder pflegebedürftigen Person impfen lässt.
Oder, wie ich, einfach Glück hat und eine Berechtigung geschickt bekommt :D
Die Möglichkeit scheint @Andante aber nicht gehabt zu haben, sonst hätte er sie ja vermutlich wahrgenommen. ;)

Aber grundsätzlich hast du natürlich recht...an die Kontaktpersonen hatte ich gar nicht mehr gedacht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.05.2021 um 09:57
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Das geht zum Beispiel wenn man sich als Kontaktperson einer schwangeren oder pflegebedürftigen Person impfen lässt.
Nennt man ja neuerdings "Enkeltrick" 😏


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.05.2021 um 13:04
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Nennt man ja neuerdings "Enkeltrick" 😏
Über diese Vordrängelmasche wurde ja auch schon berichtet:

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/tausende-vordraengler-ertricksen-sich-impfung-rufe-nach-strafen-werden-lauter-a-0b35e856-15cd-4e1f-ac11-90205c129c37
Die Recherchen zeigen dem Bericht zufolge, dass die Impfbetrüger sich oft als höher priorisierte Kontaktpersonen von Pflegebedürftigen oder Schwangeren ausgeben. Denn eine pflegebedürftige Person etwa kann zwei Kontaktpersonen benennen, die vorrangig geimpft werden.
Noch ist das nicht einmal eine Ordnungswidrigkeit.


Anzeige

melden