Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.03.2021 um 19:20
Zitat von frivolfrivol schrieb:Zumindest die Impfzentren schließen
Eine unverständliche Entscheidung, denn gerade dann hätten ja Leute, die sonst in der Arbeit stecken oder sich extra Urlaub nehmen müssten, Zeit.

Anzeige
3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.03.2021 um 19:22
Zitat von emzemz schrieb:Wer geimpft ist, ist nicht komplett geschützt, die Verläufe sind jedoch harmloser.
Na das würde doch reichen, das die Geimpften sich treffen können. Und wenn es einen trotzdem noch erwischt, dann kann man das auch zu Hause auskurieren, wie eine schwere Grippe. Weil nur die schweren Verläufe teils mit Todesfolge sind ja das gefährliche und das fällt ja dann weg
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Eine unverständliche Entscheidung, denn gerade dann hätten ja Leute, die sonst in der Arbeit stecken oder sich extra Urlaub nehmen müssten, Zeit.
Die Menschen dort wollen vielleicht auch Ostern feiern. Und für einmal Impfung kann man sich schon mal freinehmen. Wegen der Nebenwirkungen ist Arbeiten in den folgenden 2 Tagen manchmal eh schwierig


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.03.2021 um 19:22
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Eine unverständliche Entscheidung, denn gerade dann hätten ja Leute, die sonst in der Arbeit stecken oder sich extra Urlaub nehmen müssten, Zeit.
Genau. Wo soll man auch hin? Hat ja alles zu, auch z.T. die Kirchen. Lockdown-Modus. Zeit für die Impfung.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.03.2021 um 19:33
Zitat von frivolfrivol schrieb:Die Menschen dort wollen vielleicht auch Ostern feiern.
Wir stecken in einer Ausnahmesituation..und es gibt genügend Leute die auch über Ostern arbeiten müssen.
Besonders im medizinischen Sektor.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.03.2021 um 19:44
Zitat von frivolfrivol schrieb:Na das würde doch reichen, das die Geimpften sich treffen können. Und wenn es einen trotzdem noch erwischt, dann kann man das auch zu Hause auskurieren, wie eine schwere Grippe. Weil nur die schweren Verläufe teils mit Todesfolge sind ja das gefährliche und das fällt ja dann weg
Wenn ich mich jetzt nur mit Geimpften treffe, was ist, wenn ich dann einen anstecke, der zwar auch geimpft ist, aber in seinem Zuhause mit Menschen in Kontakt steht, die eben nicht geimpft ist und so die Infektion weiterträgt?
Geht vielleicht nicht nur darum, was einen selber trifft.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Eine unverständliche Entscheidung, denn gerade dann hätten ja Leute, die sonst in der Arbeit stecken oder sich extra Urlaub nehmen müssten, Zeit.
Das mit dem Urlaub ist schon recht kleinlich vom Arbeitgeber.
Für Leute ohne Auto kann das schwieriger werden, denn an Sonn- und Feiertage gibt es in ländlicheren Gegenden häufig keinen Busverkehr.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.03.2021 um 21:15
Zitat von NerokNerok schrieb:Wir stecken in einer Ausnahmesituation..und es gibt genügend Leute die auch über Ostern arbeiten müssen.
Besonders im medizinischen Sektor.
Ach so, und die Menschen, die in den Impfzentren arbeiten kommen nicht aus dem medizinischen Sektor.
Die Impfung verabreicht dann die nette Fleischfachverkäuferin?
Oder verstehe ich dich gerade falsch?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.03.2021 um 08:23
Allein darüber zu diskutieren, ob die impfzentren über die Osterfeiertage geschlossen sind oder werden.. Ist völlig an der Realität vorbei.

Sowas gibt es wahrscheinlich nur in Deutschland...

Unglaublich und nicht mehr nachvollziehbar.

Natürlich muss durchgeimpft werden, ohne Frage. Finden sich sicher genug Freiwillige, wird ja auch gut bezahlt.

Allein was das in der Bevölkerung bewirkt, wenn tatsächlich die Impfzentrum wegen der Feiertage zu bleiben.. .
Dann kann die Situation ja nicht soo ernst sein, wie man uns erzählen will.

Dann fange sogar ich an zu zweifeln.
USA impft 24 Stunden, 7 Tage an allen möglichen Orten.. Was macht Deutschland.. Urlaub 🙄

Man könnte meine, das ganze wäre satire.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.03.2021 um 08:30
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Allein darüber zu diskutieren, ob die impfzentren über die Osterfeiertage geschlossen sind oder werden.
Naja in Gebieten wo es nicht genug Impfstofflieferungen gibt, um die Zentren auszulasten, kann man das durchaus diskutieren.

Unser Impfzentrum würde ca. 20.000 Portionen pro Woche schaffen, soviel ist aber aktuell nicht in Lieferung, wieso also über Ostern öffnen ? Tag der offenen Tür ?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.03.2021 um 08:49
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Allein was das in der Bevölkerung bewirkt, wenn tatsächlich die Impfzentrum wegen der Feiertage zu bleiben.. .
Also meine Mutter erhält am kommenden Freitag (Feiertag), die 2te Impfung im Impfzentrum.
Ob Samstag und Sonntag geimpft wird weiss leider nicht. Sehe aber keinen Grund,
es nicht zu tun. In Krankenhäusern wird ja auch gearbeitet.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.03.2021 um 09:45
Zitat von Stella_EveeStella_Evee schrieb am 25.03.2021:Sie schützt nicht und Punkt. Ich erwarte von einer Impfung, dass ich nicht mehr erkranken kann.
Endlich Daten darüber, ob die Impfung auch vor (symptomfreien) Infektionen schützt:
https://www.cdc.gov/media/releases/2021/p0329-COVID-19-Vaccines.html (Archiv-Version vom 30.03.2021)

Ja, zu 90 %.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.03.2021 um 09:46
Statistik: Gestern wurden 4 männliche Kollegen mit AstraZeneca geimpft. 52, 56, 57 und 62.
Die beiden jüngeren sind fit, die beiden Älteren krank.

Von den 3, die am Freitag geimpft wurden, sind 2 noch krank, eine war 1 Tag krank.

Heute sind 4 weitere Kollegen an der Reihe. Bin mal gespannt, wie das bei ihnen wird.

Eine hat ohnehin regelmäßig mit Migräne zu tun und hat sich gefragt, wie sie diese gefährlichen Kopfschmerzen, die auf die Gehirnvenenthrombose hindeuten können, erkennen kann.
Offenbar ist dieser Kopfschmerz ein "Vernichtungskopfschmerz". Er tritt ganz plötzlich und sehr heftig auf, als würde einem jemand mit einem schweren Gegenstand auf den Kopf hauen.
Die Migräne hingegen kommt langsam und kriecht den Nacken hoch. So hat sie es mir jedenfalls erklärt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.03.2021 um 10:17
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Allein darüber zu diskutieren, ob die impfzentren über die Osterfeiertage geschlossen sind oder werden.. Ist völlig an der Realität vorbei.

Sowas gibt es wahrscheinlich nur in Deutschland...
Eher in Bundesland XY, es wird ja in einigen Bundesländern geimpft. Von Bayern, weiß ich es und von anderen wurde hier auch berichtet.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.03.2021 um 10:36
Ich hab meinen Termin an einem Sonntag.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.03.2021 um 12:51
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Eher in Bundesland XY, es wird ja in einigen Bundesländern geimpft. Von Bayern, weiß ich es und von anderen wurde hier auch berichtet.
Es erscheint mir einleuchtend, was @Bruderchorge geschrieben hatte:
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:in Gebieten wo es nicht genug Impfstofflieferungen gibt, um die Zentren auszulasten, kann man das durchaus diskutieren.

Unser Impfzentrum würde ca. 20.000 Portionen pro Woche schaffen, soviel ist aber aktuell nicht in Lieferung, wieso also über Ostern öffnen ? Tag der offenen Tür ?
Wenn nicht genügend vorhanden ist kann man einige Tage aussparen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.03.2021 um 12:54
Charité setzt AstraZeneca-Impfungen bei Frauen unter 55 aus
Berlin – Die Berliner Universitätsklinik Charité stoppt bis auf Weiteres alle Impfungen ihrer Mitarbeiterinnen unter 55 Jahren mit dem Vakzin des Herstellers Astrazeneca.
„Dieser Schritt ist aus Sicht der Charité notwendig, da in der Zwischenzeit weitere Hirnvenenthrombosen bei Frauen in Deutschland bekannt geworden sind“, sagte die Sprecherin der Klinik, Manuela Zingl, am Dienstag.
Quelle: https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/berlin-charit-setzt-astrazeneca-impfungen-bei-frauen-unter-55-aus-75908260.bild.html
Nicht nur die Charité, sondern auch der Klinikverbund Vivantes will die Impfungen mit dem Vakzin aussetzen, wie gegenüber BILD bestätigt wurde. „Dies betrifft vor allem die eigene Belegschaft“, teilte eine Sprecherin der Deutschen Presse-Agentur mit.



2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.03.2021 um 13:14
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Nicht nur die Charité, sondern auch der Klinikverbund Vivantes will die Impfungen mit dem Vakzin aussetzen, wie gegenüber BILD bestätigt wurde. „Dies betrifft vor allem die eigene Belegschaft“, teilte eine Sprecherin der Deutschen Presse-Agentur mit.
Sie betonte, dass in der Charité keine Komplikationen nach Impfungen mit Astrazeneca aufgetreten seien. Diese wolle jedoch vorsorglich agieren und abschließende Bewertungen abwarten.
Quelle: Bild


Was genau wollen die denn jetzt abwarten? Wenn man die erste Impfung bekommen hat wird man dazu auch die zweite benötigen. Sonst macht es ja keinen richtigen Sinn.
Die Charité habe in der Pandemie bisher rund 16 000 Erst- und Zweitimpfungen an ihr Personal verabreicht. „Davon entfiel der größte Teil auf Astrazeneca“, sagte Zingl.
Quelle: Bild


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.03.2021 um 13:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn man die erste Impfung bekommen hat wird man dazu auch die zweite benötigen. Sonst macht es ja keinen richtigen Sinn.
Man kann doch die 2. Impfung auch mit einem anderen Impfstoff machen, ich habe die Tage irgendwo gelesen, dass man sogar drüber nachdenkt, dass generell so zu machen, weil es effektiver gegen verschiedene Mutanten helfen könnte.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.03.2021 um 13:23
Zitat von obskurobskur schrieb:Man kann doch die 2. Impfung auch mit einem anderen Impfstoff machen, ich habe die Tage irgendwo gelesen, dass man sogar drüber nachdenkt, dass generell so zu machen, weil es effektiver gegen verschiedene Mutanten helfen könnte.
Tja, ob das einfach so geht? Muss man den Experten überlassen, diese Beurteilung.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.03.2021 um 13:31
Zitat von nairobinairobi schrieb:Tja, ob das einfach so geht? Muss man den Experten überlassen, diese Beurteilung.
Die Fragen kamen schon auf, als Astrazeneca für die Zeit nicht verwendet wurde und wurden damals auch schon beantwortet.
Nach Astrazeneca-Impfstopp: Zweitimpfung mit anderem Impfstoff?
Derzeit prüft die Europäische Arzneimittelbehörde EMA, ob der Impfstoff von Astrazeneca weiterhin im Rennen bleibt. Denkbar wäre, Menschen, die jetzt eine zweite Impfung brauchen, mit einem anderen Vakzin zu versorgen, was auch Vorteile haben könnte.

Grundsätzlich ist es kein Nachteil, Impfstoffe zu kombinieren. Das kann sich sogar positiv auswirken, weil dadurch ein breitere Immunantwort des Körpers provoziert wird.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/wissen/nach-astrazeneca-impfstopp-zweitimpfung-mit-anderem-impfstoff,SRv72HO

Darüber gibt es zig Berichte im Netzt auch weiterführende Studien, die man macht, um rauszufinden, ob es sogar wirksamer ist als nur ein Impfsoff.
Die Corona-Impfstoffforschung geht in die nächste Runde: Britische Forscher wollen in einer klinischen Studie die Wirksamkeit der Kombination zweier unterschiedlicher Impfstoffe testen. Zuerst stehen die Produkte von Astra-Zenenca und Biontech im Fokus, weitere könnten folgen.
Quelle: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/erst-astra-zeneca-dann-biontech-123504/


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.03.2021 um 13:45
Zitat von obskurobskur schrieb:Grundsätzlich ist es kein Nachteil, Impfstoffe zu kombinieren. Das kann sich sogar positiv auswirken, weil dadurch ein breitere Immunantwort des Körpers provoziert wird.
Das habe ich auch gelesen...bei Hepatitis-B-Impfung und bei dem Ebola Virus werden auch Impfstoffe kombiniert...
Link von obskur: https://www.br.de/nachrichten/wissen/nach-astrazeneca-impfstopp-zweitimpfung-mit-anderem-impfstoff,SRv72HO


Anzeige

melden