Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.11.2021 um 17:00
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Dann würde die Wirtschaft den Bach runter gehen.
Was meinst der wenn kein Krankenhaus Personal mehr kommt.
Es geht (vorerst) rein um medizinsches und Pflegepersonal.

2G in Berlin und Sachen

In Berlin gelten ab Montag umfangreiche 2G-Regeln, wie der Senat am Mittwoch beschloss. Dann haben nur noch Geimpfte und Genesene Zutritt beispielsweise zu Restaurants, Kinos, Theatern, Museen oder Galerien, ein negativer Test reicht dann nicht mehr.

https://www.bild.de/regional/muenchen/muenchen-aktuell/corona-in-bayern-markus-soeder-will-2g-wo-es-moeglich-ist-78215278.bild.html

Bayern steht auch kurz bevor.

Eine gute Entscheidung.

Zum Thema Kölner Karneval:

Für mich absolut unbegreiflich und an Dummheit nicht zu überbieten.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.11.2021 um 17:16
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich rede nicht vom Krankenhauspersonal sondern von allen Beschäftigten
Das ist doch egal, in welcher Branche.
Fehlen Arbeitnehmer, geht's der Branche nicht gut bzw. Schlechter
Zitat von PallasPallas schrieb:Liebe*r Bürger*in,
Stimmt, aber es würde ja auch um Booster Impfung gehen.
Dann würde doch ein amtlicher Brief passen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.11.2021 um 17:25
@Krautwurm

Der Ethikrat empfiehlt zumindest eine berufsbezogene Impfpflicht.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/ethikrat-empfiehlt-berufsbezogene-impfpflicht-17628649.html

In Italien will man darüber hinausgehen:
Wir sind bereit, diese in Betracht zu ziehen. Wir müssen die nächsten Wochen abwarten und die Entwicklung beobachten", so Costa.
https://www.vienna.at/italien-erwaegt-corona-impfpflicht-fuer-weitere-berufsgruppen/7178968


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.11.2021 um 17:27
@Pallas
Finde ich völlig legitim


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.11.2021 um 17:28
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Das ist aber schon lange widerlegt!

Am Wochenende lief Länderspiegel, da waren Sie in Thüringen unterwegs.
Da hat auch eine Dame angegeben, dass Sie sich aufgrund Kinderwunsch nicht impfen lässt.

Das ist in meinen Augen nur vorgeschoben.
Naja, nur vorgeschoben, das glaube ich nicht.
Danke für den Tipp, hier mal das Video dazu...

Quelle: Youtube: Impfskeptiker: Warum sich so viele Thüringer nicht impfen lassen wollen | Länderspiegel
Impfskeptiker: Warum sich so viele Thüringer nicht impfen lassen wollen | Länderspiegel
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.11.2021 um 17:47
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wie eben aktuell auch: Man bekommt mehrfache Ermahnungen und irgendwann geht es mit einer Geldstrafe los. Wenn man die nicht bezahlt, dann wir die Strafe immer höher und irgendwann droht Gefängnis.
Für Impfverweigerer dann interne separate Unterkünfte, denn wer möchte schon gerne mit denen in einer Zelle sitzen? Weiß jetzt auch nicht, wie im Knast mit Corona umgegangen wird.

Könnte mir aber gut vorstellen, bei Antritt Impfung oder Tests verpflichtend sein müssten und das intervallmäßig.
Krankenhäuser haben schon wenig Kapazitäten, Gefängnisse sicher auch, oder es muss angebaut werden für Impfverweigerer.
So einfach ist das nicht, wie du dir das vorstellst.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.11.2021 um 17:50
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Für Impfverweigerer dann interne separate Unterkünfte, denn wer möchte schon gerne mit denen in einer Zelle sitzen? Weiß jetzt auch nicht, wie im Knast mit Corona umgegangen wird.
Tut mir Leid, wenn ich mal kurz spamme, aber habe kürzlich einen Spaß-Artikel gelesen im Internet: 2G jetzt auch im Gefängnis! Wer sich weigert, fliegt raus". :D

Aber vermutlich wird es Zwangstests geben und wer sich weigert kommt evtl. paar Tage in Isolation oder so. Keine Ahnung, im Knast kann man das ja problemlos machen, die Leute zum Testen zwingen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.11.2021 um 18:02
@Spekulatius666
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ich rede nicht davon, dass ich mir den Stand irgendwo ergoogle. Ich möchte wissen, warum er in der täglichen ( auch örtlichen )Berichterstattung keine Erwähnung mehr findet, nachdem man es zwei drei Wochen so gehandhabt hat. Jetzt gibt es nur noch neue Fallzahlen und inzidenzwerte.
So ungefähr jeder dritte Patient auf Intensivstationen in Deutschland ist geimpft.
Ich vermute man kommt mit der Berichterstattung nicht nach. Es ist sehr unterschiedlich. Auch in Belgien sind inzwischen viele Geimpfte auf den Intensivstationen. Man möchte es nicht wahr haben.
Die Corona-Zahlen der Intensivstationen werden leider nicht jeden Tag getrennt in „Geimpft“ oder „Ungeimpft“ veröffentlicht. Die Tagesschau berichtet über die zuletzt ausgewerteten Daten des vergangenen Monats Oktober. Demnach waren 34,5 Prozent der über 60 Jahre alten Intensivpatienten, die zwischen dem 10. Oktober und dem 31. Oktober vom Robert Koch-Institut (RKI) registriert wurden und an Covid-19 erkrankt waren, geimpft. In absoluten Zahlen: 310 von 1.173 Patienten mit Covid-19 hatten einen wahrscheinlichen Impfdurchbruch. Bei den 18- bis 59-Jährigen lag die Quote bei 12,5 Prozent. Das bedeutet: Auf den Intensivstationen Deutschlands steigt der Anteil der geimpften Corona-Patienten. Laut Tagesschau ist etwa jeder dritte Covid-19-Intensivpatient gegen das Coronavirus geimpft.
Quelle: https://www.swp.de/panorama/intensivstation-geimpfte-corona-patienten-ungeimpfte-inzidenz-schwerer-verlauf-covid-19-intensivbetten-60763587.html
Nur wenig tiefer ist der Prozentsatz der Geimpften auf den belgischen Intensivstationen in der gleichen Woche: Von 138 Corona-Patienten waren insgesamt 62 und damit 45 Prozent geimpft. Die Infektiologin Erika Vlieghe von der Antwerpener Uniklinik erklärte gegenüber «De Standaard», viele der geimpften Covid-Patienten wiesen eine Immunerkrankung auf.
Virologin: Geimpfte sollten sich nicht in Sicherheit wiegen
Quelle: https://www.nau.ch/news/europa/coronavirus-immer-mehr-geimpfte-auf-intensivstationen-belgiens-66035267


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.11.2021 um 18:08
Zitat von PhhuPhhu schrieb:So ungefähr jeder dritte Patient auf Intensivstationen in Deutschland ist geimpft.
Ich vermute man kommt mit der Berichterstattung nicht nach. Es ist sehr unterschiedlich. Auch in Belgien sind inzwischen viele Geimpfte auf den Intensivstationen. Man möchte es nicht wahr haben.
Naja, und in einem Land in dem 100% der Bevölkerung geimpft ist, wären auch alle auf den Intensivstationen geimpft. Daraus abzuleiten, dass die Impfung nichts bringt, kann man aber nicht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.11.2021 um 18:36
@Phhu

Oh man ...

Wie @alhambra schon schrieb, wenn 100 % geimpft sind, sind alle auf Intensiv geimpft. Es ist eben so, dass die Mehrzahl der Bürger geimpft ist, dementsprechend ist die Zahl derer die trotz Impfung schwer erkranken größer.

Das muss man in Relation setzen, dazu sind die Gagas auf Telegram nicht in der Lage, weil ich wissen will, was so mit denen geht, lese ich täglich auf Telegram mit, Elijah Tee, Wendler, Hildmann, den Busfahrer, Naomi Seibt, Miriam Hope, Markus Haintz, Thorsten Schulte, Björn Banane, Veikko, Alexander Ehrlich, Heiko Schrang, Epochtimes, LION Media, ...

Also auch die QAnons ...

Die Liste ist nicht vollständig, und viele haben auch noch einen zweiten und dritten Kanal.

Natürlich kann man sich das nicht alles im Ganzen geben, ich scrolle über vieles weg, und zum Glück ist auch sehr viel redundant, die teilen ja alles untereinander.

Aber es ist echt ein Sumpf, ein Abgrund, der Abyss der Vernunft.

Und es hinterlässt echt Spuren, glaub wirklich, das Lesen macht krank, und ich weiß ja, die sind gaga, aber es macht aggressiv, Dummheit nervt mich eh, wenn wer fragt, warum wir die Außerirdischen nicht finden, die Antwort ist mir klar, die haben Trump im TV gesehen, Temptation Island VIP, Frauentausch und lesen auch auf Telegram mit.

Logisch gibt es da ein kosmische Infektionswarnung, Vorsicht vor Menschen, Gagaismus, intelligentes Leben gibt es dort auf der Erde nicht mehrheitlich.

Als die unsere Sender empfangen können haben die eine Vollbremsung gemacht und nun suchen die sich gleich eine ganz andere Galaxie.

Ich warte nur darauf, dass die Gagas sich infizieren, es wird sie treffen, Alice Weidel hat es nun getroffen, und nein, ich wünsche da denen nun nicht den Tod oder was auch immer, aber es soll sichtbar werden, und es ist sichtbar, da wo die AfD viele Wähler hat, sterben mehr Menschen, sind die Zahlen hoch. Weidel war übrigens nicht geimpft ...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.11.2021 um 18:45
@alhambra

Der Logik dieser Gehirnakrobaten kann man nicht entkommen: "Immer mehr Geimpfte in Intensivstationen - Impfung wirkt nicht."
Die Wirkung der Impfung zeigt sich aber vor allem bei den stark unterschiedlichen Inzidenzen bei Geimpften und Ungeimpften: Bei den nicht vollständig Geimpften liegt die 7-Tage-Inzidenz in allen Altersgruppen weit über 1.000, bei den Geimpften zwischen 240 und 255. Eindeutig sind auch die Spitalszahlen: 13,5 Prozent der Wiener Covid-Intensivpatienten sind doppelt geimpft, 86,5 Prozent sind nicht zweimal geimpft. Auf den Normalstationen liegen 39 Prozent doppelt geimpfte Covid-19-Kranke und 61 Prozent nicht doppelt Geimpfte.

red, ORF.at/Agenturen
https://orf.at/stories/3236061/


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.11.2021 um 18:55
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Da hat auch eine Dame angegeben, dass Sie sich aufgrund Kinderwunsch nicht impfen lässt.
Mama mia - (wenn diese "Diskussion über Homöopathie" nicht so erbittert ablaufen würde) -
und die Forschung über die Wirkung von Placebos (und Nocebos, die wirken ja, beide) schon weiter wär -
dann, ja dann, könnte man sehen, warum so´n Quatsch voll ne "self fullfilling prophecie" ergibt
und absolut ungut für dieses arme, unschuldige, ungeborene Kind ist.

Puh.
Ist ja nicht so, als könne ich nicht auch "Esoterik"...

Nee, "schützen" tut so ne Art "Vorsicht" nicht mehr, da bin ich recht sicher.
Echt, auf so ner "Wahrscheinlichkeitsebene" sollte man anders mit den Eventualitäten umgehen können.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:oder es muss angebaut werden für Impfverweigerer.
Quatsch, können anscheinend alle nicht mehr "zählen" - hier und überall?
Ungeimpfte und Geimpfte trennen geht, Infizierte isolieren geht auch. Auch jeweils nach geimpft und ungeimpft.
Da muss man organisieren, nicht umbauen.

@nocheinPoet - oh, shit, eigentlich wollte ich schreiben - "tief durchatmen" - und grad fällt mir auf, dass das inzwischen auch geboostert ist. Nicht nur doppeldeutig, wie früher, sondern mit Spuren von missverständlicher Ironie behaftet.
Muss ich grad selbst mal durchschnaufen...
Also: schau nicht so lange in den Abgrund, das ist wirklich ansteckend, so was.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.11.2021 um 19:09
@alhambra
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Naja, und in einem Land in dem 100% der Bevölkerung geimpft ist, wären auch alle auf den Intensivstationen geimpft. Daraus abzuleiten, dass die Impfung nichts bringt, kann man aber nicht.
Das ist schon klar.
Nur wieso liegen diese Geimpften auf Intensiv.

Nachlassen der Impfwirkung allein kann es nicht sein.

Schwacher Impfstoff?
Bringt er nicht mehr als 47 Prozent?
Die anderen Impfstoffhersteller hätten 30 und 100 Mikrogramm verabreicht. «Mit der Curevac-Impfung konnten wir nur 12 Mikrogramm geben. Dann wurde es zu unverträglich, wenn man weiter höher dosiert hat.» Das Unternehmen hatte am Mittwochabend mitgeteilt, dass sein Vakzin nur eine vorläufige Wirksamkeit von 47 Prozent gegen eine Covid-19-Erkrankung «jeglichen Schweregrades» zeigt. Damit habe es die vorgegebenen statistischen Erfolgskriterien nicht erfüllt.
Quelle: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/liegt-es-an-formulierung-und-dosierung-bei-curevac-126350/

Die Wissenschaftler dort forschen schon sehr lang mit mRNA.

Der Impfstoff von Biontech und Moderna wurde modifiziert aber nur, soviel ich weiß, das Uracil in Pseudouracil.
Alle mRNA-Impfstoffe von Curevac sind nicht modifiziert, und alle Antikrebs-mRNA-Impfstoffe von Biontech basieren auf nichtmodifizierter RNA«, sagt Steve Pascolo, einst Mitbegründer und wissenschaftlicher Leiter bei Curevac.

»Seit den 1990er Jahren wissen wir, dass nichtmodifizierte mRNA als Impfstoff funktioniert.« Damals arbeiteten Pascolo und Kollegen mit Zellen und Mäusen. Aber schon lange gibt es auch Studien, die die Wirksamkeit beim Menschen belegen: So zeigt eine Gruppe von Forschern um Biontech-Chef Uğur Şahin 2016 im Fachmagazin »Nature«, dass unmodifizierte RNA bei Menschen eine robuste Immunantwort gegen ein Zielprotein auslöst.

Unterschiedliche Strategien
Wenn die unmodifizierte mRNA als Impfstoff allerdings so gut funktioniert – warum nutzt dann insbesondere Biontech/Pfizer die Variante mit Pseudouracil? Das Unternehmen beantwortete die Frage nicht. »Die Impfnebenwirkungen, etwa an der Einstichstelle, könnten bei unmodifizierter RNA stärker sein oder die Effektivität des Impfstoffs geringer«, sagt Pascolo. »Ich vermute aber eher patentrechtliche Gründe.« Pharmahersteller versuchten oft, Produkte mit möglichst vielen Patenten auf den Markt zu bringen.
Quelle: https://www.spektrum.de/news/corona-impfstoffe-warum-curevac-anders-ist/1882984

Die Dauer der Wirkung des Impfstoffes müsste getestet worden sein.


5x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.11.2021 um 19:12
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Nur wieso liegen diese Geimpften auf Intensiv.
Wenn die Leute Vorerkrankungen haben, oder auch durch das hohe Alter die Immunantwort auf die Impfung nicht mehr so hoch ist, dann kann das Virus auch härter zuschlagen. Umgekehrt wenn jemand jung und gesund ist, dann landet er mit Impfung auch nur mit geringer Wahrscheinlichkeit auf der Intensiv


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.11.2021 um 19:15
@Kokolores82 - ich glaub, ich hab dich grad falsch @angesprochen, ich meinte eigentlich @MissWexford und ihr:
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Naja, nur vorgeschoben, das glaube ich nicht.
Ich glaub auch, dass die Dame sich sorgt. (Bzw. ich glaub, dass du versuchst, ihre Sorge ernst zu nehmen.)

Aber wenn Homöopathie wirkt, dann so, wie "sich sorgen" wirkt, denk ich.
(Um den Text von oben nochmal klarer zu machen.
Die Wirkung vom Sorgen bezweifle ich nicht, die von H. schon, um da gar keine Missverständnisse zu erzeugen.)
Zitat von frivolfrivol schrieb:mit geringer Wahrscheinlichkeit
Mit höherer Wahrscheinlichkeit, den Kampf zu überleben.
Mit Verlaub, das ist jetzt auch mathematisch relevant (auch wenn ich so nen Kram nicht rechnen kann.)
Aber darum stimmt das mit "auf Intensiv" nicht.
Weißt du, was ich meine?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.11.2021 um 19:35
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Nachlassen der Impfwirkung allein kann es nicht sein.
Ansonsten Menschen mit Vorerkrankungen oder Krebspatienten bei denen die Chemo das Immunsystem zerschossen hat.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.11.2021 um 19:36
Das Ding ist, dass ich es schwer finde, auf die Dreher von @Phhu zu antworten.
Die Kombination von "Dauer" und "worden sein" flasht mich, da komm ich kaum gegen an.

Definiere "Wirkung", @Phhu und sortier dich, bitte.

Also, das Wesentliche nochmal langsam:
Jüngere haben gegenüber Älteren einen gesundheitlichen Vorteil,
Geimpfte Ungeimpften gegenüber
und gesunde gegenüber Vorerkrankten.

In wechselnden Gewichtsanteilen.

Und die Dauer eines Krankenhausaufenthaltes ist für den Kranken, solange er lebt, gut,
für die Statistik aber weniger.

Geimpfte schwer Erkrankte bleiben möglicherweise auch länger auf der IT als Ungeimpfte mit "Wohlstandskrankheit".
(Oder auch die, die sich nicht haben impfen lassen können, die machen die Betten sicher gleich wieder frei, seufz.)

Und das, doppelseufz, im Rahmen einer exponentiellen Entwicklung.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.11.2021 um 19:37
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Nur wieso liegen diese Geimpften auf Intensiv. Nachlassen der Impfwirkung allein kann es nicht sein. Schwacher Impfstoff? Bringt er nicht mehr als 47 Prozent?
Der Impfstoff wirkt nicht zu 100 Prozent und es sind viele geimpft, und jene die auf der Intensivstation liegen, haben eben auch Vorerkrankungen und oft ein schwaches Immunsystem. Damit eine Impfung wirkt, braucht man dieses System.

Dann muss man mal die Geimpften auf Intensiv nach Alter aufschlüsseln.

Alles voll normal ...


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.11.2021 um 19:37
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Nur wieso liegen diese Geimpften auf Intensiv.
Weil sie ohne Impfung am ehesten in der Kiste liegen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.11.2021 um 20:39
Vielleicht macht es das hier etwas deutlicher:
Baden-Württemberg hingegen veröffentlicht im Covid-19-Tagesbericht jeden Tag genaue Werte zur Inzidenz je nach Impfstatus. Am 10.11.2021 waren das folgende Daten:

Inzidenz (vollständiger Impfschutz): 43,7
Inzidenz (unvollständiger/kein Impfschutz): 829,2

Hospitalisierungsinzidenz (vollständiger Impfschutz): 9,0
Hospitalisierungsinzidenz (unvollständiger/kein Impfschutz): 543
Quelle: https://www.swp.de/panorama/intensivstation-geimpfte-corona-patienten-ungeimpfte-inzidenz-schwerer-verlauf-covid-19-intensivbetten-60763587.html

Die Ungeimpften befeuern die Pandemie - und gefährden dadurch natürlich auch die Geimpften, da es ja leider auch Impfdurchbrüche gibt.
Und je höher die Virenverbreitung ist, desto höher das Risiko auch für die Geimpften, und natürlich ganz besonders für die über
60-jährigen.

Wird echt Zeit, dass die sogenannten "Impfskeptiker" endlich aufwachen!


Anzeige

3x zitiertmelden