Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.05.2021 um 18:14
Endlich die 1. Impfung erhalten! :)

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.05.2021 um 18:40
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Darf man fragen, was der Arzt gesagt hat, bei dem du in einer Liste stehst ??
Meine Hausärztin sagte ich brauch es erst gar nicht versuchen.
Selbst mit Prio 3 (also aktuell Impfberechtigt) bekommst du keinen Termin vor Anfang Juni bei ihr.
Die Person mit Prio 3 hat allerdings ohne Probleme einen Termin in 2 Wochen beim Impfzentrum bekommen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.05.2021 um 18:48
So, bin jetzt mit prio 3 auch geimpft. Biontech, bin etwas müde aber sonst alles prima 👍


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.05.2021 um 18:56
Zitat von NerokNerok schrieb:Meine Hausärztin sagte ich brauch es erst gar nicht versuchen.
Selbst mit Prio 3 (also aktuell Impfberechtigt) bekommst du keinen Termin vor Anfang Juni bei ihr.
Die Person mit Prio 3 hat allerdings ohne Probleme einen Termin in 2 Wochen beim Impfzentrum bekommen.
Also ist es bei euch eher ein Verteilungsproblem als ein Gesamtproblem....

Damit sind wir wieder beim Thema kleine Ungerechtigkeiten.

Gute Praxis mit vielen Patienten braucht ggf länger als das Impfzentrum vor Ort. Auch das Onlineverfahren ist vielen zu kompliziert.

Aber ist das der Grund alles umzustellen und ggf zu warten bis die letzte Praxis meldet "jedem über 60 ein Impfangebot gemacht bitte bundesweit unter 60 jährige drannehmen"

Dann wird es auf der anderen Seite heißen "nur weil Praxis Meier nicht zu Pott kommt habe wir Impfungen pausiert, damit es gerecht zu geht.. "

total ungerecht oder ;-)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.05.2021 um 19:04
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Einfach festlegen, ü60 bekommt nichts anderes mehr
Falsch, es gibt noch viele Impfzentren die aktuell sogar an ü80 Biontech Termine verteilen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.05.2021 um 19:05
Zitat von NerokNerok schrieb:Meine Hausärztin sagte ich brauch es erst gar nicht versuchen.
Selbst mit Prio 3 (also aktuell Impfberechtigt) bekommst du keinen Termin vor Anfang Juni bei ihr.
Die Person mit Prio 3 hat allerdings ohne Probleme einen Termin in 2 Wochen beim Impfzentrum bekommen.
Btw kann man es auch umdrehen.

Wenn der Bedarf bei deiner Hausärztin nach AstraZ so groß ist, wieso weichst du dann nicht auf ein Impfzentrum mit Biontech aus.

Klingt komisch aber ggf. bekommt ein einfacher nicht technikaffiner Patient deiner Hausärztin schneller seine Dosis.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.05.2021 um 19:07
Impfen denn die Hausärzte nur noch Astra Zeneca?

Seit wann ist das so? bundesweit?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.05.2021 um 19:27
Zitat von breakupbreakup schrieb:Impfen denn die Hausärzte nur noch Astra Zeneca?

Seit wann ist das so? bundesweit?
Nein, das ist nicht so. Hausärzte haben BioNTech und AZ. Allerdings zuwenig davon ...

https://www.deutschlandfunk.de/corona-impfungen-in-der-praxis-die-rolle-der-hausaerzte-in.2897.de.html?dram:article_id=493853


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.05.2021 um 19:28
Zitat von breakupbreakup schrieb:Falsch, es gibt noch viele Impfzentren die aktuell sogar an ü80 Biontech Termine verteilen.
Nur kannst du dir - ich spreche für nrw - nicht dein Impfzentrum frei wählen. Das ist dem Wohnort zugeteilt.
Hier in HX gibt es da nur Biotech Moderna


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.05.2021 um 19:46
Zitat von emzemz schrieb:Nur kannst du dir - ich spreche für nrw - nicht dein Impfzentrum frei wählen. Das ist dem Wohnort zugeteilt.
Online wurde mir das impfzentrum zugeteilt in Abhängigkeit von meinem Wohnort, also keine Auswahl. Telefonisch wurde allerdings nach Terminen im ganzen Umkreis bei mehreren impfzentren gesucht. Hat mir allerdings auch nichts gebracht, weil die Hotline keine Plätze finden konnte. Online hat es dann irgendwann geklappt. Auch NRW übrigens.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

09.05.2021 um 19:52
https://www.welt.de/politik/deutschland/article231000035/AstraZeneca-Der-Kampf-um-die-Impfung-hat-begonnen.html

also von Ablehnung des Astra Zeneca Impfstoffs ist hier nichts zu merken.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.05.2021 um 01:40
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Zu einem Neurologen marschiert man aber nicht selbst, nach Lust und Laune. In dringenden Fällen wird dir der Hausarzt weiterhelfen, oder der Patientenservice der Krankenkassen.
Nicht? Ich dachte wir schlendern mal auf einen Plausch dort vorbei. :{
Wie kommst du auf die Idee das keine Überweisung eines Facharztes zu einem Neurologen vorgelegen hat?
Falls du mal einen Facharzt brauchst, wünsche ich dir viel Glück.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Mit Augenärzten ist es auch nicht einfach, trotzdem bekam ich noch am selben Tag einen Termin vermittelt. Wenn der Hausarzt es für nötig hält, wird er auch jeden dabei unterstützen an einen dringenden Termin zu kommen.
Auch hierbei kann ich dir nur Glück wünschen..
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das ist doch wie beim Zahnarzt. Auf einen Kontrolltermin wartet man ein halbes Jahr, im Schmerzfall kannst du meist sofort kommen.
Deine Erfahrungen sind so gänzlich anders als die sonstige Realität. Lebst du vielleicht in der Schweiz?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.05.2021 um 05:49
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Deine Erfahrungen sind so gänzlich anders als die sonstige Realität. Lebst du vielleicht in der Schweiz?
Nein, ich kenne es wirklich nicht anders und habe in der Tat von Berufswegen verdammt viele Termine, für viele Leute auszumachen. In Notfällen klemmen sich die Hausärzte schon dahinter, dass man einen Termin bekommt, oder der Patientenservice der Krankenkasse, wenn es nicht so dringend ist.

Ich hab jetzt extra mal eine AOK gesucht, hier zufällig Hamburg, ist aber überall so, nur die kostenfreie Nummer muss nicht stimmen.
Arztterminservice

Sie brauchen schnell einen Facharzttermin – dann unterstützen wir Sie hierbei! Rufen Sie unter der kostenfreien Rufnummer 0800 0 326 326* an oder besuchen Sie eine Geschäftsstelle in Ihrer Nähe. Sie können aber auch online eine Anfrage stellen. Nutzen Sie dafür einfach unser Formular. * kostenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz

Zum Facharzttermin
Quelle: https://www.aok.de/pk/rh/kontakt/service-angebote/


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.05.2021 um 07:03
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Dienstag Hausarzt..... Gruppe 3 mit Krankheiten.. Biontech...vom Arzt kontaktiert

Letze Woche Mittwoch.... Gruppe 3 mit Krankheiten .... Biontech..... Zu wenig Impfwillige
Wie kommt man im letzteren Fall auf zu wenig Impfwillige? Wurden die auch vom Arzt kontaktiert und haben dankend abgelehnt?
Zitat von breakupbreakup schrieb:Eine Frage:

Habt ihr im Anamnesebogen bei dem Punkt "ich verzichte ausdrücklich auf das ärztliche Aufklärungsgespräch"
einen Haken gemacht, oder habt ihr euch aufklären lassen?
Ich habe verzichtet...im Aufklärungsbogen steht doch alles drin, was man wissen muss.

Und da es für mich ohnehin nicht in Frage kam, mich nicht impfen zu lassen und ich zudem meinen "Wunschimpfstoff" (Biontech) bekommen habe, brauchte ich kein ärztliches Aufklärungsgespräch.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.05.2021 um 07:06
Zitat von NerokNerok schrieb:Und ich sitz hier mit meine 32 "gesunden" Jahren und bekomme kein Astrazeneca auch wenn ich es will.
Genauso andere in meinem Umkreis die "gesund" und jung genug sind.
Es finden doch immer mal wieder Sonderaktionen statt, bei denen Astra an u60 verimpft wird...oder ist das in deinem Bundesland nicht der Fall?

Mein Sohn (24) hätte Astra über unsere Hausärztin bekommen können, wir leben in NRW.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.05.2021 um 07:29
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Es finden doch immer mal wieder Sonderaktionen statt, bei denen Astra an u60 verimpft wird
Das klingt irgendwie nach Basar...wer grad Zeit soll gucken und kriegt vielleicht was.
Ich finde es nicht seriös und würdevoll.

Dagegen funktioniert in Deutschland 2021 die Online Ticketvergabe für Kinderspielplätze besser, dafür hat man Zeit und Ressourcen:
Siegburg -
Die Kreisstadt will den neu gestalteten Spielplatz Michaelsberg mit einem Online-Buchungssystem am Wochenende zugänglich machen. Auf der Anlage hatte es zahlreiche Verstöße gegen die Coronaschutzverordnung gegeben, so dass sie jetzt lediglich werktags für Kitagruppen zur Verfügung steht.
.....
Die Stadt bittet ausdrücklich darum, nicht mehrere Einheiten auf einmal zu buchen. Mehr als 80 Personen dürfen sich derzeit nicht gleichzeitig auf dem Platz aufhalten, spielen dürfen Kinder bis 13 Jahre. Erwachsene müssen ein negatives Testergebnis vorweisen, das nicht älter als 24 Stunden ist, oder einen Nachweis über eine vollständige Impfung oder Genesung.
Quelle:
https://www.rundschau-online.de/region/rhein-sieg/siegburg/nach-corona-verstoessen-siegburg-vergibt-fuer-spielplatz-am-michaelsberg-online-tickets-38360050?cb=1620565339110

Alle verrückt geworden, wirklich.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.05.2021 um 07:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das klingt irgendwie nach Basar...wer grad Zeit soll gucken und kriegt vielleicht was.
Ich finde es nicht seriös und würdevoll.
Ich finde solche Aktionen völlig in Ordnung, denn da werden viele Menschen auf einmal geimpft und unser Ziel ist doch die Herdenimmunität.

Was daran unseriös sein soll, erschließt sich mir nicht...das Zeug wird schließlich nicht auf dem Schwarzmarkt zur Selbstinjektion vertickt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.05.2021 um 07:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das klingt irgendwie nach Basar
Und sieht dann von der Menschendichte auch mal so aus wie auf dem Suq, Beispiel Freiburg:

Freiburg-Impfzentrum
https://www.welt.de/politik/deutschland/article231000035/AstraZeneca-Der-Kampf-um-die-Impfung-hat-begonnen.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.05.2021 um 08:05
Zitat von soomasooma schrieb:Und sieht dann von der Menschendichte auch mal so aus wie auf dem Suq, Beispiel Freiburg:
Die armen Leute, wirklich. Kommt dann die Polizei wie auf Demos und zwingt die Abstände zu halten oder schickt die Heim?
Irgendwie tragikomisch wenn Impfzentren zu Hotspots werden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

10.05.2021 um 08:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die armen Leute, wirklich.
Wirklich arm, wenn einem jeglicher Menschenverstand abhandenkommt, oder hat die da jemand zusammengetrieben? Unvernünftige hat man halt immer vor Impfzentren wie bei Aldi, wenn der mal wieder nen "Thermomix" im Angebot hat.

Was soll man da machen? Man könnte den Stoff lieber wegkippen, das wäre noch eine Möglichkeit. Ist halt leider nahe Ebbe, mit unserer "Eigenverantwortung"


Anzeige

1x zitiertmelden