Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.05.2021 um 13:17
Hab grade meinen Hausarzt getroffen. Der meinte mit Astra impft der nicht, weil die Nachfrage zu gering ist und die Warteliste für Biontech ist ziemlich lang. Das heißt ich komme erst so um Weihnachten dran. Der Fluch der Jugend 😆😆

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.05.2021 um 13:55
Ich frage mich: in was für einem Land leben wir eigentlich ? Wie kann es sein, daß über 60-Jährige jetzt zu den Menschen zweiter Klasse gehören sollen ?

Worum es geht? Die Impfstoffe Astrazeneca und Vakzin haben ein etwas erhöhtes Risiko von Thrombosen. Bisher konnten sich die Impfwilligen gegen diese beiden Impfstoffe entscheiden. Da die Impfstoffe ohnehin knapp sind, wird diskutiert, ob über 60-Jährige nun keine Wahlmöglichkeit mehr haben sollen, sondern ihnen Biotech verweigert werden soll.
Amtsarzt Larscheid: "Das wäre konsequent"

Der Berliner Amtsarzt Patrick Larscheid unterstützt die Forderung nach einer klaren Regelung des Gesetzgebers, Ältere nur noch mit Astrazeneca oder Johnson & Johnson zu impfen. "Das wäre konsequent und würde ein Problem lösen", sagte Larscheid t-online. "Es würde Klarheit schaffen und die sehr schwierige Abwägung nicht mehr auf Patienten abwälzen."

Larscheid sieht ansonsten die Gefahr, dass die Impfstofffrage zunehmend moralisch aufgeladen wird und Ältere verurteilt würden, wenn sie sich für Biontech entschieden. "Die Betroffenen aber tragen keine Schuld am Impfstoffmangel und können auch die Fragen der Verteilung nicht klären." Der Amtsarzt kritisiert die Kommunikation der Bundesregierung bei dem Thema scharf – eine Diskussion über die Verteilung von Impfstoffen hätte schon viel früher breit geführt werden müssen, findet er.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_90007374/corona-impfung-experten-fordern-kein-biontech-mehr-fuer-menschen-ueber-60-.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Die Begründung ist einfach menschenverachtend. Über 60 Jährige gehören sollen Risiken eingehen müssen, damit sich die Jüngeren dagegen entscheiden können?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.05.2021 um 14:01
Zitat von osakiosaki schrieb:Die Begründung ist einfach menschenverachtend.
Nein die Begründung ist absolut legitim wenn man die Risiken minimieren möchte.
Zitat von osakiosaki schrieb:Über 60 Jährige gehören sollen Risiken eingehen müssen, damit sich die Jüngeren dagegen entscheiden können?
Warum sollten die Jüngeren denn ein höheres Risiko eingehen nur damit die Alten es nicht müssen?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.05.2021 um 14:05
Zitat von emzemz schrieb:Folgt man dem Link, so steht oben
Video-Interview

Virologe rät jungen Menschen. Wartet auf
Curevac-Impfstoff
Ein altes Sprichwort lautet „Schuster, bleib bei deinen Leisten“. Virologen sollten sich auf ihr Fachgebiet beschränken und die Öffentlichkeit nicht mit Ratschlägen zu Wirkungen und Nebenwirkungen von Medikamenten bzw. Impfstoffen beglücken.
Zitat von Belzeebub123Belzeebub123 schrieb:Hab grade meinen Hausarzt getroffen. Der meinte mit Astra impft der nicht, weil die Nachfrage zu gering ist und die Warteliste für Biontech ist ziemlich lang. Das heißt ich komme erst so um Weihnachten dran. Der Fluch der Jugend
Wenn jetzt jeder nur noch BioNTech will und nichts anderes, sind wir in der Tat bis Weihnachten oder noch später noch nicht durch mit den Lockdowns. Aber es besteht ja ein wenig Hoffnung, dass, wie damals bei der Spanischen Grippe, nach der dritten Welle das Virus auf mehr oder weniger unerklärliche Weise quasi von selber verschwindet....


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.05.2021 um 14:06
Zitat von AndanteAndante schrieb:Aber es besteht ja ein wenig Hoffnung, dass, wie damals bei der Spanischen Grippe, nach der dritten Welle das Virus auf mehr oder weniger unerklärliche Weise quasi von selber verschwindet....
Das Spanische Grippe Virus ist nicht verschwunden sondern endemisch geworden.
Es ist immer noch in den Saisonalen Grippewellen enthalten.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.05.2021 um 14:15
Zitat von NerokNerok schrieb:Das Spanische Grippe Virus ist nicht verschwunden sondern endemisch geworden.
Es ist immer noch in den Saisonalen Grippewellen enthalten.
Aber es ist beherrschbar geworden, allerdings damals noch nicht, denn da gab es noch keinem Grippeschutzimpfungen. Diese gibt es allgemein erst seit 1942.

Wikipedia: Grippeimpfung

So recht weiß man offenbar bis heute nicht genau, warum es keine vierte Welle der Spanischen Grippe gab, obwohl damals noch keine Grippeschutzimpfungen existierten. Aber die Geschichte zeigt halt , dass sich Krankheitserreger (meist vorübergehend) irgendwie und irgendwann von selber zurückziehen, nachdem sie allerdings verheerend gewirkt haben, siehe etwa die großen Pestepidemien des Mittelalters.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.05.2021 um 14:21
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:Nein die Begründung ist absolut legitim wenn man die Risiken minimieren möchte.

Zitat von osakiosaki schrieb:
Über 60 Jährige gehören sollen Risiken eingehen müssen, damit sich die Jüngeren dagegen entscheiden können?

Warum sollten die Jüngeren denn ein höheres Risiko eingehen nur damit die Alten es nicht müssen?
Du bist also auch der Meinung, daß ältere Menschen das Risiko auf jeden Fall eingehen müssen, damit jüngere Menschen die Wahl haben können ? Tut mir leid, aber so etwas ist für mich nicht nachvollziehbar. Die Älteren haben das gleiche Recht, wie jeder andere auch.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.05.2021 um 14:27
Zitat von osakiosaki schrieb:Du bist also auch der Meinung, daß ältere Menschen das Risiko auf jeden Fall eingehen müssen, damit jüngere Menschen die Wahl haben können ?
Da das Risiko der Hirnvenentrombosen mit dem Alter deutlich sinkt, is das Risiko für ü60 jährige deutlich geringer als für Jüngere. Von daher is es nur vernünftig, den knappen Impfstoff so zu verteilen, dass das Risiko möglichst gering is. Wenn es von allen Impfstoffen genug für jeden gibt, spricht ja nichts mehr gegen freie Wahl, bis dahin sollte man das Risiko möglichst gering halten.

kuno


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.05.2021 um 14:35
@kuno7

erkläre doch bitte mal einem älteren Menschen, daß er jedes Risiko eingehen muß, weil er schon zu alt ist, um die Wahl zu haben. Das ist nämlich genau das, was am Ende dabei herauskommen soll.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.05.2021 um 15:04
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich hab hier gestern überhaupt nix gepostet - ich kann mich auch nicht erinnern, das wir schon mal das Vergnügen hatten. Verwuchselung?
Dann hab ich dich verwechselt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Meine Deutschlehrer tragen Mitverantwortung
Sorry, bist entschuldigt. :D
Zitat von paxitopaxito schrieb:Jo, aber gerade bei dem Thema in dieser Rubrik bin selbst ich für einen umsichtigen Sprachgebrauch.
Hm, laut Threadtitel geht es doch nur um eine persönliche Meinung/Haltung/Frage.
Zitat von emzemz schrieb:Folgt man dem Link, so steht oben
Man braucht nur ein bisschen zu scrollen und schon ist man bei dem Artikel.
Zitat von osakiosaki schrieb:erkläre doch bitte mal einem älteren Menschen, daß er jedes Risiko eingehen muß, weil er schon zu alt ist, um die Wahl zu haben. Das ist nämlich genau das, was am Ende dabei herauskommen soll.
Die jungen Menschen nehmen seit knapp 1,5 Jahren Rücksicht, man hat den alten Menschen den Vortritt beim Impfen gelassen. Es wäre jetzt an der Zeit um diese große Solidarität auch von ihrer Seite zu geben.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.05.2021 um 15:16
@TatzFatal

seit 1,5 Jahren werden die älteren Menschen in ihrer Bewegungsfreiheit weit mehr bis hin zu gänzlich eingeschränkt. Das sollte man auch bedenken. Siehe Seniorenheime, Pflegeheime etc. , sie haben es also in vielen Situationen trotz Impfung schwerer als jüngere Menschen. Ich kenne das zur Genüge aus Hamburg und Schleswig Holstein.

Aber der Tenor hier ist mir schon klar . . .


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.05.2021 um 15:36
Ich bekomme meine 2. Moderna-Dosis am Montag.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.05.2021 um 16:09
Zitat von osakiosaki schrieb:seit 1,5 Jahren werden die älteren Menschen in ihrer Bewegungsfreiheit weit mehr bis hin zu gänzlich eingeschränkt. Das sollte man auch bedenken. Siehe Seniorenheime, Pflegeheime etc. , sie haben es also in vielen Situationen trotz Impfung schwerer als jüngere Menschen. Ich kenne das zur Genüge aus Hamburg und Schleswig Holstein.
Und die jungen Leute nicht? Denen verlangt man verdammt viel ab. Ich sehe nicht das es die Alten schwerer getroffen hat.
Die Alten in den Pflegeheimen sind auch längst geimpft. Man muss auch bedenken das die jungen Leute ihr Leben noch vor sich haben.
Zitat von osakiosaki schrieb:Aber der Tenor hier ist mir schon klar . . .
Der Tenor der Solidarität kann nicht ausschließlich bei den jungen Leuten liegen. Was ist da jetzt so schlimm dran?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.05.2021 um 17:28
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Man muss auch bedenken das die jungen Leute ihr Leben noch vor sich haben.
sind Menschen mit ü60 jetzt schon die Alten, die sowieso nicht mehr lange zu leben haben, sondern nur noch ein paar Jährchen für die Rente arbeiten sollen ? Übrigens gehören die ü60er zu der großen Gruppe derer, die ebenfalls auf die Impfungen warten mußten/müssen und nicht vorgezogen wurden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.05.2021 um 17:34
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Du wirst in den nächsten 14 Tagen vermehrt über die Bewerbung von sog. "Cross-Impfung" lesen, also wie viel besser es sei, mit zwei verschiedenen Impfstoffen geimpft zu werden. So wird aufgrund Impfstoff-Mangel und Planungschaos die Kommunikation über und die Kreuz-Impfung selbst eingeleitet, um diesen Mangel als etwas Gutes zu verkaufen.
Nun ja, bewerben kann man ja viel.

Fakt ist jedoch folgender, jeder der einen festen Erst-und Zweittermin (in einem Impfzentrum)
z.B. mit Biontech vorliegen hat, die Erstimpfung bereits mit Biontech bekommen hat,
muss die Zweitimpfung auch mit Biontech bekommen.

Dabei spielt das Alter keinerlei Rolle.

Wenn es in einigen Wochen die Möglichkeit zu einer Kreuzimpfung geben wird, dann kann
sich derjenige vielleicht dafür entscheiden, sich mit einem alternativen Impfstoff impfen zu lassen. (z.B. AZ)

Wenn er jedoch bei seinem Erstimpfstoff, in meinem Fall Biontech, bleiben will, darf und kann er das.

Wenn es Probleme bzgl. der Lieferung geben wird, dann wird vermutlich in diesem Fall die Spanne um x-Woche(n) verlängert.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.05.2021 um 17:45
Zitat von breakupbreakup schrieb:muss die Zweitimpfung auch mit Biontech bekommen.
Auf den Seiten des RKI steht, es sollte bei der Zweitimpfung i.d.R. dann auch mit dem selben Stoff geimpft werden, Ausnahme sei Astra-Zeneca. Stand 22.04.2021 RKI


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.05.2021 um 17:46
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Die Alten in den Pflegeheimen sind auch längst geimpft.
Was für eine Aussage. Das ist an Einfältigkeit fast nicht zu überbieten.

Natürlich, alle alten Menschen leben in Pflegeheimen.

Wenn es mir jetzt nicht zu mühselig wäre, würde ich Dir den Artikel raussuchen,
wieviele ältere Menschen es in Deutschland gibt, die eben nicht in Pflegeheimen
wohnen, sondern alleine zuhause, bei Ihren Kindern, in Mehrgenerationenhaushalten etc. etc.

Der Regefall ist nämlich so, dass ein Großteil der alten Menschen versucht, so lange wie
möglich eigenständig zu bleiben und zu Hause oder bei Verwandten zu wohnen. Ein Heim ist immer
die letzte Möglichkeit und die wird eben so weit wie möglich nach hinten verschoben.

Ich selbst kenne in meinem Bekanntenkreis so viele ältere Menschen, die in den letzten Monaten
wirklich die schwersten in ihrem Leben durchgemacht haben. Viele gingen nicht mehr zum einkaufen,
weil sie schlichtweg Angst hatten sich anzustecken und ließen sich dadurch von außen versorgen.
Der fehlende Kontakt von Verwandten, Kindern etc. ist für ältere Menschen um ein vielfaches schlimmer,
wie daß ein 25-jähriger nicht mehr in einen Club gehen konnte.

Ganz abgesehen davon, es gibt immer noch viele (auch ü80 jährige) die erst
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Auf den Seiten des RKI steht, es sollte bei der Zweitimpfung i.d.R. dann auch mit dem selben Stoff geimpft werden, Ausnahme sei Astra-Zeneca. Stand 22.04.2021 RKI
Ja, das stimmt. Deswegen ja auch meine Aussage diesbezüglich...
In meinem Fall ging es ja um z.B. Biontech.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.05.2021 um 18:20
Zitat von breakupbreakup schrieb:Ich selbst kenne in meinem Bekanntenkreis so viele ältere Menschen, die in den letzten Monaten
wirklich die schwersten in ihrem Leben durchgemacht haben. Viele gingen nicht mehr zum einkaufen,
weil sie schlichtweg Angst hatten sich anzustecken und ließen sich dadurch von außen versorgen.
Der fehlende Kontakt von Verwandten, Kindern etc. ist für ältere Menschen um ein vielfaches schlimmer,
wie daß ein 25-jähriger nicht mehr in einen Club gehen konnte.
Auch schlimm für viele Ältere ist, dass sie sich nicht wie gewohnt fithalten können. Es gibt viele, die freiwillig (!) regelmäßig in Fitnessstudios oder zum Schwimmen gehen, nicht etwa wegen der Figur oder wegen des Gewichts, sondern weil sie so lange wie möglich nicht auf fremde Hilfe angewiesen sein wollen, nicht stürzen wollen, keine Pflegefälle werden wollen.

Ich kenne einen 80jährigen Herrn, der einen Schlaganfall hatte, aber danach eisern jeden Tag schwimmen ging und der heute wieder eigenständig leben kann. Er sagt, ohne Sport hätte er das nicht geschafft.

Alle diese disziplinierten alten Leute können derzeit ihrem gewohnten Bewegungspensum nicht nachgehen, worunter sie sehr leiden. Klar, tun Jüngere, die regelmäßig Sport gemacht haben, auch. Aber die haben momentan mehr Alternativen, sich fitzuhalten. Aber wer als Älterer etwa unter Knie- oder Hüftarthrose leidet, kann eben manches nicht machen wie etwa Joggen oder Radfahren. Da bleibt nur schwimmen, was seit Monaten nicht geht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.05.2021 um 18:37
@Andante

vollkommen richtig....
Für viele alte Menschen war auch das Einkaufen und das gelegentliche Shoppen eine Art Fitnessprogramm,
was, zumindest für viele, jetzt schon viele Monate weggefallen ist.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.05.2021 um 18:39
@breakup
@Andante

Auch die Senioren, die außer Haus Aktivitäten hatten, wie in Seniorentreffs zu gehen, um der Alterseinsamkeit zu entgehen, ihr Gedächnis fit zu halten oder einfach soziale Kontakte zu pflegen sind seit dem Herbst wieder beinah vollständig auf sich gestellt.

O-Ton einer Seniorin, die ich sehr gut kenne: Jetzt werde ich mit ähnlichem wie Knast bestraft, obwohl meine einzige Schuld darin besteht, daß ich alt bin.


Anzeige

2x zitiertmelden