Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.07.2021 um 16:09
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ohne es zu wissen, gehe ich jedenfalls nicht davon aus, dass die Vergleichsgruppen irgendwelchen besonderen "Überwachungsmaßnahmen" im Verhalten unterliegen
Ich weiß es und kann das bestätigen, es gibt keine solchen Überwachungsmaßnahmen.
Um eine Verfälschung durch unterschiedliches Verhalten auszuschließen, führt man die Studien (1) randomisiert und (2) doppelblind durch. (1) verhindert, dass die Ärzte beispielsweise bevorzugt älteren Probanden den Impfstoff geben (um diese zu schützen) und den Jungen das Plazebo. (2) verhindert, dass beispielsweise die tatsächlich Geimpften denken: Jetzt bin ich ja geschützt und muss nicht mehr vorsichtig sein.
Zusammen mit der großen Zahl an Probanden ergibt sich eine sehr geringe Irrtumswahrscheinlichkeit.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.07.2021 um 19:10
Es gibt absurde neue News von "Erfinder" Winfried Stöcker.

Wir erinnern uns: im Frühjahr berichtete der Spiegel relativ unkritisch über den Erfinder, Mehrfachgründer und Millionär Stöcker, der in einem seiner Unternehmen mehr oder weniger auf eigene Faust einen eigenen Corona-Impfstoff entwickelt haben wollte, der aber bisher noch kein Zulassungsverfahren auch nur angetreten hat. Stöcker war von amtlicher Seite angezeigt worden, weil er dieses Präparat mehreren Personen ohne entsprechende Aufsicht usw. verabreicht hatte.

Wie jetzt die Sächsische Zeitung meldete (hinter Paywall: https://www.saechsische.de/coronavirus/stoecker-impfung-kulti-kiesdorf-ermittlungen-5485790-plus.html) kam es jetzt am vergangenen Donnerstag zu einer konspirativ organisierten Massenimpfaktion, bei der mehrere hundert (!) Impfwillige das nicht zugelassene Präparat erhalten haben sollen.

Eine frei zugängliche Beschreibung der Vorkommnisse findet sich bei verschiedenen Onlinemedien, die hier nicht zitierfähig sind.

Bereits im Mai kam es wiederholt zu Anzeigen und Ermittlungen gegen Stöcker, weil er die "Rezepte" und Grundstoffe für seinen "Impfstoff" an Ärzte direkt vertreibt, die nach seinen Angaben bereits mehrere hundert Patienten "behandelt" haben sollen. Im Mai sprach Stöcker davon, bereits 700 Personen "immunisiert" zu haben.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.07.2021 um 21:18
@bgeoweh

Klar, der macht etwas illegales.
Jedoch, falls die Leute tatsächlich immunisiert würden dadurch, könnte man sagen "wer heilt hat recht" ;)

Mal was Anderes, eine Freundin hat sich vor paar Tagen impfen lassen.
Die ersten beiden Tage ging es ihr gut, bis auf kurzzeitigen Schmerz im Arm.
Jedoch gestern klagte sie über Schwindel.
Heute sagte sie, sie fühlt sich matt und irgendwie komisch. Und bei der kleinsten Anstrengung - zB Aufwasch - hat sie ein Gefühl, als wäre sie paar Treppen gestiegen (also leichte Luftnot).

Ist das alles normal als Impfwirkung?
Ich hatte ihr auch gesagt, sie soll sich paar Tage schonen, aber weil es ihr die ersten beiden Tage gut ging, hielt sie sich nicht daran und machte ganz normale alltägliche Dinge wie sonst auch (zB im Garten gießen).


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.07.2021 um 21:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedoch, falls die Leute tatsächlich immunisiert würden dadurch, könnte man sagen "wer heilt hat recht" ;)
Ja, und was machst du, wenn in 8 Wochen oder so 20, 30 oder 50 von denen tot umfallen? Oder für den Rest des Lebens schwerbehinder sind? Ups, Pech gehabt? Der ist zwar Millionär aber dafür dass er da dann die Schäden deckt langt's bei ihm auch nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Heute sagte sie, sie fühlt sich matt und irgendwie komisch. Und bei der kleinsten Anstrengung - zB Aufwasch - hat sie ein Gefühl, als wäre sie paar Treppen gestiegen (also leichte Luftnot).
Das ist ein Anzeichen dass sie Herzprobleme hat, die soll SOFORT zum Arzt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich hatte ihr auch gesagt, sie soll sich paar Tage schonen, aber weil es ihr die ersten beiden Tage gut ging, hielt sie sich nicht daran und machte ganz normale alltägliche Dinge wie sonst auch (zB im Garten gießen).
Nein, SOFORT zum Arzt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.07.2021 um 21:23
@bgeoweh
danke dir, werde ich ihr gleich sagen :(


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.07.2021 um 21:24
@Optimist

Besser ist das.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.07.2021 um 21:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist das alles normal als Impfwirkung?
Eigentlich nicht. Schließe mich @bgeoweh an, dass das Herzprobleme sein könnten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:machte ganz normale alltägliche Dinge wie sonst auch (zB im Garten gießen).
Soll sie, bevor sie eine Arzt besucht hat, bleiben lassen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.07.2021 um 21:29
@Optimist

Zur Erklärung:

Wenn das Herz z.B. wegen einer Entzündung geschwächt ist und den Kreislauf kaum noch schafft kann sich in der Lunge "Wasser" ansammeln, da kommt es dann zur Luftnot und wegen der geringen Sauerstoffversorgung zu Schwindel bis hin zu "Tunnelblick" und Ohnmacht. Das ist wirklich ein akut bedrohlicher Zustand.

Eine solche Herzentzündung ist im Zusammenhang mit Impfungen in Israel schon beobachtet worden, ist aber auch allgemein eine mögliche Folge von schlecht auskurierten Virusinfektionen, gerne mal eine bei ansonsten sportlichen Menschen die sich nicht richtig schonen nach einer z.B. Virusgrippe.

Ich denke, wenn es wirklich so weit ist wäre das ein Grund, heute noch den RTW zu rufen um das abzuklären, ich will den Teufel nicht an die Wand malen aber das kann sowas sein wo man sich abends ins Bett legt und nicht wieder aufwacht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.07.2021 um 21:37
@Optimist

Ich häng mal die Leute mit medizinischem Background hier rein

@emanon
@paxito
@Frau.N.Zimmer


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.07.2021 um 21:38
@bgeoweh
@off-peak
erst mal vielen Dank an Euch.

Habe nun mit ihr gesprochen und sie sagte Folgendes:
Ich will mir jetzt keine Angst machen lassen. So eine schlimme Atemnot habe ich nun auch wieder nicht und bei Herzmuskelentzündung würde doch sicher auch das Herz weh tun.
Habe bei hoher Luftfeuchtigkeit immer mal Probleme dass es mir da komisch ist (bei ihr werden 80% angezeigt, aber ich bezweifle dass das Gerät richtig geht) - ich vertrage dieses Wetter nicht.
Wird wohl beides sein, das Wetter und die Impfung.
Sie will nun keinen Arzt rufen, da kann ich nichts machen (gegen ihren Willen schon gar nicht)


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.07.2021 um 21:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und bei Herzmuskelentzündung würde doch sicher auch das Herz weh tun.
Das ist ein weit verbreiteter Irrtum, passiert in vielen Fällen nicht, deswegen ist es ja so ein "leiser Killer".
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sie will nun keinen Arzt rufen, da kann ich nichts machen (gegen ihren Willen schon gar nicht)
Ich kenn die nicht, insofern ist es mir dann auch egal, ich hab getan was ich konnte.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.07.2021 um 21:41
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:ich hab getan was ich konnte.
ich kann mir leider auch nur diesen Satz sagen (heul)

Werde ihr das noch mal sagen und mehr kann ich nicht tun:
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ist ein weit verbreiteter Irrtum, passiert in vielen Fällen nicht, deswegen ist es ja so ein "leiser Killer".



melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.07.2021 um 21:41
@Optimist

Wenn du eine Quelle brauchst:
Symptome der Herzmuskelentzündung

Eine leichte und vorübergehende Myokarditis kann vollkommen unbemerkt bleiben, weil die Symptome unklar und nur gering ausgeprägt sind. Je nach Schweregrad können aber deutlichere Symptome auftreten. Dazu gehören:

Atemnot
Fieber, Gelenksschmerzen
Flüssigkeitsansammlungen (Ödeme) im Bereich der Knöchel und Unterschenkel
uncharakteristische Brustschmerzen (Angina pectoris)
schlechte Belastbarkeit
andauernde Müdigkeit und Erschöpfung
Herzschlagunregelmäßigkeiten (Herzstolpern)



Häufig geht einer Herzmuskelentzündung eine Entzündung der Atemwege oder ein schwerer grippaler Infekt voraus. Ist auch der Herzmuskel betroffen, klagen viele über eingeschränkte Belastbarkeit und die beschriebenen Symptome. Entwickeln sich anhaltende körperliche Schwäche sowie Atemnot bei geringster Belastung in Kombination mit Herzschmerzen und Herzrhythmusstörungen (Vorhofflimmern, Herzrasen, Herzstolpern), kann das auf eine akute Herzmuskelentzündung hindeuten. In diesen Fällen ist eine umgehende medizinische Abklärung notwendig!
Quelle: https://www.minimed.at/medizinische-themen/herz-gefaesse/herzmuskelentzuendung/

Interessant dabei noch:
Erste deutliche Anzeichen für eine virale Herzmuskelentzündung sind

große und anhaltende Müdigkeit,
Schwäche und Schwindel, verbunden mit unrhythmischen Herzschlägen.


Deshalb ist bei grippalen Infekten besondere Vorsicht geboten. Wer eine Grippe oder schwere Erkältung nicht richtig ausheilt, riskiert eine Herzmuskelentzündung. Achtung: Wer Temperatur hat, gehört ins Bett! Wenn die Schlappheit über mehrere Tage anhält, ist es wichtig, einen Arzt zu konsultieren, um eine Herzmuskelentzündung ausschließen zu können.

Wenn eine virale Myokarditis diagnostiziert wurde, dann ist körperliche Schonung und strikte Bettruhe einzuhalten. Andernfalls riskiert der Betroffene schwere Folgeerkrankungen am Herzen oder einen chronischen Verlauf der Myokarditis, der in vielen Fällen mit einer reduzierten Lebenserwartung verbunden ist.



melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.07.2021 um 21:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und bei Herzmuskelentzündung würde doch sicher auch das Herz weh tun.
Nein eben nicht unbedingt. Ich hatte das schon, und es tat nicht weh. Man ist abe irrsinnig schlapp und schafft kaum noch alltägliche Bewegungen.

Leute, wie Deine Freundin verstehe ich nicht. Da hat sie Symptome, die auf ein ernstes Problem hindeuten können, nach einer Impfung von der man weiß, das sie, wenn auch nur höchst selten, aber dennoch, genau dieses Problem auslösen kann, aber sie will nicht zum Arzt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.07.2021 um 21:47
@bgeoweh
danke dir für die Mühe des Raussuchens.

Hierzu mal noch eine Frage:
Erste deutliche Anzeichen für eine virale Herzmuskelentzündung sind große und anhaltende Müdigkeit, Schwäche und Schwindel
Müdigkeit, Schwäche und Schwindel kann man doch auch als normale Folgeerscheinung des Impfens haben oder?

Und wegen Atem: da sagt sie halt, sie empfindet das nur als minimale Atmennot - halt nur ein bissel anders als sonst.

Ich werde aber gleich noch mal mit ihr telefonieren (ihr auf den Geist gehen, denn so empfindet sie das leider)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Leute, wie Deine Freundin verstehe ich nicht
ich auch nicht.
Das ist wohl ein "Kopf in den Sand stecken".


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.07.2021 um 21:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Müdigkeit, Schwäche und Schwindel kann man doch auch als normale Folgeerscheinung des Impfens haben oder?
Ja, aber das sollte nicht länger als 1-2 Tage dauern, vielleicht auch mal drei. Und der Schwindel sollte eigentlich überhaupt nur akut auftreten, dass der sich erst nach Tagen "meldet" ist untypisch. Und Atemnot ist keine typische Nebenwirkung.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und bei der kleinsten Anstrengung - zB Aufwasch - hat sie ein Gefühl, als wäre sie paar Treppen gestiegen (also leichte Luftnot).
Das ist auch keine "leichte" Luftnot mehr, wenn schon ein paar Handgriffe zu solchen Anstrengungsgefühlen führen.

Es ist auch nicht gesagt dass sie die Probleme jetzt erst entwickelt hat, so eine Entzündung kann man auch ewig chronisch mit sich rumschleppen bis sie durch eine zusätzliche Belastung dann auf einmal schlimmer wird.

Wie schon gesagt, ich würde das nicht riskieren - wenn sie nix hat, ist sie in wenigen Minuten beim Arzt wieder raus, es geht im Wesentlichen nur um ein EKG und einmal Herztöne abhören, Blutdruck messen, Lunge abhören. Das kann eigentlich der Rettungssanitäter sogar vor Ort machen, wenn da nix ist ist ja dann gut. Ich verstehe nicht, wieso man bei einem relativ deutlichen Anfangsverdacht, erheblichen Symptomen und einer plausiblen Erklärung, woher das kommen könnte nicht Vorsichtsmaßnahmen ergreift.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.07.2021 um 21:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Müdigkeit, Schwäche und Schwindel kann man doch auch als normale Folgeerscheinung des Impfens haben oder?
Kommt auf die Intensität an. Und wann und wie lange die Symptome auftreten.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.07.2021 um 21:59
@bgeoweh
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Kommt auf die Intensität an. Und wann die Symptome auftreten.
sie sagte, mehr oder weniger in Schüben. Und Abends geht es ihr meistens besser.
Im Moment gehts ihr nun wieder gut.

Schwindel hatte sie öfter schon mal - schon seit Monaten. Schiebt sie auf die Wechseljahre und wenn sie Kaffee getrunken hat, gehts dann meistens besser.

Das mit der Atemnot hat sie nun im Nachhinein etwas relativiert - es sei eben wirklich nur ganz minimal.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es ist auch nicht gesagt dass sie die Probleme jetzt erst entwickelt hat, so eine Entzündung kann man auch ewig chronisch mit sich rumschleppen bis sie durch eine zusätzliche Belastung dann auf einmal schlimmer wird.
genau, darauf tippe ich bei ihr auch.
Sie hatte ja auch vor Monaten Gürtelrose.

Hab ihr geraten, mal das Herz untersuchen zu lassen. Naja, was sie aus all den Infos nun macht, muss ich ihr überlassen.
Sie geht halt nicht gerne zu Ärzten, ist halt mit bissel Stress verbunden, sie hat viel um die Ohren.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.07.2021 um 22:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Schwindel hatte sie öfter schon mal - schon seit Monaten. Schiebt sie auf die Wechseljahre und wenn sie Kaffee getrunken hat, gehts dann meistens besser.

Das mit der Atemnot hat sie nun im Nachhinein etwas relativiert - es sei eben wirklich nur ganz minimal.
Das ist halt alles Zeug, dass der Arzt mit ihr abklären muss, die "Ferndiagnose" hier im Internet ist dazu nicht in der Lage. Ob sie 300kg wiegt, Blutdruckmittel nimmt, sie vielleicht nehmen sollte, Kette raucht und was weiß ich noch alles kann alles eine Rolle spielen, aber das muss sie abklären lassen, da sind wir nicht zuständig.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sie geht halt nicht gerne zu Ärzten, ist halt mit bissel Stress verbunden, sie hat viel um die Ohren.
Puls, Blutdruck, evtl. auch Zucker und Blutsauerstoff kann sie eigentlich auch alles zuhause selbst messen. Kombinierte Puls-/Blutdruckmesser kriegst du ja heutzutage nachgeschmissen, Pulsoximeter auch...


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

18.07.2021 um 22:05
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Puls, Blutdruck, evtl. auch Zucker und Blutsauerstoff kann sie eigentlich auch alles zuhause selbst messen. Kombinierte Puls-/Blutdruckmesser kriegst du ja heutzutage nachgeschmissen, Pulsoximeter auch...
eine gute Idee.
Blutdruckgerät und ein Gerät für den Blutsauerstoff habe ich sogar selbst, kann ich bei ihr mal testen.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ist halt alles Zeug, dass der Arzt mit ihr abklären muss
richtig.
Mir gings heute nur mal darum, zu erfahren, ob es normale Impfnebenwirkungen sind.
Nun weiß ich leider, dass es nicht an dem ist :(


Anzeige

1x zitiertmelden