Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.09.2021 um 08:29
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Ja man muss aber auch die finanzielle Seite sehen. Durch Booster Impfungen gehen die Kosten in die Höhe.
Wirklich keine Ahnung, was Du damit ausdrücken möchtest.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Für mich steht es schon fest.
Weil Du - trotz dass Dir die Problematik aufgezeigt wurde - weiterhin keine Ahnung hast und was schlimmer ist, keine haben willst.
Das ist echt erschreckend.
"Ich will aber wahr haben, dass die Erde eine Scheibe ist, also ist sie eine Scheibe!!". Das ist leider genau Deine "Argumentationsweise" in diesem Punkt.
Kausalität kann man sich nicht wünschen oder kraft der eigenen Meinung kreieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.09.2021 um 11:16
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Wieso denkst Du, dass die Produktion der Spikes im Falle der natürlichen Infektion irgendwann aufhört, aber im Falle der Impfung zweifelst Du das an?

Wo liegt der Unterschied? In beiden Fällen programmiert RNA die Zellen des menschlichen Wirtes um, damit diese Virusproteine herstellt.
Ich zweifle das im Falle einer Impfung nicht an.
Ich schrieb :
Natürlich braucht ein Geimpfter auch eine funktionierende Abwehr.
Es ist auch ein Angriff ein leichter.
Aber bei ihm hört zumindest die Produktion der Spikes in den Zellen irgendwann auf.
Wie lange sich die Spikes auf der Zelloberfläche halten weiß ich nicht.
Was ich schrieb war eine Vermutung.
-------------------

Die Produktion der Spikes hört nach dem Abbau der künstlichen mRNA auf.
Nur die Spikes die nachher noch auf der Zelloberfläche bleiben, von denen weiß ich nichts Genaues. So vermute ich diese Zellen werden entweder zerstört, oder Antikörper docken an die Spikeproteine an.

Bei einer Infektion werden die befallenen Zellen so schnell wie möglich zerstört.
Werden die Viren vor Zellbefall erkannt und eliminiert kommt es nicht zur Zellzerstörung.
Vorausgesetzt funktionierende Abwehr.

Das mit der Vermutung bezog sich auf die Myokarditis.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.09.2021 um 11:32
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Weil Du - trotz dass Dir die Problematik aufgezeigt wurde - weiterhin keine Ahnung hast und was schlimmer ist, keine haben willst.
Das ist echt erschreckend.
"Ich will aber wahr haben, dass die Erde eine Scheibe ist, also ist sie eine Scheibe!!". Das ist leider genau Deine "Argumentationsweise" in diesem Punkt.
Kausalität kann man sich nicht wünschen oder kraft der eigenen Meinung kreieren.
Schade.
Ich achte nach der Impfung auf Symptome wie Herzstechen und Atemnot.
Du höchstwahrscheinlich nicht.

Was würde sich für dich und Andere ändern, würde in fünf Monaten, nach gründlicher Untersuchung, die Prognose von einer Myokarditis in einzelnen Fällen nach Biontec/Moderna Impfung bestätigt?
Die übrigens nicht nur von mir ist.
Aber die Spaltung der Gesellschaft schreitet voran.
In nicht Geimpfte und Geimpfte.

Übrigens solange die Menschen nichts Anderes bewiesen hatten, glaubten sie die Erde wäre eine Scheibe. Zumindest die meisten.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.09.2021 um 11:40
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Ich achte nach der Impfung auf Symptome wie Herzstechen und Atemnot.
Du höchstwahrscheinlich nicht.
Doch. Klar achte ich da auch drauf.
Weil es eine MÖGLICHE! Folge sein kann. Bitte verinnerliche das. Es kann sein.

Aber Du hast zwei Fälle hergenommen (Impfung und Tod) die in einer zeitlichen Nähe stehen und eine Kausalität BEHAUPTET

Das ist schlicht falsch. Es kann sein, es kann auch nicht sein. Die Informationen, die Dir zur Verfügung stehen, genügen NICHT, dass Du diese Feststellung treffen könntest.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Übrigens solange die Menschen nichts Anderes bewiesen hatten, glaubten sie die Erde wäre eine Scheibe. Zumindest die meisten.
Eben. Glauben. So wie Du etwas glaubst, das nicht durch die Tatsachen gestützt ist.

Die Fakten sind:
Impfungen können auch schwere gesundheitliche Beeinträchtigungen bis hin zum Tod zur Folge haben. Das ist unbestritten.
Impfungen reduzieren aber in vielen Fällen (immer dann, wenn es eine Impfempfehlung auf medizinischer Basis gibt) das prognostizierte Lebensrisiko, wenn man das Impfrisiko dem Erkrankungsrisiko gegenüber stellt.

Bitte verinnerliche das.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.09.2021 um 12:06
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Aber die Spaltung der Gesellschaft schreitet voran.
In nicht Geimpfte und Geimpfte.
Komisch. Ich lese von einer angeblichen Spaltung meist von Impfgegnern, dabei spalten sie sich doch selbst von der Mehrheit ab. Was soll man als Geimpfter denn dagegen tun? Man hat die Impfung und fertig, die kann man ja schlecht zurückgeben nur damit die Impfunwilligen die Mehrheit behalten.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.09.2021 um 13:06
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was soll man als Geimpfter denn dagegen tun? Man hat die Impfung und fertig, die kann man ja schlecht zurückgeben nur damit die Impfunwilligen die Mehrheit behalten.
Genau, und man kann von Menschen, denen die eigene Gesundheit und die Erreichung normaler Zustände wichtig ist, nicht verlangen, dass sie sich nicht impfen lassen, nur damit die Impfverweigerer keine Spaltung verspüren.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.09.2021 um 15:04
Zitat von AndanteAndante schrieb:Genau, und man kann von Menschen, denen die eigene Gesundheit und die Erreichung normaler Zustände wichtig ist, nicht verlangen, dass sie sich nicht impfen lassen, nur damit die Impfverweigerer keine Spaltung verspüren.
Ja, das wäre es noch, dass ich auf meine und die Gesundheit meiner Mitmenschen pfeife, damit sich niemand ausgegrenzt fühlt, der sich wissentlich selbst ausgrenzt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.09.2021 um 15:13
@Frau.N.Zimmer
Die Impfgegner stehen letztlich mit dem Rücken zur Wand.

Sie haben für sich (sachlich falsch) eine andere Risikobetrachtung gewählt und in dieser Wahrnehmung handeln sie subjektiv richtig.

Sie können daher kaum damit umgehen, dass dieses Verhalten kritisiert wird. Wer will schon Kritik für etwas erfahren, dass er für die richtige Vorgehensweise hält. So was ist extrem unangenehm und erzeugt Widerstand.

Von außen betrachtet ist das Verhalten aber sowohl unklug (weil es das persönliche Lebensrisiko erhöht) als auch asozial (weil es anderen eigentlich völlig unnötig höhere Risiken und hohe Einschränkungen des Lebens aufdrückt).

Beide "Seiten" können nicht verstehen, warum die jeweils andere so handelt. Da spielt es psychologisch keine Rolle, wie gut oder schlecht die die eigene Entscheidung ist. Es ist nur relevant, wie sie wahrgenommen wird.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.09.2021 um 15:41
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Sie haben für sich (sachlich falsch) eine andere Risikobetrachtung gewählt und in dieser Wahrnehmung handeln sie subjektiv richtig.

Sie können daher kaum damit umgehen, dass dieses Verhalten kritisiert wird. Wer will schon Kritik für etwas erfahren, dass er für die richtige Vorgehensweise hält. So was ist extrem unangenehm und erzeugt Widerstand.
Ich glaube, dass insgeheim doch viele auch unsicher sind und aus dieser Ambivalenz heraus so aggressiv reagieren. Denn im Grunde weiß fast jeder, dass Schutzimpfungen ihre Berechtigung haben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.09.2021 um 16:02
@nairobi
Echt schwer zu sagen. Gespräche sind da auch wirklich schwierig, weil es leicht in den falschen Hals kommt.

Eigentlich würde ich aber zwei "Hauptgruppen" sehen.

Die einen, die sich nicht aufraffen wollen oder können. Die kommen aktuell bei den besonders niederschwelligen Impfangeboten teilweise unter (mir fällt die Vorstellung schon schwer, dass ein 70-jähriger sich erst jetzt im Impfbus impfen lässt. Immerhin. Aber auch wenn zu Beginn die Terminvergabe teilweise sehr schwierig war, ist es nun schon lange ein Selbstläufer).
Das ist dann eher ein Ausblenden der Risiken, weil das Thema eben unangenehm ist. So wie die Steuerklärung zu machen oder im Alter eine Vorsorgeuntersuchung oder etwas in der Art.

Die anderen würde ich aber schon eher an der Stelle sehen, dass sie eine feste Überzeugung haben und letztlich "nur" verkennen, dass diese Überzeugung auf einer Fehleinschätzung beruht. Es fällt eben schwer, Dinge des Alltags als "kann ich leider nicht beurteilen, weil ich keine Ahnung habe" zu erkennen.

Es gibt natürlich auch die "insgeheim Schwankenden". Aber die sind schon eher mit Argumenten und vor allem mit Freundlichkeit zu kriegen. Und mit neuen niederschwelligeren Impfangeboten.


Das Thema ist aber auch wirklich schwierig. Es ist einfach so komplex und vielschichtig und erfordert eigentlich viel Vorwissen, um überhaupt zu erkennen, ob man es beurteilen kann oder nicht.
Der typische Laienfehler (auf allen Gebieten und da ist keiner davor gefeit) ist: Man liest etwas, versteht es aber falsch. Und erkennt nicht, dass man es falsch versteht. Weil man es sich plausibel unter Berücksichtigung der eigenen Gedanken- und Wissenswelt zurechtgebogen hat.

Und dann ist man angepisst, weil man mehr oder weniger als Depp hingestellt wird. Was aber stimmt - weil man völlig auf dem Holzweg ist.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.09.2021 um 16:35
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Von außen betrachtet ist das Verhalten aber sowohl unklug (weil es das persönliche Lebensrisiko erhöht) als auch asozial (weil es anderen eigentlich völlig unnötig höhere Risiken und hohe Einschränkungen des Lebens aufdrückt).
Ich kritisiere nicht die Entscheidung, sondern mir geht dieses ewige Gejammer auf den Keks. Mimimi.. ich bin ausgegrenzt. Wenn man sich selbst ausgrenzt dann ist das eben so und man sollte dann auch ohne Geheule zu seiner Entscheidung stehen, oder sich umentscheiden, was doch auch noch möglich ist.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.09.2021 um 17:09
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn man sich selbst ausgrenzt dann ist das eben so und man sollte dann auch ohne Geheule zu seiner Entscheidung stehen
Das ist ja das Problem was @kleinundgrün
ansprach. Die Menschen denken ja nicht "ich mache jetzt mal was unvernünftiges und nehme Ausgrenzung in Kauf"

Aus deren Sicht treffen sie eine offensichtlich völlig vernünftige Entscheidung und empfinden es als unredlich, dass sie für ihre vernunft auch noch vom System und der Gesellschaft mit Ausgrenzung gestraft werden.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.09.2021 um 17:19
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Aus deren Sicht treffen sie eine offensichtlich völlig vernünftige Entscheidung und empfinden es als unredlich, dass sie für ihre vernunft auch noch vom System und der Gesellschaft mit Ausgrenzung gestraft werden.
Was für ne riesige Ausgrenzung aber auch. Die Schweizer denken über Triage bei ungeimpften nach, DAS wäre mal Ausgrenzung


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.09.2021 um 20:15
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die Schweizer denken über Triage bei ungeimpften nach,
Nicht wirklich, es entscheidet immer noch die Überlebenschance, auch der Bundesrat ist nicht daran dies zu ändern, lediglich einige Politiker machten mit der Aussage propaganda für die Impfung.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.09.2021 um 20:19
Zitat von NashimaNashima schrieb:Nicht wirklich, es entscheidet immer noch die Überlebenschance, auch der Bundesrat ist nicht daran dies zu ändern, lediglich einige Politiker machten mit der Aussage propaganda für die Impfung.
Wie kommst Du darauf? Wer A sagt muss auch B sagen, sagt der Berner Gesundheitsdirektor:
... Zuvor hatten schon andere Experten im Land Alarm geschlagen. „Was braucht es denn noch?“, fragte der Berner Impfchef Gregor Kaczala (46) am Freitag, so der „Blick“. „Es werden nicht mehr nur über 65-Jährige an Covid sterben. Es werden Väter, Mütter und Sportskameraden sein.“ Das seien unnötige und vermeidbare Verluste. Mit dieser Einstellung würden steigende Zahlen und eine weitere Belastung der Spitäler nicht vermeidbar sein. „Ich hoffe, wir müssen nicht Triage-Entscheidungen treffen“, sagte er weiter. „Sollte es so sein, befürchte ich schlechtere Karten für Nichtgeimpfte.“

Der Kinder- und Jugendarzt führte aus, dass im Falle einer Triage nicht nur Alter und Gebrechlichkeit Kriterien sein würden. Denn die Patientinnen und Patienten, die nun auf der Intensivstation liegen, seien 20 bis 50 Jahre alt. „Der Impfstatus würde sicher berücksichtigt werden. „Wenn man im Leben A sagt, sagt man auch B.“

Die Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften (SAMW) hatte bereits Ende vergangenen Jahres ihre Richtlinien zur Patienten-Triage angepasst. Es soll ein Leitfaden für die Mediziner sein, wenn sie entscheiden müssen, wessen Leben nicht verlängert werden kann. „Die Ärzte werden dann zuerst jene behandeln, die die besten Chancen haben zu überleben“, sagte der Berner Gesundheitsdirektor Pierre Alain Schnegg (58). „Das dürften eher die Geimpften sein.“

Noch deutlicher hatte sich zuvor die Zürcher Gesundheitsdirektorin Natalie Rickli geäußert. „Wer Impfgegner ist, der müsste eigentlich eine Patientenverfügung ausfüllen, worin er bestätigt, dass er im Fall einer Covid-Erkrankung keine Spital- und Intensivbehandlung will. Das wäre echte Eigenverantwortung“, sagte sie dem „Tages-Anzeiger“. Ungeimpfte würden das Gesundheitswesen belasten.
Quelle:https://www.tagesspiegel.de/politik/sehr-viele-covid-19-intensivpatienten-schweiz-debattiert-ueber-triage-bei-ungeimpften/27582684.html


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.09.2021 um 20:30
Zitat von nairobinairobi schrieb:Denn im Grunde weiß fast jeder, dass Schutzimpfungen ihre Berechtigung haben.
Ich kenne auch einige, die Impfungen im Prinzip für richtig halten, und auch einsehen, dass sie Lebensqualitäten in den letzten Jahrhunderten enorm verbessert haben, aber ... Covid-Impfung dann doch lieber nicht, weil ... noch so jung .. noch nicht lange erprobt ...wer, weiß, ob nicht doch? ... usw.

Das sind für mich eindeutig irrational Ängste, und gegen die kommt man mit gutem Reden einfach nicht an.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.09.2021 um 20:33
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wie kommst Du darauf?
Steht ja auch in deinem Zitat. Nach wie vor gelten Überlebenschancen, ok der Berner Impfchef ist kein Politiker (auch nicht der Gesundheitsdirektor ;) ), ist aber trotzdem nicht für Triage Richtlinien zuständig:
Müssen Ungeimpfte also befürchten, im Notfall nicht so rasch behandelt zu werden wie Geimpfte? Nein, nicht generell, sagt dazu Daniel Scheidegger. Er ist Vizepräsident der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften. Die Akademie gibt Richtlinien heraus, wie in Extremsituationen zu entscheiden ist.

Scheidegger sagt, im Grunde gebe es nur ein Kriterium bei der Entscheidung, wer das letzte Bett erhalte: «Die beste kurzfristige Überlebenschance, die die Patientin oder der Patient mit seiner Erkrankung hat.» Wer also die besten Überlebenschancen hat, soll zuerst behandelt werden.
Quelle: https://www.srf.ch/news/schweiz/intensivstationen-am-anschlag-waeren-ungeimpfte-bei-einer-triage-schlechter-gestellt


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.09.2021 um 21:05
@JosephConrad
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ungeimpfte würden das Gesundheitswesen belasten.
Diese Aussage von Rickli finde ich auch Problematisch, da nicht nur Ungeimpfte, sondern auch ungesund Lebende, Sportmuffel etc. das Gesundheitssystem belasten. Auch hier müsste man dann auch "B" sagen und alle gleichbehandeln.

Eine gerechte "Eigenverantwortungs Triage" wäre wohl auch praktisch schwer umsetzbar, da bei einem Intensivpatienten, schnelle Entscheidungen getroffen werden müssen und man meist nicht noch Zeit hat lange herauszufinden wie der Patient in seine Notsituation gekommen ist bzw. wieviel Eigenverantwortung ihm angerechnet werden kann.

Da halte ich die aktuelle, präventive Zertifikatspflicht für Veranstaltungen etc. ehrlichgesagt für sinnvoller.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.09.2021 um 21:08
Zitat von NashimaNashima schrieb:sondern auch ungesund Lebende, Sportmuffel etc. das Gesundheitssystem belasten. Auch hier müsste man dann auch "B" sagen und alle gleichbehandeln.
Das Zauberwort ist halt nicht belasten sondern überlasten und das schaffen derzeit eben nur ungebremste Corona Wellen bei Ungeimpften.

Alle anderen schaffen es bisher nicht, nicht mal in Summe.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

17.09.2021 um 21:24
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das Zauberwort ist halt nicht belasten sondern überlasten und das schaffen derzeit eben nur ungebremste Corona Wellen bei Ungeimpften.
Trotzdem sollte es m.E. nicht die Aufgabe der Krankenhäuser sein zu entscheiden wer wieviel Schuld an seiner Situation hat in Extremsituationen, sondern die Verantwortung der Gesellschaft bzw. des Staates, eine Überlastung in erster Linie zu verhindern und dazu gibt es eben auch andere Mittel und Wege.


Anzeige

melden