Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.12.2020 um 13:08
Zitat von nairobinairobi schrieb:die einzigen Nebenwirkungen dritten Grades die häufiger als 2 % auftraten, waren Erschöpfung mit 3,8 % und Kopfschmerzen mit 2,0 %
Das sind typische kurzfistige Nebenwirkungen. Über langfristige Nebenwirkungen ist nichts bekannt.

Es gibt auch offene Fragen was die langfristige Wirksamkeit der neuen Impstoffe betrifft, bzw. warum einige der Impfstoffe eine hohe Wirksamkeit aufweisen (laut Wikipedia)
Scientists were also not clear as to why the novel mRNA COVID-19 vaccines from Moderna and BioNTect/Pfizer have shown potential high efficacy rates of 90 to 95 percent (from their November press releases), when the prior mRNA drug trials on other pathogens (i.e. other than COVID-19), were not so promising and had to be abandoned in the early phases of trials.[29] Virologist Margaret Liu stated that it could be due to the "sheer volume of resources" that went into development, or that the vaccines might be "triggering a nonspecific inflammatory response to the mRNA that could be heightening its specific immune response, given that the modified nucleoside technique reduced inflammation but hasn't eliminated it completely", and that "this may also explain the intense reactions such as aches and fevers reported in some recipients of the mRNA SARS-CoV-2 vaccines" (these fevers were believed to be reactogenic effects from the lipid drug delivery molecules)
In December 2020, Professor Yossi Karko, who oversaw mRNA trials at the Hadassah Medical Center, warned that there were limitations to the data provided to date regarding mRNA vaccines and that the efficacy covered a short period.[30] Peter Doshi, editor of the British Medical Journal, expressed caution over the lack of data outside of press releases, and in particular that, "I previously argued that the trials are studying the wrong endpoint, and for an urgent need to correct course and study more important endpoints like prevention of severe disease and transmission in high-risk people"
Wikipedia: RNA vaccine#Efficacy

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.12.2020 um 13:10
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich frag mich was passiert wenn nach und nach die meisten Menschen geimpft sind, es keine Impfschäden gibt und das Virus langsam verschwindet und mit ihm die Beschränkungen. Was sagen diese Leute dann?
Ich tippe mal ganz stark auf das hier,
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Das sie den Kampf gegen die Regierung gewonnen haben
Sie werden wohl behaupten das die Bundesregierung sich in ihr "Kämmerlein" zurückgezogen hat, und wohlwissend das sie
die Querdenkerfront in ihren immer mehr werdenden "Massen" nicht mehr kontrollieren kann, die Entscheidung getroffen
haben die Ganze Lüge der Pandemie nun langsam zu beenden bevor noch "richtiges Chaos" entsteht.
So oder ähnlich könnte ich mir die Denke "danach" vorstellen :D .
Ich werde es ( durch meinen VT-Arbeitskollegen) später aus erster Hand erfahren und hier davon berichten ;)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.12.2020 um 13:12
at all:

Was würdet ihr eigentlich favorisieren?
mRNA Impfstoff; Vektorimpfstoff, Totimpfstoff? Und warum?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.12.2020 um 13:27
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Was würdet ihr eigentlich favorisieren?
mRNA Impfstoff; Vektorimpfstoff, Totimpfstoff? Und warum?
Ich würde das favorisieren, was sicher und wirksam ist.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.12.2020 um 13:30
@Atrox
Ach :D

naja, das scheinen, was man so weiß, alle drei zu sein, wobei ja jede Variante ihre speziellen Vor- und Nachteile hat (und dann kommt noch die persönliche Risikoeinschätzung dazu, je nachdem, wo man die Grenze zieht)

Also, welcher würde es für dich sein? :)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.12.2020 um 13:35
@AliceT

Ich kann da keine Präferenz benennen. Vektor- und mRNA-Impfstoff sind ja insofern ähnlich, dass die Zellen das Antigen produzieren. Beim Totimpfstoff wird das Antigen direkt appliziert.

Die beiden ersteren haben den Vorteil, dass es dort empirisch, sowie von der biologischen Wirkung keinen Anlass für Sicherheitsbedenken gibt, die den möglichen Schaden einer Infektion überschreiten.

Da der mRNA-Impfstoff demnächst verfügbar sein wird, würde ich den also ohne größere Bedenken nehmen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.12.2020 um 13:37
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Was sagen diese Leute dann? Das sie den Kampf gegen die Regierung gewonnen haben oder eher: "Och, war wohl doch nicht so wie ich dachte"
Hm, dann gibt es vielleicht wieder ein neues Thema, an dem man sich hochziehen kann ?


Ich hatte übrigens den Link noch offen von ntv wissen, dem Vergleich der 3 Impfstoffe. Vom 24.11. Da steht
Bei der Studie gab es zehn schwere Krankheitsverläufe, von denen neun in der Placebo-Gruppe auftraten. Aber auch ein Geimpfter erkrankte schwer an Covid-19.
Also von den 43000 Testpersonen wurden in der Studie ingesamt 170 Fälle von COVID-19 registriert, 162 davon in der Placebogruppe und acht in der Gruppe, die das richtige Medikament erhalten hatte.
Ich finde, eigentlich spricht das für die Wirksamkeit.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.12.2020 um 13:46
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich finde, eigentlich spricht das für die Wirksamkeit.
Sehe ich auch so. Interessant wäre allerdings noch zu wissen, was die Infektionen in der Impfgruppe passiert sind, um zu sehen, ob die sich erst nach einem bestimmten Zeitraum infiziert haben. Diese Daten sind aber leider nicht veröffentlicht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.12.2020 um 13:52
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Trotz Maske, Abstand und Kontakte zu Menschen reduziert, leide ich trotzdem unter Schnupfen und habe Magen-Darm Probleme.
Interessant. Hat bei ir komplett aufgehört. Nur einmal zwei Tage lang Halskratzen, da hatte ich mich aber mit jemanden ohne Maske für eine kurze Zeit unterhalten.

War ein Fehler.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Meinst du denn, eine Impfung würde solche Symptome zukünftig den Garaus machen?
Nein. Denn die Impfung gilt ja nur gegen den Corona Virus, nicht gegen all die anderen nebst Bakterien, die eben die sattsam bekannten grippalen Infekte hervor rufen.
Die kannst Du nur mir Maske, Abstand und häufigem Händewaschen einigermaßen fern halten. Einmal nicht aufgepasst oder nachlässig geworden, und schon kommt wieder welche durch.
Wollen ja auch leben, die kleinen Tierchen. ;)
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ein natürlicher Abwehrmechanismus z.B. gegen vielfältige Erkältungssymptome und andere obige Symptome existieren dann nicht mehr
Selbstverständlich existieren die noch. Die Impfung zerstört sie doch nicht. Im Gegenteil: sie aktiviert sie. Impfungen sind fürs Immunsystem wir Fitnessstudios und Sport für Menschen.

Abgesehen davon hättest Du mit einem nicht existenten Immunsystem ganz andere Hausnummern von Problemen als nur Corona.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Das sie den Kampf gegen die Regierung gewonnen haben oder eher: "Och, war wohl doch nicht so wie ich dachte"
Ich denke, genau das werden sie tun. Einige von den Virusleugnern sagen ja heute schon, es gebe gar keine Masern oder aber der Rückgang schlimmer Erkrankungen sei nicht auf Impfungen, sondern einfach auf Hygiene zurück zu führen.
Oder auf die richtige Lebenseinstellung.
Oder auf das Lösen von Konflikten.
Und dgl Unsinn mehr.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.12.2020 um 14:00
Zitat von NemonNemon schrieb:die einzigen Nebenwirkungen dritten Grades die häufiger als 2 % auftraten, waren Erschöpfung mit 3,8 % und Kopfschmerzen mit 2,0 %
Und welche traten unter 2% auf? Der Satz wäre sonst sinnlos...


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.12.2020 um 14:06
Zitat von NemonNemon schrieb:Der Impfstoff wurde in allen Teilnehmerpopulationen gut vertragen, insgesamt nahmen 43.000 Probanden an der Studie teil; es wurden keine schwerwiegenden Nebenwirkungen festgestellt; die einzigen Nebenwirkungen dritten Grades die häufiger als 2 % auftraten, waren Erschöpfung mit 3,8 % und Kopfschmerzen mit 2,0 %
Danke fürs Einstellen.

So einfach geht das. Man muss nur den ganzen Satz/Text im Kontext lesen, und schon klingt er anders, als wenn man nur Bruchstücke daraus falsch zusammensetzt.

Es ist nämlich ein gewaltiger Unterschied zwischen "es wurden keine schwerwiegenden Nebenwirkungen festgestellt" und dem, das mittlerweile als "2% hatten schwerwiegende Nebenwirkungen" durchs Net geistert.
Zitat von EyaEya schrieb:Anders gefragt, darf man einem Pharmariesen ein wenig skeptisch ggü stehen oder muss man diesem bedingungslos vertrauen?
Anders gefragt: Warum veranlasst Dich die Größe des Betriebes zu Misstrauen?
Oder misstraust Du auch kleineren Betreiben?
Wen ja warum eigentlich?
Misstraust Du jedem Betrieb auf dieser Welt? In jeder Branche?
Oder woher käme Dein Misstrauen ausgerechnet der Pharmazie und ausgerechnet einer gewissen Größe des Betriebes gegenüber?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich würde das favorisieren, was sicher und wirksam ist.
Ich auch. In Sachen Corona ist jetzt noch zu klären, ob der Bioton Impfstoff die Geimpften noch infektiös hinterlässt. Das wäre blöde.

In dem Fall sollte man auf den Oxford Impfstopf warten, soferne er erhältlich sein wird.
Alleine schon al alter Anglophiler. :D


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.12.2020 um 14:08
@off-peak

Kann man wohl selber einen Impfstoff wählen? Möchte auch lieber den aus Oxford. Frage mal meinen Arzt Morgen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.12.2020 um 14:08
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich auch. In Sachen Corona ist jetzt noch zu klären, ob der Bioton Impfstoff die Geimpften noch infektiös hinterlässt. Das wäre blöde.

In dem Fall sollte man auf den Oxford Impfstopf warten, soferne er erhältlich sein wird.
Alleine schon al alter Anglophiler. :D
Das weiß man bei dem Oxford-Impfstoff ja auch noch nicht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.12.2020 um 14:16
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Und welche traten unter 2% auf? Der Satz wäre sonst sinnlos...
Ich nehme an, das ist ein Schwellenwert, unterhalb dessen man nicht weiter aufschlüsselt in einer zusammenfassenden Verlautbarung, die sagt, dass es insgesamt keine schwerwiegenden Nebenwirkungen gab. Das wird schon in der vollständigen Dokumentation stehen.
Im Übrigen sind schon die Müdigkeit und Kopfschmerzen bzw. auch die erhöhte Temperatur, von denen die Rede ist, eher anekdotisch evidente Symptome. Wenn ein Proband berichtet, er sei erschöpft … ja nun, was soll man dazu sagen 🤷🏼‍♂️


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.12.2020 um 14:22
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Möchte auch lieber den aus Oxford.
Warum ausgerechnet den, bei dem die Studie(n) durchgefallen ist?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.12.2020 um 14:27
@Nemon

Das hab ich nicht mitbekommen. 🙈🙈🤔

Dachte wegen der bekannten Herstellungsweise.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.12.2020 um 14:29
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Kann man wohl selber einen Impfstoff wählen?
Eine gute Frage. Lass uns bitte die Antwort Deines Arztes wissen.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das weiß man bei dem Oxford-Impfstoff ja auch noch nicht.
Eben. Der hat offenbar ja auch dasselbe Problem. Das vermutlich einfach am Virus selbst liegen könnte.
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Und welche traten unter 2% auf?
Die Frage sieht so aus, als hättest Du die Zahl nicht verstanden. Es gibt kein darunter. 2% der Geimpften hatten Kopfschmerzen bedeutet nur, dass 2% der Geimpften Kopfschmerzen hatten, nicht mehr. Die 1& darunter hatten auch Kopfschmerzen. Oder die 0.5%.
Insgesamt waren es eben 2% der Geimpften, die über Kopfschmerzen klagten.
Und 3,8% waren erschöpft, darunter können auch Leute mit Kopfschmerzen gewesen sein.

Übrigens ist ein "sich erschöpft fühlen" eine völlig normale Begleiterscheinung eine angestrengt arbeitenden Immunsystems, aber eher von einem, das nicht so ganz auf Zack ist oder übermäßig reagiert.
Diese Symptome kommen in erster Linie vom Immunsystem, denn von der Impfung selbst.

Das Gefühl, total erschöpft zu sein, obwohl man sich gar nicht angestrengt hat, oder total müde zu sein, obwohl man ausreichend geschlafen hätte, ist oft, gänzlich ohne Impfungen, ein Hinweis auf ein krankes oder überaktives (autoimmun erkranktes) Immunsystem.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.12.2020 um 14:30
Bei Nebenwirkungen dritten Grades ist eine Krankenhauseinweisung indiziert. Das bei ≥2% der Impflinge ist schon eine Hausnummer.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.12.2020 um 14:31
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Eben. Der hat offenbar ja auch dasselbe Problem. Das vermutlich einfach am Virus selbst liegen könnte.
Nein, ein Problem gibt es noch nicht. Dass man nicht weiß, ob er dazu führt, dass man nicht ansteckend ist, weiß man nicht, weil man nicht zu Studienzwecken Leute infiziert hat.

Sagen wir es mal so, es gibt im Moment keinen Grund anzunehmen, dass ein Geimpfter ansteckend ist, außer dass man es halt nicht genau weiß.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.12.2020 um 14:33
@Nemon

Normalerweise ist die Placebo-Gruppe in diesen Prozentangaben mit inkludiert. Weißt du gerade aus dem Kopf, was in der PM stand? Ob die Angaben auf alle bezogen sind oder nur auf die Impfgruppe?


Anzeige

1x zitiertmelden