Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 10:45
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Es gibt doch schon überall 3G 2G 1G wo ist denn da noch der Unterschied zum Lockdown ohne Geimpfte?
Bei 2G dürfen Ungeimpfte zB zwar nicht ins Restaurant, aber zB. in den Baumarkt.

Bei einem Lockdown für Ungeimpfte dürfen sie auch nicht in den Baumarkt.

So habe ich es verstanden.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 10:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was ich damit sagen will: wie hoch wird wohl inzwischen die Immunisierung der Bevölkerung schon sein wenn man Geimpfte + diejenigen welche nichts von ihrer Genesung wissen zusammen rechnet?
das spielt nur eine Rolle, wenn man es nicht schätzt, sondern es wirklich wüßte.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 10:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das spielt nur eine Rolle, wenn man es nicht schätzt, sondern es wirklich wüßte.
ja natürlich bringt schätzen nichts.
Allerdings denke ich schon, dass die Dunkelziffer nicht vernachlässigbar ist.
Wenn ich so mitbekomme, wieviele schon alleine in meinem Bekanntenkreis Erkältungssymptome hatten und keiner ist zum Arzt gegangen, Schnelltests haben aber auch die meisten nicht gemacht ("will ich gar nicht wissen, ich denk positiv, dass es kein Corona ist...").
Hinzu kommen all diejenigen welche Corona sowieso verleugnen, die testen sich dann auch nicht...
Und wie gesagt, jetzt der Eine ist zwar zum Arzt gegangen, aber es wurde kein Test gemacht...
Glaube kaum, dass das alles nur seltene Einzelfälle sind.

Da bin ich ganz bei Carl138 - "wahrscheinlich extrem viele".
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Wahrscheinlich extrem viele, flächendeckend Antikörper-Tests anzuwenden ist ja nicht die Regel. Ich weiß von einem Freund, der das für 60€ machen ließ, herausgestellt hat sich, dass er das Virus schon hatte, im Anschluss machten auch die Eltern den Test, die hatten das Virus auch, nur halt nicht gemerkt.
ich habe auch solch einen Test machen lassen und bin gespannt was rauskommt.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 10:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ich so mitbekomme, wieviele schon alleine in meinem Bekanntenkreis Erkältungssymptome hatten und keiner ist zum Arzt gegangen. Und wie gesagt, jetzt der Eine ist zwar zum Arzt gegangen, aber es wurde kein Test gemacht...
Glaube kaum, dass das alles nur seltene Einzelfälle sind.
und ich glaube kaum, dass jeder mit Erkältungssymptomen an Corona erkrankt sein muss oder wäre.
Wie gesagt, darüber zu reden bringt null, da man es eben nicht weiß.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 10:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:also du meinst, wenn Ungeimpfte nirgendwo mehr rein kommen, dann entspricht das einem Lockdown für Ungeimpfte, wenn ich dich richtig verstehe.
Hier gehts aber einigen usern darum, dass ein genereller Lockdown wieder passieren könnte.
Darauf zielt die Frage, es gibt ja schon den Lockdown für Ungeimpfte. Das müsste sich ja in der Hospitalisierung schon bemerkbar machen. Wenn man das jetzt erweitern will auf die Geimpften kann ja nicht der Ungeimpfte der Grund sein, denn der ist ja schon isoliert.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 11:01
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:es gibt ja schon den Lockdown für Ungeimpfte.
Ne, wo denn? Dazu müsste flächendeckend 2G sein aber in vielen Bereichen ist noch 3G.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 11:02
@Tussinelda

Ist es nicht meistens nur ein Raten und schätzen? Die ganzen Zahlen, wo kommen die eigentlich alle her? Wenn einer krank ist und dann zum Arzt geht, und der dann diese Person auf Corona-testet und dann der Test positiv ausfällt, meldet das Labor dann das an das RKI, die sammeln und werten dann diese Daten da aus und erlauben sich dann aus diesen Zahlen heraus Prognosen (was man genausogut auch als "schätzen" bezeichnen könnte).

Wie viele, die sich erkältet haben, gehen denn zum Arzt? Ich glaube, dass viele die "Erkältung" (was Corona sein könnte) zu Hause mit Hühnersuppe und Paracetamol auskurieren, daher glaube ich, dass die Dunkelziffer an Genesenen sehr groß ausfallen würde. Wie weit das Volk schon immunisiert weiß man denke ich gar nicht so richtig.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich habe auch solch einen Test machen lassen und bin gespannt was rauskommt.
Hoffen wir, dass du das schon hattest, dann hast du's hinter dir :)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 11:05
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Ich glaube, dass viele die "Erkältung" (was Corona sein könnte) zu Hause mit Hühnersuppe und Paracetamol auskurieren,
Nein! Corona ist in den meisten Fällen viel schlimmer als eine Erkältung. Du driftest in Verharmlosung ab.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 11:06
@Carl138
@Optimist
hier, vielleicht hilft das weiter
Dunkelziffer
:
Infiziert, ohne es zu wissen
Nur die Hälfte aller Infektionen wird auch festgestellt, zeigt eine Studie. Und bei Älteren und Männern ist die Dunkelziffer höher. Noch wichtiger sind andere Ergebnisse.
Quelle: https://www.zeit.de/wissen/2021-07/dunkelziffer-corona-infizierung-symptome-modelle-studie
Herzlich willkommen auf der Homepage der Gutenberg COVID-19 Studie!
In der Bekämpfung der Pandemie sind wissenschaftliche Daten von entscheidender Bedeutung – für die gesamte Welt, für Deutschland und für Rheinland-Pfalz. Die Gutenberg COVID-19 Studie soll dazu einen Beitrag liefern, indem erstmals bevölkerungsbasierte Daten im Raum Mainz-Bingen erhoben werden. Damit werden Rückschlüsse auf die Pandemie-Situation in Rheinland-Pfalz verfügbar.

In der Gutenberg COVID-19 Studie werden nicht nur die direkten Auswirkungen einer möglichen SARS-CoV-2-Infektion und COVID-19-Erkrankung untersucht, sondern darüber hinaus umfassend die Auswirkungen der Pandemie und der Maßnahmen zu deren Bekämpfung auf die Gesundheit der Bevölkerung.
Quelle: https://www.unimedizin-mainz.de/gcs/uebersicht.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 11:07
@Aniara

Bei den allermeisten Menschen äußert sich die Krankheit nicht so, wie du dir das denkst, viele kriegen nicht mal mit, dass sie Corona hatten. Das ist also keine Verharmlosung wenn ich das schreibe, sondern Fakt.
80 Prozent der Coronavirus-Infektionen verlaufen milde
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Coronavirus-Krankheits-Verlauf-Behandlung-Covid-19,coronavirus556.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 11:08
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ne, wo denn? Dazu müsste flächendeckend 2G sein aber in vielen Bereichen ist noch 3G.
..ok dann reden wir von eingeschränkt ist doch besser als gar nichts.

Was mir aber mehr Sorgen macht ist wie sich geimpfte in der Öffentlichkeit verhalten, das kann man überall sehen wo Einschränkungen vorgeschrieben sind. Wenn der Geimpfte der Meinung ist das seine Solidarität mit der Impfung endet sollte er auch Teil des Lockdowns werden.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 11:09
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Das ist also keine Verharmlosung wenn ich das schreibe, sondern Fakt.
Der Bericht ist von Februar. Mittlerweile ist es aber schlimmer geworden durch die Mutationen.
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:wie sich geimpfte in der Öffentlichkeit verhalten,
Solange noch ungeimpfte rumlaufen mache ich mir noch keine Sorgen um das Verhalten von geimpften.
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:das kann man überall sehen wo Einschränkungen vorgeschrieben sind.
Was meinst du konkret? Bitte keine persönlichen Anekdoten.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 11:11
@Carl138
@Aniara

Wenn man geimpft ist, ist Corona meistens nicht schlimmer als eine Erkältung.
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Wenn der Geimpfte der Meinung ist das seine Solidarität mit der Impfung endet sollte er auch Teil des Lockdowns werden.
Wenn genug geimpft wären, wäre ein Lockdown gar nicht nötig.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 11:14
@Tussinelda
aus deinem Link:
Dunkelziffer
:
Infiziert, ohne es zu wissen
Nur die Hälfte aller Infektionen wird auch festgestellt, zeigt eine Studie. Und bei Älteren und Männern ist die Dunkelziffer höher.
genau was ich mir gedacht hatte, dass die Dunkelziffer ziemlich hoch ist - also meine Vermutung wurde bestätigt.
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Was mir aber mehr Sorgen macht ist wie sich geimpfte in der Öffentlichkeit verhalten, das kann man überall sehen wo Einschränkungen vorgeschrieben sind.
ich habe es erst vor ein paar Wochen von Geimpften gehört, dass sie der Meinung waren, dass sie nun safe sind - sich nicht mehr anstecken könnten.
Musste sie erst mal aufklären, dass dies nicht der Fall ist.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 11:18
Zitat von AniaraAniara schrieb:Was meinst du konkret? Bitte keine persönlichen Anekdoten.
Fußballstadien, Eröffnung Karneval Köln, ZDF Wetten dass?.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 11:19
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Fußballstadien, Eröffnung Karneval Köln, ZDF Wetten dass?.
Was willst du mir damit sagen? Gab es dort Regeln, gegen die man großflächig verstoßen hat?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 11:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:genau was ich mir gedacht hatte, dass die Dunkelziffer ziemlich hoch ist - also meine Vermutung wurde bestätigt.
kannst Du BITTE ausnahmsweise mal alles lesen und Dir nicht nur das Passende raussuchen? SO bringt es nämlich nix, über die Zahlen zu diskutieren.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 11:20
Zitat von AniaraAniara schrieb:Was willst du mir damit sagen? Gab es dort Regeln, gegen die man großflächig verstoßen hat?
Abstand vielleicht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 11:23
@Optimist
@Carl138

Solange die Menschen im Krankenhaus sich in unverhältnismäßiger hoher Anzahl aus der Gruppierung der Ungeimpften rekrutieren ist diese Spekulation müßig und sinnlos.

Es spielt keine Rolle, selbst wenn alle Ungeimpften die Infektion schon einmal durch hätten, legen diese trotzdem maßgeblich unser Gesundheitsystem still.

Wir brauchen die flächendeckende Impfung für alle, die das medizinisch auch vertragen können, alles andere ist unsinnig es Geschwurbel aus gefühlten Scheinargumenten.

Fakt ist ohne die Impfung hätten wir weltweit Millionen schwere Verläufe und tote mehr und oder eine zerstörte Wirtschaft.

Das ist glücklicherweise nicht der Fall seit schon Impfdosen im Milliardenbereich durch sind.

Also impfen lassen und nicht rumschwurbeln über Dinge, von denen man gar keine Ahnung hat.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.11.2021 um 11:23
@Aniara
Zitat von AniaraAniara schrieb:Nein! Corona ist in den meisten Fällen viel schlimmer als eine Erkältung
Beweise das bitte. Wer etwas behauptet, ist auch in der Nachweispflicht. Das, was ich weiß ist, dass die Delta-Variante um ein Vielfaches ansteckender ist, Ja, das macht das Virus selbst aber nicht tödlicher.

https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/basisinformationen/symptome-und-krankheitsverlauf/ (vom BZgA)

Hier kann man folgendes nachlesen:
In der Regel lässt sich COVID-19 anhand der Krankheitszeichen nicht eindeutig erkennen und nicht sicher von anderen Atemwegserkrankungen wie Erkältung oder Grippe unterscheiden.
Dann unter "Krankheitsverlauf von COVID-19" steht:
Die Krankheitsverläufe sind häufig unspezifisch, vielfältig und variieren stark. Daher lassen sich keine allgemeingültigen Aussagen zum „typischen“ Verlauf von COVID-19 machen. Eine Infektion kann ganz ohne Krankheitszeichen (asymptomatisch) bleiben, häufig kommt es zu leichten Symptomen. Schwerwiegende Krankheitsverläufe mit Lungenversagen und Tod sind möglich.
Es bleibt also bei dem, was ich schon schrieb. Wenn die allermeisten Menschen in DE viel schlimmere Symptome als eine Erkältung hätten, dann wären schon lange die Krankenhäuser dicht, aber sowas von dicht.


Anzeige

melden