Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.08.2021 um 19:45
Ich hatte kürzlich meine 2te Biontech Impfung bekommen. Wie auch beim ersten Mal nur eine Druckempfindlichkeit um die Einstichstelle rum. Alles prima! :)

Nun hab ich mir vorhin die CovPass App geladen und es zeigt mir leider – beim Scannen – die Fehlermeldung ‚keine nutzbaren Daten‘ :(

Lt. Internet liegt es daran, dass entweder der Ausdruck des Zertifikats mies ist oder irgendeine Einstellung am Handy fehlt

SpoilerIch hab ein Iphone 10

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dieser App gemacht?

Damit es nicht zu sehr OT wird gerne Tipps per PN :)

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.08.2021 um 19:49
Zitat von Chillkröte55Chillkröte55 schrieb:Um die Wahrscheinlichkeit persönlich einen solchen Verlauf zu erleiden, abzuschätzen, muss im Fall von Covid19 noch mit der Ansteckungswahrscheinlichkeit multipliziert werden. Nun liegen aber Größenordnungen zwischen den Risiken. Beim Vergleich einer schweren Impfnebenwirkung mit einem schweren Covid19-Verlauf z.B. eine bis drei Größenordnungen (für junge Menschen!). Jeder kann sich selbst ausrechnen, wie gering die Ansteckungswahrscheinlichkeit für die kommenden Jahre sein müsste, damit das Impfrisiko überwiegt. Wer glaubt, dass er sich in den kommenden Jahren trotz Lockerungen und Rückkehr zum "normalen Alltag" nur mit maximal 0,1% Wahrscheinlichkeit ansteckt und daher vor einer Hospitalisierung oder Long Covid gefeit ist, der kann gerne auf eine Impfung verzichten. Realistisch ist das aber nicht.
Interessanter Beitrag. Gelten die Zahlen für eine Impfung oder eine Komplettimpfung? Wenn alle 6 Monate nachgeladen werden muss, was passiert dann mit der Wahrscheinlichkeit?

Bzgl. Long Covid ist ja vieles noch Spekulation und schwer quantifizierbar. Es brauch es sicher noch etwas mehr Zeit.

Zu deinen Zahlen gehören nicht nur die Daten der Impfung sondern kumuliert auch die der Ansteckung. Denn ein geimpfter hat nicht nur das Impfrisiko sondern auch das Ansteckungsrisiko, der ungeimpfte nur das Ansteckungsrisiko. Dies ist ein Fakt der oft außer Acht gelassen wird.
5879 SARS-CoV-2 vaccine breakthrough cases have been identified in Washington State.
Of the cases that have data available:

88% reported symptoms

7% were hospitalized

66 people died of COVID-related illness
Quelle:
SARS-CoV-2 Vaccine Breakthrough Surveillance and Case Information Resource Washington State Department of Health August 11, 2021
Ansonsten unterstellt man ja das der geimpfte vollständig immun ist. Dies ist aber eben nicht so.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.08.2021 um 19:56
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Es geht eigentlich eher darum, dass es halt keine schlaue "Entscheidung" ist, sich nicht impfen zu lassen.
Weder für einen selber, noch für die, die dieser Person begegnen.
in unserer Gesellschaft gibt es eben nicht nur solche schlauen Leute wie du es bist. Woher du solch einen Schluss ziehst, weißt du selber nicht.

Aber du kannst gerne mal mit Fakten belegen wie du darauf kommst.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.08.2021 um 19:57
Damit hast du Recht. Das habe ich tatsächlich unterschlagen. Allerdings werden durch die Impfung nach aktuellem Stand ca. 90% der schweren Verläufe verhindert, d.h. auf die Größenordnungen der Rechnung hat das Einbeziehen von Impfdurchbrüchen keine Relevanz. Dann ist es eben kein Faktor 10-1000, um den das Risiko bei der Impfung geringer ist, sondern 9-900.

Die Zahlen beziehen sich auf die Doppelimpfung. Wenn weitere Impfungen nötig werden, dann muss man die Rechnung aktualisieren. Bei neuen Mutationen aber auch. Ob die kommen, weiß man aber aktuell nicht. Du machst schon wieder den Denkfehler eine Entscheidung auf Basis von nicht vorhandenem Wissen treffen zu wollen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.08.2021 um 19:58
Zitat von Chillkröte55Chillkröte55 schrieb:Die Zahlen beziehen sich auf die Doppelimpfung. Wenn weitere Impfungen nötig werden, dann muss man die Rechnung aktualisieren. Bei neuen Mutationen aber auch. Ob die kommen, weiß man aber aktuell nicht. Du machst schon wieder den Denkfehler eine Entscheidung auf Basis von nicht vorhandenem Wissen treffen zu wollen.
Ich möchte hier doch keine Entscheidung treffen. Nur aufzeigen das es eben nicht so einfach als 1+2-3.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.08.2021 um 20:03
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Ich möchte hier doch keine Entscheidung treffen. Nur aufzeigen das es eben nicht so einfach als 1+2-3.
Die meisten Nutzer hier würden dagegen gerne verstehen, wie du von den vorhandenen und verfügbaren Daten zu dem Schluss kommst, dass eine Impfung aktuell nicht notwendig ist. Mit nachvollziehbaren Argumenten begründet, hast du das bisher nämlich nicht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.08.2021 um 20:08
Zitat von Chillkröte55Chillkröte55 schrieb:Die meisten Nutzer hier würden dagegen gerne verstehen, wie du von den vorhandenen und verfügbaren Daten zu dem Schluss kommst, dass eine Impfung aktuell nicht notwendig ist. Mit nachvollziehbaren Argumenten begründet, hast du das bisher nämlich nicht.
Dieses nicht notwendig bezieht sich lediglich auf mich, für mich aktuell nicht notwendig. Ganz einfach - im Vergleich zu vor der Pandemie sind meine Kontakte stark eingeschränkt. Bspw. öffentlicher Nahverkehr ist komplett entfallen, auch sitze ich in keinem Büro mehr. Auch ist in meiner Altergruppe das Risiko nicht überzubewerten.

Nicht verwechselt werden sollte, dass ich generell gegen die Impfungen bin. Nur bei mir schätze ich dies so ein.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.08.2021 um 20:08
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Frühestens dann kann man über die Wirksamkeit valide :-) Aussagen treffen.
Nun, auch für deren Zulassung wurden "valide Daten" erhoben - auch wenn du das gerne ignorieren würdest.
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Impfungen gegen Erkrankungen die nicht Gefahr laufen pandemisch zu werden sind daher kaum von solcher Brisanz.

Was mich ja nur stört, ist das sich der einzelne damit brüstet welch großen Beitrag er für die Gesellschaft leistet.
Du bist es, der sich rühmt, gegen alles mögliche geimpft zu sein und damit seine "Entscheidung" gegen die Impfung in einer Pandemie "begründen" möchte.
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Meine Meinung ist, dass die Letalität mit dem Alter zunimmt.
Deine "Meinung"?
Kannst du tatsächlich nicht zwischen Meinung und Tatsache differenzieren?
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Einzig bei der "Impfung für alle" habe ich eine abweichende Meinung. Hier denke ich, dass es nicht zwingend notwendig ist bestimmte Altersgruppen - wenn keine anderen Merkmale vorliegen wir Vorerkrankungen, berufliche Kontakte - eine Impfung nicht zwingend wäre. Eine solche Meinung ist ja auch nicht abwegig oder schlecht.
Eine solche "Meinung" ist während einer Pandemie tödlich.
Es geht auch nicht um deine Meinung, es geht um die begrenzte Zahl an Intensivbetten - und das seit nunmehr 18 Monaten.
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:und sich Delta ungehindert hauptsächlich unter den geimpften unbemerkt ausbreiten kann.
Belege - das ist mal wieder eine deiner "Meinungen" - die du dir an den Haaren herbeiziehst.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.08.2021 um 20:12
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Dieses nicht notwendig bezieht sich lediglich auf mich, für mich aktuell nicht notwendig. Ganz einfach - im Vergleich zu vor der Pandemie sind meine Kontakte stark eingeschränkt. Bspw. öffentlicher Nahverkehr ist komplett entfallen, auch sitze ich in keinem Büro mehr. Auch ist in meiner Altergruppe das Risiko nicht überzubewerten.

Nicht verwechselt werden sollte, dass ich generell gegen die Impfungen bin. Nur bei mir schätze ich dies so ein.
Meine Beispielrechnung sollte dir doch aber gerade gezeigt haben, dass eine Impfung auch in deinem Fall sinnvoll wäre - es sei denn, deine Mobilität ist tatsächlich einen Faktor 100-1000 geringer als beim Durchschnitt, denn der wird sich in den kommenden Monaten und Jahren definitiv anstecken. Die Vorteile, die andere genannt haben wie
a) reduzierte Ausbreitung des Virus durch Geimpfte oder
b) geringere Gefahr, dass viele Menschen gleichzeitig Intensivbetten benötigen
kommen ja noch dazu.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.08.2021 um 20:12
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Deine "Meinung"?
Kannst du tatsächlich nicht zwischen Meinung und Tatsache differenzieren?
In dem Fall ist es sogar beides, Meinung und Fakt.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Eine solche "Meinung" ist während einer Pandemie tödlich.
Es geht auch nicht um deine Meinung, es geht um die begrenzte Zahl an Intensivbetten - und das seit nunmehr 18 Monaten.
Daran sieht man deine Sturrheit. Wer ist aufgrund dieser Meinung zu Tode gekommen?
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Belege - das ist mal wieder eine deiner "Meinungen" - die du dir an den Haaren herbeiziehst.
Den Beleg werde ich dir im Oktober präsentieren können. Bis dahin müssen wir uns noch gedulden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.08.2021 um 20:16
Zitat von Chillkröte55Chillkröte55 schrieb:a) reduzierte Ausbreitung des Virus durch Geimpfte oder
b) geringere Gefahr, dass viele Menschen gleichzeitig Intensivbetten benötigen
kommen ja noch dazu.
um es mal mit den Worten von @DalaiLotta zu formulieren, wo sind die Belege dafür? Aktuell gibt es nur ein paar Studien die in diesen Richtung tendieren, einen wirklichen Nachweis das die Welle durch die geimpften niedriger ist oder die Intensivbettenauslastung niedrig ist sehen wir doch erst in den kommenden Monaten.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.08.2021 um 20:30
Der Tübinger Impfstoffhersteller hat seinen neuen Impfstoff an Affen getestet.
Quelle: Link

Dies sind dann die Aspekte die man gerne ausblendet.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.08.2021 um 20:33
2. Impftermin heute. Alles war super. (Vor allem die netten und schicken Bundeswehrsoldaten.) Impfung war sehr zärtlich =)

Viele junge Menschen/ Jugendliche mit einem Elternteil waren heute Nachmittag da.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.08.2021 um 20:37
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:In dem Fall ist es sogar beides, Meinung und Fakt.
Nein, es ist nur ein Fakt. Deine Meinung dazu, dass alte Menschen sterben hast du nicht verraten,
du hast nur gesagt, dass es so ist - und dass das deine "Meinung" sei.
Normalerweise wertet man etwas bei einer "Meinung"....
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Aber du kannst gerne mal mit Fakten belegen wie du darauf kommst.
Du spielst Spielchen. Du bekommst seit etlichen Seiten Fakten vorgelegt, zu denen du dann sagst:
"Ja, aber - ich hab halt ne eigene Meinung und die gefällt mir besser".
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Ganz einfach - im Vergleich zu vor der Pandemie sind meine Kontakte stark eingeschränkt. Bspw. öffentlicher Nahverkehr ist komplett entfallen, auch sitze ich in keinem Büro mehr
Und du hast nun entschieden, dass es ewig so weiter gehen kann - vorher hast du im Büro gesessen und hast mehr Kontakte gehabt,
und wenn im Herbst der nächste Lockdown kommt, weißt du auch jetzt schon, warum: - wegen der Geimpften.
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Wer ist aufgrund dieser Meinung zu Tode gekommen?
Es bezog sich auf deine Aussage der vorigen Seite:
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:eine Impfung nicht zwingend wäre. Eine solche Meinung ist ja auch nicht abwegig oder schlecht.
Die ist nicht nur schlecht, die ist tödlich. Bei ner Pandemie kann es auch nur um die Ansteckungsrate gehen - und die Kapazitäten des Gesundheitswesens.
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:um es mal mit den Worten v
Das sind die Regeln des Forums - das sollte dir bekannt sein.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.08.2021 um 20:43
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Und du hast nun entschieden, dass es ewig so weiter gehen kann - vorher hast du im Büro gesessen und hast mehr Kontakte gehabt,
und wenn im Herbst der nächste Lockdown kommt, weißt du auch jetzt schon, warum: - wegen der Geimpften.
Nein, wegen den Infektionen. Wobei die Geimpften dann ja in der Mehrzahl sind und die aktuelle negative Stimmung ggü. den Ungeimpften nicht mehr Aufrecht halten lässt. Mal sehen wer dann der Schuldige wird. Wahrscheinlich der 2x Geimpfte :-)
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Das sind die Regeln des Forums - das sollte dir bekannt sein.
An die solltest du dich mal lieber halten, anstatt wild auf melden zu klicken bei jeder Gelegenheit.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.08.2021 um 20:51
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Dies sind dann die Aspekte die man gerne ausblendet.
Kannst du bitte den Kontext zur Debatte erläutern?

Langsam nervt dein Getrolle, alle paar Seiten fragst du nach neuen belegen und ignorierst Absätze die dir nicht passen und kommst dann mit neuem Meta gelaber und verkaufst das als kluge Meinung.

Taubenschach ist in dieser Rubrik nicht gewünscht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.08.2021 um 21:01
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:ignorierst Absätze
Hast du dir mal überlegt wieso? Weil ich auf so einen Müll einfach nicht eingehe.
Falls ja müsstest du doch jedem Menschen ebenfalls dazu raten oder?
Wie kommt man darauf das man das dann jedem Menschen raten sollte? Nur weil ich etwas für mich entscheide, heißt es nicht das ich dies jedem so raten muss. Darauf willst du dann noch eine Antwort haben? Sorry, aber ich mach zwar schon viel Scheiß mit, aber nicht jeden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.08.2021 um 21:35
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Nur weil ich etwas für mich entscheide, heißt es nicht das ich dies jedem so raten muss. Darauf willst du dann noch eine Antwort haben?
Ja ist es denn zuviel verlangt, zu erläutern, wieso alle anderen Menschen deiner Altersklasse mit der Impfung besser fahren und bei dir ist es vernünftiger erst mal abzuwarten, was unterscheidet dich (mit Relevanz zur Krankheit natürlich) von den anderen?

Ist die Frage zu schwer zu begreifen?

Oder kommst du denn in Schwierigkeiten, weil du merkst dass du nur rumschwurbelst oder anders ausgedrückt, dass du deine Entscheidung diesbezüglich eben auf einer irrationalen Basis triffst?

Und du verweigerst scheinbar schon wieder, klatscht hier ein Link über einen Tierversuch ohne Erläuterungen hin. Auch auf Nachfrage nicht, mal wieder.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.08.2021 um 21:40
@MiniSunflower
Zitat von MiniSunflowerMiniSunflower schrieb:Nun hab ich mir vorhin die CovPass App geladen und es zeigt mir leider – beim Scannen – die Fehlermeldung ‚keine nutzbaren Daten‘
Da ich in der Schweiz lebe kann meine App etwas anders sein, zudem ist Android etwas offener. Kann also sein das dir das nicht gross weiterhilft.
Trotzdem:
Ich habe das Zertifikat ausgedruckt, dann auf den PC als PDF runtergeladen und es dann auch noch auf das Handy als PDF geladen.
Ich habe ja vom Impftermin buchen ein Login und dort ist das Zertifikat auch hochgeladen worden. Es war also leicht es dann aufs Handy zu laden.
Dieses PDF auf dem Phone habe ich dann in der Zertifikat App verknüpft, da ist eine Option bei mir. Ich musste halt den Ordern finden wo es abgelegt war.

Ich hoffe das hilft etwas weiter, denn die Qualität ist super bei mir.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

16.08.2021 um 21:46
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ja ist es denn zuviel verlangt, zu erläutern, wieso alle anderen Menschen deiner Altersklasse mit der Impfung besser fahren
Hab ich dies jemals behauptet? Dies ist genau der Punkt. Es werden Dinge verdreht, die nie geäußert wurden. Ich habe über mich und meine Entscheidung gesprochen. Ebenso sagt ich, dass jeder selbst entscheiden soll was er tut.

Was mich unterscheidet zu anderen hier im Thread, dass ich es mir bspw. nicht anmaße über andere zu entscheiden was besser für sie wäre. So wie manch anderer hier die Impfung als das Non-Plus-Ultra für alle hält.

Und nun such mir bitte mal raus, wo ich dies so geäußert habe wie von mir von dir vorgehalten wird.


Anzeige

1x zitiertmelden