Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.08.2021 um 09:22
@nairobi

Dieser Teil mit den Emails etc. kam erst spaeter dazu, als der Text zum Impfausstiegkurzweilig nicht mehr da war. Hat nichts mit dem Impfaufwand zutun.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.08.2021 um 09:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das will ich auch hoffen.
Aber bleibt halt dennoch dabei, dass der Grund ist bzw er schrieb:
Das mag ja auch sein.
Warum wird jetzt dieser eine Arzt gehypt während selbst der letzte Impfzauderer wissen muss dass tausende Ätzte weiter impfen?
Die Prozentzahl kannst du dir ja selbst mal ausrechnen.
Sind tausende seiner Kollegen dumm?
Gewissenlos?


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.08.2021 um 09:25
Zitat von emanonemanon schrieb:Sind tausende seiner Kollegen dumm?
Gewissenlos?
weder dumm noch gewissenlos.
Nur kenne ich aus eigener Erfahrung Ärzte, welche sich nicht so tiefschürfende Gedanken machen, da sie hoffnungslos überlastet sind. Und das kann ich sogar verstehen (also dass sie sich dann der Einfachheit halber einfach nur nach dem richten, was Behörden empfehlen)


5x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.08.2021 um 09:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur kenne ich aus eigener Erfahrung Ärzte, welche sich nicht so tiefschürfende Gedanken machen,...
Wow. Gedankenlesen zählt jetzt auch noch zu deinen Fähigkeiten?
Was hier wieder für ein Quark entsorgt wird.
Muss man lesen, glaubt man sonst nicht.
Der Thread firmiert in der Rubrik Wissenschaft.
Man könnte drüber lachen wenn es nicht so traurig wäre.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.08.2021 um 09:29
@emanon

Beleg du erstmal wieviele Aerzte impfen und wieviele nicht. Ansonsten wuerde ich sagen: haltloses Geschwaetz ;)


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.08.2021 um 09:29
Zitat von redwingredwing schrieb:Dieser Teil mit den Emails etc. kam erst spaeter dazu, als der Text zum Impfausstiegkurzweilig nicht mehr da war. Hat nichts mit dem Impfaufwand zutun.
Das denke ich aber doch. Diese E-Mails müssen auch alle gelesen und abgearbeitet werden. Das bringt doch einigen Aufwand mit. Vor allem, wenn die Patienten darin auch noch Fragen usw. anbringen.
Zitat von emanonemanon schrieb:tausende Ätzte weiter impfen?
Dieser Artikel ist inzwischen 2 Monate alt, damals gab es auch z.T. immer noch Engpässe beim Impfstoff, was jetzt wohl nicht mehr der Fall ist, zumindest liest man darüber nichts mehr.
Wir leisten es uns, dass wir einen Arzt dafür komplett freistellen", erklärt Gross FOCUS Online. In seiner Praxis arbeiten noch sechs weitere Ärzte, sein Online-Termin-Programm für eine Impfung ist einfach und schnell abrufbar. Praxen wie die von Gross sind jedoch eine Seltenheit.

Gross versteht, wenn kleinere Praxen neben dem üblichen Stress nicht auch noch Corona-Impfung übernehmen können: "Wenn ein Arzt schon mit seinem Alltag so beschäftigt ist, dann kann ich mir vorstellen, dass er nicht auch noch eine Corona-Impfung wuppen kann, obwohl er schon so fleißig arbeitet." Hinzu komme der bürokratische Impfaufwand wie Aufklärung, Dokumentation und Nachbeobachtung.
Quelle:

https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/nur-ein-drittel-der-praxen-impft-kjkj_id_13374886.html


Meine Schwägerin arbeitet in einer Hautarztpraxis, in der immer am Mittwoch Vormittag Coronaimpfungen durchgeführt werden. Dort arbeiten aber auch 4 Ärzte (bald kommt noch ein Assistenzarzt dazu). Da sind die Ressourcen dann schon anders.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.08.2021 um 09:31
Zitat von redwingredwing schrieb:Beleg du erstmal wieviele Aerzte impfen
Das geht aus meinem o.a. Focus-Link hervor:
Bundesweit gibt es rund 150.000 Praxen, die impfen dürften, doch nur ein Drittel von ihnen tut das auch.
Der ist allerdings vom Juni.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.08.2021 um 09:34
Zitat von redwingredwing schrieb:Beleg du erstmal wieviele Aerzte impfen und wieviele nicht. Ansonsten wuerde ich sagen: haltloses Geschwaetz ;)
Wir haben in Deutschland mehr als 400.000 Ärzte. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/158869/umfrage/anzahl-der-aerzte-in-deutschland-seit-1990/#:~:text=Ende%20des%20Jahres%202020%20verzeichnete%20die%20Bundes%C3%A4rztekammer%20deutschlandweit%20rund%20409.121%20berufst%C3%A4tige%20%C3%84rzte.

Wenn du glauben möchtest das weniger als
Zitat von emanonemanon schrieb:...tausende Ärzte...
impfen, dann mach das ruhig. :D
Kannst das auch gerne für dich unter "Haltlosem Geschwätz" verbuchen und weiter tradieren.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.08.2021 um 09:36
Zitat von emanonemanon schrieb:Gedankenlesen zählt jetzt auch noch zu deinen Fähigkeiten?
wenn ein Arzt zu jemanden sagt: "Die Impfung wurde von Institut xy empfohlen - und bei Ihnen sehe ich kein Risiko", dann gehe ich halt davon aus, dass er sich nicht selbst mit dem Impfstoff und der Wirkungsweise befasst hat.
Das meinte ich mit tiefschürfenden Gedanken. Aber vielleicht hat er ja doch im Internet vorher recherchiert und vertraut nicht nur auf die Behörden, ob sie es empfehlen oder nicht ... dann nehme ich meine Einschätzung zurück.
Ich weiß nur eines, dass so mancher Arzt wegen zeitlicher Überlastung gar nicht so viel überflüssige Zeit haben könnte, recht viel zu recherchieren.
wegen zeitlicher Überlastung
... diese ist nun mal fakt, wenn man schon alleine sieht, dass viele Ärzte gar keine Patienten mehr aufnehmen und wenn sie einen so schnell wie möglich wieder aus der Praxis komplementieren wenn man noch - in ihren Augen evtl unwichtige - Fragen hat.
Vielleicht ist das aber nur in meiner Region so, dann will ich nichts gesagt haben.


5x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.08.2021 um 09:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"Die Impfung wurde von Institut xy empfohlen - und bei Ihnen sehe ich kein Risiko", dann gehe ich halt davon aus, dass er sich nicht selbst mit dem Impfstoff und der Wirkungsweise befasst hat.
Wenn er das nicht hat wie beurteilt er dann ob es für dich ein Risiko ist?
Klingt irgendwie nicht logisch, oder?
Die Fortbildungspflicht der Ärzte lasse ich jetzt mal aussen vor (jeder Arzt muss x Punkte Fortbildungen nachweisen können/Jahr).
Jedenfalls kann er dein Risiko nicht abschätzen wenn er nicht weiss was er dir spritzt.
Vielleicht hatte er aber auch einfach nicht die Zeit ellenlange Gespräche mit einem Impfzauderer zu führen die zudem nicht angemessen vergütet werden.
Wo du allerdings die Vermessenheit herholst beurteilen zu können was ein Mensch sich für Gedanken macht und ob sie tiefschürfend sind wird wohl ewig ein Rätsel bleiben.
Entsorg so etwas doch bitte demnächst nebenan im Stammtischthread. Coronavirus (Sars-CoV-2) (Seite 2523)


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.08.2021 um 09:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und bei Ihnen sehe ich kein Risiko",
Bezieht sich ja wohl offensichtlich nicht auf die Impfung (also eins der verfügbaren Seren),
sondern auf @Optimist´ Konstitution, eigentlich.
Ich nehme an, sie hat keine relevanten Vorerkrankungen.
Und dies kann man als Arzt so kommunizieren - oder anders.
(Es also in einen konkreten Bezug stellen, zur Krankengeschichte (heißt so, auch wenn du immer gesund warst),
zum Alter, zur Disposition (genetische Faktoren). Und auseinander klamüsern, was dabei Gefäße betrifft (Risikofaktor)
und was Strukturen, die nicht zu den Risikofaktoren gehören (da fallen mir leider nur weniger ein.))

In Anbetracht der Tatsache, dass ich weiß, wie alt @Optimist ist, wundert mich die Aussage des Arztes und ich kann ihren "Schluss", dass er da nur ne Aussage über die "Sicherheit der Impfung im Allgemeinen" runter gebetet hat, gut nachvollziehen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.08.2021 um 09:54
Sagen wir mal so: Kein niedergelassener Arzt wird gezwungen, sich an der Corona-Impfkampagne zu beteiligen. Wenn er also dort nicht mitmachen bzw. aussteigen möchte, kann er das tun.

Ich finde es aber ungünstig bzw. unseriös, wenn er das tut, indem er auf seiner HP schlankweg behauptet, schädliche Impfnebenwirkungen bis hin zu Autoimmunkrankheiten beobachtet zu haben. Besser wäre, diese Beobachtungen zunächst dem Paul-Ehrlich-Institut zu melden, welches für die nähere Untersuchung für einen ursächlichen Zusammenhang zwischen Impfung und angeblichem Auftreten von Autoimmunkrankheiten zuständig ist.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.08.2021 um 09:56
Zitat von AndanteAndante schrieb:Hm, da du rauchst und dich nicht gesund ernährst, gehst du ja auch die Risiken einer Lungen- oder Bauchspeicheldrüsen- oder Darmkrebserkrankung ein, vom Bluthochdruckrisiko mit nachfolgenden Herz- und Kreislauferkrankungen ganz zu schweigen. Und bei diesem Mut zu solchen nachgewiesenen Risiken zierst du dich, wenn es um lediglich theoretische Impfrisiken geht? Was meinst du überhaupt mit den von dir genannten Risiken?
Manch einer braucht eben den Schuss vorm Bug. Es gibt eben auch Nicht-Raucher die an den selben Krankheiten erkranken können. Man wird halt nicht jünger.

Tetanus und Polio finde ich sinnig.
Es ist mir aber unverständlich, dass viele erwarten, einem Mittel zu trauen, welches mal eben schnell auf dem Marktgeworfen wurde.
Es gilt für meine Person auf Langzeitstudien zu warten und dann abzuwägen.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Negative Langzeitwirkungen von Corona-Impfungen sind bisher nicht bekannt und auch nicht zu erwarten.
Keine die der Laie belegen kann um am Ende sich anhören zu müssen ach das kann was anderes sein - Zufall - muss aber nicht damit zusammenhängen - hätte auch so passieren können.
Und das von Leuten die mit - höchstwahrscheinlich - könnte -derzeit -bisher nicht bekannt - um sich werfen. :D
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und viele haben nun mal Angehörige, Bekannte, Freunde mit Vorerkrankungen, oder Kinder, die zu jung sind, um geimpft zu werden, und die gefährdet man nun mal auch weniger, wenn man vollständig geimpft ist.
Da bekannt ist dass z.B Senioren den Schutz einer Impfung schneller abbauen oder aber auch der Schutz gar nicht oder nicht in vollem Umfang aufgebaut haben, ist es fatal zu glauben dass man als geimpfter weniger Risikoreich für andere sei.
Zitat von emanonemanon schrieb:Da der Virus höchstwahrscheinlich nicht verschwinden wird bleibt langfristig nur die Entscheidung Impfung oder Infektion.
höchstwahrscheinlich

Jo
Zitat von emanonemanon schrieb:Wissenschaftler versuchen sich korrekt auszudrücken während Populisten um Brustton der Überzeugung den grössten Quatsch absondern können.
Und da Populisten keine Wissenschaftler, Ärzte oder dergleichen sind, haben die gefälligst ihre Klappe zu halten. Verstehe schon.
Es haben nur die mitzureden die sich ein wenig in dieser Materie auskennen.
Und die, die sich ein wenig auskennen, dürfen im Gegenzug aber mit - höchstwahrscheinlich - könnte -derzeit -bisher nicht bekannt -, im Rotationsmodus um sich werfen.
Und dann gibt es eben noch die, die durchblicken lassen wollen - Ich habe Ahnung von Materie X aber wirklich Antworten habe ich auch nicht Dann zieht man sich halt gern, hilflos der Lage, mit Ankündigung ala -mit dir macht es keinen Sinn, zurück.
Zitat von redwingredwing schrieb:Alles andere was wir hier machen ist Pseudowissenschaft "ich glaube, ich denke, aber das muss so sein". Weder die Eine noch die Andere Seite kann hier irgendwas einschaetzen - wir sind uns selbst ueberlassen.
Ganz genau.


6x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.08.2021 um 10:24
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:höchstwahrscheinlich
Es fehlt dir anscheinend etwas ganz Entscheidendes, der Zugang zu halbwegs wissenschaftlichem Handeln.
Darf ich davon ausgehen dass du in der Hinsicht relativ unbeleckt bist?
Natürlich kann ich jetzt rumtröten "der Virus wird nicht verschwinden" aber ich könnte es nie belegen. Da drücke ich mich natürlich entsprechend aus. Habe ich ja schon versucht dir anhand der Wissenschaftler und der Populisten zu erklären.
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Und da Populisten keine Wissenschaftler, Ärzte oder dergleichen sind, haben die gefälligst ihre Klappe zu halten. Verstehe schon.
Im Moment zeigst du eher dass du erschreckend wenig verstanden hast. Natürlich können auch Populisten ihre Meinung äussern, sie können sie nur häufig nicht belegen.
Leider springen unbedarfte Menschen bereits vorher ab und untersuchen populistische Behauptungen nicht immer auf ihre Tragfähigkeit. Viele Menschen brauchen einfache "Lösungen" weil das mit ihrer Denkweise harmonisiert. Der Faktencheck ist ja häufig umständlich und mit Arbeit verbunden.
Abnicken geht schneller und es bleibt mehr Zeit für andere Dinge.
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Es haben nur die mitzureden die sich ein wenig in dieser Materie auskennen.
S. o.
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Und die, die sich ein wenig auskennen, dürfen im Gegenzug aber mit - höchstwahrscheinlich - könnte -derzeit -bisher nicht bekannt -, im Rotationsmodus um sich werfen.
Dir scheinen die Voraussetzungen zu fehlen um zu erkennen warum das so ist.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.08.2021 um 10:29
Zitat von emanonemanon schrieb:Entsorg so etwas doch bitte demnächst nebenan im Stammtischthread. Coronavirus (Sars-CoV-2) (Seite 2523)
dein Wunsch ist mir Befahl - werde dort antworten, wobei mir unklar ist, wieso dieser Thread Stammtisch ist in deinen Augen (aber musst du nicht beantworten :) )
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich finde es aber ungünstig bzw. unseriös, wenn er das tut, indem er auf seiner HP schlankweg behauptet, schädliche Impfnebenwirkungen bis hin zu Autoimmunkrankheiten beobachtet zu haben. Besser wäre, diese Beobachtungen zunächst dem Paul-Ehrlich-Institut zu melden, welches für die nähere Untersuchung für einen ursächlichen Zusammenhang zwischen Impfung und angeblichem Auftreten von Autoimmunkrankheiten zuständig ist.
da muss ich dir zustimmen. Das sind von ihm Behauptungen ohne Belege.
Und mein 1. Gedanke war, ob er evtl. generell zu den Impfskeptikern gehören könnte?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.08.2021 um 10:32
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Es gilt für meine Person auf Langzeitstudien zu warten und dann abzuwägen.
Das ist unabhängig von Covid-19 etwas neben den Erkenntnissen.
"Langzeit-Nebenwirkungen, die erst nach Jahren auftreten, sind bei Impfstoffen generell nicht bekannt", erklärt Susanne Stöcker, Pressesprecherin des Paul-Ehrlich-Instituts im Gespräch mit ZDFheute. "Die meisten Nebenwirkungen von Impfungen treten innerhalb weniger Stunden oder Tage auf. In seltenen Fällen auch mal nach Wochen."
Quelle: https://www.google.com/amp/s/amp.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-impfstoff-langzeitschaeden-100.html

Exakt das hat mir auch eine Expertin mal gesagt. Genau so wie das da oben steht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.08.2021 um 11:29
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Exakt das hat mir auch eine Expertin mal gesagt. Genau so wie das da oben steht.
Das wird als Argument leider nicht akzeptiert, weil ja die Corona-Impfstoffe total neu und einzigartig wären, auf ganz anderen Wirkmechanismen beruhen würden, bla bla bla...

Alles Teil der Verzögerungsstrategie der Impfgegner: man wartet angeblich immer gerade auf den Schritt, der noch aussteht. Wart nur, wenn die auf Basis von "Klassischen" Methoden hergestellten Impfungen bei uns verfügbar sind geht es auf einmal wieder um die Adjuvantien usw., da kannst du die Uhr nach stellen.

Wer nicht will findet schon einen Grund, der ihn angeblich hindert.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.08.2021 um 11:37
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Es ist mir aber unverständlich, dass viele erwarten, einem Mittel zu trauen, welches mal eben schnell auf dem Marktgeworfen wurde.
Es gilt für meine Person auf Langzeitstudien zu warten und dann abzuwägen.
Die Impfstoffe wurden nicht "mal eben auf den Markt geworfen", sondern haben die gleichen Zulassungsstudien wie frühere Impfstoffe durchlaufen.

Bei Impfstoffen ist es generell vollkommen unüblich, Langzeitstudien vor der Zulassung durchzuführen, weil sie aufgrund ihrer Wirkweise nicht für Spätfolgen sorgen können.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.08.2021 um 11:37
Zitat von redwingredwing schrieb:Es wird an allen Ecken geschlampt, Daten gefaelscht bzw. einfach nicht rausgegeben oder mangelhaft dokumentiert. Es werden keine Obduktionsberichte veroeffentlicht, keine Daten von auffaelligen Blutbildern. Den Mut zu haben alles risikofrei darzustellen ist toericht, vorallem wenn Aerzte davon berichten, dass sie noch nie soviele Impfnebenwirkungen gesehen haben ( s.o. Link).
In einem Land, in dem noch nie "einfach so" Bluttestergebnisse und Obduktionsberichte veröffentlicht wurden, weil die Gesetzeslage das schon seit über 50 Jahren einfach verbietet kann es dich doch kaum wundern, dass keine Bluttestergebnisse und Obduktionsberichte veröffentlicht werden, nur damit Ottonormalforenuser darin rumblättern kann?!

Ein Arzt (also, der aus deinem Link) berichtet über ganz, ganz viele Nebenwirkungen?
Ärztinnen und Ärzte sind verpflichtet, Nebenwirkungen, die über ein "normales" Maß hinausgehen, oder medizinisch bedeutsam sind, den Gesundheitsämtern zu melden. Diese melden das wiederum an das Paul-Ehrlich-Institut, die entsprechenden Berichte können dort eingesehen werden.
Googlen musst du das selber, weil es verschiedene Publikationen gibt, nach Zeiträumen etc. aufgeteilt.
Zitat von redwingredwing schrieb:Wenn man alle impfen will, sollte man schleunigst endlich daran arbeiten, das Vertrauen der Menschen zurueck zu erlangen. Transparenz und Ehrlichkeit statt Floskeln und Versprechungen die 2 Wochen spaeter hinfaellig sind. Solang das nicht passiert, bleib ich stur und verzichte auch gerne auf das oeffentliche Leben.
Das Vertrauen zurückerlangen, indem man ihnen die Wahrheit erzählt, verstehe ich das so richtig? Nun ja. Welche Wahrheit denn? Ich habe mehr und mehr das Gefühl, für sehr viele Menschen gibts nur noch eine bestimmte Wahrheit: Nämlich die, an die sie unter allen Umständen glauben wollen, egal ob diese Wahrheit auch tatsächlich eine Wahrheit ist, oder nur der eigenen Phantasie entspringt und keiner Faktenprüfung standhält.
Zitat von redwingredwing schrieb:Ich glaube kaum, dass jemand wegen deiner genannten Reaktionen aus der Impfkampagne austritt.
Och, die Gründe, aus der Impfkampagne auszusteigen, mögen da wirklich vielfältig sein. Es gibt immerhin Ärzte, die Gefälligkeitsatteste ausstellen, damit irgendwer keine Maske mehr tragen muss, oder gar welche, die die Existenz des Virus leugnen.
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Es ist mir aber unverständlich, dass viele erwarten, einem Mittel zu trauen, welches mal eben schnell auf dem Marktgeworfen wurde.
Und mir ist es unverständlich, dass immer noch jemand glaubt, die Impfstoffe seien "einfach so" dagewesen. Während Sars-Cov 2 noch unbekannt war, kannte man aber bereits andere Virusvarianten, die dem Virus sehr ähnlich sind. Also musste man nicht bei Null anfangen, sondern hatte bereits eine Basis mit vielen Forschungsdaten.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Alles Teil der Verzögerungsstrategie der Impfgegner: man wartet angeblich immer gerade auf den Schritt, der noch aussteht. Wart nur, wenn die auf Basis von "Klassischen" Methoden hergestellten Impfungen bei uns verfügbar sind geht es auf einmal wieder um die Adjuvantien usw., da kannst du die Uhr nach stellen.

Wer nicht will findet schon einen Grund, der ihn angeblich hindert.
Exakt. Die Menschen suchen und finden eben die Wahrheit und die "Fakten", die ihnen am besten gefallen. Ob diese richtig ist/sind, ist dabei egal.
Die "Wahrheit" ist im Internet leicht zu finden. Das Gegenteil dieser "Wahrheit" aber eben auch.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

19.08.2021 um 11:38
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:höchstwahrscheinlich
Willkommen in der Realität.

Echte Wissenschaftler wissen, dass Prognosen nie 100% sicher sein können - egal wie gut sie fundiert sind.

Das ist bei YT-Schwurblern und Google-Rechercheuren anders. Die WISSEN die WAHRHEIT. Da kommt leider kein echter Experte heran. Tja, blöde Welt, wenn mehr Unwissenheit auch mehr Selbstbewusstsein bedeutet.


Anzeige

melden