Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.05.2021 um 13:21
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dann eben der Hausarzt, der unsrige im Heim zieht das auch knallhart durch, für neu aufgenommene Senioren, die ungeimpft kamen. Er sagt, er hat eben nicht so viel, dass man da groß wählerisch sein kann.
Ja.

Darf er auch. Andere dürfen es anders machen.

Am besten würden es alle so machen, dass keiner benachteiligt wird:

Das geht aber nicht. Irgendwo gibt es Ungerechtigkeite.

Btw: "Zeitmäßig" waren wir am schnellsten durch die Krise gekommen alle Mitbürger zu impfen, die das Virus verteilen. Vorwiegend mittleren Alters, arbeitend usw.

Leider finde ich den Artikel nicht mehr.

Wäre das gerechter ??? Alle, die bis jetzt noch nicht krank waren und "motzen" wurden sagen " ja" ;-)

Da fällt mir ein... Auf dem Schiff : Frauen und Kinder zuerst... Ist das gerecht ;-)

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.05.2021 um 13:25
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Das geht aber nicht.
Ich wüsste nicht, warum das nicht gehen sollte? Meine Hausärztin ( privat) verimpft AZ wie der Teufel und hätte gern mehr. Vielleicht müssten die Ärzte ihre Patienten auch besser aufklären? Gedacht war das ja mal so, weil Menschen zur ihren eigenen Ärzten auch, normalerweise, mehr Vertrauen haben.

Sei es drum, es ist jetzt wie es ist.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.05.2021 um 13:28
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Ich habe mich damit nicht tiefer beschäftigt. Mal grob, was drauf steht:

Untersuchung: SARS-CoV-2-AK quantitativ
Ergebnis: 1384
Einheit: U/ml
Referenzbereich: <0,08 IG
Methode: ECLIA
Ich habe mal nach Eclia gegoogelt und gefunden, dass der Test sich nicht zum Nachweis von Antikörpern nach einer Impfung eignet, sondern nur zur Feststellung einer vorausgegangenen Infektion.(?) Komisch...
SARS-CoV-2-AK ECLIA, Firma Roche
Der SARS-CoV-2-Antikörper-Test der Firma Roche ist ein ECLIATest, der Antikörper gegen das Nukleokapsid-Antigen nach einer Wildvirusinfektion mit höchster Sensitivität und Spezifität
nachweist. Wir empfehlen ihn daher als vorrangigen Test zum
Nachweis oder Ausschluss einer bestehenden oder zurückliegenden SARS-CoV-2-Infektion. Nach einer Coronaimpfung
gebildete Antikörper kann dieser Test nicht detektieren, da
er auf dem Nukleokapsid-Antigen und nicht auf dem SpikeAntigen basiert. Ein positives Testergebnis im ECLIA-Test kann
somit bei Geimpften nachweisen, dass zusätzlich eine Wildvirusinfektion stattgefunden haben muss.
Quelle: https://www.labor-gaertner.de/uploads/media/LaborAktuell_SARS-CoV-2-Antikoerperdiagnostik_03.2021.pdf (Archiv-Version vom 23.01.2022)


Wäre ja schon mal interessant zu wissen, welche Antikörper man nach Impfung messen könnte und mal mit anderen Werten abzugleichen, um ein wenig abschätzen zu können, ob eine Immunität besteht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.05.2021 um 13:35
Zitat von emzemz schrieb:Wie ist das jetzt eigentlich? In den Arztpraxen wird nur Astra verimpft?
Oder gibt's dort auch Biontech und Moderna?
Impfzentrum BioNTech und AZ, sonst nix. Insgesamt so cirka 34.000 Dosen BioNTech und 6.000 Dosen AZ.

Hausärzte bei uns nur BioNTech. Die hätten gerne AZ, aber da ist nix zu machen.

Moderna und Co kennen wir hier nur aus der Werbung. ;)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.05.2021 um 13:54
Der Liefervertrag zwischen Astrazeneca und der EU wird über den Juni hinaus nicht verlängert.
Das teilte Binnenmarktkommissar Thierry Breton am Sonntag mit.
Aktuell befindet sich sie Kommission mit dem Unternehmen in einem Rechtsstreit wegen Lieferverzögerungen
Quelle: rnd.de


Ist gar keine schlechte Lösung, weil sich viele Leute inzwischen, wenn sie die Wahl haben, gegen Astrazeneca entscheiden.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.05.2021 um 13:58
@schrauber2
Roche bietet anscheinend 2 Varianten des Ecliatests an: 1. Zur Findung von Antikörpern nach Infektion und 2. zur Auffindung von Antikörpern nach Impfung. Das wird dann jawohl der passende Test bei dir gewesen sein. Also dann beziehen sich deine Angaben auf IgG-Antikörper (Immunglobulin-G).
https://www.labor-limbach-hannover.de/fileadmin/user_upload/Hannover/Corona_Dokumente/Laborinformation_Quantitative_SARS-CoV-2-Antikoerperbestimmung_nach_Impfung_Limbach_Standort_Lehrte.pdf


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.05.2021 um 14:14
Zitat von nairobinairobi schrieb:https://www.n-tv.de/wissen/Die-wackelige-Freiheit-der-Geimpften-article22542852.html
Danke, aber bei meiner Frage ging es vielmehr, ab welchem Tag sich der Schutz prozentual erhöht,
also in etwa so: 10 % nach Tag 1 der Erstimpfung, 15 % nach Tag 2 usw.
Dafür wird es jedoch noch keine Studien oder Ergebnisse geben, stelle ich mir vor.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.05.2021 um 14:16
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was kann denn eine junge Frau dafür, dass AZ nur für Ältere ist?
Naja, aktuell ist es jedoch so, daß selbst Prio 1 + ü80-jährige ihren Termit mit Biontech im Impfzentrum erhalten, zumindest
in einigen Bundesländern... Natürlich sagen diejenigen dann Ihren Termin nicht ab, um später mal AZ zu bekommen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.05.2021 um 14:28
Zitat von nairobinairobi schrieb:st gar keine schlechte Lösung, weil sich viele Leute inzwischen, wenn sie die Wahl haben, gegen Astrazeneca entscheiden.
Ich wäre ein Schritt weiter gegangen....


Zahlung kürzen aufgrund nicht eingehaltener Lieferzusagen. Einfach, pragmatisch und überall akzeptiert in Wirtschaft und Co. Liefert man nicht wie vereinbart gibt es Ärger


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.05.2021 um 15:07
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ist gar keine schlechte Lösung, weil sich viele Leute inzwischen, wenn sie die Wahl haben, gegen Astrazeneca entscheiden.
Und ich sitz hier mit meine 32 "gesunden" Jahren und bekomme kein Astrazeneca auch wenn ich es will.
Genauso andere in meinem Umkreis die "gesund" und jung genug sind.

Tolle Sache.
Nicht.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.05.2021 um 15:13
@Nerok

Komm, sei froh dass wir noch nicht so weit sind dass du für solche Sprüche direkt abgeholt wirst, und halt noch 6-8 Wochen die Füße still.

Solidarität!


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.05.2021 um 15:36
Zitat von NerokNerok schrieb:Und ich sitz hier mit meine 32 "gesunden" Jahren und bekomme kein Astrazeneca auch wenn ich es will.
Bis Juni wird ja noch geliefert, sofern man sich bei AZ an die Verträge hält. Möglicherweise is man ja der Ansicht, ab Juli stünde ausreichend anderer Impfstoff zur Verfügung?

mfg
kuno


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.05.2021 um 15:39
Eine Frage:

Habt ihr im Anamnesebogen bei dem Punkt "ich verzichte ausdrücklich auf das ärztliche Aufklärungsgespräch"
einen Haken gemacht, oder habt ihr euch aufklären lassen?


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.05.2021 um 15:59
Zitat von breakupbreakup schrieb:Habt ihr im Anamnesebogen bei dem Punkt "ich verzichte ausdrücklich auf das ärztliche Aufklärungsgespräch"
einen Haken gemacht, oder habt ihr euch aufklären lassen?
gute Frage. Ich hab morgen nen Impftermin. Ich glaub, ich verzichte auf das Gespräch.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.05.2021 um 16:13
Zitat von breakupbreakup schrieb:Habt ihr im Anamnesebogen bei dem Punkt "ich verzichte ausdrücklich auf das ärztliche Aufklärungsgespräch"
Lass den Haken doch raus, habe ich überall gelassen. Dann hat der Patient immer noch die Möglichkeit, bei Unklarheiten den Arzt zu fragen. Weil "ausdrücklich" bedeutet ja "will gar nix mehr wissen, lass mich in ruh'...". Und wenn der Patient zum Arzt meint, er hätte im Prinzip alles im Aufklärungsbogen verstanden aber er hätte zu dem Thema X doch noch eine Frage, dann bleibt dieser Weg doch frei.
Ich nehme da aber auch Haftungsgründe an, lass den Haken raus. Bei Fragen soll mal halt fragen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.05.2021 um 16:17
Zitat von breakupbreakup schrieb:jedoch noch keine Studien oder Ergebnisse geben, stelle ich mir vor.
Solche Studien würde ich für höchst wichtig halten.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.05.2021 um 16:18
Zitat von nairobinairobi schrieb:Solche Studien würde ich für höchst wichtig halten.
Stimmt, definitiv.
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Lass den Haken doch raus, habe ich überall gelassen. Dann hat der Patient immer noch die Möglichkeit, bei Unklarheiten den Arzt zu fragen. Weil "ausdrücklich" bedeutet ja "will gar nix mehr wissen, lass mich in ruh'...". Und wenn der Patient zum Arzt meint, er hätte im Prinzip alles im Aufklärungsbogen verstanden aber er hätte zu dem Thema X doch noch eine Frage, dann bleibt dieser Weg doch frei.
Ich nehme da aber auch Haftungsgründe an, lass den Haken raus. Bei Fragen soll mal halt fragen.
Ja, so werde ich es vermutlich machen....


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.05.2021 um 16:40
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Ich nehme da aber auch Haftungsgründe an, lass den Haken raus.
oha. hast recht. ich mach den haken doch nicht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.05.2021 um 17:37
Zitat von emzemz schrieb:Da bekomme ich, Prio 2, die Aufforderung vom Gesundheitsministerium, mich impfen zu lassen, und dann rufe ich beim Impfzentrum an und frage, wann impft ihr denn mit AZ? So lange warte ich dann. Nur bekäme bei diesem Verhalten kein einziger unter 60 deshalb auch nur eine Dosis Biontech bzw. Moderna ab.
Einfach festlegen, ü60 bekommt nichts anderes mehr. AZ, JJ oder du sitzt halt noch 2030 zuhause. Ganz einfache Kiste.
Aber da hört die Solidarität eben auf. Vorher wird sie gefordert, dann drauf geschissen.
Somit ist/ war auch meine vorbei. Deshalb habe ich mit 38 auch drauf geschissen ob Menschen mit höherem Risiko schon geimpft sind, als ich meine bekommen habe.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.05.2021 um 17:59
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Einfach festlegen, ü60 bekommt nichts anderes mehr. AZ, JJ oder du sitzt halt noch 2030 zuhause. Ganz einfache Kiste.
2030 ist wohl leicht verschätzt...

Die ganze Diskussion um Gerechtigkeit und Solidarität muss man auch vor dem Hintergrund der aktuellen Imofgeschwindigkeit sehen....

Meine Meinung ist dass jeder in 2-4 Wochen seinen Termin hat, der will und genauso steigen dann die Raten mit lokalen Überangebot an Impfstoff.
Zitat von NerokNerok schrieb:Und ich sitz hier mit meine 32 "gesunden" Jahren und bekomme kein Astrazeneca auch wenn ich es will.
Genauso andere in meinem Umkreis die "gesund" und jung genug sind.
Darf man fragen, was der Arzt gesagt hat, bei dem du in einer Liste stehst ??


Anzeige

1x zitiertmelden