Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.05.2021 um 01:04
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Aber auf ein oder zwei Jahre kommt es dann da auch nicht mehr an.
Das Virus erscheint noch weit weg. Doch es erkranken immer mehr Menschen daran u. damit ist das Risiko hoch, selbst zu erkranken.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.05.2021 um 01:07
@paxito
Ja, und eine Frage der Lebensumstände. Bei mir gibt es kaum Situationen, wo eine Infektion stattfinden könnte. Ich kann mich auch nicht erinnern, wann ich das letzte Mal überhaupt irgendeine Infektionskrankheit gehabt habe. Die letzte wahrscheinlich im Kindesalter.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.05.2021 um 01:13
Wenn man sich daheim einpfercht, keine Pakete annimmt, keinerlei Kontakt zur Außenwelt könnte man verschont bleiben.
Könnte..


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.05.2021 um 07:27
Zitat von boraboraborabora schrieb:keine Pakete annimmt
naja, über Pakete denke ich mal, kann man sich schlecht infizieren, da die Ansteckung nicht so sehr über Schmierinfektion funktioniert. Aber wenn man auch diesbezüglich Sorge hätte, könnte man ja dann sofort die Hände waschen.

Wenn man also kaum oder sogar gar keine Kontakte zu anderen Menschen hätte, dann könnte man tatsächlich das Impfen sein lassen, dann wäre nämlich die Risikowahrscheinlichkeit eine andere als normalerweise.
Zitat von emzemz schrieb:Wenn ich dich richtig verstehe, dann siehst du dich in der Lage, eine Ansteckung mit Corona für dich zu verhindern?
theoretisch wäre das wirklich möglich, es gibt Menschen, welche mehr so Einzelgänger sind, die brauchen keine Kontakte groß. Und wenn diese nur im Freien und mit Abstand stattfänden, dann ist das Risiko einer Ansteckung sehr gering oder sogar unmöglich (kommt auf den Abstand an).


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.05.2021 um 08:07
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Ja, und eine Frage der Lebensumstände. Bei mir gibt es kaum Situationen, wo eine Infektion stattfinden könnte. Ich kann mich auch nicht erinnern, wann ich das letzte Mal überhaupt irgendeine Infektionskrankheit gehabt habe. Die letzte wahrscheinlich im Kindesalter.
Du klingst wie mein Arbeitskollege. Der hat auch immer gesagt, Viren haben ihren Stolz und befallen mich nicht. Letztes Jahr war er plötzlich im Krankenhaus für 3 Wochen. Warum? Eine Blasen-/Nierenentzündung, die sich zur Sepsis ausgewachsen hat. Seitdem denkt er in Gesundheitsfragen anders.

Bist Du Dir wirklich SO sicher, dass bei Dir kaum Situationen stattfinden können? Oder wohnst Du als Prepper mit Vorräten für X Jahre in einem Bunker mit einer Belüftungsanlage und gehst nur im ABC-Vollschutz auf die Straße? Dann kannst Du Dich evtl. vor einer Infektion schützen...

Das Problem: du hast zwangsweise Schnittstellen, wo eine Infektion möglich ist. Corona ist nicht das Geschoss mit Deinem Namen drauf, Corona ist das Schrapnell, wo „Irgendwer!“ drauf steht. Wie viele der aktuellen Infektionen sind nicht nachverfolgbar, weil die Infizierten nicht wissen wo sie sich genau angesteckt haben?

Das Risiko, sich mit Corona zu infizieren ist nicht bei 0%. Das liegt bedeutend höher, abhängig von geplanten und ungeplanten Kontakten. Es reicht auch ein ungeplanter Kontakt, den Du nicht vermeiden kannst. Zum Beispiel wegen starker Zahnschmerzen ein Besuch beim Zahnarzt oder wegen einem Unfall (egal ob mit dem Auto oder zu Hause) die Fahrt mit dem Rettungswagen in die Notaufnahme im Krankenhaus. Und ich schätze mal, dass das Risiko für eine Ansteckung mit Corona über so eine Schiene für dich bedeutend höher ist, als Deine hier postulierten Impfschäden durch noch unbekannte Nebenwirkungen in X Jahren.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.05.2021 um 08:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:theoretisch wäre das wirklich möglich, es gibt Menschen, welche mehr so Einzelgänger sind, die brauchen keine Kontakte groß. Und wenn diese nur im Freien und mit Abstand stattfänden, dann ist das Risiko einer Ansteckung sehr gering oder sogar unmöglich (kommt auf den Abstand an).
Aus welch vernünftigem Grund sollte sich so jemand, denn als Mensch 2. Klasse fühlen? Warum sollte so jemand neidisch sein, wenn ein geimpftes Paar gemeinsam, ein Kind von sich besuchen kann und nicht nur einer von ihnen? Nur mal so als Beispiel. Oder wenn die Pflegefachkraft an freien Tagen nicht auch noch zum Test muss, wenn sie ein Paar Schuhe für ihr Kind braucht?

Jetzt sind gerade mal 7 Millionen komplett geimpft, die meisten werden wohl Senioren sein, die sollen jetzt selbst mit diesen minimalen Erleichterungen warten, bis der letzte Zauderer sich impfen lassen hat? Das kann ja wohl nicht sein.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.05.2021 um 08:23
Zitat von breakupbreakup schrieb:So neu sind die nicht, die Infos gibt es seit über 3 Wochen.
Der Artikel war vom 14.04., das waren gestern genau 2,5 Wochen.

Heute habe ich diesen Link bekommen, ist von März, verunsichert möglichweise auch einige:


Der Pharmazeut Theo Dingermann behauptet in einem Interview, dass die Zulassungsstudien von Astrazeneca "chaotisch" durchgeführt worden seien.
Ich kann das als Laie nicht beurteilen, aber wenn tatsächlich das Vektorvirus vom Immunsystem bekämpft wird, kann der eigentliche Wirkstoff, insbesondere bei der 2. Impfungen, vielleicht gar nicht richtig zut Wirkung kommen??



https://www.fr.de/politik/astrazeneca-impfstoff-impfung-corona-studie-vektorimpfstoff-rna-dna-kritik-90195947.html
Sie spielen darauf an, dass die niedrigere Anfangsdosierung zu einer besseren Wirksamkeit der Impfung führte als die reguläre, jetzt zugelassene Dosierung.
Wie erklären Sie es sich, dass die geringere Dosis eine bessere Wirksamkeit erzielte als die reguläre – zugelassene – Dosis?

Die Erklärung, die ich favorisiere, lautet, dass hier ein Problem der Vektorimpfstoffe generell aufgezeigt wird. Dieses besteht darin, dass das Immunsystem auch gegen die Vektorviren aktiviert wird, es produziert Antikörper und T-Zellen gegen die Vektorproteine. Wenn das bereits nach der ersten Dosis zu massiv passiert, könnte es sein, dass die zweite, die Booster-Impfung, gar nicht mehr zum Tragen kommt, weil die bei der Prime-Impfung produzierte Immunantwort die Booster-Impfung bereits „angreift“.

Das heißt: Das Immunsystem geht auf den Vektor los, der beim zweiten Mal gespritzt wird und verhindert damit, dass die genetische Information zur Bildung des eigentlichen Antigens in ausreichender Menge freigesetzt wird. Dass Adenoviren eine starke Immunantwort induzieren, ist bekannt. Man kann dies in der Fachliteratur, aber auch bei Wikipedia nachlesen.

Funktioniert der russische Impfstoff Sputnik deshalb besser, weil er zwei verschiedene Vektoren benutzt?

Natürlich, ja. Bis jetzt kennen wir drei Vektorimpfstoffe gegen Covid-19: den Sputnik-V-Impfstoff und die Impfstoffe von Astrazeneca und Johnson & Johnson. Johnson & Johnson arbeitet mit einer einzigen Dosis. Ich bin nicht sicher, ob dieses Konzept tatsächlich trägt, denn ganz überzeugend erscheint der Impfstoff auch nicht. Das ist auch kaum zu erwarten bei einer einzigen Dosis. Eventuell wird man eine Booster-Dosis entwickeln müssen mit einem anderen Vektor. Entsprechende Studien laufen bereits.
Quelle: Frankfurter Rundschau


Ich habe mal gegoogelt nach den Qualifikationen von Herrn Dingermann, es gibt ja auch Schwurbler. Schwer einzuschätzen...

Wikipedia: Theodor Dingermann


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.05.2021 um 08:25
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:die meisten werden wohl Senioren sein, die sollen jetzt selbst mit diesen minimalen Erleichterungen warten, bis der letzte Zauderer sich impfen lassen hat?
nein, die sollen - wenn es nach mir ginge - ganz und gar nicht warten. Das hätte man schon viel eher durchdrücken müssen oder können, dass diese in Pflegeheimen gemeinsam essen dürfen usw., ansonsten leiden sie unter der Vereinsamung.
Gerade gestern bei Anne Will habe ich gesehen, dass es dazu noch keine einheitliche Regelung gibt, diese Woche soll es nun endlich passieren - viel zu spät für manche.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.05.2021 um 08:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, die sollen - wenn es nach mir ginge - ganz und gar nicht warten.
Ich meinte jetzt nicht dich persönlich. Aber, wenn es keine Sonderregelung gibt, dann warten sie eben, bis sie wahrscheinlich auf nichts mehr warten müssen. -.-

Mir geht nicht in den Kopf, wie verkommen manche Menschen sind, denen das nicht zu gönnen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.05.2021 um 09:07
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich meinte jetzt nicht dich persönlich. Aber, wenn es keine Sonderregelung gibt, dann warten sie eben, bis sie wahrscheinlich auf nichts mehr warten müssen. -.-
Ich sehe es nicht als Sonderregel, wenn sich die Bewohner eines Pflegeheimes wieder frei bewegen dürfen in ihren "eigenen" 4 Wänden, miteinander Essen dürfen, Spieleabende machen ect. eben ein ganz normales Leben führen dürfen. Schließlich haben wir in unseren eigenen 4 Wänden auch nicht solche Regeln. Vielmehr hatten bzw. haben sie diese Sonderregeln ontop zu allen anderen Menschen und natürlich muss das schleunigst beendet werden.

Und ich wüsste niemanden, der denen das nicht gönnt, woher kommt der Gedanke?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.05.2021 um 09:42
Zitat von obskurobskur schrieb:Und ich wüsste niemanden, der denen das nicht gönnt, woher kommt der Gedanke?
Von dem Geschwafel um den 2. Klasse-Menschen. Hast du noch nichts dazu gelesen?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.05.2021 um 09:46
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Von dem Geschwafel um den 2. Klasse-Menschen. Hast du noch nichts dazu gelesen?
Kann hier nahezu täglich mitgelesen werden.
Z. B.
Zitat von IrenäusIrenäus schrieb:Und solange wie es freigestellt ist, ob man sich impfen lassen möchte oder nicht, kann man denen, die sich entschieden haben, sich nicht impfen zu lassen, nicht einfach als Menschen 2. Klasse abdegradieren, mit weniger Grundrechten. Ich spreche hier nach wie vor von den Grundrechten und nichts anderem.



melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.05.2021 um 09:52
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Von dem Geschwafel um den 2. Klasse-Menschen. Hast du noch nichts dazu gelesen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass damit die Menschen innerhalb eines Heimes gemeint sind, denn wie gesagt, die haben Regeln, die keiner von uns hat deshalb sollte man die schleunigst uns allen wieder gleich stellen.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.05.2021 um 10:07
https://www.tagesspiegel.de/politik/sylt-oeffnet-kritik-an-helgoland-lockdown-guenther-pocht-auf-bundesweite-hoteloeffnungen-fuer-geimpfte-und-getestete/27148192.html

Man muss nicht alles verstehen, manchmal kann man sich nur wundern :D
In Sylt startet ein Tourismus-Modellprojekt
Helgoland musste trotz Inzidenz 0 eine Ausgangssperre verhängen.



1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.05.2021 um 10:35
@alle

Gestern habe ich bereits geschrieben, dass ich meine zweite Impfung mit Moderna erhalten habe. Erstimpfung war Astra Zeneca.
Habe heute Nacht hohes Fieber bekommen und ein Krankheitsgefühl, wie ich es seit Jahren nicht mehr hatte.
Allerdings wurde es heute früh von Minute zu Minute besser. Das Fieber ist ganz weg und das einzige was ich noch bemerke ist ein heftiger Muskelkater am ganzen Körper. Aber damit kann ich leben.
Vielleicht als kleiner Tipp für alle zukünftig Betroffenen: am nächsten Tag freinehmen ist gewiss nicht verkehrt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.05.2021 um 10:41
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Sonderregelung
Guten Morgen, wie ist denn das jetzt konkret bei Euch in der Einrichtung geregelt? Hat es denn schon Veränderungen gegeben wegen des fortgeschrittenen Impfgrades der Menschen dort, oder sind solche demnächst avisiert?
Zitat von Martha-MinervaMartha-Minerva schrieb:Vielleicht als kleiner Tipp für alle zukünftig Betroffenen: am nächsten Tag freinehmen ist gewiss nicht verkehrt.
Entweder das, oder man meldet sich eben krank am nächsten Tag. Da ich keine Beschwerden hatte, war das bei mir nicht nötig. Bei den meisten anderen Kollegen jedoch schon...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.05.2021 um 11:43
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Du klingst wie mein Arbeitskollege. Der hat auch immer gesagt, Viren haben ihren Stolz und befallen mich nicht. Letztes Jahr war er plötzlich im Krankenhaus für 3 Wochen. Warum? Eine Blasen-/Nierenentzündung, die sich zur Sepsis ausgewachsen hat. Seitdem denkt er in Gesundheitsfragen anders.
Ne, das passiert nicht, keine Sorge, die Impfgegner im Netz sind immer alle pumperlgsund und waren im Kindergarten das letzte Mal krank, wahrscheinlich auch wegen der Impfungen. Kannst du die Uhr danach stellen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der Pharmazeut Theo Dingermann behauptet in einem Interview, dass die Zulassungsstudien von Astrazeneca "chaotisch" durchgeführt worden seien.
Ich kann das als Laie nicht beurteilen, aber wenn tatsächlich das Vektorvirus vom Immunsystem bekämpft wird, kann der eigentliche Wirkstoff, insbesondere bei der 2. Impfungen, vielleicht gar nicht richtig zut Wirkung kommen??
Ja, das Problem war ja dann auch recht schnell bekannt - und das mit der "chaotischen" Durchführung stimmt, es gab ja diese Situation dass einigen Probanden zu wenig Wirkstoff verabreicht wurde, was aber zu besonders guten Ergebnisse führte, so dass man hinterher das Studiendesign entsprechend angepasst hat. Das ist eigentlich ein absolutes No-Go, aber andererseits hatte man ja einen vielversprechenden Impfstoff und täglich neue Todes-Horrormeldungen. Darf man auch nicht vergessen.
Zitat von emzemz schrieb:Man muss nicht alles verstehen, manchmal kann man sich nur wundern :D
Helgoland hängt halt in einem Kreis mit drin, der zumachen muss, auch wenn es auf der Insel selbst keine Fälle gibt. Ist jetzt auch nicht dümmer als wenn ein ganzer Landkreis wegen eines Ausbruchs in der Fleischfabrik oder im Altenheim schließen muss, es ist nur offensichtlicher weil man das Wasser halt sieht...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.05.2021 um 11:47
Zitat von breakupbreakup schrieb:Mir ging es darum, wer die Ampullen aufzieht, nicht in welchem Zeitraum sie verbraucht werden müssen
Hat sich vermutlich schon längst erledigt - aber ja, die werden dort aufgezogen und müssen innerhalb von 5 oder 6 Stunden verbraucht werden.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.05.2021 um 12:00
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Aus welch vernünftigem Grund sollte sich so jemand, denn als Mensch 2. Klasse fühlen?
Gefühlte Gerechtigkeit. Der böse Staat verbietet mir Dinge und andere dürfen das aber.
Es hat sich in der Pandemie erneut deutlich gezeigt, dass rationales Denken gegenüber dem Bauchgefühl verliert.

Natürlich ist es blöd, wenn ich nicht ins Restaurant darf. der geimpfte Lehrer aber schon. Oder derjenige, der zufällig mit einer Schwangeren verwandt ist.

Aber so ist das eben. Manche hatten ggf. auch Glück mit ihrer Impfung und sind deswegen keine ausreichend große Gefahr mehr, die eine Einschränkung der Handlungsfreiheit rechtfertigt.
Und auch die Restaurants und Künstler etc. profitieren davon, wenn wieder Leute hin können.

Ich werde - leider - auch erst später meine Impfung bekommen. Aber ich gönne jedem einzelnen, der geimpft ist, die daraus sich ergebenden Freiheiten.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

03.05.2021 um 12:04
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Gefühlte Gerechtigkeit. Der böse Staat verbietet mir Dinge und andere dürfen das aber.
Wer's nicht glaubt soll sich nur mal ansehen, was für absurde Überreaktionen beim Thema "Tempolimit auf der Autobahn" kommen. Oder früher beim Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden. Oder bei der Gurtpflicht.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Natürlich ist es blöd, wenn ich nicht ins Restaurant darf. der geimpfte Lehrer aber schon. Oder derjenige, der zufällig mit einer Schwangeren verwandt ist.
Ich glaube auch nicht, dass sich praktisch überhaupt großartig Freiheiten ergeben - da kannst du dann theoretisch ins Restaurant, praktisch aber egal weil das gar nicht aufhat, lohnt sich nicht. Für 5 Personen sperrt niemand das Freibad auf. Und so weiter. Und wenn genug Personen ganz geimpft sind dass es sich wieder lohnt ist rein rechtlich die Pandemie sowieso innerhalb einiger Wochen vorbei und der ganze Kram verfällt.


Anzeige

1x zitiertmelden