Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.05.2021 um 22:03
Zitat von breakupbreakup schrieb:Stimmt, das hatte ich hier schon mehrfach im Thread erwähnt, aber es ging niemand darauf so wirklich ein.
Ist mittlerweile auch egal, weil der BionTech-Abstand MEINER MEINUNG (<- Meinung, meine. Basiert nicht auf offiziellen Verlautbarungen, Peer-reviewten Studien oder göttlicher Unfehlbarkeit) nach auch in Kürze auf 12 Wochen erhöht werden wird.

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.05.2021 um 22:08
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ist mittlerweile auch egal, weil der BionTech-Abstand MEINER MEINUNG (<- Meinung, meine. Basiert nicht auf offiziellen Verlautbarungen, Peer-reviewten Studien oder göttlicher Unfehlbarkeit) nach auch in Kürze auf 12 Wochen erhöht werden wird.
Woher ziehst du die Informationen, um so eine Meinung zu bilden?

Ich hatte schon mehrfach gelesen, dass bei Biontech 6 Wochen die längste Spanne
wäre, die noch zu vertreten sei.

Bzgl. Deiner Meinung:
Das würde aber theoretisch (was ich mir nicht vorstellen kann) nur bei
neuen Terminen möglich. Termine bei denen bereits das Datum der Erst- und Zweitimpfung vorliegt,
werden unangetastet bleiben.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ist mittlerweile auch egal
Es ist egal?
Weil Du meinst, es die Spanne verlängert werden?
Kann Dir gerade nicht folgen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.05.2021 um 22:09
@Wölfin_89

Da steckt auch was anderes dahinter. Ist auch erschreckend wie die Marionetten alle gesteuert ins Verderben rennen


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.05.2021 um 22:10
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ist mittlerweile auch egal, weil der BionTech-Abstand MEINER MEINUNG (<- Meinung, meine. Basiert nicht auf offiziellen Verlautbarungen, Peer-reviewten Studien oder göttlicher Unfehlbarkeit) nach auch in Kürze auf 12 Wochen erhöht werden wird.
Na klar entsteht Unruhe im Volk, wenn die einen wieder im Biergarten und im Kino sitzen, die anderen das aber (noch) nicht dürfen. Noch ist das Problem nicht so virulent, denn was will man als vollständig Geimpfter mit weggefallener Ausgangssperre, wenn sowieso alles, wo es schön ist, weiter zu hat. Aber wenn dort wieder auf ist: dann könnte es weiteren politischen Ärger geben. Und das im Wahljahr....mit einer AfD, die nach Lockerungen für alle schreit.....


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.05.2021 um 22:10
Zitat von breakupbreakup schrieb:Woher ziehst du die Informationen, um so eine Meinung zu bilden?
Aus den aktuellen Meldungen, dass man, wenn man mit der Nachimpfung 12 Wochen wartet, mit Biontech das 3.5-fache an Antikörpern erzielt als wenn man nach dem bisherigen Plan verfährt.
The UK’s decision to delay second doses of coronavirus vaccines has received fresh support from research on the over-80s which found that giving the Pfizer/BioNTech booster after 12 weeks rather than three produced a much stronger antibody response.

A study led by the University of Birmingham in collaboration with Public Health England found that antibodies against the virus were three-and-a-half times higher in those who had the second shot after 12 weeks compared with those who had it after a three-week interval.

Most people who have both shots of the vaccine will be well protected regardless of the timing, but the stronger response from the extra delay might prolong protection because antibody levels naturally wane over time.
Quelle: https://www.theguardian.com/science/2021/may/14/delay-in-giving-second-jabs-of-pfizer-vaccine-improves-immunity


1x verlinktmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.05.2021 um 22:14
@bgeoweh
Bzgl. Deiner Meinung:
Das würde aber theoretisch (was ich mir nicht vorstellen kann) nur bei
neuen Terminen möglich. Termine bei denen bereits das Datum der Erst- und Zweitimpfung vorliegt,
werden unangetastet bleiben.
Das siehst Du auch so, oder?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.05.2021 um 22:16
Zitat von breakupbreakup schrieb:Das siehst Du auch so, oder?
Ja, weil man ja sonst die Alt-Termine absagen und neu vergeben müsste. Das ist ja unnötiger Mehraufwand. Es sind ja aber nach wie vor 70% (in etwa) der Bevölkerung noch gar nicht geimpft, für die wäre es relevant.

Und dann gäbe es keine zeitlichen Vor- oder Nachteile mehr zwischen AstraZeneca und Biontech, weil beide 12 Wochen Wartezeit zwischen den Dosen hätten ---> dieser Punkt wäre dann egal bzw. "unentschieden" bei der Impfentscheidung.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.05.2021 um 22:21
AstraZeneca ist in der Schweiz nicht zugelassen und wäre sowieso für die jungen Leute nicht geeignet. Ich hoffe mal, dass Moderna noch nachliefert. Ich finde die Angst vor der Impfung überhöht. Gerade Moderna hat kaum schlimme Nebenwirkungen. Mein schwerkranker Schwager hat sie auch gut vertragen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.05.2021 um 22:22
Zitat von osakiosaki schrieb:sind Menschen mit ü60 jetzt schon die Alten, die sowieso nicht mehr lange zu leben haben, sondern nur noch ein paar Jährchen für die Rente arbeiten sollen ?
Was spielt sich denn für eine Denke bei dir ab? Weil ü60 nicht die Wahl beim Impfstoff hat, ist das für dich gleichbedeutend mit sterben ab 67? Ich verstehe den Zusammenhang nicht.
Zitat von breakupbreakup schrieb:Der fehlende Kontakt von Verwandten, Kindern etc. ist für ältere Menschen um ein vielfaches schlimmer,
wie daß ein 25-jähriger nicht mehr in einen Club gehen konnte.
Haben 25jährige denn andere Beschränkungen gehabt wie die Senioren? Denen hat man ebenfalls sämtliche Sozialkontakte genommen, was für junge Leute eine Katastrophe ist. Das Studium wurde problematisch, ihre Jobs zur Finanzierung dessen fielen weg in der Gastro. Hier sind Lebenswege verbaut worden die ü60 nie getroffen hat. Die sind in den Wirtschaftswunderjahren groß geworden, haben bis zur Pandemie ein gutes Leben genossen. Vielleicht liegt hier das Problem.

Ich habe mit den ü60 in meinem Verwandtenkreis echt ein Problem. Die glauben die Welt muss sich nur um sie drehen, um ihre Wünsche. Ich denke die waren zu verwöhnt. Hingegen eine Nachbarin mit ihren 97 Jahren, geistig Glasklar, habe ich ein sehr gutes Verhältnis. Wir telefonieren regelmäßig, diese Woche knappe 1,5 Stunden am Stück. Sie ist gänzlich anders und mitten in der Lebensrealität und ich Liebe die Gespräche mit ihr. Sie hat übrigens kein Problem mit den Pandemieregeln.
Zitat von osakiosaki schrieb:O-Ton einer Seniorin, die ich sehr gut kenne: Jetzt werde ich mit ähnlichem wie Knast bestraft, obwohl meine einzige Schuld darin besteht, daß ich alt bin.
Und ich werde mit Knast bestraft, weil es nicht genügend Impfstoff gibt. Das ist jammern.
Zitat von AndanteAndante schrieb:PS: Will man also eine „Gerechtigkeitsdebatte“ darüber führen, welche Altersgruppe welchen Impfstoff bekommen soll, müsste man berücksichtigen, dass Ältere nicht mehr so viel Lebenszeit vor sich haben, umLockerungen noch genießen können. Unter dem Aspekt müsste es ihnen also ermöglicht werden, mit etwas geimpft zu werden, was sie eher als Leute mit noch viel vor ihnen liegender Lebenszeit wieder am normalen Leben teilhaben lässt.
Das Argument kann man locker umdrehen. Alte haben ein Leben gehabt, Junge noch nicht.
Ich hatte letztes Jahr schon die Befürchtung das es zur Spaltung zwischen Jung und Alt kommen wird. Der Zeitpunkt ist jetzt wohl da.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.05.2021 um 22:23
Zitat von breakupbreakup schrieb:Die Frage stellt sich doch garnicht mehr richtig.

Ein Großteil der ü60 oder ü70-jährigen sind bereits (erst-)geimpft und
wenn diese ihre Erstimpfung mit z.B. Biontech bekommen haben,
bekommen sie auch ihre Zweitimpfung mit Biontech, egal ob sie wollen oder nicht.....
Natürlich wollen sie (da höchster Schutz bei Biontech), aber wie gesagt, das ist nicht mehr die Frage.
Irgendwie bezweifel ich gerade, dass der großteil aller ü60 jähriger bereits erstgeimpft wurde. Bei aktuell 29mio erstimpfungen wären theoretisch alle ü60 jährigen durch, wenn nicht auch u60 jährige geimpft worden wären. Ich denke da fehlen noch ein paar millionen bei den ü60 jährigen.

Leider sind die daten beim rki nicht ganz so vollständig, wie ich es gern hätte.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Impfquotenmonitoring.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.05.2021 um 22:29
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Und dann gäbe es keine zeitlichen Vor- oder Nachteile mehr zwischen AstraZeneca und Biontech, weil beide 12 Wochen Wartezeit zwischen den Dosen hätten ---> dieser Punkt wäre dann egal bzw. "unentschieden" bei der Impfentscheidung.
Damit wäre für beide Gruppen, die ihre Erst- und Zweitimpfung noch vor sich haben, der Sommer gelaufen. Ein Run auf Johnson & Johnson nützt nichts, denn davon sind (warum eigentlich?) anscheinend nur wenige Dosen bestellt.

Ich wage ja, gerade im Wahljahr, die Prognose, dass man bald Erstgeimpfte, die einen negativen frischen Test vorweisen können, gleichstellt mit vollständig Geimpften und Genesenen, was den Zutritt zu wieder geöffneten Gaststätten, Geschäften etc. betrifft.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.05.2021 um 22:32
Zitat von AndanteAndante schrieb:Damit wäre für beide Gruppen, die ihre Erst- und Zweitimpfung noch vor sich haben, der Sommer gelaufen.
Da kann ich leider nichts dafür, ich berichte nur - die Briten haben diese Erkenntnisse gewonnen, und bisher haben wir noch jede solche Erkenntnis umgesetzt, auch gegen bestehende Zulassungen und vorherigen wissenschaftlichen Konsens. "Cross-Impfungen" waren ja auch erst "undenkbar" und "riskant", jetzt gibt es sie. Nur als Beispiel.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich wage ja, gerade im Wahljahr, die Prognose, dass man bald Erstgeimpfte, die einen negativen frischen Test vorweisen können, gleichstellt mit vollständig Geimpften und Genesenen, was den Zutritt zu wieder geöffneten Gaststätten, Geschäften etc. betrifft.
Das kann passieren, ja. Alternativ kann natürlich auch bei hinreichend hoher Erstimpfungs-Quote der eine oder andere Verfassungsrichter auf den Gedanken kommen, dass die Pandemie jetzt "vorbei genug" ist dass der ganze Maßnahmenkatalog nicht mehr verhältnismäßig ist.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.05.2021 um 22:33
A propos Genesene: Nach 6 Monaten brauchen die auch eine Impfdosis. Muss man bei der Zahl der benötigten Dosen berücksichtigen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.05.2021 um 22:39
Zitat von XAEXAE schrieb:Update Moderna: Zwei Wochen nach der Impfung kriege ich jetzt rote Kreise am linken Arm, Einstichstelle und drumherum....
Sieht ein wenig aus wie diese Pril-Blume von früher, ziemlich eklig :)

Falls das jemand anderes hatte und prognostizieren kann wann/wie das wieder weggeht, wäre super.
Nicht dass ich im Hochsommer noch entstellt bin ;)
Du hast wahrscheinlich einen -Covid-Arm-, der insbesondere nach der Moderna-Impfung auftreten kann. Rufe mal deinen Hausarzt bezüglich einer Beratung und evtl. Behandlung an. Folgendes soll helfen:
Die Betroffenen wurden meist mit Kühlung der betroffenen Stellen, Antihistaminika und Glucocorticoiden behandelt. Die Symptome verschwanden im Schnitt nach sechs Tagen, die Dauer reichte von zwei bis elf Tagen. Es sei wichtig, diese bislang wenig beachteten unerwünschten Wirkungen zu kennen, um betroffene Geimpfte beruhigen und korrekt informieren zu können und vor allem zur zweiten Impfung anzuhalten, betonen die Autoren.
Quelle: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/neue-nebenwirkungen-bei-mrna-impfstoffen-124207/seite/2/


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.05.2021 um 22:45
@TatzFatal

Ja ja, die ü60 sind verwöhnt und denken es müsse sich alles um sie drehen. Du solltest nicht von deinen verwandten auf alle anderen schliessen.

Aber wie auch immer, du kannst die problematik anscheinend nicht nachvollziehen, da ist es sinnlos sie dir verständlich machen zu wollen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.05.2021 um 22:47
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das kann passieren, ja. Alternativ kann natürlich auch bei hinreichend hoher Erstimpfungs-Quote der eine oder andere Verfassungsrichter auf den Gedanken kommen, dass die Pandemie jetzt "vorbei genug" ist dass der ganze Maßnahmenkatalog nicht mehr verhältnismäßig ist.
Na, dann habe ich es ja doch richtig gemacht. Anfang Juli die Zweitimpfung mit AZ, und fertig. Ich hatte mich schon geärgert, dass ich zu voreilig gewesen sein könnte und nicht auf Johnson & Johnson gewartet habe, aber da hättr man vermutlich kaum eine Chance gehabt.

Wer mit nichts als dem vermeintlichen Klassensieger BioNTech geimpft werden will, müsste jetzt vielleicht etwas Geduld mitbringen.

Die Genesenen kommen jetzt nämlich auch. Wer im Dezember/Januar seine Corona-Infektion hatte, reiht sich mit in die Warteschlange ein...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.05.2021 um 22:58
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wer mit nichts als dem vermeintlichen Klassensieger BioNTech geimpft werden will, müsste jetzt vielleicht etwas Geduld mitbringen.
Wieso, die 4-6 Wochen Spanne zwischen Erst-und Zweitimpfung von Biontech läuft so weiter wie bisher....


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.05.2021 um 23:08
Zitat von breakupbreakup schrieb:Wieso, die 4-6 Wochen Spanne zwischen Erst-und Zweitimpfung von Biontech läuft so weiter wie bisher....
Noch. Wer bereits seine Termine hat, für den bleibt es dabei. Aber Leute, die sich erst Termine besorgen müssen, könnten vielleicht aufgrund der britischen Erkenntnisse, siehe dazu

Beitrag von bgeoweh (Seite 614)

falls die hier umgesetzt würden, damit rechnen müssen, dass die empfohlene Zeitspanne zwischen Erst- und Zweitimpfung auf 12 Wochen verlängert wird. UND sie müssen damit rechnen, dass sie mit Genesenen, die nach 6 Monaten eine Impfung brauchen, um freie Impftermine und -dosen konkurrieren.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.05.2021 um 23:12
Zitat von AndanteAndante schrieb:UND sie müssen damit rechnen, dass sie mit Genesenen, die nach 6 Monaten eine Impfung brauchen, um freie Impftermine und -dosen konkurrieren
Und mit der Auffrischungsimpfung nach der 2. Impfung, die ja auf 6 Monate angedacht ist - die ersten Erstimpfungen gab es Ende Dezember, die ersten Zweitimpfungen Ende Januar, d.h. Ende Juli wird das auch schon Elefant, äh, relevant.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.05.2021 um 23:37
Hier was zu den Terminen der Zweitempfung bei AZ

https://brf.be/national/1485550/
Wer künftig mit dem Corona-Impfstoff von Astrazeneca geimpft wird, muss keine zwölf Wochen mehr auf die zweite Impfung warten, sondern nur noch acht Wochen.
https://www.focus.de/gesundheit/news/voraussetzung-fuer-viele-freiheiten-die-wichtigsten-fragen-zur-zweitimpfung-was-sie-zu-abstand-und-wirksamkeit-wissen-muessen_id_13291094.html
Die Zulassungsstudie zeigte, dass das Astrazeneca-Vakzin „Vaxzevria“ besser wirkt, je mehr Zeit zwischen den beiden Impfdosen verstreicht. Die Schutzwirkung bei einer Zweitimpfung

vier bis acht Wochen nach Erstimpfung ergab 50 Prozent Wirksamkeit,
acht bis zwölf Wochen nach Erstimpfung hingegen mehr als 70 Prozent Wirksamkeit und
mehr als zwölf Wochen nach Erstimpfung sogar mehr als 80 Prozent Wirksamkeit.



Anzeige

1x zitiertmelden