Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.06.2021 um 13:51
Nachdem sich lange Zeit bei mir nichts getan hat (ich will nicht viel meckern, ich bin nur Prio 4), hab ich letzte Woche einen Anruf von unserem Kinderarzt bekommen. Wenn Sie es schaffen, aus den "Ampullen" eine 7 Dosis zu ziehen, kann ich mich am Mittwoch um 15 Uhr mit Biontech impfen lassen (meine Frau auch). Unser Sohn hat Asthma, vielleicht sind wir deswegen schneller dran.
Die Arzthelferin hat gesagt, dass es zu 80 % klappt.
Sollte es nicht klappen, habe ich einen Termin über Impfservice Hessen für den 28. Juli. Da dann Biontech oder Moderna.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.06.2021 um 13:55
@Wichtgestalt

Schlimm, dass man es sagen muss, denn eigentlich sollten Eltern kranker Kinder schon längst geimpft sein - ich drücke euch die Daumen, dass es klappt!


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.06.2021 um 16:35
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Wenn Sie es schaffen, aus den "Ampullen" eine 7 Dosis zu ziehen
@Wichtgestalt
Das verstehe ich nicht ganz. Meinst du damit, dass in der Arztpraxis 7 statt 5 Dosen aus einer Ampulle gemacht werden? Ist die Dosierung dann nicht zu niedrig?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.06.2021 um 17:06
Gerade im ZDF gehört.
Söder ist dafür, dass die Impfintervalle verkürzt werden, von 12 Wochen auf sechs? / vier? Wochen. Und das bei AstraZeneka.
Vielleicht hat es ja jemand genauer mitbekommen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.06.2021 um 17:21
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Wenn Sie es schaffen, aus den "Ampullen" eine 7 Dosis zu ziehen, kann ich mich am Mittwoch um 15 Uhr mit Biontech impfen lassen (meine Frau auch).
Vielleicht bin ich da zu pingelig, aber ich hätte dabei kein gutes Gefühl.

Wenn es so einfach wäre, hätten es doch die Impfzentren (wo es professioneller abläuft) schon längt auch so gehandehabt,
mehr Dosen aus einer Ampulle zu ziehen.

Ich hätte auch zu einem Hausarzt gehen können, habe aber extra eine Woche länger gewartet, wo ich sowieso schon einen
Termin im Impfzentrum hatte.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.06.2021 um 18:21
Mit etwas Übung und den richtigen Spritzen und Kanülen lässt sich aus den Vials der Corona-Impfstoffe von Biontech und AstraZeneca jeweils eine zusätzliche Dosis ziehen – bei Comirnaty® sind es dann sieben, bei Vaxzevria® elf. Da dies von der Zulassung nicht abgedeckt, gab es Zweifel, ob das zulässig ist. In den Impfzentren kam diese Frage bereits vor Monaten auf, nun wird sie auch in den Arztpraxen gestellt.
Quelle: https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2021/04/23/kbv-zusaetzliche-dosis-ist-erlaubt

Ich dachte, dass wäre allgemein bekannt.
Das Land NRW positionierte sich Anfang Februar klar dazu. „Wir sagen: Macht das pragmatisch“, erklärte ein Sprecher des NRW-Gesundheitsministeriums damals gegenüber der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Demnach darf aus den Impfstoff-Fläschchen von Biontech/Pfizer in Nordrhein-Westfalen auch eine mögliche siebte Dosis genutzt werden. Voraussetzung sei, dass aus dem jeweiligen Fläschchen eine volle siebte Einzeldosis von 0,3 ml entnommen werden könne. Dagegen bestünden keine Bedenken. Der Impfstoff von AstraZeneca war zu diesem Zeitpunkt noch nicht im Umlauf.



melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.06.2021 um 18:25
Zitat von emzemz schrieb:Söder ist dafür, dass die Impfintervalle verkürzt werden, von 12 Wochen auf sechs? / vier? Wochen. Und das bei AstraZeneka.
Vielleicht hat es ja jemand genauer mitbekommen.
Ja, bei AstraZeneca wieder auf 6, wie es zuerst verordnet war. Er hat doch auch recht, wenn jetzt jemand 12 Wochen auf die zweite Impfung warten soll , dann nochmal 2 Wochen bis er immunisiert ist? Ist doch klar, dass es die Akzeptanz nicht erhöht - gerade jetzt bei dieser Delta-Variante, wo die erste Impfung nichts bringt.

Er will auch eine Kombi-Impfung prüfen lassen - Astra und Moderna


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.06.2021 um 18:27
Zitat von breakupbreakup schrieb:Wenn es so einfach wäre, hätten es doch die Impfzentren (wo es professioneller abläuft) schon längt auch so gehandehabt,
mehr Dosen aus einer Ampulle zu ziehen.
Machen sie das nicht schon längst? Erst 5, dann waren es 6 und jetzt 7


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.06.2021 um 18:27
Die aktuellen Entwicklungen in Israel, aber auch England, machen mir große Sorgen. Angeblich haben sich dort bisher 50% der vollständig geimpften Menschen, neu mit dem Delta-Virus infiziert und sind erkrankt. Die dritte Welt und generell der globale Süde werden - leider absehbar - , noch einige Varianten hervorbringen, die uns sehr gefährlich werden könnten.

Edit: Falsch formuliert. 50% der jetzt mit dem Delta-Virus infizierten Menschen, sind ursprünglich vollständig durchgeimpft.

Quelle: https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-06/delta-variante-corona-pandemie-impfschutz-israel


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.06.2021 um 20:34
@Lexter2000

Man wird die weiteren Zahlen und Entwicklungen abwarten müssen. Eine reine Infektion ist nicht so tragisch, wenn die Impfung vor schwerem Verlauf und Longcovid schützt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.06.2021 um 21:32
Zitat von AtroxAtrox schrieb:wenn die Impfung vor schwerem Verlauf und Longcovid schützt.
Noch tut sie das, ja. Ich schätze, dass es aber nur eine Frage der Zeit ist, bis der Virus Merkmale mutiert, die den Impfstoff unbrauchbar machen werden. Aber, hey: Ich will nicht immer der Schwarzmaler sein - wird also schon gut gehen. :)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.06.2021 um 21:36
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Machen sie das nicht schon längst? Erst 5, dann waren es 6 und jetzt 7
Hast Du da eine Quelle dazu?

Hab noch nichts davon gehört?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.06.2021 um 22:05
Einige Impfstoffe bieten nur einen Schutz von 50-70 %, natürlich kann man da neu erkranken.
Allerdings wird die Krankheit wahrscheinlich deutlich milder verlaufen ...

Dass 100 % der Geimpften nicht mehr erkranken werden, hat niemand behauptet, es wird nur die Welle brechen ...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.06.2021 um 22:07
@Lexter2000

In GB sind ja auch von 117 Toten einige Vollgeimpfte ( 50 ) und 1x Geimpfte ( 20 ) dabei. Das Alter dieser Verstorbenen soll wohl eherhoch gewesen sein und mit Vorerkrankungen.

https://www.rtl.de/cms/grossbritannien-mehr-als-die-haelfte-aller-delta-toten-war-geimpft-4785168.html?outputType=amp

Das ist genau das was ich befuerchtet habe. Das koennte noch sehr ungemuetlich werden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.06.2021 um 22:14
Zitat von redwingredwing schrieb:Das ist genau das was ich befuerchtet habe. Das koennte noch sehr ungemuetlich werden.
Bis final zu dem Punkt, an dem Geimpfte durch irgendeine Mutation plötzlich benachteiligt sind, weil sich unter Geimpften eine dominante Exit-Variante bilden konnte. Wait for it…


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.06.2021 um 23:07
@Lexter2000
@redwing

Ihr beiden Untergangspropheten habt aber schon den Artikel gelesen oder?
"Die Engländer sind hauptsächlich mit AstraZeneca geimpft worden. Außerdem waren die allermeisten davon Hochbetagte und Vorerkrankte."
Quelle: https://www.rtl.de/cms/grossbritannien-mehr-als-die-haelfte-aller-delta-toten-war-geimpft-4785168.html?outputType=amp

Es war bereits bekannt das AstraZeneca nicht so gut gegen Virusvarianten schützt wie die mRNA Impfstoffe.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.06.2021 um 23:38
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb am 25.06.2021:Nachtrag: Grade ist der Arm abgefallen :troll:
:lolcry:

Ich werde in ungefähr zwei Wochen meine Zweitimpfung bekommen. Hoffe, dass alles gut geht :)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.06.2021 um 00:11
@Nerok

Die Frage ist ob du meinen Beitrag gelesen hast, habe eindeutig auf das Alter etc. hingewiesen.

Was mir ehrlich gesagt auch gerade sauer aufstoesst ist die Tatsache, dass du das jetzt verharmlosen kannst/darfst. Wenn hier einer sagt das Virus trifft meist nur Aeltere dann gibts Mobbing vom Feinsten und es wird massiv auf die Gefaehrlichkeit hingewiesen.

Ich habe ganz klar ne Quelle genannt und genauso wiedergegeben und meine freie Meinung dazu geaeuessert. Dass du jetzt wieder Untergang in das Wort "ungemuetlich" reininterpretierst ist dein eigenes Problem und zielt nur darauf ab uns bzw. mich laecherlich zu machen.


Fakt ist: die Maßnahmen haengen extrem von den Inzidenzen ab und bevor du da Geimpfte rausgefiltert hast ist das Wirrwarr wieder groß.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.06.2021 um 06:41
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2021/04/23/kbv-zusaetzliche-dosis-ist-erlaubt

Die Entnahme einer zusätzlichen Dosis ist erlaubt.
Allerdings scheint das rein technisch schon eine Herausforderung zu sein. Ein Freund von mir ist niedergelassener Arzt mit einer mittelgroßen Praxis (drei Ärzte, neun Fachangestellte).
Er erzählte mir, dass es nur einer seiner MitarbeiterInnen gelingt sieben Dosen aus einem Fläschchen zu entnehmen. Er selbst kann das nicht. Es bedarf wohl einer bestimmten Technik in Kombination mit speziellen Spritzen.


4x verlinktmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

29.06.2021 um 07:32
Zitat von breakupbreakup schrieb:Hast Du da eine Quelle dazu?

Hab noch nichts davon gehört?
Die Quelle hat @Martha-Minerva bereits eingestellt. Danke dafür!


6 Dosen Comirnaty werden schon ganz lange gezogen und wem es gelingt, auch die siebte Dosis. @Wichtgestalt erzählte doch, dass er den Termin deswegen mit einem Fragezeichen bekommen hat.
Im Impfzentrum wirst du gar nicht mitbekommen, ob deine Dosis, die erste, die fünfte oder die siebte aus einem Fläschchen ist, das wird nicht mal der Impfende wissen, der zieht ja nicht selbst auf.


1x zitiertmelden