Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.04.2021 um 12:00
Ist zwar keine Impfung, aber ich poste es trotzdem mal hier weils im Stammtischthread... s. o.. :D

Die Impfung ist ein Standbein, aber es fehlen ja immer noch Heilmittel für bereits Erkrankte.

Die Wirkung von Remdesvir gegen SARS-Cov 2 ist ja relativ überschaubar. Nun scheint aber eine Möglichkeit gefunden worden zu sein den Effekt bis zu zehnfach zu steigern.
Trotz der Erfolge bei den Corona-Impfstoffen fehlt für die Behandlung von Covid-19 noch immer ein wirksames Heilmittel. Zwar hilft der Cortison-Wirkstoff Dexamethason bei schweren Verläufen und das antivirale Mittel Remdesivir hemmt im Frühstadium die Vermehrung des Coronavirus. Dies erreicht es, indem es sich als Nucleotidbaustein „ausgibt“ und so den Bau neuer RNA-Ketten blockiert. Doch diese Wirkung ist nicht dauerhaft und der Effekt gegen Covid daher schwach.

Coronavirus-Protease als Ansatzpunkt
Jetzt könnte ein Forschungsteam einen Weg gefunden haben, um die Wirkung von Remdesivir deutlich zu verstärken – und das auf vergleichsweise einfache Weise. Denn es gibt bereits erprobte Medikamente gegen die virale Hepatitis C, die in Kombination mit Remdesivir dessen Wirkung um das bis zu Zehnfache verstärken, wie Khushboo Bafna vom Rensselaer Polytechnic Institute und seine Kollegen in Laborversuchen herausfanden.
...
Der Vorteil dieser unerwarteten Hemmwirkung zeigte sich, als das Forschungsteam die Hepatitis-Mittel gemeinsam mit Remdesivir testete. Es zeigte sich: Die vier HCV-Hemmstoffe, die an der PL-Protease ansetzten, verstärkten die antivirale Wirkung von Remdesivir um das bis zu Zehnfache. „Damit sehen wir hier eine vielversprechende Synergie, die zu neuen Mitteln gegen Covid-19 führen könnte, wenn sich diese Wirkung durch weitere Studien bestätigt“, sagt Bafnas Kollege Gaetano Montelione.

Weil die Hepatitis-Mittel bereits klinische getestet sind, könnten sie relativ schnell auch gegen Covid-19 zugelassen werden. „Der kombinierte Einsatz von Remdesivir mit solchen PL-Proteasehemmern könnte ein Game Changer bei der Behandlung von Patienten mit Covid-19 sein“, betont Koautor Adolfo Garcia-Sastre von der Icahn School of Medicine am Mount-Sinai-Hospital in New York. „Zudem könnte es das Risiko für die Entstehung resistenter Mutanten von SARES-CoV-2 verringern.“
Mehr unter https://www.scinexx.de/news/medizin/corona-hepatitis-mittel-machen-remdesivir-wirksamer/

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.04.2021 um 14:58
Soeben Erinnerung per mail erhalten, dass ich morgen meinen Impftermin habe.

Super, man tut also wirklich alles, damit die Impfwilligen auch kommen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.04.2021 um 15:05
@emz

Ich habe heute Post bekommen, dass ich, wenn ich Wahlhelfer für die Bundestagswahl werde, eine Impfprioritätsbescheinigung Klasse 3 erhalte.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.04.2021 um 15:46
In der Frage: Erstimpfung mit AstraZeneca, unter 60 Jahre, daher: Zweitimpfung mit AstraZeneca oder Moderna, habe ich heute nähere Informationen erhalten. Es läuft ja derzeit in Großbritannien eine entsprechende Studie. Ergebnisse aus dieser werden nun ab Anfang Mai erwartet.
Da bin ich aber sehr gespannt drauf.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.04.2021 um 16:13
Nächste Woche hoffentlich erste Dosis. :D


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.04.2021 um 22:44
Wie wird das eigentlich in den Hausarztpraxen gehandhabt?

Biontech wird bei welcher Temperatur gelagert?
Ist das jetzt in Hausarztpraxen ohne Probleme möglich?

Muss die Hausarztpraxis erst die 6 Dosen aus einer Ampulle aufziehen/vorbereiten?

War jemand schon von euch in einer Hausarztpraxis und kann berichten?


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.04.2021 um 23:00
Zitat von breakupbreakup schrieb:Biontech wird bei welcher Temperatur gelagert?
Ist das jetzt in Hausarztpraxen ohne Probleme möglich?
Es ist zu keinem Zeitpunkt nicht möglich gewesen, du brauchst nur Trockeneis. Trockeneis ist ein Massenprodukt aus der chemischen Industrie, das kannst du, wenn es sein muss, lasterweise bestellen. Auch als Notdienst und am Wochenende. Selbst wenn die Hausarztpraxis dafür nicht zertifiziert sein sollte, die Nahversorgungsapotheke ist es.
Zitat von breakupbreakup schrieb:Muss die Hausarztpraxis erst die 6 Dosen aus einer Ampulle aufziehen/vorbereiten?
Entweder so, oder über die Apotheke. Ist ja kein Hexenwerk. Es gibt auch andere Medikamente, die quasi "frisch" aufbereitet werden müssen, manche Chemotherapien, individuelle Immuntherapien, manche Rheumageschichten...

Die ganzen angeblichen Probleme, die die Impfzentren so unabdingbar gemacht haben, waren ganz schnell vom Tisch als dann tatsächlich mal genug Impfstoff für die Ärzte geliefert war. Wann hast du das letzte Mal in den Medien die Klassiker "-80 Grad" oder "Muh Erschütterungen" gehört?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.04.2021 um 06:51
Zitat von breakupbreakup schrieb:Biontech wird bei welcher Temperatur gelagert?
Ist das jetzt in Hausarztpraxen ohne Probleme möglich?
Aus einem Medienbericht vom 19.02.21:
Der BioNTech/Pfizer-Impfstoff bleibt offenbar bei deutlich höheren Temperaturen stabil als bisher bekannt. Damit könnte er künftig auch in gängigen pharmazeutischen Kühlschränken gelagert werden, teilten die Unternehmen mit.
Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/biontech-pfizer-impfstoff-lagerung-101.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.04.2021 um 09:28
Zitat von breakupbreakup schrieb:Wie wird das eigentlich in den Hausarztpraxen gehandhabt?
Es kann nach dem Auftauen einige Tage im Kühlschrank gelagert werden.
Zitat von breakupbreakup schrieb:Muss die Hausarztpraxis erst die 6 Dosen aus einer Ampulle aufziehen/vorbereiten?
Eine Ampulle muss innerhalb eines Tages aufgebraucht werden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.04.2021 um 09:31
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die ganzen angeblichen Probleme, die die Impfzentren so unabdingbar gemacht haben, waren ganz schnell vom Tisch als dann tatsächlich mal genug Impfstoff für die Ärzte geliefert war.
Das ist halt ein Fehlschluss. Eine Entscheidung muss man zu dem Zeitpunkt beurteilen, zu dem sie getroffen wurde. Nicht irgend wann viel später, wenn die Informationslage eine andere ist.
Die Entscheidung bezüglich der Impfzentren wurde getroffen, als man noch von einer entscheidenden Kühlungsproblematik ausging.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.04.2021 um 10:27
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das ist halt ein Fehlschluss. Eine Entscheidung muss man zu dem Zeitpunkt beurteilen, zu dem sie getroffen wurde. Nicht irgend wann viel später, wenn die Informationslage eine andere ist.
Habe ich irgendwas zur Motivation dahinter gesagt? Ich habe damals schon (mehrfach) hier geschrieben dass die Bedenken wahrscheinlich unbegründet sind, ich aber verstehe, warum man sie hat und ihnen aus Vorsicht nachgeht, so lange man nur geringste Mengen hat und daher jede verfallene Dosis eine Katastrophe ist.

Wenig überraschend hat sich dann mit Verfügbarkeit von mehr Material "zum Experimentieren" und mit Erfahrungswerten gezeigt, dass die Bedenken unbegründet waren.

Trotzdem war es richtig, damals so zu verfahren, wenn das oben anders rüberkam tut es mir leid.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.04.2021 um 11:45
https://www.stern.de/gesundheit/coronavirus-news--immunologe-meyer-hermann-rechnet-scharf-mit-corona-politik-ab-30501186.html

Der Impfstoff von Moderna ist bei einer Lagerung im Kühlschrank auch länger haltbar, als bisher angenommen.
Moderna verwies zudem auf Studienergebnisse, wonach der Impfstoff länger im Kühlschrank bei 2 bis 8 Grad haltbar sei als bisher angenommen, nämlich drei Monate statt einem. Das würde die Handhabe des ansonsten bei minus 20 Grad gelagerten Vakzins erleichtern.



melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.04.2021 um 11:56
Und Sputnik V hat wohl ein Problem mit der Qualitätssicherung.
https://www.n-tv.de/wissen/Intakte-Viren-in-Sputnik-V-gefunden-article22522232.html
Angela Rasmussen kann außerdem nicht verstehen, wie ein Impfstoff mit vermehrungsfähigen Viren durch die Kontrolle kommen konnte, wenn diese wie üblich durchgeführt werde.



1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.04.2021 um 14:28
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Eine Ampulle muss innerhalb eines Tages aufgebraucht werden.
Mir ging es darum, wer die Ampullen aufzieht, nicht in welchem Zeitraum sie verbraucht werden müssen.

siehe:
Zitat von breakupbreakup schrieb:Muss die Hausarztpraxis erst die 6 Dosen aus einer Ampulle aufziehen/vorbereiten?
Danke @bgeoweh für die Erklärung.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.04.2021 um 17:19
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Und Sputnik V hat wohl ein Problem mit der Qualitätssicherung.
https://www.n-tv.de/wissen/Intakte-Viren-in-Sputnik-V-gefunden-article22522232.html

Angela Rasmussen kann außerdem nicht verstehen, wie ein Impfstoff mit vermehrungsfähigen Viren durch die Kontrolle kommen konnte, wenn diese wie üblich durchgeführt werde.
Naja, abwarten und schauen, was EMA sagt. Es gibt ja meines Wissens nicht nur einen Produzenten von Sputnik, und darauf geht der Artikel nicht ein. Und der ist überhaupt total tendenziös geschrieben... Irgendwelche Labore haben irgendwas gefunden... Soso, warum werden diese Berichte nicht verlinkt? Darüber hinaus wird nur auf grüner Wiese spekuliert. Objektiv ist anders.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.04.2021 um 17:42
Zitat von Species8472Species8472 schrieb:Und der ist überhaupt total tendenziös geschrieben...
Ich wollte es nicht anmerken...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.04.2021 um 18:45
https://www.welt.de/wissenschaft/article230770229/Impfstoff-Brasilien-lehnt-Zulassung-von-Sputnik-V-ab-intakte-Viren.html

Völlig neutral und gar nicht tendenziös.
Man muss einfach abwarten was der Rechtsstreit ergibt und wie die EMA das Ding bewertet.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.04.2021 um 20:02
Weiß zufällig jemand, ob in Hessen auch an Feiertagen im Impfzentren geimpft wird?
(z.B. Christi Himmelfahrt)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.04.2021 um 20:07
Zitat von breakupbreakup schrieb:Weiß zufällig jemand, ob in Hessen auch an Feiertagen im Impfzentren geimpft wird?
Wenn du wortwörtlich diesen Satz in google eingibst kommt als allererster Treffer so ein Infokasten, in dem steht:
In einer Vielzahl von Impfzentren auch in Hessen, werden künftig Impfungen gegen das SARS-CoV-2-Virus vorgenommen. Um die größtmögliche Anzahl von Impfungen in möglichst kurzer Zeit durchführen zu können, werden diese Impfzentren auch an Sonn- und Feiertagen betrieben.
Quelle: https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=ob+in+Hessen+auch+an+Feiertagen+im+Impfzentren+geimpft+wird%3F

Sieht also mal so aus, als wäre das zumindest allgemein so, wobei es natürlich immer sein kann, dass ein konkretes Impfzentrum zu hat weil es bspw. umbaut oder sowas.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

30.04.2021 um 20:13
Ja.


Anzeige

1x zitiertmelden