Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2020 um 15:36
@sooma

Keine Sorge. Ich habe auch Schiss und gucke lieber noch ein Weilchen zu, wie es den anderen ergeht. ;)

Nur, wie lange, ist halt die Frage? Wenn ich 10 Jahre auf Langzeitergebnisse warten will, kann es mich in de Zwischenzeit zig mal erwischen.

Wenn jeder so lange warten will, wird es eben nie Langzeitergebnisse geben.

Allgemein:
Ein beschleunigtes Verfahren in der Medikamentenüberprüfung ist wie Blaulicht und Tatütata von Polizei, Rettung und Feuerwehr im normalen Straßenverkehr. Die haben eben auf den selben Straßen, auf denen für die anderen Verkehrsteilnehmer Einschränkungen gelten, Vorrang.
Es heißt aber nicht, dass deren Fahrer keinen Führerschein bräuchten.

Anzeige
3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2020 um 16:56
Zitat von PergamonPergamon schrieb:un man vollkommen ausblendet was passiert wenn die paar Verweigerer so viele werden das der Impfschutz für alle, also auch Alte und Schwache, ins Leere läuft.
der kann schon mal deshalb nicht ins Leere laufen, weil ja diejenigen welche sich impfen lassen, geschützt sind. Lediglich gibts dann keine Herdenimmunität.

Allerdings hat es jeder in der Hand, sein Risiko mittels Aha-Regeln zu minimieren.
Zitat von soomasooma schrieb:Man kann sich aber auch weder dem einen noch dem anderen Extrem "zugehörig" fühlen. Das ist auch das Problem in der Diskussion: Das Schwarz-Weiß-Schubladen-Denken.
so isses.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Eben gerade eine schnelle Zulassung kritisieren, aber 50 000 bereits Geimpfte ignorieren
die werden - zumindest von mir - schon mal nicht ignoriert. Mein Punkt ist immer wieder (aber das scheint regelmäßig zu verpuffen, deshalb wiederhole ich mich): es gibt für diese 50000 noch keine Erfahrungswerte, wie es ihnen in paar Monaten oder Jahren gehen wird, bzw. wie sich der neuartige Impfstoff langfristig auswirkt.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Übrigens, passiert auch jedes Jahr mit dem Grippeimpfstoff genau dasselbe, er erhält eine beschleunigte Zulassung.
das hatten wir alles auch schon mal diskutiert. Aber da du noch mal anschneidest, dann auch noch mal ein Kommentar dazu:
Nichts gegen eine beschleunigte Zulassung für einen Impfstoff, der auf herkömmliche Technologien basiert und jeweils nur den Mutationen angepasst werden muss.
Im Gegensatz dazu ist aber der RNA-Impfstoff eine völlig neue Technologie.


@emanon aus deinem Link:
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Impfstoff muss sicher, wirksam und gut erprobt sein.
Unter gut erprobt verstehe ich halt auch Langzeit-Erprobung, aber diese ist hier eben noch nicht gegegeben (1 Jahr ist in meinen Augen keine Langzeiterprobung).
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Keine Sorge. Ich habe auch Schiss und gucke lieber noch ein Weilchen zu, wie es den anderen ergeht. ;)
finde ich gut, dass du das so ehrlich zugibst.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nur, wie lange, ist halt die Frage? Wenn ich 10 Jahre auf Langzeitergebnisse warten will, kann es mich in de Zwischenzeit zig mal erwischen.
wie gesagt, mit den Aha-Regeln kann man das Risiko minimieren.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wenn jeder so lange warten will, wird es eben nie Langzeitergebnisse geben
es wartet garantiert nicht jeder so lange ;)
Hier im Thread gibts es schon mal prozentual genügend user, die sich impfen lassen werden.
Ist zwar nicht repräsentativ, aber zeigt mir schon mal eine gewisse Tendenz.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2020 um 17:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Allerdings hat es jeder in der Hand, sein Risiko mittels Aha-Regeln zu minimieren.
Das stimmt so leider nicht. Menschen die auf Pflege & medizinische Betreuung angewiesen sind können sich nicht so konsequent an die AHA Regeln halten.
Und leider gibt es da eine große Schnittmengen mit Risikopersonen und Menschen die sich nicht impfen können.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2020 um 18:00
Zitat von paxitopaxito schrieb:Menschen die auf Pflege & medizinische Betreuung angewiesen sind können sich nicht so konsequent an die AHA Regeln halten.
Nicht zu vergessen sind an dieser Stelle die zahlreichen Menschen mit geistiger Behinderung, denen oftmals schlichtweg das Verständnis für die AHA-Regeln fehlt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2020 um 18:06
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Gleichzeitig über "Lichtgeschwindigkeitsentwicklungen" zu schreiben und anderen Polemik vorzuwerfen hat schon was.
Ich beziehe mich damit (ironisch) auf die Bezeichnung "Projekt Lightspeed" (Biontec) und somit durchaus kritisch auf das Tempo der Entwicklung. Billig und schnell reicht mir persönlich eben nicht. Was auch immer Du da jetzt wieder hineininterpretieren willst - schön, dass Du Dir auch mal "was" klemmst. :*

@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nur, wie lange, ist halt die Frage? Wenn ich 10 Jahre auf Langzeitergebnisse warten will, kann es mich in de Zwischenzeit zig mal erwischen.
Individuell schwer zu beantworten. Ich schätze, es wird bestimmt mindestens bis zum nächsten Sommer dauern, dass die Massenimpfungen konkret (an)laufen. Dann sind erstmal die dran, die eine Einladung bekommen oder eine Impfberechtigung bekommen. Es dürfte also schon 2022 sein, bis weitere Bevölkerungsgruppen legitimiert werden. Zeit, sich die allgemeine Entwicklung des Ganzen auch abwägend anzuschauen.

Ich bin halt auch hier gegen Symbolpolitik, die zu bereinigende Ursachen des Dilemmas aus dem Fokus rücken lassen, z. B.
Gerade deshalb ist es wichtig, nicht nur einem Impfstoff gegen das jetzige Virus nachzulaufen. Mindestens genauso wichtig und vorausschauend wäre es, die nicht medikamentösen Ansätze stärker zu verfolgen:

1. die Ausbreitung von Zoonosen eindämmen
2. frühzeitige Warnsysteme etablieren
3. Bevölkerung im vorsichtigen Umgang und Hygiene schulen
4. gesundheitliche Risikofaktoren (Herzkreislauf, Diabetes, Übergewicht) langfristig bekämpfen

Gerade vom letzten Punkt würden Gesellschaft und Gesundheitssystem auf lange Sicht profitieren — auch wenn die Corona-Pandemie schon lange vorbei ist.
https://www.quarks.de/gesundheit/darum-sollten-wir-nicht-auf-einen-impfstoff-warten (06/20)

(Diese Verkehrsvergleiche fand ich persönlich bisher übrigens alle immer etwas schwach. ;))


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2020 um 18:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Im Gegensatz dazu ist aber der RNA-Impfstoff eine völlig neue Technologie.
Wie Dir bereits erklärt wurde, ist er das auch nicht. Es gibt die Technik schon seit 10 Jahren.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2020 um 18:39
Zitat von soomasooma schrieb:(Diese Verkehrsvergleiche fand ich persönlich bisher übrigens alle immer etwas schwach. ;))
Alle miteinander.

Ist aber alles erlaubt.

Auch der Vergleich mit anderen Erkrankungen und Seuchen ist erlaubt, außer Grippe. Flugzeugabstürze? Erlaubt!

Hungertote ins Verhältnis zu setzen, geht aber gar nicht. Erst mal vor der eigenen Tür kehren.

Die Leute im Jemen haben dann immer noch große Probleme, wenn sie endlich mit der Impfung dran sind.


Die Impfung soll weltweit verteilt werden, auch in Regionen, die "sich das nicht leisten können".
Es sollen einige in allen Ländern und nicht alle in einigen Ländern geimpft werden.

Wer also abwarten will, wie sich die Sache entwickelt, wird meist gar nicht erst zur Impfung geladen, da zumeist keine Risikogruppe oder "Systemrelevant"
Michelle und Michel Impfnörgler werden meist gar nicht zur Impfung geladen, weil s.o.

Lasst sie abwarten, lasst sie nörgeln. Ihr Verhalten ändert nichts an der Situation und auch die Gegenrede nicht.
Alles heiße Luft über ungelegte Eier neben der lieber weit ab vom Dorf gebauten Kirche.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2020 um 18:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Allerdings hat es jeder in der Hand, sein Risiko mittels Aha-Regeln zu minimieren
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das stimmt so leider nicht. Menschen die auf Pflege & medizinische Betreuung angewiesen sind können sich nicht so konsequent an die AHA Regeln halten.Und leider gibt es da eine große Schnittmengen mit Risikopersonen und Menschen die sich nicht impfen können.
ja da hast du Recht.
Aber diese Leute können sich halt impfen lassen, wenn sie möchten.
Mein Argument war die Antwort darauf:
Zitat von off-peakoff-peak schrieb: Wenn ich 10 Jahre auf Langzeitergebnisse warten will, kann es mich in de Zwischenzeit zig mal erwischen.
er sprach von sich selbst. Wenn er nicht zu der obigen Gruppe gehört, die sich schlecht schützen kann, dann könnte er mit den Aha-Regeln warten ohne dass es ihn zwangsläufig erwischen müsste.
Wenn er jedoch zur obigen Gruppe gehört, dann wird er wohl nicht warten wollen.
Muss jeder für sich entscheiden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Im Gegensatz dazu ist aber der RNA-Impfstoff eine völlig neue Technologie
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wie Dir bereits erklärt wurde, ist er das auch nicht. Es gibt die Technik schon seit 10 Jahren.
ja, aber ich erklärte auch schon, dass diese Technologie bei Menschen noch nicht so richtig zum Einsatz gekommen war (vielleicht da und dort mal paar Tests, aber keine regulären Impfungen).


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2020 um 19:52
Zitat von emanonemanon schrieb:Auf die Idee dass sich benötigte Zeitspannen im Zuge der fortschreitenden Technik und internationaler Zusammenarbeit auch mal verkürzen können kommt ja selten jemand.^^
Dabei liegt das doch auf der Hand !
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aha-Regeln
Sehr wichtig auch das regelmäßige Lüften !
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Nicht zu vergessen sind an dieser Stelle die zahlreichen Menschen mit geistiger Behinderung, denen oftmals schlichtweg das Verständnis für die AHA-Regeln fehlt.
Das ist richtig! Das Gleiche gilt auch für dementiell veränderte Menschen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2020 um 19:54
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sehr wichtig auch das regelmäßige Lüften !
klar.
Aber das hatte ich gedanklich zu den Aha-Regeln hinzugezählt.
Unter Aha-Regeln zählt für mich alles, was man tun kann um eine Infektion zu minimieren, u.a. eben auch Kontakte vermeiden wo es sich einrichten lässt usw.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

26.11.2020 um 20:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber diese Leute können sich halt impfen lassen, wenn sie möchten.
Nein, das koennen sie gerade nicht, denn fuer viele Mitglieder der gefeahrdetsten Gruppe ist eine Impfung nicht so risikolos...

...das ist ja gerade der Grund, dass man sagt, dass sich gerade die juengeren und Gesunden impfen lassen sollten, um die Schwachen zu schuetzen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.11.2020 um 14:39
Auf keinen Fall!


2x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.11.2020 um 14:43
@NUIT56
Mach dich auf was gefasst. Gleich fliegt dir der Thread um die Ohren ;)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.11.2020 um 14:51
Zitat von SmasSmas schrieb:Gleich fliegt dir der Thread um die Ohren ;)
Wieso denn das? Meiner Erinnerung nach haben hier schon etliche Leute sich zum Nicht-Impfen bekannt, sodass die Aussage inzwischen ihren Sensationswert eingebüßt hat.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.11.2020 um 14:52
@Smas
Werd ich mit leben können😁


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.11.2020 um 14:56
Zitat von NUIT56NUIT56 schrieb:Auf keinen Fall!
Das sind die anspruchsvollen und fundierten Postings, die alle weiterbringen!


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.11.2020 um 14:57
Mir macht die Impfpflicht weitaus mehr Sorgen, die zweifelsohne der nächste Schritt dieser Agenda sein wird. 😒


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.11.2020 um 15:00
@NUIT56
Klär uns doch mal auf über die "Agenda"! Bin gespannt, was du uns armen Unwissenden Schockierendes zu berichten hast...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.11.2020 um 15:00
Zitat von NUIT56NUIT56 schrieb:die zweifelsohne der nächste Schritt dieser Agenda sein wird. 😒
Ist es denn tatsächlich schon so zweifelsohne zu erwarten? Kann ich mir momentan eher nicht vorstellen. Ich glaube, in nächster Zeit wird man eher Mühe haben, überhaupt alle diejenigen zu impfen, die die Impfung bekommen wollen.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.11.2020 um 15:01
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das sind die anspruchsvollen und fundierten Postings, die alle weiterbringen!
Es ist eine der möglichen Antworten auf die im Thread gestellte Frage.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wieso denn das? Meiner Erinnerung nach haben hier schon etliche Leute sich zum Nicht-Impfen bekannt, sodass die Aussage inzwischen ihren Sensationswert eingebüßt hat.
Geht schon los.
Zitat von NUIT56NUIT56 schrieb:Mir macht die Impfpflicht weitaus mehr Sorgen, die zweifelsohne der nächste Schritt dieser Agenda sein wird. 😒
Es gibt keine Impfpflicht und es ist keine geplant. Für die Zukunft ausgeschlossen wurde sie meines Wissens nach aber nicht.


Anzeige

2x zitiertmelden