Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2021 um 23:29
Zitat von ShakaZuluShakaZulu schrieb:Warum verweigert man all diese physikalischen Konstellationen und erklärt das Impfen mit unkontrollierbarer Ansteckbarkeit zum "Ausweg"?
Wer erklärt denn Impfen als einzigen Ausweg?
Wer verweigert "physikalische Konstellationen" und was genau soll das eigentlich sein?
Was ist die Definition von "physikalischen Konstellationen"?
Was gehört dazu ?
Was gehört nicht dazu ?

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2021 um 23:46
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wer erklärt denn Impfen als einzigen Ausweg?
Tschuldigung, das hab ich zwei Beiträge weiter oben so geschrieben. Ich meine das an sich auch so. Natürlich in dem Kontext, dass es langfristig gesehen die einzige Möglichkeit ist, die Pandemie zu besiegen. Lockdown und Co. mögen mit den aktuellen Problemen ja geboten sein. Aber letztlich bekämpfen wir damit ja nur krasse Auswirkungen. Ich meine damit, dass die Zahlen zwar mit den Maßnahmen sinken. Aber sie steigen nach deren Aufhebung ja wieder an. Eine Dauerlösung ist erst mit einer sehr hohen Impfquote erreichbar.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2021 um 23:53
@Palfrader
Ich denke, die Situation ist nur mit einem Bündel von Maßnahmen unter Kontrolle zu bringen.
Und so wird es ja auch aktuell gehandhabt.
Sicherlich spielt das Impfen dabei eine herausragende Rolle, ist aber als alleinige Maßnahme nicht ausreichend.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.11.2021 um 00:01
@fischersfritzi
Ja, das sehe ich genau so. Unter Berücksichtigung der aktuellen Situation. Hätte man im Sommer die Impfquoten (z.B. mit einer Impfpflicht) rechtzeitig auf ein viel höheres Niveau gebracht, dann bräuchte es jetzt vielleicht kein Bündel an Maßnahmen, die ja wie gesagt nur die Krise entschärfen, aber das eigentliche Problem nicht lösen werden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.11.2021 um 00:07
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Eigentlich muss es aber genauso ablaufen.
Wer Dienstleistungen in Anspruch nehmen will, muss sich der Gesetzgebung fügen.
Finde ich auch. Deutschland besteht ja nun nicht nur aus Leuten, die ihre Arbeit im Homeoffice verrichten können. Das gilt für Handwerker, die zu Kunden ins Haus müssen wie für Arbeitnehmer im Gesundheits- und Sozialbereich wie auch für Polizisten und Gerichtsvollzieher wie für Berufs- und ehrenamtliche Richter und Anwälte, die live mit ihrem Publikum, das sie sich nicht aussuchen können, vor Ort irgendwie klarkommen müssen.

Schon klar, dass die Politik die Vorteile des Homeoffice preist. Aber die Arbeitswelt in Deutschland besteht nicht nicht nur aus Beschäftigungen, die im Homeoffice erledigt werden können. 3G für Arbeitnehmer ist ganz schön, aber wenn die Live-Kundschaft es nun mal nicht hat, müsste auch da eine Lösung her.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.11.2021 um 00:07
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Hätte man im Sommer die Impfquoten (z.B. mit einer Impfpflicht) rechtzeitig auf ein viel höheres Niveau gebracht, dann bräuchte es jetzt vielleicht kein Bündel an Maßnahmen, die ja wie gesagt nur die Krise entschärfen, aber das eigentliche Problem nicht lösen werden.
Hmmm, dazu traue ich mir keine Aussage zu.
Man hätte ja auf keinen Fall eine 100% Quote erzielt, also hätte man auf jeden Fall ergänzende Maßnahmen gebraucht, denke ich. Nur nicht soviele und nicht so drastische.
Aber ich bin mir nicht sicher....


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.11.2021 um 00:15
@fischersfritzi
Ich würde hier auch nix unterschreiben. Aber eine viel höhere Impfquote hätte gereicht, zumindest die aktuellen Probleme zu deutlich zu entschärfen. Das legen ja die Zahlen aus Gegenden mit höherer Quote nahe. Man würde sich jetzt drauf konzentrieren die Boosterimpfungen zu organisieren und die Durchbrüche zu versorgen. Es wäre alles viel entspannter, davon gehe ich recht sicher aus.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.11.2021 um 00:16
Nach Burgenland will man nun auch bundesweit in Österreich mit Impflotterie starten, ich überlege ob ich bei sowas mitmache :D Selbst wenn ich gewinnen würde, das Letzte was ich wollen würde ist, dass ich schon wieder im TV erscheine :D Die Initiative kommt von unserem ORF, dem öffentlich-rechtlichem Rundfunk. Ich finde sowas gut, selbst wenn die Chance, dass man da was gewinnt gering ist.

https://oesterreich.orf.at/stories/3131157
Der ORF startet eine Impflotterie, um die CoV-Impfquote in Österreich zu steigern. Teilnahmeberechtigt sind in Österreich lebende Personen ab 18 Jahren, die zwischen 1. Oktober und 20. Dezember gegen Covid-19 geimpft wurden oder noch werden.

Dabei ist egal, ob es sich um einen Erst-, Zweit- oder Drittstich handelt. Knapp 1.000 Sachpreise werden verlost – etwa ein Fertigteileinfamilienhaus, ein Elektro-Pkw, Kücheneinrichtungen und Smart-TV-Geräte. Alle Preise werden von österreichischen Betrieben zur Verfügung gestellt. Den Startschuss zur „Impflotterie Österreich – Wer impft, gewinnt“ gab ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz am Montag im Rahmen einer Sonderausgabe von „Stöckl live“.

Anmeldungen sind ab sofort und ausschließlich unter Werimpftgewinnt.orf.at möglich. Name, Adresse, Telefonnummer und Geburtsdatum müssen angegeben werden, nicht jedoch ein Impfnachweis. Dieser wird lediglich im Falle eines Gewinns der von österreichischen Betrieben zur Verfügung gestellten Sachpreise kontrolliert.



melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.11.2021 um 02:08
@Infidel

Ich würde mitmachen, wenn der Gewinn SCHNELL kommt. Hier in Deutschland ist es inzwischen so, dass man Wochen und monatelang warten muss, wenn man was Bestimmtes haben will. Lieferschwierigkeiten wegen Corona, etwa bei Fahrrädern und so. Einzelkomponenten wie Schaltungen und Riemenantrieb kommen meist aus Ostasien. Wenn da aber die Fabriken wegen Corona stillstehen, kriegt der Kunde in Europa sein Fahrrad im späten Frühjahr 2022. Vielleicht, sagt mein Fahrradhändler. Und ganz vielleicht kriegt er ein Ansichts- und Probierexemplar im Januar 2022, obwohl der Hersteller es schon für Oktober 2021 versprochen hatte.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.11.2021 um 10:00
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich würde mitmachen, wenn der Gewinn SCHNELL kommt. Hier in Deutschland ist es inzwischen so, dass man Wochen und monatelang warten muss, wenn man was Bestimmtes haben will. Lieferschwierigkeiten wegen Corona, etwa bei Fahrrädern und so. Einzelkomponenten wie Schaltungen und Riemenantrieb kommen meist aus Ostasien. Wenn da aber die Fabriken wegen Corona stillstehen, kriegt der Kunde in Europa sein Fahrrad im späten Frühjahr 2022. Vielleicht, sagt mein Fahrradhändler. Und ganz vielleicht kriegt er ein Ansichts- und Probierexemplar im Januar 2022, obwohl der Hersteller es schon für Oktober 2021 versprochen hatte.
Und Du meinst, das nur Deutschland von den Lieferengpässen betroffen ist?
Uns geht es in Österreich genauso


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.11.2021 um 10:04
Herr Lauterbach: Jetzt machen alle mit Lage Politik. Besser wäre jetzt zusammenhalten, alle gegen Impfgegner
Karl Lauterbach
·
21. Nov.
Damals haben viele, nicht nur ich, zB @c_drosten
oder @ECMOKaragianni1
gewarnt und 2G gefordert. Ohne Nachzutreten: aus Unionsfraktion kam keine Unterstützung, auch nicht von @jensspahn
. Jetzt machen alle mit Lage Politik. Besser wäre jetzt zusammenhalten, alle gegen Impfgegner
Quelle: https://twitter.com/karl_lauterbach/status/1417101912302923780 (Archiv-Version vom 04.12.2021)


Friedrich Merz am 24.10.21 über die "Horror" Szenarien von Herrn Lauterbach:
Friedrich Merz

„#Corona darf nicht mehr unser ganzes Leben diktieren. Ein sehr großer Teil der Bevölkerung ist geimpft, #Inzidenz und Hospitalisierung liegen deutlich unter den Horror-Szenarien von z.B. Herrn #Lauterbach. Wir müssen so schnell wie möglich zum normalen Leben zurückkehren.“ (tm)
11:17 vorm. · 24. Okt. 2021·Twitter for iPhone
Quelle: https://twitter.com/_FriedrichMerz/status/1452202543543721987 (Archiv-Version vom 31.10.2021)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.11.2021 um 10:31
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wer erklärt denn Impfen als einzigen Ausweg?
Du hast das noch nie gehört?
Das taucht doch aus nahezu jeder Impfkampagnen-Richtung auf.

Schau dir mal eine Nachricht von heute an:
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-dienstag-259.html#Womoeglich-2G-beim-Freiluftsport-in-Brandenburg (Archiv-Version vom 23.11.2021)

Womöglich 2G beim Freiluftsport in Brandenburg

Im Brandenburger Sport könnte bereits von diesem Mittwoch an die 2G-Regel bei Freiluftveranstaltungen herrschen. "Wir werden dann die neue Umgangsverordnung bewerten und den Vereinen eine entsprechende Information geben", sagte Anne Engel, Geschäftsführerin des Fußball-Landesverbands Brandenburg (FLB), der "Märkischen Allgemeinen". Entscheiden soll das Brandenburger Kabinett an diesem Dienstag über die Einführung. Sollte die Änderung in Kraft treten, wäre die neue Verordnung bis zum 15. Dezember gültig. Betreiber von Sportanlagen müssten demnach dann auf die Regel hinweisen. Entfallen würden auf den Sportanlagen dafür das Abstandsgebot und die Maskenpflicht.
Man bestaunt: "entfallen würden Abstandsgebot und die Maskenpflicht".
"2G", also "geimpft" und/oder "genesen" soll die Leistungsfähigkeit/Funktionalität umfassen, dass physikalische Barrieren entfallen können.
Diesen ganzen "Kontaktsport" (um was auch immer es dabei geht) nicht durchzuführen, wäre bei weitem das Vernünftigste.
Das will man aber ja sowieso nicht und weil man schon dabei ist, reduziert man die tatsächlich funktionierenden Massnahmen noch mehr.

Für mich sind diese Vorgänge (momentan sind es ja nur Überlegungen) unverständlich und ich kann sie nicht nachvollziehen.
Verstehst du es und kannst du es erklären?
Kann man sagen, dass die Idee "Impfen ist der einzige Ausweg" auch für diese (geplante) Waghalsigkeit verantwortlich ist?

Mal angenommen es wird gemacht und dann kommt aber doch noch in diesem Winter der Lockdown (für dieses Bundesland oder insgesamt), wird man dann hergehen und diese Sport-Entscheidung als "übles Vorgehen" einordnen oder sind es einfach automatisch "die bösen Ungeimpften"?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.11.2021 um 10:32
Hier mal die Meinung von Herrn Lauterbach in den letzten Tagen habe mal ein paar Kommentare herausgepickt.
16 Std.
Bei Kindern im Alter 12-15 war BionTech zu 100% wirksam gegen Covid ohne Nebenwirkungen. Alles spricht für die Impfung von Kindern.

21 Std.
... In der Zwischenzeit sehe ich das auch so. Bei der Kombination R-Wert Delta Variante und zu geringes freiwilliges Impfen würden wir spätestens im nächsten Herbst die gleichen Probleme erwarten. Sogar ein Frühjahrswelle ist nicht ausgeschlossen. Die Impfpflicht beendet den Horror.

22 Std.
Wenn wir bis Jahresende 50 Mio Impfdosen wirklich einsetzen, für Booster oder Erstimpfungen, würde das die 4. Welle auf Grundlage der Erfahrungen in Israel definitiv brechen. Am Impfstoffknappheit scheitert es also nicht.

22. Nov.
Die Wirkung der Booster Impfung ist so stark dass man eigentlich sagen muss dass man erst nach 3 Impfungen komplett geimpft ist.

21. Nov.
Haben die ersten 3 Wellen gut gemeistert. Aber jetzt ist unsere Coronapolitik erfolglos. Zu spät wurde reagiert auf 1. zu niedrige Impfquote 2. Wirkverlust der Impfung 3. Hyper R-Wert von Delta im Innenraum. Jetzt hilft nur radikal 2G/2G+. Auch allgemeine Impfpflicht kein Tabu

Jens Spahn darf man nicht vorwerfen, an Drittländer zu spenden. Bitte keine Hetze. Wir halten unsere Zusagen. Auch an Arme. Aber BionTech jetzt zu rationieren ist falsch. Wir hätten Moderna spenden sollen, es läuft ab. Deutschen waren auf BionTech vorbereitet. Auch viele Ärzte.

18. Nov.
Dieser Text von Paul Offit, dem führenden Kinder Impfspezialisten in den USA, erklärt überzeugend, weshalb auch Kinder im Alter 5-12 J geimpft werden sollten. Sehr lesenswert. Den Impfstoff werden wir bald auch in Deutschland haben, ich schätze vor Weihnachten.
...
Quelle: https://twitter.com/Karl_Lauterbach (Archiv-Version vom 23.11.2021)


Und Herr Drosten sagt
20. Nov.
Ein fast vollständiges Schließen der Impflücken ist durch nichts zu ersetzen. Wer das noch nicht kapiert hat, hat es noch nicht kapiert. Boostern beruhigt die Inzidenz im Winter, aber mit der jetzigen Impflücke kommen wir nicht in die endemische Situation.
Quelle: https://twitter.com/c_drosten/status/1462142209436831745 (Archiv-Version vom 20.11.2021)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.11.2021 um 10:37
Zitat von ShakaZuluShakaZulu schrieb:Man bestaunt: "entfallen würden Abstandsgebot und die Maskenpflicht"
Halte ich auch nicht für sinnvoll.
Zitat von ShakaZuluShakaZulu schrieb:Kann man sagen, dass die Idee "Impfen ist der einzige Ausweg" auch für diese (geplante) Waghalsigkeit verantwortlich ist?
Nö. Da schwafeln halt ein paar Überforderte sich irgendetwas zurecht.
Ist aber kein Indiz gegen die These dass man ohne Impfung nur schlecht, oder natürlich unter erhöhten Verlusten an Mneschenleben, aus der Krise rauskommt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.11.2021 um 10:55
Zitat von ShakaZuluShakaZulu schrieb:Für mich sind diese Vorgänge (momentan sind es ja nur Überlegungen) unverständlich und ich kann sie nicht nachvollziehen.
In der aktuellen Situation finde ich das auch vollkommen unangebracht.
Zitat von ShakaZuluShakaZulu schrieb:Schau dir mal eine Nachricht von heute an:
Das Einführen der 2G Regelung in abgegrenzten bzw abgrenzbaren Bereichen ist zu unterscheiden von einer allgemeinen Beschränkung auf Impfen als einzigen Ausweg.

Es gibt überall umfassende Regelungen, die sowohl auf Impfen als auch auf writere Maßnahmen setzen.
AHA Regeln gelten weiterhin, in öffentlichen Verkehrsmitteln und am Arbeitsplatz gelten 3G
In der Gastro, im Theater, Kino etc werden Abstände festgelegt.

Ich sehe nicht, dass jemand grundsätzlich eine Beschränkung aufs Imofen fordert.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.11.2021 um 11:40
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Herr Lauterbach: Jetzt machen alle mit Lage Politik. Besser wäre jetzt zusammenhalten, alle gegen Impfgegner
Der "Ungeimpfte" als Feind des gesellschaftlichen Kollektivs gegen den man sich nun in Stellung zu bringen hätte. Der Wert einer Gesellschaft bemisst sich immer daran, wie sie mit Minderheiten und Abweichlern umgeht. Passend zu Lauterbach auch die folgenden Entgleisungen.
Tyrannei der Ungeimpften
Quelle: Frank Ulrich Montgomery

https://www.daserste.de/information/nachrichten-wetter/tagesthemen/videosextern/tagesthemen-21-45-uhr-202.html (Archiv-Version vom 23.11.2021)


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.11.2021 um 11:50
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Der Wert einer Gesellschaft bemisst sich immer daran, wie sie mit Minderheiten und Abweichlern umgeht.
Man sollte unsoziales Verhalten besser abpampern?
Gar nicht darüber reden?
Es am Ende sogar hochjubeln?
Ich weiss gerade nicht wo du hinmöchtest.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.11.2021 um 11:53
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Der "Ungeimpfte" als Feind des gesellschaftlichen Kollektivs gegen den man sich nun in Stellung zu bringen hätte. Der Wert einer Gesellschaft bemisst sich immer daran, wie sie mit Minderheiten und Abweichlern umgeht. Passend zu Lauterbach auch die folgenden Entgleisungen.
Ja und bisher hat sich die Gesellschaft von diesen Leuten auf der Nase herumtanzen lassen, das Gesundheitssystem und die Wirtschaft leiden schwer. Damit muss Schluss sein. Impflicht jetzt!
Eine aktuelle SPIEGEL-Umfrage zeigt: Eine große Mehrheit der Menschen würde die Impfpflicht hierzulande unterstützen. Nach der Erhebung des Meinungsinstituts Civey sprechen sich mehr als 70 Prozent dafür aus, dass die Coronaimpfungen verpflichtend werden. Rund ein Fünftel lehnt eine Maßnahme wie in Österreich hingegen ab.
...
Befragt wurden die gut 7500 Teilnehmer der repräsentativen Umfrage im Zeitraum zwischen 19. und 22. November. In dieser Zeit waren etwa 70 Prozent der Menschen in Deutschland vollständig gegen Corona geimpft. Die Impfquote liegt damit unter den Erwartungen. Um die Pandemie in den Griff zu bekommen, halten Expertinnen und Experten eine Impfquote von 85 Prozent bei den über 18-Jährigen für notwendig.
gs





Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-in-deutschland-grosse-mehrheit-laut-spiegel-umfrage-fuer-impfpflicht-a-efa74ee2-1229-44f9-b07a-a113ad547088


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.11.2021 um 12:02
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ja und bisher hat sich die Gesellschaft von diesen Leuten auf der Nase herumtanzen lassen, das Gesundheitssystem und die Wirtschaft leiden schwer. Damit muss Schluss sein. Impflicht jetzt!
Eine interessante Haltung.
Wie genau stellst du dir die Situation vor, wenn eine Impfpflicht ein- und durchgeführt wurde (also auf 100.000de Menschen unter Zwang drei mal körperlich eingewirkt wurde) und der erste kalte Winter aufdeckt, dass es nicht den gewünschten Effekt bringt?

Stehst du dann dieser Front gegenüber und streckst deinen Kopf vor, damit sie ihre Vorstellungen eines "saftigen Echos" verwirklichen können?

Hier wird auf durchgeknallte Weise mit dem Feuer gespielt.
Keiner beachtet, dass die zündelnden Politiker lediglich Afghanistan-Qualität erreichen können.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.11.2021 um 12:05
Zitat von ShakaZuluShakaZulu schrieb:Wie genau stellst du dir die Situation vor, wenn eine Impfpflicht ein- und durchgeführt wurde (also auf 100.000de Menschen unter Zwang drei mal körperlich eingewirkt wurde) und der erste kalte Winter aufdeckt, dass es nicht den gewünschten Effekt bringt?
Die Dramatik liesse sich noch steigern wenn du als Alternative hunderte zukünftige Impftote angekarrt hättest.
Die Wirkung der Impfung ist recht gut bekannt, über das Anhalten des Schutzes und den Abbau der Wirksamkeit git es auch Daten. Auf welche "gewünschten Effekte" versuchtst du denn hier abzuheben?


Anzeige

1x zitiertmelden