Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.08.2021 um 07:45
Zitat von mcollinsmcollins schrieb:Und dass man dann als Impfgegner oder sowas bezeichnet wird oder als eine Gefahr für die Gesellschaft, ja damit muss man halt leben. Jeder ist seinem Gewissen verpflichtet.
Was hat es mit "Gewissen" zu tun, wenn man sich komplett irrational verhält?

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.08.2021 um 08:06
Zitat von mcollinsmcollins schrieb:Und die Augen schließen bzgl der Tatsache, dass ich nicht weiß was in dem Ding wirklich drin ist und was das mit mir macht?
Du weißt doch, was drin ist. Was es kurz-/mittelfristig bewirkt, weißt du auch, denn das ist ja erforscht. Du verschließt maximal die Augen vor möglichen Spätfolgen, die aber durch die Wirkweise nahezu ausgeschlossen sind. Wie gesagt, verschließt du die Augen vor Spätfolgen aber auch, wenn du dich nicht impfen lässt, denn durch das Virus könnten solche auch auftreten.

Du musst schon auf die Expertenmeinungen vertrauen, dass das Zeug nicht schädlich ist. Beim Nutellabrot kennt der Laie auch nicht jeden Inhaltsstoff und seine Wirkung, geschweige denn die Wirkung über Jahre. Gegessen wird es trotzdem ohne Bedenken. Bei Medikamenten lesen sich meinem Gefühl nach 90% der Menschen die Packungsbeilage zu Nebenwirkungen gar nicht erst durch, aber bei der Covid-Impfung wird so ein Trara gemacht. Komplett irrational!


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.08.2021 um 08:39
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Und? Was stimmt damit nicht?
Alles.
Das ist alles nur eine Vermutung, die nur auf Unwissen beruht.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:muss man solche Berichte nicht ins Lächerliche ziehen. Es ist eben kein so Zeugs.
Doch, absolut. Das sind auch keine "Berichte", das ist halt oft Geschwätz.
Natürlich gibt es Impfreaktionen, die zum Teil auch heftig sind. Aber halt seltener und weniger heftig als die Krankheitsreaktionen.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Meine Frau arbeitet in der Pflege, sie und ihre Kolleginen beobachten bei den Pflegebewohnern viele Veränderungen nach den Impfungen die es davor eben nicht gab.
Genau so was ist halt völlig unbelastbar. Weil es "gefühlt" ist. Weil es nicht systematisch erfasst wird.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Dort werden unter anderen die von dir geleugneten möglichen Langzeitfolgen angesprochen.
ich leugne nicht. Ich habe erläutert, dass man diese durchaus belastbar bewerten kann. Einfach mal besser lesen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.08.2021 um 09:30
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Die Produktion der Spikes hört auf sobald die chemisch modifizierte mRNA abgebaut ist.
Die Produktion von Proteinen steht und fällt mit der mRNA.
Bei der echten Infektion stimmt das auch so.
Aber bei schweren Verläufen greifen die Immunzellen/Antikörper auch gesunde Zellen an.
@Phhu, nein, du hast in jedem Satz Kleinigkeiten, an denen man merkt, dass du grade mit dem Thema anfängst.
Stell Fragen, mach noch keine Behauptungen.
(Bin kein Arzt, arbeite aber mit Diagnosen, zu denen ich Behandlungspläne machen können muss.)

Alle Körper-Zellen werden sozusagen produziert wie früher Fotos, erst braucht es ein Dia,
das ist die RNA und von dieser (spiegelverkehrten) Kopie wird dann das "neue Bild", also die neue Zelle, gemacht.

Das hat mit deinen "echten Infektionen" nicht wirklich viel zu tun, außer, dass diese Funktion da ausgetrickst und benutzt wird.

(Eine "spezifische Abwehrzelle" ist kein "normales Dia", es ist auch ein "back-up", für den Fall, dass es nochmal gebraucht wird.
Und - der "eigentliche Kampf" mit den Viren ist nochmal ne andere Nummer.)

Die Abwehr bei einer Infektion muss erst hergestellt werden, da wolltest du wohl hin.
Um einen Erreger wieder zu erkennen, braucht es diese "Gedächtniszellen"; das, was mit der Impfung installiert wird.

(Du hast den ganzen Regenerationsprozess in die "Immunabwehr" gepackt, warum auch immer;
der Körper besteht halt aus Eiweiß, Proteinen.)

Bei einem schweren Verlauf greifen nicht die Antikörper den Körper an, sondern eine freidrehende Entzündung.
Nicht die "spezifische Abwehr" (Antikörper) drehen durch, sondern Teile der unspezifischen Abwehr -
Entzündungen gehören nicht zur "spezifischen" Abwehr, Entzündung ist typisch für die unspezifische.

(Haben wir ja auch im andern Faden drüber geschrieben, diese Unklarheiten spezifisch/unspezifische Abwehr.
Und was das mit den Entzündungen zu tun haben könnte.
Aber mir fällt auf, dass du gnadenlos "Physiologie", also die normalen Funktionen, mit der Pathologie, also dem Kranken, verwechselst. Das macht´s nicht leicht.)


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.08.2021 um 10:59
Zitat von Chillkröte55Chillkröte55 schrieb:Beim Nutellabrot kennt der Laie auch nicht jeden Inhaltsstoff und seine Wirkung, geschweige denn die Wirkung über Jahre. Gegessen wird es trotzdem ohne Bedenken.
Damit habe ich ja auch kein Problem. Iss Dein Nutella Brot, wenn du es magst.

Problematisch wird es, wenn mir auf einmal jeder das Nutellabrot aufzwingt und es mir immer und überall empfohlen wird, das Ding zu essen, denn sonst passiert dieses oder jenes.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.08.2021 um 11:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sind deine Rückenschmerzen inzwischen wieder abgeklungen?
Ja, die Rückenschmerzen waren diesmal nach 1,5 Tagen weg.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.08.2021 um 11:35
Zitat von mcollinsmcollins schrieb:Und die Augen schließen bzgl der Tatsache, dass ich nicht weiß was in dem Ding wirklich drin ist und was das mit mir macht?
Nein. Du sollst die Augen öffnen und damit allerdings erkennen, dass Du es als unwissender Laie einfach nicht beurteilen kannst. Und Dich daher auch nicht auf Dein Urteil verlassen kannst.
Kein Laie kann Dir da die richtigen Antworten geben.
In so einem Fall muss man das Urteil den Experten überlassen und ihnen vertrauen. Und seriöse Experten gewähren Dir sehr Einblicke in die Ergebnisse ihrer Studien.
Im Übrigen sind mittlerweile Millionen Menschen problemlos geimpft worden - reicht dir das noch immer nicht?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.08.2021 um 11:45
ein sehr guter Vergleich, da kann man es besser verstehen :) :
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Alle Körper-Zellen werden sozusagen produziert wie früher Fotos, erst braucht es ein Dia, das ist die RNA und von dieser (spiegelverkehrten) Kopie wird dann das "neue Bild", also die neue Zelle, gemacht.

Muss aber mal noch nachfragen, so ganz wird mir diese Metapher noch nicht klar - lediglich das mit Dia und Abbild von diesem.

Du schreibst zunächst von "alle Körperzellen" - soweit klar. Aber ist für alle normalen Köperzellen nicht die DNA das "Dia"?

Aber gut, vielleicht hattest du das jetzt nur vereinfacht darstellen wollen.
Ich gehe also davon aus, alle Zellen werden aufgrund der DNA reproduziert.

Dann schreibst du sinngemäß weiter: das Dia (RNA) erzeugt das neue Bild (Zelle) -> damit kann doch dann aber keine normale Zelle gemeint sein, sondern damit ist doch das Spikeprotein gemeint - richtig?

Mich hatte jetzt halt nur verwirrt, dass du von "alle Zellen" (als Abbild) geschrieben hattest und vermutlich bezogen auf die RNA-Impfung dann wohl nur das Spike als Abbild vom Dia meinst. Richtig gedacht?
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Bei einem schweren Verlauf greifen nicht die Antikörper den Körper an, sondern eine freidrehende Entzündung.
Ach so. Ich dachte bis jetzt immer, dass es bei Autoimmunreaktonen so ist, dass da tatsächlich die Antikörper Organe angreifen und es daraufhin dann zu Entzündungen kommt. Ist dem also nicht so.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.08.2021 um 12:09
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und Dich daher auch nicht auf Dein Urteil verlassen kannst.
Es geht darum sich möglichst breitgefächert einige Argumente und Fakten zusammenzulegen, und sich alle Seiten anzuhören.Wir wissen ja inzwischen, dass es gerade bei diesem Thema große Meinungsverschiedenheiten gibt, sonst müsste man nicht mit einer Impfpflicht und Propaganda auftreten.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:In so einem Fall muss man das Urteil den Experten überlassen und ihnen vertrauen. Und seriöse Experten gewähren Dir sehr Einblicke in die Ergebnisse ihrer Studien.
Es ist schon so dass dir im TV zb nur eine Seite gezeigt wird. Nun kannst du sagen ja, die seriöse Seite. Kann sein, ich weiß es nicht. Alles was ich weiß ist dass ich ursprünglich auch andere Meinungen dazu gehört habe, Meinungen von "Experten", Ärzten, die dann aber ganz schnell verschwunden sind. Deswegen musstest du ja anschließend ausweichen auf "seriöse" Experten, welche Einblicke in Studien gewähren.

Ich möchte einfach auf der sicheren Seite stehen und mir alles mögliche anschauen dazu. Wenn man das nicht versteht, dann hat man aufgegeben für dich selbst zu denken und Entscheidungen zu treffen, und dann ist das nichts als purer Glaube in die Medizin und ihre Experten. Und diesen Glauben werden wir haben müssen, die Frage ist nur, wie viel Zeit und Kraft hast du da gleichzeitig selbst hineingelegt, um dir deine eigenen Gedanken zu machen.

Es sind immernoch Mediziner und keine Götter, und es ist immernoch ein Eingriff in den Körper, und nicht einfach ein Eingriff in dein kaputtes Auto.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Im Übrigen sind mittlerweile Millionen Menschen problemlos geimpft worden - reicht dir das noch immer nicht?
Natürlich nicht, das war nie mein Problem. Ich weiß, dass es problemlos und unkompliziert ist, sich impfen zu lassen.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.08.2021 um 12:19
Optimist, ich hab das erläutert, weil @Phhu Physiologie und Pathologie mischt;
also das, was der Körper normal macht wenn er gesund ist, mit dem mischt, was passiert, wenn man krank ist.

Das, was ich mit den Dias beschrieben habe, bezieht sich erst mal auf das normale, gesunde, so "wächst du".
Deine Leber erneuert sich andauernd, deine Hautzellen auch, Nerven sind ziemlich stabil (das Material, aus dem sie sind wird nicht so oft erneuert.) Alle Zellen deines Körpers werden immer mal wieder "erneuert", je nach Zelltyp (Knochen, Drüsen, Gewebe) und Alter.

Das besondere bei den "Spezifischen Antikörpern" ist, dass sie ja nur dann gebraucht werden, wenn der Erreger da ist - es wird also keine "Mini-Leber" gebraucht/gebaut, sondern nur ein "Back-up" angelegt.
Während du gesund bist, hast du da keine "Kaserne", wo die Armee wartet, sondern halt das Back-up, nach dem diese "Armee" nur im Bedarfsfall "erzeugt" wird.

(Und das Spike Protein ist ja nur´n Fitzelchen von der Aussenseite; beim Auto wär´s die Anhängerkupplung, bei ner Kette das eine Glied mit dem Häkchen, das sich für die gegenüberliegende Öse öffnen lässt. Das Spike Protein ist der Teil, mit dem das Virus in der Nase andockt.)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass es bei Autoimmunreaktonen so ist, dass da tatsächlich die Antikörper Organe angreifen und es daraufhin dann zu Entzündungen kommt. Ist dem also nicht so.
Deine Reihenfolge stimmt nicht - vor allem aber sind "Autoimmunerkrankungen" nicht Teil der "spezifischen Abwehr",
die unspezifische Abwehr, also die die Entzündungsreaktionen, drehen frei.
(Entzündung ist unspezifisch, alle Eiweiße mögen keine hohen Temperaturen)
Also die Entzündung greift die Organe an, weil Organe halt aus Eiweiß, also Proteinen, bestehen.
Aber auch ohne "Organschaden" ist jede Entzündung anstrengend für den Körper.
Wie bei den Hobelspänen, die anfallen, wenn gehobelt wird.

DNA - ja, "aufgrund", also das, was dabei rauskommt, soll so aussehen wie die DNA der "Mutterzelle"
Und die RNA ist halt immer spiegelbildlich. Erst wird ein Spiegelbild gemacht, dann kommen die (Einzel)Proteine und werden so angeordnet, dass sie am Spiegelbild den "richtigen Platz" haben und dann löst sich die RNA wieder und die "Kopie" ist fertig.
Wie bei ner Strickliesel. Und dann wird die ganze Kordel mit ner anderen aufgezwirbelt und das "Eiweißmolekül" ist fertig.
So ungefähr, bin ja kein Molekularbiologe, nur Ergo.

Und bei ner RNA-Impfung wird nicht die normale Zellvervielfältigung imitiert, sondern die Herstellung eines Antikörpers angeregt,
der, wie gesagt, nur als Back-up dient. Aber keine "stehende Armee". Es geht um die Info, nicht um Quantitäten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.08.2021 um 12:24
Zitat von mcollinsmcollins schrieb:Wenn man das nicht versteht, dann hat man aufgegeben für dich selbst zu denken und Entscheidungen zu treffen, und dann ist das nichts als purer Glaube in die Medizin und ihre Experten. Und diesen Glauben werden wir haben müssen, die Frage ist nur, wie viel Zeit und Kraft hast du da gleichzeitig selbst hineingelegt, um dir deine eigenen Gedanken zu machen.
Das unterschreib ich.
Man soll nicht an Wissenschaftler glauben, sondern die Möglichkeit, sich zu informieren, nutzen.

Aber - die Wissenschaftler haben ein "Grundwissen", mit dem sie zu ihren Erkenntnissen kommen - und wenn man die Erkenntnisse nachvollziehen will, dann braucht man nen Überblick über dieses Grundwissen, um zu beurteilen, wie sie zu den Schlüssen gekommen sind.

Und unsere Gesellschaft geht ausgesprochen flegelhaft mit diesem Teil, bzw. ihren Wissenslücken um.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.08.2021 um 12:52
@DalaiLotta
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Alle Körper-Zellen werden sozusagen produziert wie früher Fotos, erst braucht es ein Dia,
das ist die RNA und von dieser (spiegelverkehrten) Kopie wird dann das "neue Bild", also die neue Zelle, gemacht.
Ich hab gelernt. Die DNA macht eine Kopie die mRNA auf der steht die Info zu bestimmten Proteinproduktion.
Die Ribosomen lesen die ab und produzieren bestimmte Proteine.
Werden die nicht mehr gebraucht wird die mRNA abgebaut. Die Bestandteile können weiter verwendet werden. Sie wird in Nukleotude zerlegt die bleiben im Kernplama.
https://studyflix.de/biologie/mrna-2333
Dann gibt's noch die tRNA. Sie ist wichtig für die Proteinbiosynthese. Usw...


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.08.2021 um 12:56
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Das unterschreib ich.
Man soll nicht an Wissenschaftler glauben, sondern die Möglichkeit, sich zu informieren, nutzen.
Genauso verhält es sich dann bei der eigentlich Impfung.

Wenn es dazu kommen sollte, dass ich mich impfen lasse, dann werde ich das gleiche Prozedere anwenden und mich informieren, womit ich denn geimpft werden möchte, wenn ich denn die Wahl habe.

Common sense ist das einfach


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.08.2021 um 12:59
@DalaiLotta
danke für deine Erklärungen.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Werden die nicht mehr gebraucht wird die mRNA abgebaut
bis hier her alles klar.

Aber was meinst du hiermit?:
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Die Bestandteile können weiter verwendet werden.
welche Bestandteile meinst du? Sicherlich nicht die Bestandteile der mRNA? (so klingts aber?)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.08.2021 um 13:37
Zitat von mcollinsmcollins schrieb:Wenn es dazu kommen sollte, dass ich mich impfen lasse, dann werde ich das gleiche Prozedere anwenden und mich informieren, womit ich denn geimpft werden möchte, wenn ich denn die Wahl habe.
Sollte das ganze nicht jetzt schon eine Rolle spielen, wenn es um die Entscheidung geht sich überhaupt impfen zu lassen?
Es gibt ja verschiedene Impfstoffe auf dem Markt. Und je nach dem kann auch dies bei der Entscheidung helfen, wenn es um die Frage geht sich impfen zu lassen oder nicht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.08.2021 um 13:53
Zitat von mcollinsmcollins schrieb:Und die Augen schließen bzgl der Tatsache, dass ich nicht weiß was in dem Ding wirklich drin ist und was das mit mir macht?
Ist wie bei normalen Lebensmitteln, da weißt Du auch nicht wirklich, was drin ist und mußt Du dem Hersteller und Verkäufer auch vertrauen. Selbst dem Bio-Bauern..


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.08.2021 um 14:25
@Optimist
Die Nukleotide meine ich.
Wenn die mRNA nicht mehr benötigt wird oder beschädigt wurde, wird sie abgebaut. Diesen Abbau kannst du auch als Degradation bezeichnen. Dieser Vorgang wird von dem Enzym Ribonuklease durchgeführt. Dabei wird die mRNA in die Nukleotide zerlegt. Diese Nukleotide bleiben jedoch im Kernplasma zurück, um später in eine neue mRNA verbaut zu werden.
Quelle: https://studyflix.de/biologie/mrna-2333


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.08.2021 um 14:28
Zitat von mcollinsmcollins schrieb:Es ist schon so dass dir im TV zb nur eine Seite gezeigt wird. Nun kannst du sagen ja, die seriöse Seite. Kann sein, ich weiß es nicht. Alles was ich weiß ist dass ich ursprünglich auch andere Meinungen dazu gehört habe, Meinungen von "Experten", Ärzten, die dann aber ganz schnell verschwunden sind. Deswegen musstest du ja anschließend ausweichen auf "seriöse" Experten, welche Einblicke in Studien gewähren.
Jetzt wird es abenteuerlich. Was ist wahrscheinlicher? Dass die kritischen Stimmen verschwunden sind, weil die Presse nicht frei ist und irgendeine ominöse Verschwörung im Gange ist mit dem Ziel dir Impfstoff aufzuschwatzen (der dann erstaunlicherweise auch noch wirkt), oder dass sie verschwunden sind, weil sie wissenschaftlich widerlegt wurden?

Die eine Seite ist mit Studien untermauert, die andere nicht. Daher ist es löblich, wenn du unterschiedliche Perspektiven und Einschätzungen anhören möchtest, bevor du dich entscheidest, doch solltest du nicht den Fehler machen zu denken, dass alle Einschätzungen die gleiche Wertigkeit haben. Die mehrheitliche Meinung der Experten wird mit größerer Wahrscheinlichkeit richtig sein als die Einzelmeinung von einem Bekannten oder YouTuber oder Journalisten, denn sie sind ja gerade Experten auf dem Gebiet.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.08.2021 um 14:34
Zitat von Chillkröte55Chillkröte55 schrieb:dass alle Einschätzungen die gleiche Wertigkeit haben.
Wenn ich das Denken würde und anschließend einfach abzählen, dann wäre ich schon längst geimpft.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

02.08.2021 um 14:52
+++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++

Gerade eben lief die Eilmeldung über den Liveticker: "Dat Gretchen is geimpft"

E7Tb1hkXEAUiIK-
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/foto-mit-pflaster-greta-thunberg-erhaelt-erste-corona-impfung-17457178.html

Nun jibbet aber keine Ausreden mehr, dat Mädl weiß wat et tut


Anzeige

melden