Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2020 um 12:38
@bgeoweh
danke für deine Infos.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Aufkleber haben ja auch die Funktion, bei Spätfolgen und anderen Problemen feststellen zu können, ob z.B. eine Charge Impfstoff verunreinigt war.
gut zu wissen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.11.2020 um 12:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Arzt klebt doch nur diesen Aufkleber rein und seine Unterschrift - das ist der ganze Vorgang.
Und im PC vom Arzt wird es sicher auch noch registriert, aber das war es dann sicher dachte ich bis jetzt.
Btw. wenn der Arzt für nie stattgefundene Impfungen echte Aufkleber verkleben würde hätte er noch ganz andere Probleme, denn dann würde er auf Impfstoffdosen sitzenbleiben für die er keine Dokumentation mehr durchführen kann, das würde irgendwann zu Problemen mit der Kasse führen, denn den Impfstoff muss er ja irgendwie abrechnen wenn er mehr als ein paar Fälle durchführt (wenn er alle Schaltjahre mal eine Impfung fälscht kann er das noch auf verschiedene Weise unterschlagen).

Der Teil mit dem "Ich hab den Impfpass verloren" ggü. Dritten ist daher schon nötig.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:gut zu wissen.
Der Aufkleber an sich hat diese Funktion, aber es ist nur eine Vereinfachung. Es ist auch möglich, die Daten die auf dem Aufkleber stehen einfach per Hand einzutragen (bei z.B. Impfungen aus dem "großen Topf" wo nicht jede Dosis einen Aufkleber hat wird das ja auch gemacht).


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.11.2020 um 23:48
Nein, ich lasse erst einmal ganz vorbildlich den anderen den Vortritt und nach evtl. 6 Monaten werde ich mich auch impfen lassen


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2020 um 10:42
Niemand hat die Absicht, eine Mau... äh... Impfpflicht einzuführen... Alles Fakenews! VT! 🙈🙉🙊



Zur Erinnerung aus dem Mai:
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn rechnet vorerst nicht damit, dass bei Vorliegen eines Impfstoffs gegen das Coronavirus auch eine Impfpflicht kommen müsste. Sein Eindruck sei, dass die allermeisten Bürger sich eine solche Impfung wünschen würden, sagte der CDU-Politiker am Mittwoch in Berlin. „Überall da, wo wir durch Bereitschaft und gutes Argumentieren zum Ziel kommen, braucht es aus meiner Sicht keine Pflicht.“ Noch sei aber unklar, ob, wann und in welchen Mengen es einen Corona-Impfstoff geben werde.
Und bist Du nicht willig, dann...?
Andere Politiker – und zwar aus sehr unterschiedlichen Parteien – haben eine andere Position: Sie wollen als Konsequenz aus der Corona-Krise Impfungen verpflichtend anordnen. (...)
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/impfpflicht-durch-die-hintertuer-li.82643
_______

@Hailey25
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb am 23.11.2020:Anders als die Impfstoffe der Mainzer Firma Biontech und des Pharmakonzerns Pfizer sowie der US-Firma Moderna gehört das britisch-schwedische Präparat nicht zu den mRNA-Impfstoffen.
Das ist interessant, danke!


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2020 um 10:49
@Hailey
Anders als die Impfstoffe der Mainzer Firma Biontech und des Pharmakonzerns Pfizer sowie der US-Firma Moderna gehört das britisch-schwedische Präparat nicht zu den mRNA-Impfstoffen.
das ließe hoffen, wenn es nicht abzusehen wäre, dass hierzulande vermutlich hauptsächlich nur der RNA-Impfstoff zur Anwendung käme (man hat ja schon wer weiß wie viel davon gerordert).
Aber man wird ja sehen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2020 um 11:04
Zitat von soomasooma schrieb:Bundesgesundheitsminister Jens Spahn rechnet vorerst nicht damit, dass bei Vorliegen eines Impfstoffs gegen das Coronavirus auch eine Impfpflicht kommen müsste.
Ja, "vorerst", interessant, vorallem wie daraus jetzt mit Gewalt ein Zusammenhang mit dem Mauerzitat vom Zaun gebrochen wird.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2020 um 11:21
Jeder kann sehen wie schnell es sich von "es wird keine Impfpflicht geben" über "vorerst nicht" zu Impfpflicht hin entwickeln wird.
Da braucht man also gar keine Illussionen hegen, dass es keine Impfpflicht - zumindest durch die Hintertüre - geben wird.
Alles Andere empfinde ich als "keinen reinen Wein einschenken", wer das nicht gleich zugibt.

Da finde ich z.B. so jemanden wie den Söder (auch wenn ich den nicht sondernlich mag) - um einiges ehrlicher, der sagt es wenigstens ohne Umschweife, was sich viele Politiker wünschen und versucht niemanden mit falschen Versprechungen einzulullen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2020 um 11:24
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Ja, "vorerst", interessant, vorallem wie daraus jetzt mit Gewalt ein Zusammenhang mit dem Mauerzitat vom Zaun gebrochen wird.
Mangels vernünftiger Argumente wird gerne mal ein Analogismus suggeriert wo er auch bei gutwilliger Suche keiner herzustellen ist.
Association fallacy at its best, wobei man differentialdiagnostisch auch einfaches "Trollen" mit ins Kalkül einbezehen muss.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ließe hoffen, wenn es nicht abzusehen wäre, dass hierzulande vermutlich hauptsächlich nur der RNA-Impfstoff zur Anwendung käme
Er hat zumindest logistische und finanzielle Vorteile, was ihn prädestiniert um in ärmeren und logistisch schlechter aufgestellten Ländern zur Anwendung zu kommen. Die Wirksamkeit liegt prozentuel wohl unter der der m-rna Impfstoffe.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(man hat ja schon wer weiß wie viel davon gerordert)
Die Rahmenverträge der EU-Komission für den Biontech und den AstraZeneca- Impfstoff belaufen sich wohl beide auf 300 Millionen Dosen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Alles Andere empfinde ich als "keinen reinen Wein einschenken", wer das nicht gleich zugibt.
Das glaube ich dir. Inwieweit ist die Bundesregierung dafür verantwortlich wenn irgendwelche Firmen (Quantas) per Hausrecht entscheiden nur noch Geimpfte zu befördern/Behandeln/bedienen?
Ist es Aufgabe der Bundesregierung die Bevölkerung darüber aufzuklären, oder kann man von einem mündigen Bürger vielleicht auch verlangen sich selbst mal zu informieren?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2020 um 11:28
Zitat von emanonemanon schrieb:Mangels vernünftiger Argumente wird gerne mal ein Analogismus suggeriert wo er auch bei gutwilliger Suche keiner herzustellen ist.
Association fallacy at its best, wobei man differentialdiagnostisch auch einfaches "Trollen" mit ins Kalkül einbezehen muss.
Und dann noch die Fälle in denen sich auf Sophie Scholl, Anne Frank und andere bezogen wird......, der Begriff "Association fallacy" war mir allerdings neu, danke. Hab gleich nochmal bei Wikipedia nachgelesen.
Bei Association fallacy wird durch unsachliche Assoziierung und oft emotionale Argumentation behauptet oder insinuiert, die Eigenschaften eines Objekts oder einer Person seien auch anderen inhärent. Zwei Personen oder Dinge sollen demnach Eigenschaften gemeinsam haben, weil sie irgendwie miteinander verbunden sind oder in Beziehung gesetzt werden können. Zwei Varianten sind Guilt by association (dt. Schuld durch Assoziation) und Honor by association (dt. Ehre durch Assoziation)
Quelle:


Wikipedia: Association Fallacy


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2020 um 11:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Alles Andere empfinde ich als "keinen reinen Wein einschenken", wer das nicht gleich zugibt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Inwieweit ist die Bundesregierung dafür verantwortlich wenn irgendwelche Firmen (Quantas) per Hausrecht entscheiden nur noch Geimpfte zu befördern/Behandeln/bedienen?
Es ging um Politiker, wie z.B. den Span, der nicht sofort reinen Wein einschenkt, sondern nur "rumdruckst" (so empfinde ich zumindest sein schön umschriebenes "vorerst").

Und was das Hausrecht von Unternehmen betrifft, alles gut und schön, ist ihr gutes Recht.
Nur kam es eben dieser Tage (mit Beleg) zur Sprache, dass Politiker diesbezüglich schon Empfehlungen gegeben hatten (darin sehe ich ein "durch die Hintertüre").


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2020 um 11:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es ging um Politiker, wie z.B. den Span, der nicht sofort reinen Wein einschenkt, sondern nur "rumdruckst" (so empfinde ich zumindest sein schön umschriebenes "vorerst").
Welches Wort hättest Du an seiner Stelle denn verwendet (als richtig empfunden) an seiner Stelle, wenn er "vorerst" ausdrücken wollte?
zunächst einmal, fürs Erste
Quelle:

https://www.duden.de/rechtschreibung/vorerst


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2020 um 11:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur kam es eben dieser Tage (mit Beleg) zur Sprache, dass Politiker diesbezüglich schon Empfehlungen gegeben hatten (darin sehe ich ein "durch die Hintertüre").
Aha. War es beides mal der gleiche Politiker oder siehst du da einen Konsenszwang, gerne auch fraktionsübergreifend?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2020 um 11:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es ging um Politiker, wie z.B. den Span, der nicht sofort reinen Wein einschenkt, sondern nur "rumdruckst" (so empfinde ich zumindest sein schön umschriebenes "vorerst").
Das sind doch alles Entwicklungen. Man entscheidet doch z.T. im Rhythmus von 2-4 Wochen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2020 um 11:38
Zitat von emanonemanon schrieb:War es beides mal der gleiche Politiker oder siehst du da einen Konsenszwang, gerne auch fraktionsübergreifend?
das spielt keine Rolle, Politiker wollen einen Impfzwang, das ist das Entscheidende:
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/impfpflicht-durch-die-hintertuer-li.82643
Bundestag und Bundesrat werden im Schnelldurchlauf neue Regeln beschließen, mit denen Bürger nachweisen müssen, dass sie geimpft oder immun sind. Das ist noch keine direkte Impfpflicht – doch Politiker aller Parteien machen sich bereits für diese stark.



2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2020 um 11:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das spielt keine Rolle, Politiker wollen einen Impfzwang, das ist das Entscheidende:
Das ist, mit Verlaub, einfach mal wieder Quark. Politiker sind Menschen, man glaubt es kaum, und haben als solche halt auch unterschiedliche Meinungen. Da kann der eine schon mal A und der nächste B sagen. Man sollte sich schon die Zeit nehmen das differenziert zu betrachten.
Du möchtest in einer Diskussion ja auch als eigenständig wahrgenommen und nicht für z. B. meine Eseleien angegriffen werden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2020 um 11:44
Ich empfinde es jedenfalls als beruhigend, dass es Politikern gibt denen das Wohl der Menschen so am Herzen liegt, gerade das der Alten, Schwachen und Kranken. Ist ja bestimmt nicht einfach sich da aus der Deckung zu wagen, Karl Lauterbach kann, wohl nicht als einziger, da ein Lied von singen.
Todesdrohungen gegen Karl Lauterbach „Per Post erhalte ich zum Teil Stricke“
Quelle: https://www.ksta.de/politik/todesdrohungen-gegen-karl-lauterbach--per-post-erhalte-ich-zum-teil-stricke--37643684?cb=1606387585454


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2020 um 11:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das spielt keine Rolle, Politiker wollen einen Impfzwang, das ist das Entscheidende:
Zitat von emanonemanon schrieb:Das ist, mit Verlaub, einfach mal wieder Quark. Politiker sind Menschen, man glaubt es kaum, und haben als solche halt auch unterschiedliche Meinungen
Das ist schon klar. Es sind mir aber bis jetzt einfach zu viele - vor allem hochrangige - Politiker die das wollen.
Zum Beisp Söder, Habeck usw.

Deshalb bin ich der Meinung, der Impfzwang wird kommen, wir werden es uns wieder sagen. Falls ich mich irre um so besser, da wäre ich sehr glücklich.
Zitat von PergamonPergamon schrieb:dass es Politikern gibt denen das Wohl der Menschen so am Herzen liegt
ha ha, als ob alle Politiker altruistisch seien.
Klar wird es auch solche geben. Nur gibts eben auch diejenigen welche die Wirtschaft und Steuergelder im Sinn haben ... und dass es keinen zu langen Lockdown gibt (was ja auch völlig normal und richtig ist, so zu denken).

Der Lauterbach gehört zu den Wenigen, denen ich tatsächlich Altruismus zutraue.
Und dass er so bedroht wird ist total fies


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2020 um 11:59
Wer sich über die Entwicklung der verschiedenen Impfstoffe informieren möchte kann das auf dieser Seite tun.

Quelle https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/woran-wir-forschen/impfstoffe-zum-schutz-vor-coronavirus-2019-ncov

Ich zitiere jetzt nur die Überschriften.
Impfstoffe zum Schutz vor der Coronavirus-Infektion Covid-19
Deutsche Standorte für die Entwicklung und Produktion von COVID-19-Impfstoffen
Entwicklung und Produktion von Covid-19-Impfstoffen in Deutschland
Stand der Impfstoffentwicklung
Die sieben Etappen der Impfstoffentwicklung
Impfstoffe gegen Covid-19 - Der weltweite Entwicklungsstand in Zahlen:
Einige Impfstoffe werden schon mit Freiwilligen getestet. Das Vorgehen dabei erläutert der Artikel "Wie Impfstoffe gegen Covid-19 erprobt werden".
Anforderungen an einen Corona-Impfstoff
Wann ist mit einem Impfstoff zu rechnen?
Im Zusammenhang mit den Anstrengungen zur Entwicklung eines Impfstoffes gegen Covid-19 fällt immer wieder der Begriff "Herdenimmunität". Wie dieser Gemeinschaftsschutz erzielt werden kann und wie er hilft, die Ausbreitung einer Krankheit einzudämmen, erfahren Sie HIER.
Weltweiter Zugang zu COVID-19-Impfstoffen
Arten von Impfstoffen
An sich halte ich aber vieles, was hier angesprochen wird für viel zu verfrüht. Wir wissen weder wann genau die Impfstoffe zugelassen werden, noch wer, wann, wo, wie und vor allem mit was geimpft wird.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2020 um 12:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Pergamon schrieb:
dass es Politikern gibt denen das Wohl der Menschen so am Herzen liegt
ha ha, als ob alle Politiker altruistisch seien.
Das das eine, genau das andere von dem ist was ich geschrieben habe merkst Du noch?
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:An sich halte ich aber vieles, was hier angesprochen wird für viel zu verfrüht. Wir wissen weder wann genau die Impfstoffe zugelassen werden, noch wer, wann, wo, wie und vor allem mit was geimpft wird.
Was wir wissen sind die Zulassungskriterien, wenn man sich nicht in wilden Verschwörungsphantasien und Beleidigungen verlieren will sind die zumindest eine Konstante.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2020 um 12:03
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:An sich halte ich aber vieles, was hier angesprochen wird für viel zu verfrüht. Wir wissen weder wann genau die Impfstoffe zugelassen werden, noch wer, wann, wo, wie und vor allem mit was geimpft wird
ja klar.
Beängstigend finde ich es aber dennoch, dass jetzt schon von Impfzwang seitens Politiker gelabert wird.
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Verschwörungsphantasien und Beleidigungen
wieder mal Quatsch was du unterstellst, aber nichts Neues unter der Sonne.


Anzeige

1x zitiertmelden