Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.08.2021 um 15:28
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die körpereigene mRNA baut grundsätzlich nix - die mRNA überbringt nur Informationen von der DNA zu den Ribosomen, die Ribosomen synthetisieren dann die Proteine. Deswegen auch das "m" bei mRNA, das steht für Messenger.
Ja, das habe ich verfälscht verkürzt. Der Prozess war mir auch geläufig.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Wenn dem so wäre, könnte man den Impfstoff nicht dosieren. Nach meinem Verständnis lesen die Antigene präsentierenden Zellen die fremde mRNA aus und produzieren das virale Protein, für das sie codiert ist. Die fremde mRNA wird dann durch Enzyme abgebaut.
Ja, das habe ich mich dann auch gefragt, sofern da die echten Erreger von meiner eigenen mRNA "nachgezüchtet" werden, äh bzw. den Bauauftrag überbringen. Das ist vielleicht bei dem unechten Spikeprotein ohne Vermehrungsfähigkeit der Impfung nicht so problematisch, aber wenn das mein Körper mit jeden Erreger oder sogar dem echten Sars-Cov-2 mach würde, wäre das vielleicht ungünstig.

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.08.2021 um 15:32
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:aber wenn das mein Körper mit jeden Erreger oder sogar dem echten Sars-Cov-2 mach würde, wäre das vielleicht ungünstig.
So funktionieren ja RNA-Viren, die kapern den Prozess und lassen sich von den Ribosomen nachbauen.

Retroviren funktionieren ganz ähnlich, nur läuft bei denen noch ein weiterer Schritt ab, bei dem irgendwelche Enzyme die RNA erst noch zu DNA umkodieren.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.08.2021 um 15:40
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:So funktionieren ja RNA-Viren, die kapern den Prozess und lassen sich von den Ribosomen nachbauen.
Ja, aber das machen sie doch mit ihrer eigenen RNA. Da wird doch keine körpereigene RNA ausgebildet, die den Bauplan von eben diesem Erreger erhält.
Ist aber jetzt die Frage, ob das nach der Infektion dann doch noch geschieht, dass eben der Bau dieses Abbildes des Erregers von körpereigener RNA in Auftrag gegeben wird, um damit irgendwas in Bezug auf zukünftige Abwehrereignisse anzufangen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.08.2021 um 15:41
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Hier wird aber davon gesprochen, dass auch meine körpereigene mRnA anfängt das Spike zu bauen für meine eigene Abwehr. Da fehlen mir die Infos zu.
Ich fang mal hier an, (@Optimist, ich beantworte es was allgemeiner):

Für deine "eigene Abwehr" machst du das Spike-Protein ja platt - was du aber nur kannst, wenn du es erkennst, bzw. deine Abwehr.
Und alle Zellteilung - auch die zur Produktion deiner Abwehrzellen, funktioniert natürlich mit RNA, in dem Fall deiner.

Was du verhindern willst, die Vermehrung des Virus in deiner Zelle, funktioniert, weil der Virus auch eine RNA hat,
mit der er sich in deiner Zelle an sein "Täuschungsmanöver" macht.

Da kommt jetzt wohl die Verwirrung her, schätz ich, Viren haben nur (ihre eigene) RNA, Zellen haben immer RNA und DNA.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Nach meinem Verständnis lesen die Antigene präsentierenden Zellen die fremde mRNA aus und produzieren das virale Protein, für das sie codiert ist. Die fremde mRNA wird dann durch Enzyme abgebaut.
Das aber nur in kleinem Maße. Das "virale Protein, für das sie codiert sind", also das Spike-Protein, das durch die Impfung rein kommt, wird zwar produziert, aber nur kurz - genug, dass die Abwehr sich ihr Muster ziehen kann.
Und dann wird nicht nur die "fremde mRNA", sondern auch das Stückchen Spike-Protein abgebaut, das die Reaktion ausgelöst hat.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:aber wenn das mein Körper mit jeden Erreger oder sogar dem echten Sars-Cov-2 mach würde, wäre das vielleicht ungünstig.
Aber das ist doch "die Definition einer Ansteckung" - das "normale Geschehen", diese "Replikation". Das machen alle Viren so.
Auf das dein Körper mit seiner "normalen Abwehr" reagiert - die von der Impfung (jeder eigentlich) mehr oder weniger aufwändig simuliert wird.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Oder wird da eine Art Foto hergestellt von diesem Spikeprotein, dass sozusagen an meine körpereigene Wanted-Tafel gepinnt wird, mal bildlich gesprochen, so dass der Feind beim nächsten Mal schnell wiedererkannt wird?
Ja. Kein "Gefängnis", nur was zum Wiedererkennen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.08.2021 um 15:43
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Da wird doch keine körpereigene RNA ausgebildet, die den Bauplan von eben diesem Erreger erhält.
Naja, praktisch eben doch, alles nach der ersten Replikation des Virus ist ja in dem Sinn "körpereigen" dass es aus deinen Chemikalien von deinen Zellbestandteilen gebaut wurde. Es ist aber danach trotzdem chemisch und physikalisch identisch mit dem "fremden" Virus. Diese Unterscheidung in "Körpereigen" oder "Körperfremd" macht halt auf der Ebene eigentlich keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.08.2021 um 15:52
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ist aber jetzt die Frage, ob das nach der Infektion dann doch noch geschieht, dass eben der Bau dieses Abbildes des Erregers von körpereigener RNA in Auftrag gegeben wird, um damit irgendwas in Bezug auf zukünftige Abwehrereignisse anzufangen.
"In Bezug auf zukünftige Abwehrereignisse" - nee, so "körpereigen" wird das nicht.
(@bgeoweh hat völlig Recht mit seinem Einwand bezüglich der "Ebene", aber irgendwie reicht das grad nicht...)

Punkt ist, dass eine Körperzelle (die ganze Zelle) als solche erkannt wird, da spielt die Herkunft des "Baumaterials" keine Rolle.
Und wenn deine Zellen Viren produzieren, dann werden die als "Viren" erkannt und beseitigt,
sofern das mit dem "Erkennen" bei deiner Abwehr entsprechend abgelegt ist.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.08.2021 um 15:56
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Erstens ist die mRNA gemeint.
....
Die mRNA ist eine Kopie der DNA.
ist denn das hier sachlich richtig?
Ja nicht so ganz. Aber da wird es kompliziert.
Die DNA ist doppelsträngig. Die RNA nur einsträngig.Auch nicht immer. Ein PyrimidynBase wurde ausgetauscht. Thymin in der DNA wird zu
Uracil in der RNA usw.
Im Impfstoff von Biontech wurde das Nucleosid Uridin der mRNA ausgetauscht in Pseudouracil.
Uridin besteht aus der Nukleinbase Uracil und dem Zucker beta d Ribose.
Wikipedia: Uridin
Wie die Präparate von Biontech/Pfizer und Moderna ist das Vakzin von Curevac ein RNA-Impfstoff. Doch er unterscheidet sich von den bisher erhältlichen. RNA besteht – zumindest im Schulbuch – aus den Bausteinen Guanosin, Cytidin, Adenosin und Uridin, und genau daraus setzt sich der Curevac-Impfstoff zusammen. In der Natur dagegen treten um die 100 Modifikationen jener RNA-Bausteine auf. Die häufigste ist der Austausch von Uridin durch das geringfügig modifizierte Pseudouridin.

Wie RNA Alarm auslöst
»Eine natürliche RNA von Säugetieren enthält meist wenige Pseudouridin- und viele Uridin-Moleküle«, erklärt Steve Pascolo, Immunologe am Unispital Zürich und Pionier der RNA-Vakzin-Forschung. Genau Pseudouridin benutzen Moderna und Biontech/Pfizer in ihrem Impfstoff ausschließlich statt Uridin. Was wie ein unbedeutendes Detail klingen mag, ist immunologisch bemerkenswert.
Quelle: https://www.spektrum.de/news/corona-impfstoffe-warum-curevac-anders-ist/1882984

Uridin ist ein Nucleosid und besteht aus der


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.08.2021 um 16:03
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Für deine "eigene Abwehr" machst du das Spike-Protein ja platt - was du aber nur kannst, wenn du es erkennst, bzw. deine Abwehr.
Und alle Zellteilung - auch die zur Produktion deiner Abwehrzellen, funktioniert natürlich mit RNA, in dem Fall deiner.
O.k., also meinst du das bezogen beispielsweise auf die Gedächtniszellen, die sozusagen die Wanted-Tafel in sich tragen. Die Vermehren sich durch Zellteilung und damit mittels körpereigener RNA nach einer Infektion und es werden eben nicht die Erreger nochmal nachgebaut und irgendwo eingelagert. Ich hoffe, ich habe das jetzt verstanden:-)
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Auf das dein Körper mit seiner "normalen Abwehr" reagiert
Naja, unter Abwehr verstehe ich vernichten und nicht, dass mein Körper beginnt selbstständig RNA auszuspucken, die den Nachbau eben dieses Erregers in die Wege leitet.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Naja, praktisch eben doch, alles nach der ersten Replikation des Virus ist ja in dem Sinn "körpereigen"
Ja nee, der ungebetene Gast gehört dann nicht zu meiner Familie, auch nicht seine Nachkommen, nur weil sie in meinem Bett gezeugt wurden^^


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.08.2021 um 16:07
@Phhu, aus deinem link:
Noch allerdings fehlt die Zulassung.
Was soll die Info über den Unterschied des Curevac Impfstoffes?
Glaubst du wirklich, damit @Optimists Frage zu beantworten?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.08.2021 um 16:17
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ja nee,
Du bist, was du isst.
All deine Zellen waren irgendwann mal was anderes - und werden irgendwann auch wieder was anderes sein, that´s live.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Naja, unter Abwehr verstehe ich vernichten und nicht, dass mein Körper beginnt selbstständig RNA auszuspucken, die den Nachbau eben dieses Erregers in die Wege leitet.
Na, dann hoffe ich mal, dass du nicht bei der Bundeswehr arbeitest.

Nochmal: dass dein Körper, wenn ein Virus eingedrungen ist, diesen nachbaut, ist ja das, was deine Abwehr auf den Plan ruft.
Und mit der "Wanted-Tafel" haben sie ja auch ne "Spezial-Truppe" für das jeweilige Virus.

Ich weiß jetzt nicht, woher deine RNA gespuckt (oder gespukt?) kam, normalerweise bringt das Virus halt seine mit und die macht das dann - und diese ganze Reproduktion kommt "auf die Wanted-Tafel".


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.08.2021 um 16:18
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:nur weil sie in meinem Bett gezeugt wurden^^
Damit die Analogie funktioniert, wird der "ungebetene Gast" ja nicht nur in deinem Bett, sondern dazu von dir selbst gezeugt. Und ist insofern schon "körpereigen".


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.08.2021 um 16:26
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Damit die Analogie funktioniert, wird der "ungebetene Gast" ja nicht nur in deinem Bett, sondern dazu von dir selbst gezeugt.
Und mit deinen körpereigenen Bausteinen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.08.2021 um 16:31
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Ich weiß jetzt nicht, woher deine RNA gespuckt (oder gespukt?) kam, normalerweise bringt das Virus halt seine mit und die macht das dann - und diese ganze Reproduktion kommt "auf die Wanted-Tafel".
ja, dito - die Virus-RNa macht das. Das will ich wohl auch hoffen.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Damit die Analogie funktioniert, wird der "ungebetene Gast" ja nicht nur in deinem Bett, sondern dazu von dir selbst gezeugt. Und ist insofern schon "körpereigen".
Nur weil es sich meiner Ribosomen bedient und meine gesammelten Aminosäuren, die ich mir einverleibt habe, nutzt, um sich selbst zu reproduzieren, heißt das noch lange nicht, dass es jetzt ein Teil meiner selbst ist. Das ist ja abartig...^^


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.08.2021 um 16:36
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:dito - die Virus-RNa macht das. Das will ich wohl auch hoffen
Dein Körper produziert schon auch Virus-RNA nach...
Und Retroviren bauen sich sogar in dein Genom ein, dann ist das Virus tatsächlich korpereigen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.08.2021 um 16:41
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Dein Körper produziert schon auch Virus-RNA nach...
Meinst du jetzt das Virus, welches ich borgmäßig assimiliert habe und ein Teil meiner selbst geworden ist, welches sich dann vermehrt und aus deiner Perspektive aber nun zu meinem Körper gehört? Falls ja -o.k., sei es drum - hauptsache das Virus assimiliert mich nicht^^


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.08.2021 um 16:45
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Und Retroviren bauen sich sogar in dein Genom ein, dann ist das Virus tatsächlich korpereigen.
Ja, gut, das ist eine andere Geschichte. Hier würde ich dem auch zustimmen, dass es körpereigen geworden ist.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.08.2021 um 17:06
@DalaiLotta
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Was soll die Info über den Unterschied des Curevac Impfstoffes?
Glaubst du wirklich, damit @Optimists Frage zu beantworten?
Ja @Optimist versteht das.


Von die fehlt noch ein Beleg.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Viren haben nur RNA, keine DNA. Ich wollte nicht noch ne Baustelle aufmachen, zumindest nicht gleichzeitig.
Seine Hemmschwelle ist da deutlich niedriger...)
Meinst du meine Hemmschwelle?

Es gibt auch Viren mit DNA
Wikipedia: DNA-Virus

Und außerdem sind, waren Todimpfstoffe sehr erfolgreich.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:RNA-Impfstoffe simulieren das, was der Körper im Falle einer Erkrankung schon immer machte.
Bei Totimpfstoffen wird seit langem simuliert, was die Erreger normalerweise machen.

Bei Totimpfstoffen wurde lange ein hohes Risiko eingegangen - weil ja nur der "Angriff" simuliert wurde.
Mit dem RNA-Impfstoff wird gleich die Verteidigung installiert.
Da reagieren die Immun Zellen und zwar in beiden Fällen.
Falls sie Antikörper bilden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.08.2021 um 18:19
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Ja @Optimist versteht das.


Von die fehlt noch ein Beleg.
Ich bin gespannt, wie @Optimist das so sieht - und da fehlt kein Beleg.
Stell konkrete Fragen, wenn du was nicht verstehst, aber ich beleg dir doch nicht, dass es RNA oder Zellteilung gibt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.08.2021 um 18:54
Ja, ich hab mich impfen lassen, gestern gabs die 2. Spritze.

Erste war Astra und die 2. Biontech.

Anscheinend neige ich zu Impfreaktionen, in beiden Fällen ziemlich starke Kopfschmerzen und Gliederschmerzen.

Aber lieber so, als Covid.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.08.2021 um 20:21
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Wenn ich schon "über der Grenze" lese - dir scheint nicht klar zu sein, dass du da über Menschenleben schwurbelst.
Dir würd ich nicht mal unkastrierte Kaninchen anvertrauen, wenn du so Töne spuckst.
Das wäre finanziell für dich auch nicht zu stemmen, weiss aber nicht was das mit dem Thema zu tun hat?,
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:@insideman, du hast also tatsächlich immer noch nicht begriffen, was das fiese an einer exponetiellen Entwicklung ist?
Klar "kann man" später was stoppen - aber dann hat man mit mehr Aufwand ein schlechteres Ergebnis -
warum leuchtet dir das nicht ein, wir haben es ja schon ein paar mal erlebt?
Wo war das Problem in England bei ähm, über 400?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:"Absurd", weil Du kompetent bist, das bewerten zu können? Du kannst berechnen, wie in einem solchen Szenario mit einer exponentiellen Zunahme das Ergebnis unterhalb der Belastungsgrenze der medizinischen Versorgbarkeit liegt?
Beachtlich. Bitte rechne mal vor. Es genügt näherungsweise
Man muss nichts berechnen, wo war das Problem in England bei über 400?

Diese absolute Hörigkeit ist bei manchen erstaunlich. Egal was Merkel oder irgendeiner vom RKI verkündet, es ist immer genau das das wir brauchen. Bei euch hätten sie auch Inzidenz 5 machen können. (Von da aus kann „es“, was auch immer ihr meint, auch exponentiell steigen)

Was steigt exponentiell und wie schnell? Was war leicht in England?


Anzeige

2x zitiertmelden