Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2021 um 18:14
Zitat von PallasPallas schrieb:Mein Impfstatus alias Grüner Pass läuft Februar ab. Ich werde mich aber definitiv spätestens Jänner impfen lassen.
Ich habe hier (Seite 8) (Archiv-Version vom 06.12.2021) nachgelesen, dass es wohl um eine Gültigkeit von 270 Tagen ab der ersten Impfung geht.
Sagen wir es geht um 9 Monate und du bist nun ungefähr am Ende des 6. Monats.

Betrachtest du dich als "ungeimpft" und falls nein, wie viel Schutz steckt in dir?

Laut einer Nachricht (Archiv-Version vom 20.11.2021) hat sich "Schallenberg" explizit bei den Geimpften entschuldigt.
Denkst du, er hat "die Geimpften" bis zum 2. Monat (beginnendes Nachlassen) oder bis zum 4./5. Monat gemeint, hat er sie bis zum 9.Monat adressiert oder legt er in dieser Hinsicht eher wenig Ahnung aufs Parkett und will nur Stimmung machen?
(ich frage, weil wir hier in Deutschland viele solcher "Experten" haben)

Hier mal ein Link vom 20.10.2021 - interessanter Inhalt zur Abnahme des Schutzes (deshalb habe ich gerade nach den Monaten gefragt).
Wenn du erst nach 8-9 Monaten die Auffrischung bekommst, würdest du sagen, dass Österreich deutlich im Verständnis der Impfung versagt und auch die Auffrischungsimpfung versäumt hat?
(beides ist ja in Deutschland ein erhebliches Problem)

Wie wertest du es, dass im Oktober eine korrigierende Nachricht erscheint, wie man die Impfung denn so "Pi mal Daumen" einschätzen können soll?
Würdest du dich heute schneller um einen Auffrischtermin kümmern und wirst du es bei deinem nächsten Impftermin deutlich ansprechen, dass sie dir nicht derartige Phantasiemonate als Grenzen setzen sollen?
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich weiß gar nicht, weshalb ich mich vor dir rechtfertigen muss.
Naja, du nennst Vorbilds-Länder wie Portugal, Spanien und bringst eine ganz neue Physik rund um die Mensch zu Mensch-Ansteckung ins Spiel und da dachte ich halt, "wäre doch lustig wenn ich da ein wenig nach Details fragen würde".
Warum hast du dazu nichts mehr gesagt?
Zitat von PallasPallas schrieb:Also, momentan ist bei uns allgemeiner Lockdown. Und der ist deshalb nötig, weil die Inzidenz bei uns über 1000 ist.
In Sachen Kontaktreduktion gab es dann wohl ein paar, die sich deutlich getäuscht haben, kannten sie die Nachricht vom Oktober nicht?
Zitat von PallasPallas schrieb:Falls nicht, würde ich dir wirklich raten dies zu tun.
Würdest du Kontaktreduktion, Abstand, Maske und Hygiene, also das Abwehren eines Virenzugangs, vor die Impfung stellen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2021 um 18:15
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Na klar, die dann aber eben dafür abgestellt ist - Kosten.
ja, nur wird ja sowieso kontrolliert, kostet auch.....und hat ja mit der eigentlichen Arbeitsleistung auch nix zu tun.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2021 um 18:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, nur wird ja sowieso kontrolliert, kostet auch.....und hat ja mit der eigentlichen Arbeitsleistung auch nix zu tun.
Genau, die eigentliche Arbeitsleistung fällt dann unten runter - Kosten.
Praktisch gesehen:
Kontrolle kann organisiert werden indem jeder AN seinen Nachweis bis 9Uhr digital hochlädt. Da reicht eine Person oder Software die das dann prüft.

Betreutes Testen + Ergebnis muss vor Arbeitsantritt stattfinden. Fangen 20 Ungeimpfte um 8 an ist das schon ne ganz andere Hausnummer. Hier verstehe ich alle GLs die sagen, nicht mit uns, kümmert euch mal selber und bezahlt das auch.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2021 um 18:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Quelle: s.u.

Der Arbeitgeber kann unter Beachtung der Anforderungen des Datenschutzes geeignete Beschäftigte oder Dritte mit der Beaufsichtigung und Dokumentation beauftragen

Die aufsichtführenden Personen müssen überprüfen, ob die jeweiligen Probanden das Testverfahren ordnungsgemäß entsprechend der Gebrauchsanordnung des verwendeten Tests durchführen. Sie müssen hierzu entsprechend unterwiesen werden. Die Unterweisung soll auch auf die für die Testung unter Aufsicht erforderlichen Infektionsschutzmaßnahmen für alle Beteiligten eingehen. Name, Vorname von Aufsichtsführenden und Probanden sowie Datum und Uhrzeit der Probenahme sind zum Beispiel in einer Tabelle – ggf. auch digital – zu dokumentieren.

Quelle: https://www.bmas.de/DE/Corona/Fragen-und-Antworten/Fragen-und-Antworten-Infektionsschutzgesetz/faq-infektionsschutzgesetz.html
Theoretisch ganz toll, aber die Praxis hat damit arge Probleme. Was ist etwa mit dem Baugewerbe und Montagearbeitern? Da ist es üblich, dass die Arbeitnehmer bei Auswärtsbaustellen am Montagmorgen direkt zur Auswärtsbaustelle fahren. Wie soll der Arbeitgeber da vom unter Umständen weit entfernten Betriebssitz aus kontrollieren, wer sich wann wo wie hat testen lassen? Oder bei zig Auswärtsbaustellen bis Mittwoch (!) geeignete Beschäftigte im Testen und Dokumentieren schulen oder vor Ort Dritte damit beauftragen?

Hörte heute vom Inhaber eines größeren HLS-Betriebes, dass seine Leute ihn fragen, warum sie 3G haben müssen. während sich keiner darum schert, ob die Kunden, in deren Haus sie zum Arbeiten nun mal müssen, 3G haben.

Tja, berechtigte Frage….


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2021 um 18:36
@Andante
die Kunden bei uns haben auch keinen Nachweis zu erbringen. Allerdings bedarf es des Nachweises auch in den öffentlichen Verkehrsmitteln, die nutzen ja Kunden ggf. auch.
Ich fände es auch besser, wenn es zusätzlich noch Einlassbeschränkungen gäbe aber das Menschen in ihrem eigenen Heim 3G nachweisen sollen halte ich dann doch für übertrieben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2021 um 18:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich fände es auch besser, wenn es zusätzlich noch Einlassbeschränkungen gäbe aber das Menschen in ihrem eigenen Heim 3G nachweisen sollen halte ich dann doch für übertrieben.
Finde ich nicht, wenn sie einen Handwerker bestellen. Beim Friseur oder Gastronomen müssen sie als Kunden ja auch 3G oder 2G nachweisen. Warum nicht beim Handwerker? Nur weil der ins Haus kommt statt dass der Kunde zu ihm geht? Das Infektionsrisiko ist doch in allen Fällen da.

Klar wird es da schon wieder problematisch mit dem 2G oder 3G beim Handwerker, wenn jemandem bei 10 Grad minus die Heizung einfriert und der Heizungsinstallateur sich weigert, die Wohnung zu betreten, weil der Kunde 3G oder 2G nicht nachweisen kann oder will.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2021 um 19:05
Zitat von AndanteAndante schrieb:Klar wird es da schon wieder problematisch mit dem 2G oder 3G beim Handwerker, wenn jemandem bei 10 Grad minus die Heizung einfriert und der Heizungsinstallateur sich weigert, die Wohnung zu betreten, weil der Kunde 3G oder 2G nicht nachweisen kann oder will.
Eigentlich muss es aber genauso ablaufen.
Wer Dienstleistungen in Anspruch nehmen will, muss sich der Gesetzgebung fügen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2021 um 19:35
Zitat von ShakaZuluShakaZulu schrieb:Ich habe hier (Seite 8) nachgelesen, dass es wohl um eine Gültigkeit von 270 Tagen ab der ersten Impfung geht.
Sagen wir es geht um 9 Monate und du bist nun ungefähr am Ende des 6. Monats.

Betrachtest du dich als "ungeimpft" und falls nein, wie viel Schutz steckt in dir?
Meine letzte Impfung war Mitte Juli, deshalb kann ich mich nicht wirklich als ungeimpft betrachten.

Es ist ja auch nicht so, dass man plötzlich alle Antikörper verliert, diese reduzieren sich aber im Laufe von sechs Monaten erheblich.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/debatte-um-booster-impfungen-nach-sechs-monaten-sind-100.html

Das ist deshalb ein Problem, da es zu vermehrten Impfdurchbrüchen kommt
- was für junge und gesunde Leute für sie selbst kein Problem ist, ABER sie können andere, auch Risikopersonen wieder leichter anstecken.
Zitat von ShakaZuluShakaZulu schrieb:Hier mal ein Link vom 20.10.2021 -
Aus dem Link:
In ihrer Studie lag die Wirksamkeit des Impfstoffs hinsichtlich eines Schutzes vor der Infektion im ersten Monat nach der zweiten Dosis bei 77,5 Prozent. Danach nahm die Wirksamkeit allmählich ab, wobei sich der Rückgang nach dem vierten Monat beschleunigte und in den Monaten 5 bis 7 nach der zweiten Dosis etwa 20 Prozent erreichte. Die Wirksamkeit des Impfstoffs gegen eine symptomatische Infektion war dabei höher als die gegen eine asymptomatische Infektion. Beide Wirksamkeitstypen nahmen aber in ähnlicher Weise ab, ebenso wie die variantenspezifische Wirksamkeit.

Dagegen stieg die Wirksamkeit gegen jede Art schwerer, kritischer oder tödlicher Verläufe von Covid-19 in der dritten Woche nach der ersten Dosis rasch auf 66,1 Prozent an und erreichte in den ersten zwei Monaten nach der zweiten Dosis 96 Prozent oder mehr. Diese Wirksamkeit blieb sechs Monate lang ungefähr auf diesem Niveau. Zur Zeit der Studie grassierten in Katar im Wesentlichen die Beta- (B.1.351) und die Delta-Variante (B.1.617.2) des Coronavirus.
Und
Die Menge der IgG-Antikörper nahm gleichmäßig ab, während die Menge der neutralisierenden Antikörper in den ersten drei Monaten rasch und danach relativ langsam abnahm. Obwohl die IgG-Antikörperspiegel stark mit den neutralisierenden Antikörpertitern korrelierten, hing die Regressionsbeziehung zwischen den IgG- und neutralisierenden Antikörperspiegeln von der Zeit seit der zweiten Impfstoffdosis ab. Sechs Monate nach Erhalt der zweiten Comirnaty-Dosis waren die neutralisierenden Antikörpertiter bei Männern deutlich niedriger als bei Frauen, bei Personen im Alter von 65 Jahren oder älter niedriger als bei Personen im Alter von 18 bis unter 45 Jahren und bei Teilnehmern mit Immunsuppression niedriger als bei Teilnehmern ohne Immunsuppression.
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/corona-immunitaet-nach-vier-monaten-nur-noch-bei-20-prozent-128711/
Zitat von ShakaZuluShakaZulu schrieb:Wie wertest du es, dass im Oktober eine korrigierende Nachricht erscheint, wie man die Impfung denn so "Pi mal Daumen" einschätzen können soll?
Würdest du dich heute schneller um einen Auffrischtermin kümmern und wirst du es bei deinem nächsten Impftermin deutlich ansprechen, dass sie dir nicht derartige Phantasiemonate als Grenzen setzen sollen?
Ich habe das Glück mich ab Jänner auch bei meinen Arbeitgeber impfen/boostern lassen zu können. Die "korrigierende Nachricht" war ohnehin von Anfang an im Bereich des möglichen. Auch im Impfzertifikat steht, dass die Impfung maximal 360 Tage gültig sein wird. Da ist es keine große Überraschung, wenn es dann doch 270 Tage sind.
Zitat von ShakaZuluShakaZulu schrieb:Naja, du nennst Vorbilds-Länder wie Portugal, Spanien und bringst eine ganz neue Physik rund um die Mensch zu Mensch-Ansteckung ins Spiel und da dachte ich halt, "wäre doch lustig wenn ich da ein wenig nach Details fragen würde".
Warum hast du dazu nichts mehr gesagt?
Ich kann nichts dafür, wenn du Links ignorierst
Impfquote bei fast 80 Prozent

Hier setzt der maßgebliche Unterschied zu Österreich ein: Spanien konnte eine Impfquote erzielen, von der man hierzulande weit entfernt ist. Fast 80 Prozent der Gesamtbevölkerung sind vollständig geimpft, bei den über Zwölfjährigen beträgt die Quote 89 Prozent, bei Personen über 40 Jahren sind fast 95 Prozent geimpft. Zum Vergleich: Österreich hält derzeit bei etwa 65 Prozent der Gesamtbevölkerung.
https://orf.at/stories/3236986/

Hier das österreichische Beispiel:

https://www.ages.at/themen/krankheitserreger/coronavirus/

Warum glaubst du, steigt die Inzidenz der Geimpften weniger an, als der, der Ungeimpften?
Zitat von ShakaZuluShakaZulu schrieb:Würdest du Kontaktreduktion, Abstand, Maske und Hygiene, also das Abwehren eines Virenzugangs, vor die Impfung stellen?
Nur wenn der Impfstoff nichts bringt ;).
Ansonsten sind dies weitere Maßnahmen, um die Pandemie einzudämmen, wenn die Impfquote in der aktuellen Höhe herumtümpelt.


Und nun die Frage: Bist du geimpft?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2021 um 19:48
Zitat von PallasPallas schrieb:Es ist ja auch nicht so, dass man plötzlich alle Antikörper verliert, diese reduzieren sich aber im Laufe von sechs Monaten erheblich.
zum einen das. Zum anderen - das kommt mMn in den Medien bisschen zu kurz - hat der Körper nach der Immunisierung dann auch Gedächtniszellen - über die Antikörper hinaus.
Gibts schon Studien, wie lange diese ungefähr halten?

ja, ich weiß, für die Gesetzgebung und Empfehlungen können die natürlich nicht maßgeblich sein. Mir gehts jetzt nur darum, wie hoch der tatsächliche Impfschutz wohl sein könnte unter Einbeziehung eben dieser Gedächtniszellen (die man leider nicht so ohne weiteres testen kann)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2021 um 19:57
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Was ich aber eigentlich sagen will ist, dass ich das Gefühl habe, dass sich beide Seiten radikalisieren, wobei die eine Seite sich überlegen fühlt, weil sie meint, ethisch korrekt zu handeln und die andere Seite sich, weil sie denkt, "das große Ganze" durchschaut zu haben.
Ja, das ist ein großes und gar nicht so einfach zu packendes Thema.

Z.b. scheinen die Durchschauer des großen Ganzen im Westen anders zu ticken als im Osten.

Es gibt dazu eine neue Studie.
Studie der Uni Basel : „Querdenker“ im Südwesten haben linke Wurzeln
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/studie-querdenker-im-suedwesten-haben-linke-wurzeln-17647165.html
Kritik als Eigenwert

Die Kritik der Querdenken-Mitglieder zielt nicht auf einzelne Maßnahmen ab, vielmehr soll der fundamentale Widerspruch am Großen und Ganzen wahrgenommen werden.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/studie-querdenken-bewegung-100.html (Archiv-Version vom 22.11.2021)

Die Studie zum kostenlosen Herunterladen:
Quellen des „Querdenkertums“. Eine politische Soziologie der Corona-Proteste in Baden-Württemberg
Von Prof. Dr. Oliver Nachtwey, Dr. Nadine Frei u.a.
Quelle: https://boell-bw.de/de/2021/11/19/quellen-des-querdenkertums-eine-politische-soziologie-der-corona-proteste-baden

Die Widersprüche denken, das ist ja an sich eine große und hochphilosophische Aufgabe. Aber auch oft nicht so einfach. Auch Wagenknecht scheitert da schon mal öfters (oder bedient diese Klientel bewusst auch, das ist mitunter nicht so klar).

Ein großes und wirklich interessantes Thema, das aber wohl anderswo besser aufgehoben ist.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2021 um 20:05
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:zum einen das. Zum anderen - das kommt mMn in den Medien bisschen zu kurz - hat der Körper nach der Immunisierung dann auch Gedächtniszellen - über die Antikörper hinaus.
Gibts schon Studien, wie lange diese ungefähr halten?
Im Grunde kann man das (noch) nicht wirklich wissen.

https://www.dw.com/de/corona-m%C3%BCssen-wir-jetzt-immer-wieder-boostern/a-59882763


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2021 um 20:13
@Pallas
danke dir.

aus deinem Link:
Neben den Antikörpern bitte die T-Zellen nicht vergessen!
Aber nicht nur die Antikörper dürfen wir bei der Frage nach unserer Immunität im Blick haben. Darauf deutet eine noch nicht begutachtete Studie hin, die von einem großen Forscherteam aus Großbritannien und Singapur am 10. November in der Fachzeitschrift Nature veröffentlicht wurde.

Die Forschenden hatten Beschäftigte des Gesundheitssystems gefunden, die zwar ein hohes SARS-CoV-2 Expositionsrisiko hatten, aber in all den Monaten weder erkennbar an COVID-19 erkrankt waren, noch einen positiven PCR-Test-Nachweis hatten. Auch in einem serologischen Antikörpertest waren die 58 Beschäftigten unauffällig geblieben.
das scheint nur eine zufällige Entdeckung bei ein paar Leuten zu seim. Aber immerhin, schon mal ein Anfang
Die Antwort auf diese Frage kennen die Mediziner bisher nicht, weil es uns an entsprechender Erfahrung fehlt.
schade, ich hoffe, da werden demnächst genug Studien gemacht. Fänd ich schon sehr wichtig, darüber Klarheit zu gewinnen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2021 um 21:36
Zitat von PallasPallas schrieb:Meine letzte Impfung war Mitte Juli, deshalb kann ich mich nicht wirklich als ungeimpft betrachten.

Es ist ja auch nicht so, dass man plötzlich alle Antikörper verliert, diese reduzieren sich aber im Laufe von sechs Monaten erheblich.
Was bedeutet "erheblich", wenn sich ein Geimpfter nach Monaten auf seine Impfung als "Ausweg aus der Pandemie" verlässt?
Wie sollte sich jemand mit diesem "erheblich" verhalten?
Sagen wir, es wäre kein Lockdown in deiner Umgebung, und du hättest über "2G" ganz viele Möglichkeiten.
Was kannst du verursachen, wenn du dort hingehst und was riskierst du?
"Gar nichts" kann es bei "erheblich" nicht sein, sondern?
Zitat von PallasPallas schrieb:Das ist deshalb ein Problem, da es zu vermehrten Impfdurchbrüchen kommt
- was für junge und gesunde Leute für sie selbst kein Problem ist, ABER sie können andere, auch Risikopersonen wieder leichter anstecken.
Ja, derartig Geimpfte sind bei einer Infektion also deutlich aktiver Teil der Pandemie und somit gefährlich für Menschen, die potenziell auf der Intensivstation versorgt werden müssen.
Sagen wir wie oben, es wäre kein Lockdown in deiner Umgebung, und du hättest über "2G" ganz viele Möglichkeiten.
Wie kannst du ausschliessen, dass du der Ausgangspunkt für eine Virenübertragung (egal wie viele Stationen) bist, die letztlich einen Menschen auf die Intensivstation bringt?

Ich wiederhole nochmal einen Ausschnitt, den du aus meinem Link zitiert hast:
Die Wirksamkeit des Impfstoffs gegen eine symptomatische Infektion war dabei höher als die gegen eine asymptomatische Infektion.
Du könntest also prinzipiell asymptomatisch infiziert sein, wenn du eine 2G-gefilterte Umgebung betrittst.
Welche Massnahme schützt dann andere Menschen vor einer Übertragung und dann auch letztlich (über egal wie viele Zwischenschritte) den potenziellen Intensivstationspatienten?
Zitat von PallasPallas schrieb:Die "korrigierende Nachricht" war ohnehin von Anfang an im Bereich des möglichen. Auch im Impfzertifikat steht, dass die Impfung maximal 360 Tage gültig sein wird. Da ist es keine große Überraschung, wenn es dann doch 270 Tage sind.
Deine Zufriedenheit rund um die 270Tage kann ich nicht nachvollziehen, du musst ja bereits weit früher von deiner "erheblichen" Ansteckbarkeit ausgehen.
Aber gut, vielleicht ist das ein Punkt, an dem du dir die Situation zu positiv vorstellst.
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich kann nichts dafür, wenn du Links ignorierst
Wo hast du mir einen derartigen Link angegeben?

Wenn ich deine neuen Links nun anschaue, dann sind das nur Behauptungen aus dem Nirgendwo.

Ich habe dir die Gelegenheit gegeben, nachvollziehbar an den einzelnen Ländergrafiken den Effekt zu zeigen.
Wieso kannst du das nicht?

Ich bezweifle nicht, dass in den Ländern eine hohe Impfquote erreicht wurde, aber ich will den Vorteil sehen.
Wie gesagt, ich habe mir die Grafiken nicht angesehen, schau du sie an, denk dir etwas dazu aus und ich werde es kontrollieren.
Zitat von PallasPallas schrieb:Warum glaubst du, steigt die Inzidenz der Geimpften weniger an, als der, der Ungeimpften?
Mir ist das weniger Ansteigen von gemeldeten Infizierungen egal, sondern mir geht es um die Gefährlichkeit und diese hast du ja bereits mit deinem obigen "ABER" deutlich eingestanden.

Laut meinem Link ergibt sich wohl ein gewisses "Verstecken von Infektionen" durch den asymptomatischen Vorgang.
Geimpfte sind zudem auch darauf konditioniert, dass sie nicht mehr anfällig sein sollen und gehen bei Symptomen bestimmt viel langsamer, viel träger von dieser Virus-Infektion aus.
Die sagen sich "ich kann es ja nicht haben", warten ein paar Tage und wenn es dann vorbei ist, erfährt es niemand (noch nicht einmal sie selbst).
Hier liegt also grundsätzlich ein anderes Erkennungspotential vor - vergleicht man bei diesen Zahlen Äpfel mit Birnen?

Aber wie gesagt, mir sind diese Zahlen vollständig egal, also vergib von mir aus ruhig die Goldmedaille an "die Geimpften", was diese Statistik angeht.
Wichtiger ist das Ansteckungspotential und ein Mensch, der von sich denkt, keine Viren an sich zu haben, ist weit weg vom Optimum, wenn er falsch liegt.
Zitat von PallasPallas schrieb:Nur wenn der Impfstoff nichts bringt ;).
Bringt er etwas im Sinne von Ansteckung? Schau dir dein "ABER" an:
Palles schrieb:was für junge und gesunde Leute für sie selbst kein Problem ist, ABER sie können andere, auch Risikopersonen wieder leichter anstecken.
Nennen wir sie "gefährliche Geimpfte" und nach dem wievielten Monat diese Gefahr (beim einzelnen) beginnt, wissen wir nicht.

Ist Kontaktreduktion ein funktionierendes Werkzeug für diese undurchsichtige Impf-Situation?


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2021 um 21:43
@ShakaZulu
https://orf.at/stories/3236986/

Lies das mal durch. Damit sollten alle deine Fragen beantwortet sein...


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2021 um 21:56
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Lies das mal durch. Damit sollten alle deine Fragen beantwortet sein...
Ich habe es gelesen, ich sehe keine Antwort.
Was genau interpretierst du als den "vorteilhaften Effekt" oder was liest du heraus?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2021 um 22:01
Zitat von ShakaZuluShakaZulu schrieb:Ich habe es gelesen, ich sehe keine Antwort.
Was ist denn eigentlich Deine Frage? Also bitte mal kurz und prägnant formuliert.

Und ach ja, ich hatte Dich das ja auch gestern mal gefragt: Bist Du geimpft? Wenn ja, warum? Und wenn nein, warum nicht?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2021 um 22:16
Zitat von ShakaZuluShakaZulu schrieb:Wie kannst du ausschliessen, dass du der Ausgangspunkt für eine Virenübertragung (egal wie viele Stationen) bist, die letztlich einen Menschen auf die Intensivstation bringt?
Das kann man nie ausschließen. Aber es gehört auch ganz profan zum Lebensrisiko dazu. Es gibt nicht nur COVID-19 es gibt eine Vielzahl an gefährlichen oder zumindest potenziell gefährlichen Krankheiten. Selbst die ganz natürlich vorkommenden Keime auf deiner Haut könnten potentiell Leute auf die Intensivstation bringen. Daher ist das als Argument oder Haltung gegen Impfungen nicht tragfähig - es suggeriert, das man mittels Impfungen, kein Infektionsrisiko mehr darstellt / darstellen sollte. Was nie der Fall ist. Wer das erreichen möchte, muss abseits der Zivilisation ohne jeden, auch ohne jeden indirekten, Kontakt mit Menschen leben.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2021 um 22:47
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das kann man nie ausschließen.
Naja, es gibt schon deutliche physikalische Unmöglichkeiten, durch die man es auschliessen kann.

Bei Abwesenheit dieser Unmöglichkeiten, wird man es aber wohl nicht ausschliessen können.
Dann stellt sich aber die Frage, inwieweit man sich den "Ausschluss" nur vormacht.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Daher ist das als Argument oder Haltung gegen Impfungen nicht tragfähig
Ich bin nicht davon ausgegangen, dass ich dir ein Argument oder eine Haltung gegen Impfung liefern soll.
Warum suchst du danach?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wer das erreichen möchte, muss abseits der Zivilisation ohne jeden, auch ohne jeden indirekten, Kontakt mit Menschen leben.
Aktuell wurden in Bayern Grossveranstaltungen, Discotheken, Clubs, Bars geschlossen.
Ist das, was übrig bleibt noch Zivilisation?
Wäre bei einem Abstand von 2m die Zivilisation am Ende?
Sind wir mit Maske nicht mehr hübsch genug für Zivilisation?
Ist Lüften und Waschen pures Gift für Zivilisation?

Warum verweigert man all diese physikalischen Konstellationen und erklärt das Impfen mit unkontrollierbarer Ansteckbarkeit zum "Ausweg"?


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2021 um 22:54
Zitat von ShakaZuluShakaZulu schrieb:Warum verweigert man all diese physikalischen Konstellationen und erklärt das Impfen mit unkontrollierbarer Ansteckbarkeit zum "Ausweg"?
Weil eine Impfung letztlich der einzige Ausweg ist! Mit Masken und Abstand doktert man lediglich an den Symptomen herum, ohne das Problem zu lösen.

Noch mal meine Fragen an Dich: Bist Du geimpft? Wenn ja, warum? Und wenn nein, warum nicht?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

22.11.2021 um 23:04
Zitat von ShakaZuluShakaZulu schrieb:Ich bin nicht davon ausgegangen, dass ich dir ein Argument oder eine Haltung gegen Impfung liefern soll.
Warum suchst du danach?
Dann lass das doch einfach. Für Hygieneregeln einzutreten (zu denen am Ende auch Kontaktbeschränkungen zählen) ist unproblematisch. Nur relativiert das den Nutzen der Impfungen nicht. Das Eine hat nur bedingt mit dem Anderen zu tun. Und genau diese merkwürdige Relativierung betreibst du permanent, warum auch immer.
Zitat von ShakaZuluShakaZulu schrieb:Aktuell wurden in Bayern Grossveranstaltungen, Discotheken, Clubs, Bars geschlossen.
Ist das, was übrig bleibt noch Zivilisation?
Wäre bei einem Abstand von 2m die Zivilisation am Ende?
Sind wir mit Maske nicht mehr hübsch genug für Zivilisation?
Ist Lüften und Waschen pures Gift für Zivilisation?
Nö. Aber keine dieser Maßnahmen setzt das Risiko, das man zum Überträger wird auf 0. Es gibt keine absolute Sicherheit, solange man irgendeinen Kontakt zu Menschen hat. Und das ist dann schon Bedingung für Zivilisation.


Anzeige

melden