Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.08.2021 um 11:55
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Das Vertrauen zurückerlangen, indem man ihnen die Wahrheit erzählt, verstehe ich das so richtig?
Also mal als Beispiel: Herr Spahn sagt uns, dass man die weitere Entwicklung nicht kennt und daher erstmal nur Maßnahmen anhand von Inzidenz durchfuehren moechte, weil alles andere u.U. verzoegert kommt. Das waere fuer mich ein ehrliches Statement, auch wenn es hart ist.

Fakt ist aber, dass man sagte, man moechte mehr Daten haben als die Inzidenz bevor man Maßnahmen einleitet. Im Umkehrschluss setzt man die Inzidenz noch niedriger an und alles andere wird wieder ignoriert. Fuer dich ist das scheinbar normal, fuer mich ist das Ahungslosigkeit und Versagen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.08.2021 um 12:15
Zitat von redwingredwing schrieb:Fakt ist aber, dass man sagte, man moechte mehr Daten haben als die Inzidenz bevor man Maßnahmen einleitet.
Die Maßnahmen wie Kontaktbeschränkungen etc. waren aber doch in der Vergangenheit immer Inzidenzabhängig? Und das gefiel richtig vielen Leuten nicht, da wurde sogar plädiert "Wir testen ja auch viel zu viel!". Ich mein gut, ist klar, wenn 100 Frauen schwanger sind, ich aber nur 5 teste, sind dann ja auch nur 5 Frauen schwanger, und nicht 100...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.08.2021 um 12:29
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das wird als Argument leider nicht akzeptiert, weil ja die Corona-Impfstoffe total neu und einzigartig wären, auf ganz anderen Wirkmechanismen beruhen würden, bla bla bla...
Jede Impfung, egal gegen was, hat einen anderen "Wirkstoff".
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wart nur, wenn die auf Basis von "Klassischen" Methoden hergestellten Impfungen bei uns verfügbar sind
Muss man garnicht warten, siehe Astraszenica.

Ich weiß das du es verstehst. Wollte es nur nochmal komplettieren.
Vielleicht gibt es ja aber doch noch ein Argument Von jemanden zum Beispiel gg Astra.
Langzeitstudien und Wirkmechanismus fallen ja schonmal weg.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.08.2021 um 12:31
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Jede Impfung, egal gegen was, hat einen anderen "Wirkstoff".
Ich sagte ausdrücklich: Wirkmechanismus. Denn das Argument der Impfgegner ist ja aktuell, dass nie zuvor mRNA-Imfpungen beim Menschen in großen Mengen erfolgreich angewandt wurden. Und das ist sogar richtig, nur sind ihre Schlussfolgerungen daraus falsch.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.08.2021 um 12:34
@bgeoweh
Da wäre mein Argument, das mRNA im Zuge der Entwicklung hier an deutlich mehr Menschen getestet wurde (weil man eben alles beschleunigen musste) als es normalerweise der Fall wäre. Vielleicht finde ich die Zahl mal.

Und mit Wirkstoff habe ich mich auf Impfstoff bezogen.
Weil logisch ist der neu, ist er aber auch bei jeder anderen Impfung.
Ich weiß was du meinst und gehe da mit.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.08.2021 um 12:51
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Da bekannt ist dass z.B Senioren den Schutz einer Impfung schneller abbauen oder aber auch der Schutz gar nicht oder nicht in vollem Umfang aufgebaut haben, ist es fatal zu glauben dass man als geimpfter weniger Risikoreich für andere sei.
Das ist bekannt und daher werden wohl in einigen Wochen wieder Impfungen verabfolgt. Meine Eltern haben vor exakt 7 Monaten die 2. Biontech-Impfung erhalten. Die Einrichtung hatte es organisiert, dass mobile Impfteams in die Einrichtung kamen.

Für jüngere Menschen ist man sich noch uneins. Diese haben ja meist auch einiges später ihre Impfungen erhalten oder sind erst noch dabei, sie zu erhalten. Insofern ist da auch noch Zeit.
Für die übrige Bevölkerung werde irgendwann vielleicht ein Altersniveau definiert werden, ab dem eine Auffrischungsimpfung sinnvoll werde. „In diesem Herbst kommt es aber darauf an, überhaupt erst einmal die Impflücken bei den über 60-Jährigen zu schließen.“
In den USA will man generell impfen:
Die US-Regierung hatte am Mittwoch angekündigt, die gesamte amerikanische Bevölkerung voraussichtlich ab September mit Auffrischungsimpfungen gegen das Coronavirus versorgen zu wollen. Vollständig Geimpfte sollen rund acht Monate nach der zweiten Spritze mit den Präparaten von Moderna oder Pfizer/Biontech eine dritte Dosis bekommen, wie hochrangige Gesundheitsbeamte mitteilten. Grund dafür seien die Ausbreitung der besonders ansteckenden Delta-Variante sowie Datenauswertungen zum allmählich abnehmenden Impfschutz.
Quelle:
https://www.rnd.de/gesundheit/christian-drosten-booster-impfung-im-herbst-groesstenteils-unnoetig-HHTAVS6FMHPDUHCEETFP4ESUPY.html


melden
Alita ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.08.2021 um 10:39
Zitat von carlygirlcarlygirl schrieb am 10.11.2020:Die Frage ist ob ihr euch gegen Corona impfen lassen würdet oder nicht
Ich habe mich impfen lassen. Hatte den Wirkstoff Moderna bekommen. Bei der ersten Impfung habe ich absolut nichts gemerkt, bei der zweiten war ich für ein paar Tage etwas schlapp (müde/schwindlig).

Bisher bereue ich es nicht. Ob mir in der Zukunft, wegen dem Wirkstoff, ein dritter Arm o. ä. wächst wird sich dann zeigen ;)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.08.2021 um 21:43
Zitat von AlitaAlita schrieb:Ob mir in der Zukunft, wegen dem Wirkstoff, ein dritter Arm o. ä. wächst wird sich dann zeigen
..zumindest sind die Bundesländer mit den niedrigsten Impfquoten die mit den niedrigsten Neuinfektionen. Die Hoffnung stirbt bekannt zuletzt.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.08.2021 um 22:53
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:..zumindest sind die Bundesländer mit den niedrigsten Impfquoten die mit den niedrigsten Neuinfektionen. Die Hoffnung stirbt bekannt zuletzt.
Nicht, dass da womöglich auch die Bevölkerungsdichte mit hineinspielt.
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Corona-Karte-Inzidenzwerte-in-den-Landkreisen,corona2992.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.08.2021 um 00:24
Zitat von emzemz schrieb:Nicht, dass da womöglich auch die Bevölkerungsdichte mit hineinspielt.
Bis vor kurzem waren die Zahlen aber im Osten höher. Grund war natürlich der hohe AFD Wähleranteil. Der niedrigere Anteil ist dann natürlich die Bevölkerungsdichte.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.08.2021 um 01:55
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Die Hoffnung stirbt bekannt zuletzt.
Welche Hoffnung? Die, dass die Impfung am Ende doch gefährlicher ist als die Krankheit ;)

Die Summe der Inhalte deiner hiesigen Beiträge lassen eine solche Interpretation zumindest nicht abwegig erscheinen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.08.2021 um 00:39
Ich habe letzten Sonntag meine 2 Impfung mit Biontech/Comirnaty bekommen.

Den Arm konnte ich nicht heben und am nächsten Tag hab ich mich gefühlt als hätte ich eine mittelschwere Erkältung. Da war aber recht schnell vorbei. Und ich muss sagen ich habe jetzt ein gutes Gefühl für mich persönlich mit Blick auf die nächsten Monate.

Meine ex Kollegin, die Mitte 30 ist und gesund - allerdings Raucherin und sehr dürr, hat sich vor ca. einem Monat mit Corona infiziert und sie sagte sie war 3 Wochen krankgeschrieben und die erste Woche sei für sie die Hölle gewesen. Und sie kann aktuell wohl immer noch nicht riechen...
Ihre Freundin (gleiches Alter) musste sogar ins Krankenhaus um unterstützend Sauerstoff zu erhalten...

Tatsächlich gibt es in meinem engeren Freundeskreis nur noch 2 die nicht geimpft sind. Und einer davon ist leider jemand der gefühlt alten Verschwörungstheorien Glauben schenkt. Ich habe mich letztens wieder mit ihm unterhalten um rauszukitzeln wo genau das Problem liegt. Aber leider wird es halt schnell wirr und basiert alles nicht auf Wissenschaft...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.08.2021 um 07:54
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:..zumindest sind die Bundesländer mit den niedrigsten Impfquoten die mit den niedrigsten Neuinfektionen. Die Hoffnung stirbt bekannt zuletzt.
Fühlst du dich dadurch zu irgendwelchen Schlüssen berufen oder sammelst du Buchstaben für deinen Counter?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.08.2021 um 09:22
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:zumindest sind die Bundesländer mit den niedrigsten Impfquoten die mit den niedrigsten Neuinfektionen
welche Bundesländer meinst du genau?
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Bis vor kurzem waren die Zahlen aber im Osten höher
meintest du mit dem 1. Zitat evtl. Sachsen? (also dass dort derzeit die niedrigsten Inzidenzen gibt?) Und falls ja, kannst du das bitte belegen?

Falls es an dem ist, bzw du Sachsen meinst, dass die Impfquote dort am niedrigsten ist, nehme ich dir auch ohne Beleg ab, weil es dort viele Queerdenker gibt.
Aber Sinn würden deine Aussagen wirklich erst dann ergeben, wenn du aufzeigen könntest, dass Sachsen die niedrigsten Neuinfektionen trotz niedriger Impfquote hat


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.08.2021 um 09:35
Berichtigung:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Falls es an dem ist, bzw du Sachsen meinst, dass die Impfquote dort am niedrigsten ist, nehme ich dir auch ohne Beleg ab, weil es dort viele Queerdenker gibt.
diese Aussage ist verunglückt, eigentlich wollte ich das folgende ausdrücken:

Falls es an dem ist, dass du mit den niedrigsten Impfquoten und Inzidenzen Sachsen meinst, brauchst du nur die Inzidenzen belegen. Dass in Sachsen die Impfquote am niedrigsten ist, nehme ich dir auch ohne Beleg ab, weil es dort viele Queerdenker gibt.
Aber dann müsste es dort eigentlich gerade die meisten Inzidenzen geben, da sich die Queerdenker nicht in Acht nehmen ... und Geimpfte können sich ja auch anstecken.

Also kurze Rede langer Sinn, dein 1. Zitat ist ohne Belege nicht plausibel.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.08.2021 um 09:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber dann müsste es dort eigentlich gerade die meisten Inzidenzen geben, da sich die Queerdenker nicht in Acht nehmen ... und Geimpfte können sich ja auch anstecken.
Interessant ist tatsächlich, dass die BL Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt mit den niedrigsten aktuellen Inzidenzen und den niedrigsten Impfquoten aufwarten.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html

Impfquoten

Die Lösung dürfte dabei aber recht einfach sein. Nimmt man alle positiven Fälle und rechnet für alle BL die Gesamt-Fallzahl pro 100.000 EW aus, sieht man das Sachsen an der Spitze ist. Mit anderen Worten, die meisten Menschen in Relation zur Bevölkerung haben sich in Sachsen infiziert und dürften daher auch eine natürliche Immunität haben. Daher würde ich sagen, dass dies der Grund ist wieso dort trotz fehlender Maskenpflicht die Zahlen nur wenig steigen.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.08.2021 um 10:02
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Interessant ist tatsächlich, dass die BL Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt mit den niedrigsten aktuellen Inzidenzen und den niedrigsten Impfquoten aufwarten.
Und mit der höchsten Letalitätsrate https://www.corona-in-zahlen.de/bundeslaender/
Wirklich beeindruckend.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.08.2021 um 10:09
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Die Lösung dürfte dabei aber recht einfach sein. Nimmt man alle positiven Fälle und rechnet für alle BL die Gesamt-Fallzahl pro 100.000 EW aus, sieht man das Sachsen an der Spitze ist. Mit anderen Worten, die meisten Menschen in Relation zur Bevölkerung haben sich in Sachsen infiziert und dürften daher auch eine natürliche Immunität haben. Daher würde ich sagen, dass dies der Grund ist wieso dort trotz fehlender Maskenpflicht die Zahlen nur wenig steigen.
Es kann dafür zig andere Gründe geben. Mal in`s Blaue geschossen:
-Vielleicht weil diese Bundesländer noch Ferien haben?
-Vielleicht weil es kaum Eintragungen aus Nachbarländern mit niedriger Inzidenz gegeben hat (Polen, Tschechien) im Gegensatz zu NRW beispielsweise mit Niederlande an seiner Grenze?
-Vielleicht weil es in anderen Bundesländern mehr Großstädte gibt mit beispielsweise türkischstämmigen Mitbürgern, die ihre Familien im Ausland besucht haben und coronainfiziert zurückgekehrt sind?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.08.2021 um 10:24
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Es kann dafür zig andere Gründe geben. Mal in`s Blaue geschossen:
Ich finde keinen deiner Punkte schlüssig. Weil diese nicht erklären würden wieso wir dort bereits sehr hohen Zahlen hatten. Zu bedenken ist, dass in Sachsen bspw. im Einzelhandel keine Maskenpflicht galt. Erst seit kurzem gilt diese mancherorts wieder.

Vor Delta gab es dort sehr hohe Zahlen - eben auch ohne deine Punkte - weil dort sehr lasch umgegangen wurde in der Bevölkerung. Derzeit ist dies nicht anders und trotz Delta explodieren die Zahlen nicht.

Andere BL haben auch noch Ferien, die Zahlen sind dort aber deutlich höher.

Was auch zu beachten ist, in Sachsen gibt es viele die auf Montage in andere BL für eine Woche fahren und dann wieder zurück kommen.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.08.2021 um 10:31
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Ich finde keinen deiner Punkte schlüssig. Weil diese nicht erklären würden wieso wir dort bereits sehr hohen Zahlen hatten.
Erstmal muss es viele Eintragungen geben, also die Inzidenz steigen. Danach kommt der Faktor -Umgang damit- in`s Spiel, also dann ist durchaus der "lasche Umgang" relevant. Im Winter/Frühling 2021 gab es das Problem, dass Tschechien und Polen sehr hohe Inzidenzen aufwiesen. Etwas zeitversetzt stiegen die Zahlen in Sachsen und Thüringen und Brandenburg.


Anzeige

melden