Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.05.2021 um 19:41
Zitat von osakiosaki schrieb:O-Ton einer Seniorin, die ich sehr gut kenne: Jetzt werde ich mit ähnlichem wie Knast bestraft, obwohl meine einzige Schuld darin besteht, daß ich alt bin.
Worte wie Schuld und Knast bringen die Diskussion natürlich auf ein ganz sachliches Level.
Zitat von osakiosaki schrieb:erkläre doch bitte mal einem älteren Menschen
Vielleicht kannst du uns ja erstmal erklären, wieso diejenigen, die nach aktuellem Sachstand ein kleineres Risiko als andere haben, den anderen gegenüber das Wahlrecht bekommen.

Impfstoff ist halt nach wie vor Mangelware, das darf man halt nicht ausklammern.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.05.2021 um 19:46
@Bruderchorge
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Worte wie Schuld und Knast bringen die Diskussion natürlich auf ein ganz sachliches Level.
Das waren nicht meine Worte, sondern so empfindet es eine 85 Jährige. Es ist auch wichtig, zu wissen, wie diese Menschen ihre Situation empfinden.

Warum soll ich erklären, warum JEDER das Wahlrecht für den Impfstoff haben muß, und nicht den Ü60 dieses Recht genommen werden soll. Du hast wirklich eine seltsame Art zu argumentieren.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.05.2021 um 20:27
Zitat von osakiosaki schrieb:erkläre doch bitte mal einem älteren Menschen, daß er jedes Risiko eingehen muß, weil er schon zu alt ist, um die Wahl zu haben.
Komm mal wieder ein bisschen runter, das Risiko für ne Hirnvenentrombose durch AZ liegt bei ü60 jährigen irgendwo um 1:1Mio. Da von "jedes Risiko" zu sprechen is doch etwas daneben.

kuno


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.05.2021 um 20:29
Zitat von osakiosaki schrieb:Warum soll ich erklären,
Man sollte für seine Position schon gute Argumente haben oder nicht?

Die Leute sollten nunmal nicht die Wahl für Dinge bekommen die eben objektiv nicht so gefährlich sind wie die Folgen ihrer Wahl für eine andere Bevölkerungsgruppe.

Es gibt noch nicht genug.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.05.2021 um 20:37
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Komm mal wieder ein bisschen runter, das Risiko für ne Hirnvenentrombose durch AZ liegt bei ü60 jährigen irgendwo um 1:1Mio. Da von "jedes Risiko" zu sprechen is doch etwas daneben.

kuno
Es geht nicht darum, ob jemand ein erhöhtes Risiko hat, sondern, daß niemandem die Wahlmöglichkeit genommen werden darf. Wenn Du nach den Zahlen gehst, dann können alle Altersgruppen AAtrazeneca bekommen, denn das Risiko ist nicht besonders hoch.

https://www.hna.de/verbraucher/corona-impfstoff-astrazeneca-thrombose-impfung-rechner-risiko-forscher-90483910.html


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.05.2021 um 20:37
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Komm mal wieder ein bisschen runter, das Risiko für ne Hirnvenentrombose durch AZ liegt bei ü60 jährigen irgendwo um 1:1Mio.
Na, etwas höher ist es schon und liegt bei 60-69jährigen gar nicht mal so niedrig, jedenfalls signifikant höher als für noch Ältere. Eine genaue Übersicht über das Risiko bei allen Altersgruppen findet man hier:

https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/sind-thrombosen-eine-nebenwirkung-der-astrazeneca-impfung/

Für ganz Junge liegt es übrigens niedriger als für 40-49jährige.

Festhalten sollte man bei alldem auch, dass die meisten Sinusvenenthrombosen nicht tödlich verlaufen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.05.2021 um 20:41
Übrigens ist das Risiko in allen Altersgruppen für Frauen weit höher als für Männer. Folge: Nur alte Männer sollten also noch AZ bekommen :-)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.05.2021 um 20:44
Zitat von AndanteAndante schrieb:Übrigens ist das Risiko in allen Altersgruppen für Frauen weit höher als für Männer. Folge: Nur alte Männer sollten also noch AZ bekommen :-)
Es gibt ja genug Menschen, die jeden Impfstoff freudig nehmen würden, der "Impf-Ansturm" in Freiburg z.B. hat das ja gezeigt. Immer her damit, würde ich sagen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.05.2021 um 20:50
Ich habe meine erste Impfung mit AZ schon hinter mir. Von unserem Impfzentrum wurde der Stoff praktisch verramscht, nachdem viele ihre Impftermine aus Angst nicht mehr wahrnahmen, und da habe ich natürlich sofort zugegriffen, Bekannte ebenfalls. Und siehe da: Wir leben alle noch :Y:


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.05.2021 um 20:54
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und siehe da: Wir leben alle noch :Y:
Das ist jetzt kein echtes Argument, wenn du tot wärst könntest du das ja hier nicht mitteilen :troll:


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.05.2021 um 20:56
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ist jetzt kein echtes Argument, wenn du tot wärst könntest du das ja hier nicht mitteilen
Das entbehrt zugegebenermaßen nicht einer gewissen Logik.... Wichtig ist aber, dass auch unter allen, die ich kenne und die AZ bekommen haben, keiner hinterher eine tödliche, nicht mal eine nicht tödliche Sinusthrombose hatte. Wollte ich nur mal so zur allgemeinen Ermutigung mitteilen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.05.2021 um 21:00
Was mich dabei tierisch nervt, ist der Umstand, dass ich Non Food Laeden durch die "Lockerungen" nur noch mit Negativtest betreten darf! Dabei brauch ich Arbeits- u. Haushaltsmaessig oft irgendwelche " Kleinigkeiten um weiterzukommen.
Auf das die lokale Wirtschaft noch weiter runterkommt und Jeffe Pesos noch reicher wird!

:mlp:


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.05.2021 um 21:01
In Dänemark und Norwegen ist Astrazenica übrigens inzwischen ganz und unwiderruflich verboten, hier bleibt den ü60 eventuell gar keine Wahl.


https://www.swp.de/panorama/impfung-astra-zeneca-daenemark-stellt-impfstoff-ein-thrombosen-verboten-todesfaelle-56259707.html

in diesen Ländern wird ebenfalls nicht mehr mit Astrazenica geimpft:

https://www.welt.de/wissenschaft/article228297345/AstraZeneca-Diese-Laender-haben-die-Verimpfung-gestoppt.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.05.2021 um 21:19
Zitat von osakiosaki schrieb:Es geht nicht darum, ob jemand ein erhöhtes Risiko hat, sondern, daß niemandem die Wahlmöglichkeit genommen werden darf.
Klar darf das! Ich zB. mit 50 und ohne Priorität hatte bislang ja auch noch keine Wahl, warum also sollte dies nich auch für andere gelten dürfen?
Zitat von AndanteAndante schrieb:Na, etwas höher ist es schon und liegt bei 60-69jährigen gar nicht mal so niedrig
Ok, da hatte ich falsche Zahlen im Kopf, aber 1:200k is jetz auch nich gerade "jedes Risiko".

mfg
kuno


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.05.2021 um 21:19
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Was mich dabei tierisch nervt, ist der Umstand, dass ich Non Food Laeden durch die "Lockerungen" nur noch mit Negativtest betreten darf!
Woanders gelten bald solche Regeln:

89913AFA-CA8C-48F2-9CDA-21FFA8811531Original anzeigen (0,4 MB)
Aktuell ist noch mit negativem Test, aber vollständig geimpfte Menschen benötigen keinen Test mehr.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.05.2021 um 21:25
Zitat von osakiosaki schrieb:In Dänemark und Norwegen ist Astrazenica übrigens inzwischen ganz und unwiderruflich verboten, hier bleibt den ü60 eventuell gar keine Wahl.
AZ wird dort allerdings auch nur deswegen nicht mehr verimpft, weil das infektionsgeschehen in beiden ländern unter kontrolle ist. Soweit ich noch im hinterkopf habe, wollen zumindest die dänen sich die möglichkeit mit AZ zu impfen weiterhin offen halten.

Was ich bei dieser diskussion aber gänzlich vermisse ist das denken an die jüngeren..... die u18jährigen. Biontech ist bisher der einzige hersteller, der eine freigabe ab 12 jahren beantragt hat und diese wohl auch bekommen wird. Wenn jetzt immernoch ü60jährige die freie wahl bekommen sollen, dann können die u 18jährigen in zukunft nur noch in die röhre schauen, denn die haben in der tat gar keine wahl. Das werden dann wohl die bürger 3. klasse nach den u60 jährigen, die sich immerhin noch zwischen pest und cholera (AZ oder infektion) entscheiden dürfen. Wir bestehen nicht nur aus ü60 jährigen, denen die wahl genommen wird. Ich hatte bis heute noch keine wahl des impfstoffes und die 12-18jährigen werden die wahl wohl noch sehr lange nicht haben. Was berechtigt die ü60 jährigen dazu sowohl impfberechtigt zu sein und sich auch noch den impfstoff frei auswählen zu dürfen? Warum werden impfberechtigte, die sich den imfpstoff nicht frei aussuchen dürfen dann bürger 2. klasse? Bin ich bürger 2. klasse, weil ich das nicht kann aus mangel an impfstoff?

Da sitze ich hier und hab von anfang an gesagt, ich nehme das erste impfangebot egal mit welchem impfstoff..... und das habe ich tatsächlich genommen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.05.2021 um 21:30
@gastric
Toleranz ist was komisches.
Sie wird immer für einen selbst gefordert.
Seltsamerweise nur selten anderen gegenüber freiwillig gewährt


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.05.2021 um 21:36
Der eigentliche Nachteil von AZ ist in meinen Augen der empfohlene 12wöchige Abstand zwischen Erst- und Zweitimpfung. Es dauert also ewig, bis man an die Vergünstigungen einer Lockerung kommt.

Wer das Glück hat, Johnson & Johnson zu ergattern, ist fein raus, da nach einer Dosis durch mit der Impferei, und wer BioNTech kriegt, nach sechs Wochen, also dem Abstand zwischen Erst- und Zweitimpfung dort. Bei Moderna weiß ich den Zeitabstand nicht so genau, ist aber auf jeden Fall kürzer als bei AZ.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.05.2021 um 21:47
Zitat von gastricgastric schrieb:Wenn jetzt immernoch ü60jährige die freie wahl bekommen sollen
Die Frage stellt sich doch garnicht mehr richtig.

Ein Großteil der ü60 oder ü70-jährigen sind bereits (erst-)geimpft und
wenn diese ihre Erstimpfung mit z.B. Biontech bekommen haben,
bekommen sie auch ihre Zweitimpfung mit Biontech, egal ob sie wollen oder nicht.....
Natürlich wollen sie (da höchster Schutz bei Biontech), aber wie gesagt, das ist nicht mehr die Frage.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Der eigentliche Nachteil von AZ ist in meinen Augen der empfohlene 12wöchige Abstand zwischen Erst- und Zweitimpfung. Es dauert also ewig, bis man an die Vergünstigungen einer Lockerung kommt.
Stimmt, das hatte ich hier schon mehrfach im Thread erwähnt, aber es ging niemand darauf so wirklich ein.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.05.2021 um 21:48
PS: Will man also eine „Gerechtigkeitsdebatte“ darüber führen, welche Altersgruppe welchen Impfstoff bekommen soll, müsste man berücksichtigen, dass Ältere nicht mehr so viel Lebenszeit vor sich haben, umLockerungen noch genießen können. Unter dem Aspekt müsste es ihnen also ermöglicht werden, mit etwas geimpft zu werden, was sie eher als Leute mit noch viel vor ihnen liegender Lebenszeit wieder am normalen Leben teilhaben lässt.

Ist mir natürlich klar, dass derartige Debatten langsam ins Absurde abgleiten würden...


Anzeige

1x zitiertmelden