Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Braucht man es wirklich?

313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Einkaufen, Plastik, Sachen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Braucht man es wirklich?

30.11.2020 um 12:09
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Ja aber es gibt doch auch das bedürfniss nach Selbstentfaltung
Das ist doch at the top in der Maslowschen Bedürfnishierarchie enthalten.
Muss man natürlich auch mal hinschauen. Sich einfach mal eigenständig informieren über etwas, wenn es einem nicht geläufig ist, sollte doch drin sein.

Nahrung ist notwendiger als ein neues Motorrad, Sicherheit ist wichtiger als Anerkennung, und erst nach Erfolg kommt Selbstverwirklichung an die Reihe.
Braucht man auf der Fensterbank so arrangierte Pflanzen und andere Dekorationen, dass sie zu den übrigen Einrichtungsgegenständen passen? Nein. Aber wenn's gefällt, warum nicht. Und wenn einer sich auch noch die Orchideen passend zur Farbe der Socken hinstellt, findet das der eine dekadent, der andere stylish.
Jeder, wie er mag bzw. finanziell kann.

Anzeige
melden

Braucht man es wirklich?

30.11.2020 um 15:09
@FlamingO

Schön geschrieben, könnte nicht besser sein.


melden

Braucht man es wirklich?

30.11.2020 um 15:39
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Oder die Weichspüler für die Wäsche damit die Wäsche schön weich ist.Erstens geht davon die Waschmaschinen schneller kaputt und ich denke für die Wäsche ist do ein Weichspüler auch nicht gut.Und vom flüssigen Waschmittel brauchen wir auch nicht reden davon verkalken die Waschmaschinen.
Also meine Waschmaschine ist 30 Jahre alt und läuft noch tipitopi.
Ich benutze immer Weichspüler, weil sonst meine Wäsche bretthart ist. Besonders Handtücher.
Und Flüssigwaschmittel nutze ich für dunkle Sachen. Da hat mir Waschpulver schon Teile ruiniert.


melden

Braucht man es wirklich?

30.11.2020 um 15:51
@Anthea
Ähm , welche Marke ist das denn ? Miele ?
Meine letzte hat 8 Jahre gehalten, dann war der Motor kaputt.


melden

Braucht man es wirklich?

01.12.2020 um 12:38
Hanseatic @BenSensei


melden

Braucht man es wirklich?

01.12.2020 um 13:33
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Das hört sich viel an. Also die maximale Anzahl an Pflanzen auf der Fensterbank liegt bei mir bei 3.
Dann ist die Fensterbank vermutlich zu klein... ;) Bei z.B. 'nem Panoramafenster von 2,50m und mehr sehen mMn 3 Pflanzen etwas mickrig aus... :D


1x zitiertmelden

Braucht man es wirklich?

01.12.2020 um 14:59
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Was ich noch unnötig finde sind Papiertüten klar soll die Umweltfreundlich sein.
Die benutze ich z.B. für den Papiermüll.

Und was das Duschgel statt Rasiergel betrifft. Ersteres habe ich mal versucht und bemerkt, dass es schlechter funktioniert hat, als Rasiergel - Rasierschaum mag ich nicht - und ich öfter über eine Stelle der Haut rasieren musste.
Klar gibt es Dinge, die man wirklich nicht braucht. Schminkzeug bräuchte man auch nicht, aber einem anderen sind sie wichtig und werden oft benutzt.
Dann wären Deos auch überflüssig, man könnte auch diese Deokristalle nehmen.
Gut, klosteine sind wirklich überflüssig. Die haben so gar keinen Nutzen.


1x zitiertmelden

Braucht man es wirklich?

01.12.2020 um 20:54
Wäre ja schon gut, wenn man das was man nicht braucht auch richtig entsorgt.^^
Ich sehe dauernd raus gesch(m)issene Matratzen, Hausmüll, der aus dem Fenster geschmissen wurde usw.
Zu faul, den Biomüll zu entsorgen.
Wird einfach in die Gelbe geschmissen, obwohl eine leere Grüne daneben steht. usw blabla
Einen besonderen Schub wird es bestimmt noch durch Corona geben, was die Menge angeht.

Will ich eigentlich gar nicht wissen.🙈
Nicht aufregen Yooo, mach lieber SpongeBob an. *zapp*
Zitat von MeridyanMeridyan schrieb:Gut, klosteine sind wirklich überflüssig. Die haben so gar keinen Nutzen.
Die bilden sich doch auch von selbst - Urinsteine. 🤔😅


melden

Braucht man es wirklich?

01.12.2020 um 23:53
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Dann ist die Fensterbank vermutlich zu klein... ;) Bei z.B. 'nem Panoramafenster von 2,50m und mehr sehen mMn 3 Pflanzen etwas mickrig aus... :D
😅 so hab ich das gar nicht betrachtet. Meine Fensterbank ist aber auch höchsten einen Meter breit.


melden

Braucht man es wirklich?

11.12.2020 um 15:38
Also ich finde diese LED beleuchteten Tierhalsbänder völlig daneben.
Wer seine Tiere schon beluchten muss, um sie wiederzufinden, sollte sich lieber eine Brille kaufen :P

Dann diese "(Regen-) Mäntelchen" für Hunde und Katzen. WOZU?
Diese Tiere haben so etwas von Natur aus an UND es wächst nach.

Dann finde ich "Wackeldackel" und selbstgestrickte Autoklorollenhäkelmützen mit aufgesticktem Kennzeichen absolut unnütz.

U.v.m...

Gucky.


4x zitiertmelden

Braucht man es wirklich?

11.12.2020 um 15:47
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Also ich finde diese LED beleuchteten Tierhalsbänder völlig daneben.
Wer seine Tiere schon beluchten muss, um sie wiederzufinden, sollte sich lieber eine Brille kaufen :P
Diese LED Halsbänder sind dafür da das Autofahrer die Tiere besser sehen können und nicht überfahren werden.


melden

Braucht man es wirklich?

11.12.2020 um 16:11
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Dann diese "(Regen-) Mäntelchen" für Hunde und Katzen. WOZU?
Diese Tiere haben so etwas von Natur aus an UND es wächst nach.
Mein Hund hat seit einem Unfall vor einigen Jahren ein Problem mit dem Rücken. Laut Physiotherapeut und Tierarzt sollte ich ab ca. 5 grad Außentemperatur einen Mantel zumindest in Betracht ziehen. Gesagt getan, Hund findet es gut und seitdem bekommt sie bei niedrigen Temperaturen einen Mantel an.

Und auch die LED Halsbänder finde ich teils sinnvoll. Vor allem Wenn man sich mal anschaut wie schlecht ein dunkler Hund nachts zu erkennen ist. Man muss leider für andere Menschen mitdenken weil sie oft zu dumm sind ihre Hunde sicher zu führen.


melden

Braucht man es wirklich?

11.12.2020 um 17:09
Ich find die LED Leuchthalsbänder super praktisch, denn das geht wirklich flott, dass man sein hundle abends auf der Wiese etc. nimmer findet (vorallem wenn man zwei hat). Auch wenn man schlechte Augen hat. Ich glaub das versteht man als Hundehalter besser weswegen sowas nützlich sein kann..


melden

Braucht man es wirklich?

11.12.2020 um 17:35
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Dann diese "(Regen-) Mäntelchen" für Hunde und Katzen. WOZU?
Diese Tiere haben so etwas von Natur aus an UND es wächst nach.
Ich würde mal vermuten, dass domestizierte Tiere wie Hunde und Katzen ihr Fell an die Wohnungstemperaturen der Menschen angepasst haben. Die fühlen sich mit Fell bei Zimmertemperatur wohl und wenn es draußen nass und kalt ist, dann ist ihnen auch kalt.

Meine Katze hatte zwar nie einem Mantel und ist trotzdem bei Wind und Wetter raus gegangen um ihr Geschäft und ihre anderen Katzenangelegenheiten zu erledigen, aber sie war komplett frei, nach einer 30 Sekunden Runde ums Haus sofort wieder rein zu kommen und sich auf die warme Heizung zu legen und genau das hat sie bei Schmuddelwetter sehr oft getan.

Ein Hund an der Leine hat da deutlich weniger Freiheit, da kann ein Mantel schon helfen, dass ihm nicht zu schnell zu kalt wird.


melden

Braucht man es wirklich?

11.12.2020 um 17:50
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb: Also ich finde diese LED beleuchteten Tierhalsbänder völlig daneben.
Wer seine Tiere schon beluchten muss, um sie wiederzufinden, sollte sich lieber eine Brille kaufen :P
Ich habe kein Tier, radle aber auch im Winter morgens in der Dunkelheit in die Arbeit und finde die Dinger praktisch, weil ich immer die Gassizeit treffe - dunkle Hunde vor dunklem Grund wenn man noch vor sich hinschläft sind nicht so praktisch. Außerdem sieht es witzig aus.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Dann diese "(Regen-) Mäntelchen" für Hunde und Katzen. WOZU?
Diese Tiere haben so etwas von Natur aus an UND es wächst nach.
Ist es da nicht so, dass die Tiere nur ein ordentliches Winterfell haben, wenn sie fast das ganze Jahr draußen stehen? Bei uns gibt es einen Bauer, da steht ein Pony rum, das sieht im Winter aus wie ein Schaf :-). Die anderen Freizeitpferde, nur nur stundenweise rauskommen, haben dafür auch Decken an, vermutlich, weil auch da das Winterfell nicht so nachwächst - sonst würden sie nicht mehr so edel aussehen. Vermutlich hat es auch noch andere Gründe.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Dann finde ich "Wackeldackel" und selbstgestrickte Autoklorollenhäkelmützen mit aufgesticktem Kennzeichen absolut unnütz.
Oh ja, aber wenn es den Leuten gefällt ...
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb am 29.11.2020:Brauchen wir z.B. zig verschiedene Brotsorten (fällt mir gerade einfach so ein) in Deutschland? Es ist toll, dass es diese Vielfalt gibt, und ich wollte sie nicht missen, aber ist sie wirklich nötig?
Nötig sicher nicht. Ich habe aber einige Zeit in Schottland gelebt, wo das "staple food" weißer Toast war - erst fand ich es prima, irgendwann habe ich jede einzelne der 400 deutschen Brotsorten vermisst.
Zitat von devil075devil075 schrieb am 29.11.2020:Unnötig empfinde ich es, wenn jemand soviel Deko hat, dass er jede Woche umdekoriert ...
Es gibt Leute, denen macht das riesig Spaß. Wobei ich glaube, dass der Trend nun wieder zum "downsizing" geht und man nicht so viel besitzen will.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb am 29.11.2020:Braucht man über das Basale Hinausgehende etwas? Jain. Letztlich fächert sich das doch immer weiter auf und ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, und jeder gewichtet das anders.
Sogar in einem Leben ... ich war als Studentin so, dass mein gesamter Besitz in eine Umzugskiste (Unibücher + Ordner (damals noch) + Geschirr + 2x Bettwäsche) und einen 70l Rucksack passte - Umzüge waren innerhalb zwei Stunden erledigt. Ich fand das toll und wollte gar nicht mehr besitzen.

Heute sieht es schon anders aus ...


1x zitiertmelden

Braucht man es wirklich?

21.12.2020 um 06:43
Zum Thema fallen mir jetzt ad hoc keine Dinge ein, obwohl ich sicherlich viel unnützes Zeug unbenutzt herumstehen habe.

Aktuell hat mir jemand vor kurzen eine Zitruspresse geschenkt, da ich immer Orangen zu Saft auspresse. Ganz ehrlich, mich nervt dieses Teil so sehr. Es werden 5 Teile beschmutzt und die Hand und der Arm werden trotzdem genauso stark beansprucht, als wenn jch manuell auspresse.
Fazit: frisst Strom, kostet Wasser zum reinigen und entlastet weder zeitlich, noch körperlich. Kann weg.


1x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Braucht man es wirklich?

21.12.2020 um 06:55
Zitat von NukaNuka schrieb:Aktuell hat mir jemand vor kurzen eine Zitruspresse geschenkt, da ich immer Orangen zu Saft auspresse. Ganz ehrlich, mich nervt dieses Teil so sehr. Es werden 5 Teile beschmutzt und die Hand und der Arm werden trotzdem genauso stark beansprucht, als wenn jch manuell auspresse.
Fazit: frisst Strom, kostet Wasser zum reinigen und entlastet weder zeitlich, noch körperlich. Kann weg.
Interessant, ich habe mir selbst vor einem Jahr sowas gekauft und finde es nützlich. Was bei mir rumsteht und ich nie benutzt habe, ist eine Sandwichmaker, steht unbenutzt rum. Ich finde normale Toaster einfach besser.
Und was ich mir auch nie wieder kaufen würde, ist eine Friteuse. Ich habe es mir als Studentin mal erworben, aber das Ding finde ich für mich überflüssig


melden

Braucht man es wirklich?

21.12.2020 um 12:58
@DerDoctor11: entschuldige bitte, das soll nicht belehrend klingen, aber Waschmaschinen gehen zwar durch Kalkablagerungen in die Dutten, ohne Frage, das liegt aber nicht an Flüssigwaschmittel oder Weichspüler, sondern letztendlich am Kalkgehalt des Wassers.

Da finde ich Calgon vollkommen überflüssig. Mag ja sein, dass das partiell der Maschine helfen kann, aber sinnvoll, damit ALLES im Haus, wo Wasser durchfliesst, also auch Leitungen, Armaturen, etc., vor Kalk geschützt wird, ist dann definitiv der Einbau einer Enthärtungsanlage.

@Gucky87: nee, die LED's sind nicht unnütz. Meine beiden Wuffs möchten auch zu dieser Jahreszeit abends nach draussen und toben und spielen, und wenn ich sie dann nicht ständig im Fuß haben will (was ich defacto nicht will, die sollen Spaß haben), dann beleuchte ich sie besser. Ich sehe sie, andere sehen sie, alles sehr praktisch.

Ich finde diese Tischstaubsauger überflüssig, braucht man das wirklich? Hmmm...

Bei Haushaltsgeräten bin ich partiell zwiegespalten, Bachofen, Herd, Waschmaschine, Kühlschrank kaufe ich schon nach Qualität, hält in der Regel länger als die Billigprodukte (Ausnahmen gibt es natürlich immer), und dann darf es auch was kosten.

Absolutes "Brauch ich nicht" ist das regelmässige Shoppen, um immer auf dem neuesten Styletrend zu sein. Ist mir völlig wurscht.

Aber: jeder so, wie er es mag und sich leisten kann. Viel eher würde mich interessieren, was die Intention hinter einem "Brauch ich nicht" ist, woher das kommt. Und nicht nur begründet mit Nachhaltigkeit. Aber das ist ein anderes Thema.

Brauch ich auch nicht: zwanzig verschiedene Handtaschen. In-Dusch-Bodymilk. Lipgloss mit Schokogeschmack.Apfel- oder Bananentupperbox.


melden

Braucht man es wirklich?

22.12.2020 um 05:17
@filiz

Das freut mich, dass Du eine solche Saftpresse nützlich findest. Einen Sandwichmaker finde ich widerum praktisch, so zwei, drei Mal im Jahr. So unterschiedlich nehmen wir die Dinge wahr und bauen sie gegebenfalls in den Alltag ein, oder auch nicht :)


melden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Braucht man es wirklich?

22.12.2020 um 05:18
@Nuka
Ja, mein Mann hat sich ein elektronischen Grill gekauft und wollte es unbedingt haben, vor einem Jahr und das Ding ist bis heute Vegetarier 😂😂😂


Anzeige

melden