Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.11.2021 um 15:58
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:ist es halt bequemer, so zu tun, als ob Ärzte nicht damit klar kämen, wenn so´n Covid das in Einem schafft, mit der Lungenentzündung.
Das Lungenentzündungen bei älteren Leute mit Vorerkrankungen oft durch Bewegungsmangel entstehen, was ein längerer Krankenhaus ja begünstig, ist bekannt.
Wenn dann noch Covid dazu kommt, sieht die Lage offensichtlich schlecht aus.
Beatmungsgeräte sind an der Zahl weniger, als sie tatsächlich benötigt werden.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Echt jetzt... was können die Ärzte dafür, dass uns die Verlaufsform fehlt?
Absolut nichts. Aber Ärzte sowie Pflegepersonal werden immer rarer, unterbezahlt, wo wiederum die Verlaufsform nicht mehr umfassend gewährleistet wird.
Ein Assistenzarzt verdient weniger, als ich an Rente habe.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.11.2021 um 16:05
Seit Freitag 3fach geimpft. Bis auf wenig Schmerzen an der Einstichstelle keinerlei Probleme. Würde es jederzeit wieder machen.

Für die Ungeimpften, die keinen medizinischen Grund gegen die Impfung haben, fehlt mir zunehmend das Verständnis. Nach Milliarden von komplikationslosen Impfungen kommen seitens der Impfgegner immer noch die gleichen ausgeleierten Scheinargumente. Ein Armutszeugnis.

Wer es noch nicht verstanden hat: was die Belegung von Intensivbetten betrifft, in den Krankenhäusern herrschen kriegsähnliche Zustände. Sich angesichts dessen einer Impfung zu verweigern, finde ich mittlerweile nicht nur egoistisch, sondern auch asozial.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.11.2021 um 16:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ist das tatsächlich so? Wenn ja, warum?
Siehste, @Groucho, dafür waren die Anführungszeichen.
Sie "schützt", die Krankheit, aber sie ist riskanter.
Also überhaupt riskant.
Es gibt zwar "ein Risiko" bei der Impfung, aber es ist nicht "riskant", sich Impfen zu lassen. Sie ist "sicherer als".
(Und ja, es gibt Krankheiten, da gibt es mehr und andere, da gibt es weniger Immunität durch die natürliche Immunisierung.)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.11.2021 um 16:19
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Sie "schützt", die Krankheit, aber sie ist riskanter.
Also überhaupt riskant.
Wer sich darauf einlassen will, spielt russisches Roulette. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Es gibt zwar "ein Risiko" bei der Impfung, aber es ist nicht "riskant", sich Impfen zu lassen.
Das dürfte mittlerweile auch dem letzten Hinterbänkler klar geworden sein. Nach Milliarden von verabreichten Impfungen liegt die Nebenwirkungsquote immer noch weit unterhalb der Covid-19-Sterblichkeit.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.11.2021 um 16:31
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Eine viel wichtigere Verzerrung dürfte die nicht vorgenommene Differenzierung zwischen mit Covid ins Krankenhaus eingewiesenen Personen und wegen Covid eingewiesenen Personen darstellen. Mit Covid landet man am ehesten im Krankenhaus, wenn Vorerkrankungen vorliegen. Es bleibt die Frage offen, ob sie wegen ihrer Vorerkrankungen eingewiesen wurden und dabei quasi als Nebenbefund Covid diagnostiziert wurde oder ob ihre Covid-Infektion ursächlich für die Einweisung war.
Das stimmt vermutlich auch so, wie du schreibst @VanDusen Auch bei den Todesfällen, wenn es heißt, in Verbindung mit ...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.11.2021 um 16:37
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Hallo?
Kann schon sein, dass wir aneinander vorbeireden @DalaiLotta Aber ist weiter auch nicht schlimm. Ist halt so.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.11.2021 um 16:50
Zitat von TombowTombow schrieb:Seit Freitag 3fach geimpft.
Ich werde das vermutlich gleich bei der erstmöglichen Gelegenheit tun, nämlich in 2 Monaten da dann 6 Monate rum sind seit meiner zweiten Impfung. Leider bin ich da eine Ausnahme in meinem Familien- und Freundeskreis die sich überhaupt impfen ließ bis auf ein paar.
Zitat von TombowTombow schrieb:Sich angesichts dessen einer Impfung zu verweigern, finde ich mittlerweile nicht nur egoistisch, sondern auch asozial.
Direkt zwingen lassen sie sich allerdings auch nicht, was momentan getan wird ist dafür der indirekte Zugzwang indem man den Ungeimpften zb. Friseur- und Restaurantbesuche verweigert, sofern sie nicht genesen sind.

Für einige eine sehr heikle und bedenkliche Situation und Entwicklung, für mich ehrlich gesagt ein Schritt in die Richtung in der ich mich sowieso bereits bewege in manchen Bereichen. Dementsprechend sehe ich die Politik die durchgezogen wird nicht nur Chance um die Pandemie zu bekämpfen, sondern auch damit Law and Order Politik zumindest in manchen Bereichen mehr Fuß machen kann und die Leute sich dran gewöhnen falls das nicht bereits (mehr oder weniger) der Fall ist.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.11.2021 um 16:57
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Leider bin ich da eine Ausnahme in meinem Familien- und Freundeskreis die sich überhaupt impfen ließ bis auf ein paar.
Traurig.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:was momentan getan wird ist dafür der indirekte Zugzwang indem man den Ungeimpften zb. Friseur- und Restaurantbesuche verweigert, sofern sie nicht genesen sind.
Auch für mich ein Schritt in die richtige Richtung.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.11.2021 um 17:01
Zitat von TombowTombow schrieb:Auch für mich ein Schritt in die richtige Richtung.
Das sagst du jetzt nur, weil du Befürworter bist @Tombow wärst du aber nicht Befürworter, würdest du anders denken.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.11.2021 um 17:10
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das sagst du jetzt nur, weil du Befürworter bist
Damit hat es nichts zu tun. Im Übrigen, wenn man sich einschlägig mit dem Thema befasst hat, bleibt einem als einzig möglicher Schluß, die Impfung zu befürworten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.11.2021 um 17:21
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:muss ich dir hier die Bedeutung von Anführungszeichen erklären? Im Wissenschaftsbereich?
Ich habe keine Ahnung, warum du das fragst.
(Abgesehen davon: Man kann durchaus wissen, was Anführungszeichen bedeuten und dennoch nicht verstehen, warum sie ein Gesprächspartner an einer bestimmten Stelle benutzt, was genau er oder sie damit sagen will. ;-) )
Nochmal von vorn:
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Aber die Berichterstattung dreht sich ja um "Meinungsbildung" - und ne Impfung schützt "sicherer" als eine Infektion.
In dieser Aussage behauptest du ja - wenn ich das richtig verstehe - dass in den Medien behauptet würde, eine Impfung würde "sicherer" schützen als eine Infektion.

Darauf habe ich zwei Dinge geantwortet:

a) Das habe ich so noch nirgends gelesen (bitte belegen)
b) Es wurde berichtet, dass eine Immunisierung durch eine Impfung sicherer ist, als eine durch die Infektion. Und das ist ja wohl nicht zu bestreiten.

Um Anführungszeichen geht es also gar nicht.
Also bitte belege a) und antworte auf b)


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.11.2021 um 00:38
@Niselprim
Bei nicht bekanntem Impfstatus, das war laut RKI in dem Bericht jeder fünfte wurde derjenige als Ungeimpfte eingestuft.
Der Impfstatus ist allerdings nicht immer bekannt. Das war seit Februar bei jedem fünften gemeldeten Infizierten der Fall, wie das RKI auf Nachfrage des "Spiegels" mitteilte.

Stattdessen hat das Institut die Fälle mit unbekanntem Impfstatus als ungeimpft eingestuft. Dadurch wurde künstlich die Zahl der ungeimpften Infizierten erhöht und die Zahl der Impfdurchbrüche verringert. Als Folge davon wurde die Impfeffektivität der Vakzine vom RKI überschätzt.

Nun wurde die Berechnung umgestellt, wodurch sich die Effektivität der Impfstoffe im vergangenen Wochenbericht des RKI leicht verringert hat. Auf Anfrage von Business Insider bestätigt das RKI: "Seit dem 30.9.2021 werden für die Berechnung der Impfeffektivität nur jene Covid-19-Fälle berücksichtigt, für die eine Angabe zum Impfstatus vorliegt. Diese methodische Anpassung hat in einigen Fällen zu niedrigeren Schätzern der Impfeffektivität im Vergleich mit früheren Berechnungen geführt." Die Wirksamkeit der Vakzine wird jedoch auch weiterhin als hoch eingestuft. Ungeimpfte erkranken den Daten des RKI zufolge weiterhin deutlich häufiger
Quelle: https://de.finance.yahoo.com/nachrichten/mehr-impfungen-trotzdem-mehr-infektionen-110000929.html

Leider steht da auch nichts von Genesenen.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.11.2021 um 03:39
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:In dieser Aussage behauptest du ja - wenn ich das richtig verstehe - dass in den Medien behauptet würde, eine Impfung würde "sicherer" schützen als eine Infektion.

Darauf habe ich zwei Dinge geantwortet:

a) Das habe ich so noch nirgends gelesen (bitte belegen)
b) Es wurde berichtet, dass eine Immunisierung durch eine Impfung sicherer ist, als eine durch die Infektion. Und das ist ja wohl nicht zu bestreiten.
Mich würde das auch interessieren, ob die Immunisierung durch die Impfung besser/weitreichender ist. Also ob man dadurch mehr Antikörper hat.
Im Grunde ist das doch schon recht individuell?

Sicherer ist die Impfung natürlich schon, als sich dem Risiko einer Infektion auszusetzen.
Als Genesener hat man nur für 6 Monate das Impfzertifikat.
Bei vollständiger Impfung 12 Monate.
Unterschiede muss es da wohl geben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.11.2021 um 07:22
Komisch, dass die Portugiesen, die zu 86% vollständig geimpft sind, derzeit keine großen Probleme mit der Pandemie mehr haben. Da sind die Geimpften auch nicht massenhaft gestorben und über etwaige Nebenwirkungen jammert dort auch kaum jemand.

Vielleicht sind aber Portugiesen auch nicht solche unerträglichen Jammerlappen und Bedenkenträger, wie die Deutschen, wer weiß das schon.


4x zitiert1x verlinktmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.11.2021 um 08:01
Am 30. 11. ist der Termin zur Drittimpfung. Nach 2x AZ wirds wohl diesmal Cominarty werden.
Sollte mir ein dritter Arm wachsen gebe ich natürlich um gehend Bescheid.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Servus Leute.
Nur um es zu mal sagen: ich bin gegen eine Winterreifenpflicht.
Ich lasse mich nicht vom Staat bevormunden.
Es sollte jeder selbst endscheiden können welche Reifen er aufziehen möchte und es kann nicht sein das jemand gezwungen wird irgendwelche Reifen an sein Auto zu montieren wenn er eigentlich warten will bis bessere Reifen vom Hersteller seiner Wahl am Markt sind.
Seht einfach mal in den Unfallstatistiken nach.
Die meisten Unfälle im Winter passieren mit Winterreifen! Wacht endlich auf!!!
So nebenbei ist man mit Winterreifen viel gefährlicher unterwegs und gefährtet Leute ohne Winterreifen weil es eine falsche Sicherheit vermittelt. Zum mitschreiben: keiner mit Winterreifen ist sicher!
Wacht auf und werdet Querlenker!!!
Man könnte noch einfügen: Es fehlen auch noch Langzeitstudien!


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.11.2021 um 08:26
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:DalaiLotta schrieb:
Aber die Berichterstattung dreht sich ja um "Meinungsbildung" - und ne Impfung schützt "sicherer" als eine Infektion.
In dieser Aussage behauptest du ja - wenn ich das richtig verstehe - dass in den Medien behauptet würde, eine Impfung würde "sicherer" schützen als eine Infektion.

Darauf habe ich zwei Dinge geantwortet:

a) Das habe ich so noch nirgends gelesen (bitte belegen)
b) Es wurde berichtet, dass eine Immunisierung durch eine Impfung sicherer ist, als eine durch die Infektion. Und das ist ja wohl nicht zu bestreiten.
Doch, du hast sicher gelesen, dass es besser ist, sich Impfen zu lassen.
Und du hast auch sicher lesen können, dass eine Infektion - wie alle Infektionen - einen Immunschutz gegen die jeweilige Krankheit verursacht. Wenn man die Krankheit überlebt jedenfalls.

Und warum bitte soll ich dir nochmal "belegen", dass die Impfung die "sichere" Variante ist?
Du hast es doch jetzt schon zweimal selbst geschrieben. Das ist kindisch.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Im Grunde ist das doch schon recht individuell?
Jep, ein junger Mensch wird mehr Antikörper aufbauen als ein Alter. So wie´s bei allen anderen Krankheiten auch ist.
"Belegen" kann ich das aber auch nur in Form von "so funktioniert Immunisierung halt".


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.11.2021 um 09:19
Zitat von S.GoodmanS.Goodman schrieb:Ich bin für Dezember vorgesehen.
Für mich gar keine Frage
Ich habe auch schon einen Termin im Dezember. Ich brauche da gar nicht drüber nachdenken. Wenn ich die Möglichkeit für eine dritte Impfung habe, dann nutze ich sie auch.


Anzeige

melden