Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.08.2021 um 10:47
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Andere BL haben auch noch Ferien, die Zahlen sind dort aber deutlich höher.
Es könnte sein (?), dass die Ursache Ferien in Schleswig-Holstein eine Rolle spielt. Gegenüber Niedersachsen, Thüringen, Sachsen oder Sachsen-Anhalt sieht es da in der Gruppe der 5-14Jährigen nicht gut aus. Schleswig-Holstein hat gegenüber den anderen Bundesländern schon länger keine Ferien mehr. Auch beim Vergleich Brandenburg (keine Ferien mehr) mit Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Niedersachsen gibt es in dieser Gruppe einen Unterschied.
5-14jährige auswählen:
https://semohr.github.io/risikogebiete_deutschland/
In NRW würde ich die erhöhte Inzidenz eher auf die anderen beiden genannten Gründe zurückführen, weil die erst seit ein paar Tagen Ferienende haben.

https://www.schulferien.org/deutschland/ferien/2021/


Edit: Ich wollte auch nur aufzeigen, dass es viele Gründe geben kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.08.2021 um 11:20
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ich wollte auch nur aufzeigen, dass es viele Gründe geben kann
Da hast du Recht.
u.a. könnte es aber auch mit daran liegen, dass es in Sachsen schon eine Art Herdenimmunität gibt, weil sich vorher viele infiziert hatten aufgrund der weiter oben angeführten Gründe (z.B. Nachbarländer) und eben auch weil die Regeln lasch gehandhabt wurden.

Wofür dann auch das hier spricht:
Zitat von emanonemanon schrieb:Und mit der höchsten Letalitätsrate https://www.corona-in-zahlen.de/bundeslaender/
Wirklich beeindruckend.



1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.08.2021 um 11:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:u.a. könnte es aber auch mit daran liegen, dass es in Sachsen schon eine Art Herdenimmunität gibt, weil sich vorher viele infiziert hatten aufgrund der weiter oben angeführten Gründe (z.B. Nachbarländer) und eben auch weil die Regeln lasch gehandhabt wurden.
Ja, möglicherweise könnte das auch eine oder eben die Ursache sein. Es ist nur zu früh, um alle anderen möglichen Ursachen (es wird da auch noch mehr geben als die, an die ich gerade gedacht habe) auszuschließen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.08.2021 um 11:37
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ja, möglicherweise könnte das auch eine oder eben die Ursache sein. Es ist nur zu früh, um alle anderen möglichen Ursachen (es wird da auch noch mehr geben als die, an die ich gerade gedacht habe) auszuschließen.
das ist richtig.
Falls die Herdenimmunität - aus welchen Gründen auch immer - eine große Rolle spielen würde (worauf eben die niedrigen Inzidenzen hindeuten könnten), wäre es dann in Sachsen zumindest unnötig, weiteren Impfdruck aufzubauen. 100% Immunität könnte ja sowieso nicht erreicht werden.
Und solange es bezüglich der Hospitalisierung keine Probleme gibt, würde ich es übers Ziel hinaus geschossen empfinden, wenn die Bundesregierung im Herbst pauschal für alle BL Verschärfungen anordnen würde.
Da sollte man es dann mMn wirklich den Landesregierungen überlassen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.08.2021 um 20:43
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Daher würde ich sagen, dass dies der Grund ist wieso dort trotz fehlender Maskenpflicht die Zahlen nur wenig steigen.
Nein, Sachsen hat eine hohe Anzahl an Genesenen. Corona hat im Erzgebirge und östlich der Elbe ordentlich gewütet.

Das mit dem Entfall der Maskenpflicht war nur ein kurzes Intermezzo gewesen. Ein Geschenk von Hr. Kretschmer an seine Schwurbier-Freunde.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Vielleicht weil diese Bundesländer noch Ferien haben?
Jepp, Sachsen hat noch bis Anfang September Ferien und ist traditionell kein Ferienland. In Bayern sieht man es ja deutlich, was ich meine.
Zitat von schnullbackeschnullbacke schrieb:Zu bedenken ist, dass in Sachsen bspw. im Einzelhandel keine Maskenpflicht galt. Erst seit kurzem gilt diese mancherorts wieder.
In Sachsen galt nur für wenige Tage keine Maskenpflicht. Das ist schon lange wieder Geschichte. Den Passus zur maskenfreien Zone bei Inzidenz <10 wird man ersatzlos kassieren. War ja auch ausgemachter Blödsinn.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.08.2021 um 22:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und solange es bezüglich der Hospitalisierung keine Probleme gibt, würde ich es übers Ziel hinaus geschossen empfinden, wenn die Bundesregierung im Herbst pauschal für alle BL Verschärfungen anordnen würde.
Unabhängig von der Auslastung bleibt einfach die Frage, wieviele Tote und Long Covid-Patienten wir als Gesellschaft so akzeptieren wollen. Das ist auch relativ unabhängig von der Auslastung. Und solange U12 nicht geimpft wird, halte ich einen besonnenen Umgang weiterhin für angezeigt.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.08.2021 um 22:32
Ich bin zwar schon seit März geimpft, fühl mich aber immer noch so wie Edgar Wasser...
;)

Youtube: Edgar Wasser - FRSCHGMPFT
Edgar Wasser - FRSCHGMPFT
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.08.2021 um 23:38
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Unabhängig von der Auslastung bleibt einfach die Frage, wieviele Tote und Long Covid-Patienten wir als Gesellschaft so akzeptieren wollen
neben der Hospitalisierung müssen solche Daten natürlich auch mit einfließen, ganz klar.
Gut finde ich, dass es nicht mehr nur an den Inzidenzen festgemacht wird.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Und solange U12 nicht geimpft wird, halte ich einen besonnenen Umgang weiterhin für angezeigt.
das ist ein weiterer Punkt und ich wäre auch dafür, dass die Politik genau deshalb noch zu weiterer Vorsicht aufrufen würde -> die Aha-Regeln weitestgehend einhalten (Masken z.B. wenigstens noch in den Öffis).


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.08.2021 um 00:28
Bin schon doppel geimpft. Aber ganz ehrlich? ich verstehe die Diskusion ums impfen auch nicht richtig. Ist doch nur ein kleiner piks. Und wenn sich die Impfgegner solche sorgen machen wegen ihrer gesundheit sollten die mal überlegen was sie essen, trinken, einathmen usw. Die wenigsten werden nähmlich wirklich "gesund" leben.

Und falls jemand sagt ich lasse mir vom staat nichts vorschreiben, sorry. sieht der realität ins auge. der staat bestimmt schätze ich mal zu 80% allein durch die gesetze ob gerechtfertigt oder nicht euer leben und das merkt ihr erst jetzt? Die einsicht kommt ein bißchen spät.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.08.2021 um 00:38
@guido36
Dein Pragmatismus ist beneidenswert. Und aus meiner Sicht goldrichtig.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.08.2021 um 00:44
@paxito
Ich sage nur wie es ist. Obwohl ich zugebe das ich mich impfen gelassen habe weil ich diese diskusion schon am anfang der impfungen gesehen habe. und sorry. Gönnt mir doch mein feierabendbier bei mir in der kneipe um die ecke ohne abgewiesen zu werden. ja. die Impfgegner haben recht. es wird eine 2 klassengesellschaft geben um das impfen. jetzt reden ja schon einge wirte und restaurants darüber nur geimpfte in ihren läden zu lassen. aber die diskusion war meiner meinung nach schon vor 10 monaten klar


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.08.2021 um 00:47
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Unabhängig von der Auslastung bleibt einfach die Frage, wieviele Tote und Long Covid-Patienten wir als Gesellschaft so akzeptieren wollen.
Wir wollen natürlich so wenig wie möglich akzeptieren. Daher gibt es ja die Impfung, und daher soll vor allem das Gesundheitswesen nicht kollabieren, um sowohl Covid- wie selbstverständlich auch allen anderen Kranken zu helfen anstatt ihren Tod zu riskieren.

Aber man muss auch ganz klar sehen, dass nicht jeder individuelle Corona-Todesfall verhindert werden kann, wie ja auch nicht alle Todesfälle durch Autounfälle, Grippe oder andere ansteckende Krankheiten verhindert werden können. Ansonsten müsste man Autos komplett verbieten und jeden Winter harten Lockdown machen. Da das gesamtgesellschaftlichaber nicht vertretbar ist, werden Schutzmaßnahmen wie Gurtpflicht, Geschwindigkeitsbegrenzungen, Grippeschutzimpfungen ergriffen. Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen gibt es aber immer wieder Unfall- und Grippetote, womit sich die Gesellschaft abgefunden hat als Preis der Freiheit dafür, Autofahren zu dürfen oder eben nicht Winter für Winter in Lockdowns zu müssen.

Und ähnlich wird das die Gesellschaft auch bei Corona notgedrungen machen müssen. Mehr als Impfangebote abgeben und darauf achten, dass die Krankenhäuser funktionieren, kann die Politik zur Zeit nicht. Wenn es irgendwann ein Medikament gegen Corona gibt, wird das natürlich zur Verfügung gestellt werden. Dazu kommt das Verhalten bzw. die Selbstverantwortung des einzelnen, also AHA-Regeln einhalten etc. Mehr geht irgendwann nicht mehr. Jedenfalls kann man die gesamte Gesellschaft nicht permanent in Lockdowns und Kinder ins Homeschooling schicken, um jeden einzelnen Todesfall oder Fall von Long Covid zu verhindern. Macht man ja sonst bei anderen Lebensrisiken des einzelnen auch nicht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.08.2021 um 00:50
wobei ich jetzte die Wirte und restaurantführer nicht verurteile. auch die wollen in coronazeiten überleben und sicherstellen das ihr laden nicht geschlossen wird


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.08.2021 um 00:56
Zitat von guido36guido36 schrieb:jetzt reden ja schon einge wirte und restaurants darüber nur geimpfte in ihren läden zu lassen. aber die diskusion war meiner meinung nach schon vor 10 monaten klar
Genau. die Frage wurde schon letztes Jahr bei allmy diskutiert, noch bevor es Impfstoffe überhaupt auf dem Markt gab, aber als sie schon entwickelt wurden. Klar, war ja vorherzusehen, dass sich Gastronomen und Ladeninhaber irgendwann und irgendwie auf geimpfte und auf nicht geimpfte Kundschaft würden einstellen müssen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.08.2021 um 00:58
Zitat von AndanteAndante schrieb:Genau. die Frage wurde schon letztes Jahr bei allmy diskutiert, noch bevor es Impfstoffe überhaupt auf dem Markt gab, aber als sie schon entwickelt wurden. Klar, war ja vorherzusehen, dass sich Gastronomen und Ladeninhaber irgendwann und irgendwie auf geimpfte und auf nicht geimpfte Kundschaft würden einstellen müssen.
wobei ich wie gesagt tatsächlich verständniss für die habe. wer nur eine kleine eckkneipe oder impiss hat ist froh wenn er überhaupt leute reinlassen darf. und wer bei einem coronafall den laden 2 wochen schließen muss woes keine einnahmen gibt. er muss ja 1 an sich und seiner familie denken und 2 an seine mitarbeiter die ohne einnahmen auch zuhause hungern müssen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.08.2021 um 01:05
@Andante
Da war heute morgen beim sat1-Frühstücksfernsehen doch tatsächlich ein interessantes interview über einen lasst mich nicht lügen, seine kneibe war irgendwo in Hamburg der geschildert hat was für hassmails er bekommt weil er nur geimpfte oder genesene in die innenräume lässt. Tut mir leid. auch der will irgendwie corona überstehen und greift nach jedem strohhalm damit seine kneibe weiter laufen kann.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.08.2021 um 08:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:neben der Hospitalisierung müssen solche Daten natürlich auch mit einfließen, ganz klar.
Gut finde ich, dass es nicht mehr nur an den Inzidenzen festgemacht wird.
Die Daten aus England und Israel zeigen ja, dass die Hospitalisierung weiterhin an die Inzidenz gekoppelt ist. Nur eben zu einem geringeren Faktor. Aktuell liest es sich ja irgendwie so als wenn man sagt “wir streichen jetzt die Inzidenz und konzentrieren uns auf die Krankenhäuser” und berauben uns damit dem besten Frühindikator. Der Unterschied: man tut so lange nichts, bis es kritisch wird.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wir wollen natürlich so wenig wie möglich akzeptieren. Daher gibt es ja die Impfung, und daher soll vor allem das Gesundheitswesen nicht kollabieren, um sowohl Covid- wie selbstverständlich auch allen anderen Kranken zu helfen anstatt ihren Tod zu riskieren.
Ich denke, dass ist ein wichtiger Punkt. Letztes Jahr wurden die ITS-Kapazitäten ja regelrecht freigemacht und aufgestockt. Dieses Jahr wird das sicher nicht passieren. Das Ergebnis werden Verlegungen der Patienten dorthin, wo es frei ist. Was allerdings nicht nur für COVID-Patienten gilt, sondern für alle, die auf die ITS müssen.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Aber man muss auch ganz klar sehen, dass nicht jeder individuelle Corona-Todesfall verhindert werden kann, wie ja auch nicht alle Todesfälle durch Autounfälle, Grippe oder andere ansteckende Krankheiten verhindert werden können.
Definitiv. Das stimmt. Aber aktuell wird ja auch schon daran geschraubt, wo man die Masken abschaffen kann und wo 3G nicht angewendet werden muss. Ein Live-Experiment, wenn man so will. In Masken plus 3G sehe ich eigentlich den perfekten Kompromiss aus “wir können eigentlich wieder machen, was wir wollen” und “wir versuchen den Infektionsschutz aufrechtzuerhalten”.

Unverständlich bleibt mir nur, warum es noch immer keine Luftfilter in allen Schulen gibt.

Delta stellt uns ja nochmal vor eine ganz neue Herausforderung (hoffentlich der Endboss in dem Sinne), was die Infektiösität angeht. Ich glaube schon daran, dass sich ein Großteil der Ungeschützten jetzt anstecken wird in der kommenden Kältesaison. Bei Ungeimpften habe ich da wenig Stress zu sagen “selber Schuld”. Als Vater von zwei Kindern (5 und 1) habe ich aber schon ein Problem damit, dass es dort keinerlei Schutzbemühungen von Seiten der Politik gibt. Lediglich das Credo, dass alles offen bleiben muss, damit Mama und Papa weiter schaffen müssen.

Versteht mich nicht falsch. Ich habe auch keine Lust auf weitere Lockdowns. Ich hatte auch das Privileg seit mittlerweile 15 Monaten von zuhause aus arbeiten zu können, sowie eine Familie mit der es nicht einsam wird…aber ich wünsche mir wirklich einen smarten Umgang mit der Pandemie und keine billigen Wahlgeschenke, die die kommende Regierung dann ausbaden muss.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.08.2021 um 09:25
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Delta stellt uns ja nochmal vor eine ganz neue Herausforderung (hoffentlich der Endboss in dem Sinne), was die Infektiösität angeht. Ich glaube schon daran, dass sich ein Großteil der Ungeschützten jetzt anstecken wird in der kommenden Kältesaison.
Schön wäre es aber ich bezweifel es leider ein bißchen das es mit der Deltawariante schluss ist. Mann kann so eine Pandemie leider nicht national sehen wie es immer noch manche tuhen sonder Global. Selbst wenn z.b. fast 100% in Deutschland geimpft werden würden oder sagen wir besser in der EU nützt das nichts wenn sich z.B. in Afrika kaum einer impfen lässt (letztens gab es in den Nachrichten dazu einen beitrag das sich wohl nur 20% aller Afrikaner impfenlassen wollen weil sie der meinung sind das die Industrienationen sie nur als versuchskaninchen benutzen wollen). Unnd wer weiß ob bei der nächsten Wariante es überhaupt noch einen impfschutz mit den vorhandenen impfstoffen gibt. Nicht umsonst muss z.B. die Grippeimpfung alle paar jahre erneuert werden weil auch die Viren sich anpassen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.08.2021 um 09:30
@guido36

Auch richtig. Es ist nicht auszuschließen, dass neue Varianten kommen, die dem Immunschutz entkommen. Aber es ist unwahrscheinlich, dass da eine Variante kommt, auf die die Impfung so überhaupt keine Antwort mehr ist. Und selbst dann hätten wir das Glück, dass die mRNA-Impfstoffe recht schnell anzupassen sind. Ich denke auch, dass es dazu kommen könnte, dass man sich den jährlichen Corona-Booster holen sollte.

Aber ich versuche optimistisch zu bleiben, dass es nicht infektiöser als Delta wird.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

24.08.2021 um 09:32
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Auch richtig. Es ist nicht auszuschließen, dass neue Varianten kommen, die dem Immunschutz entkommen. Aber es ist unwahrscheinlich, dass da eine Variante kommt, auf die die Impfung so überhaupt keine Antwort mehr ist. Und selbst dann hätten wir das Glück, dass die mRNA-Impfstoffe recht schnell anzupassen sind. Ich denke auch, dass es dazu kommen könnte, dass man sich den jährlichen Corona-Booster holen sollte.
Trotzdem wird es schätze ich mal selbst wenn wir Corona irgendwann besiegen der Spuk uns noch die nächsten 5-10 jahre verfolgt. und wenn es nur regionale ausbrüche sind.


Anzeige

melden