Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ex nach zehn Jahren wieder getroffen

461 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Beziehung, Trennung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ex nach zehn Jahren wieder getroffen

20.12.2020 um 10:37
@hieper

Einen solchen Schlag muss man immer erstmal verarbeiten, selbst wenn man geahnt hat, dass es nichts mehr wird. Immerhin weisst du bei der "aktuellen Ex" jetzt genau, woran du bist. Gib dir Zeit und lass dich nicht in etwas hinein drängen, was du nicht wirklich willst.

Anzeige
melden

Ex nach zehn Jahren wieder getroffen

20.12.2020 um 10:44
@hieper
Ich kenne deine Situation sehr gut. Mir ging es vor einem halben Jahr ganz ähnlich. Ich denke jetzt, wie auch zum damaligen Zeitpunkt, dass die "neue", potenzielle Zerstreuung durch eine andere Person nur allzu verlockend erscheint, die Entscheidung dagegen aber richtig(er) ist. Es ist ja nicht grundsätzlich verkehrt, neu-alte Bekanntschaften wieder aufzunehmen, es schadet allerdings auch nicht, gerade in emotional-angeschlagenen Situationen, den ersten Impuls zu unterdrücken, mal in sich zu kehren und sich selbst und die eigenen Motive zu reflektieren.

Sicher ist, dein Kopf und dein Herz sind momentan von deiner aktuellen Ex belegt. Ich persönlich fühle mich in solchen Momenten relativ benebelt, da ist nix mit klarem Denken und Rationalität in jeder Situation, die andere beeinflusst. Wäre auch nicht besonders fair gegenüber jedem, den ich sofort (wieder) kennenlerne.

Daher finde ich deine Entscheidung löblich. Ist hart, gerade weil du dich jetzt nach emotionaler Behütung und Geborgenheit sehnst, schätze ich mal.


melden

Ex nach zehn Jahren wieder getroffen

20.12.2020 um 10:53
Zitat von hieperhieper schrieb:Hi, heute war ein stressiger Tag, deshalb melde ich mich jetzt erst. Meine aktuelle ex hat mir heute klar gemacht das sie mich nicht mehr liebt. Und das ziemlich direkt. Und Nein ich werde nicht direkt zur nächsten rennen... ich habe aktuell diese Frau in meinem Herzen und das dauert leider bei mir auch bis ich da durch bin. Solange werde ich mich auch auf keine neue Person einlassen.
Lass dich drücken (nicht falsch verstehen).


Ich kenne das. Auch den Schmerz.

Wird dir zwar nicht helfen, aber so richtig übel war es bei mir mal, als mir eine Freundin am Abend noch ihre Liebe beteuerte und wie glücklich sie doch sei und dass ich bald mal Kataloge besorgen soll, um gemeinsamen Urlaub für den Sommer zu planen und in der nächsten Woche stand auch erst mal Kino an bzw. wollte sie da mit mir hin. Am darauffolgenden Vormittag machte dieselbe mit mir Schluss. Sie hätte keine Gefühle mehr bla bla.

Eigentlich bin ich darüber nur hinweggekommen, weil ich mir gesagt habe, dass sie mich dann nie geliebt haben kann, denn so schnell können keine Gefühle vergehen, so schnell können Menschen nicht umschwenken. Anfangs hat man sich das natürlich nicht eingestehen wollen.

Eigentlich kann man sogar von Glück sprechen, wenn überhaupt nachvollziehbare Gründe genannt werden, denn ich hatte auch Kandidaten, die haben auf die Frage nach dem Warum nur mit Is so und lass mich in Ruhe geantwortet.


Alles Gute dir weiterhin.

Ps.
Ich könnte dir Geschichten erzählen, hör auf. Würde einen gemeinsamen Männerabend füllen.


1x zitiertmelden

Ex nach zehn Jahren wieder getroffen

20.12.2020 um 11:29
Danke euch allen

@VanDee

Danke die Zeiit gebe ich mir. Habe ja genug zu tun im neuen Haus.

@Intemporal

Ja das stimmt, es schmerzt wirklich sehr im Moment. Ich kenne eine solche Kälte nicht von Ihr.

@rhapsody3004
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Eigentlich bin ich darüber nur hinweggekommen, weil ich mir gesagt habe, dass sie mich dann nie geliebt haben kann, denn so schnell können keine Gefühle vergehen, so schnell können Menschen nicht umschwenken. Anfangs hat man sich das natürlich nicht eingestehen wollen.
Das versuche ich mir auch zu sagen


1x zitiertmelden

Ex nach zehn Jahren wieder getroffen

20.12.2020 um 11:45
Zitat von hieperhieper schrieb:Ja das stimmt, es schmerzt wirklich sehr im Moment. Ich kenne eine solche Kälte nicht von Ihr.
Frauen (Nein nicht alle) können schon sehr gefühlskalt mit Männern Schluss machen. So, als wäre nie etwas gewesen. Als wäre Mann ein unbedeutendes Stück Etwas oder ein Fremder.
Ist teilweise auch meine Erfahrung.

So richtig genervt und gefühlskalt werden sie dann, wenn Mann wenigstens einen Grund erfahren möchte.
Davon ausgenommen natürlich, wenn Mann sich den Grund schon denken kann bzw. er offensichtlich ist. Da braucht Mann auch nicht mehr groß nachfragen.


1x zitiertmelden

Ex nach zehn Jahren wieder getroffen

20.12.2020 um 11:51
Trennungen sind für beide Seiten nie schöns und ich bin mir ziemlich sicher das Sie auch leidet, Sie hat sehr geweintem Telefon. Aber ich weiß das es kein zurück mehr geben kann. Habe gerade alle Fotos von uns gelöscht das war sehr hart. Sie ist mir mit der Trennung meilenweit voraus.


2x zitiertmelden

Ex nach zehn Jahren wieder getroffen

20.12.2020 um 11:51
Das Gefühle tatsächlich einfach so mit der Zeit wieder vergehen können und es dafür keinen besonderen Grund braucht, möchte ich keinesfalls bestreiten, sondern daran glaube ich wirklich. An innerhalb von 24 allerdings nicht.

Trotzdem kann man das dann freundlich bzw. wenigstens respektvoll kommunizieren und sich ein bisschen Wärme im Herzen bei der Vermittlung bewahren.

Allerdings denken viele Frauen dann bestimmt auch nur mit Kälte wird das Schlusssein vom Empfänger rigoros verstanden.


1x zitiertmelden

Ex nach zehn Jahren wieder getroffen

20.12.2020 um 11:54
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das Gefühle tatsächlich einfach so mit der Zeit wieder vergehen können und es dafür keinen besonderen Grund braucht, möchte ich keinesfalls bestreiten, sondern daran glaube ich wirklich.
Daran glaube ich auch , ist mir auch schon passiert. Jedoch verstehe ich nicht das Sie mir zwei Wochen vorher noch gesagt hat Sie wäre endlich angekommen, hat die süßesten Geschenke gemacht und war sehr glücklich, das sah ,an auch auf den Fotos. Und jetzt ist alles vergessen und zählt nicht mehr. Diese Welt ist wirklich nicht mehr schön.


3x zitiertmelden

Ex nach zehn Jahren wieder getroffen

20.12.2020 um 12:00
Zitat von hieperhieper schrieb:Daran glaube ich auch , ist mir auch schon passiert. Jedoch verstehe ich nicht das Sie mir zwei Wochen vorher noch gesagt hat Sie wäre endlich angekommen, hat die süßesten Geschenke gemacht und war sehr glücklich, das sah ,an auch auf den Fotos. Und jetzt ist alles vergessen und zählt nicht mehr. Diese Welt ist wirklich nicht mehr schön.
Immerhin lagen 2 Wochen dazwischen. Bei mir tatsächlich nur einmal 24 Stunden. Kaum zu fassen, aber wahr.
Aber wie gesagt, dann können Gefühle auch schon vorher nicht so ausgeprägt gewesen sein. Muss aber nicht für deinen Fall gelten. Möchte deiner Ex auch nichts unterstellen und dass sie geweint hat ist eigentlich ein gutes Zeichen, auch wenn es sich blöd anhören mag.


melden

Ex nach zehn Jahren wieder getroffen

20.12.2020 um 12:21
Ich weiß auch nicht was ich denken soll. Es zählt einfach nix mehr bei Ihr. Ich muss da Ruhe rein bekommen und Abstand. Sie hat morgen Geburtstag und ich weiß nicht was ich machen soll... gehört leider alles zum Leben


1x zitiertmelden

Ex nach zehn Jahren wieder getroffen

20.12.2020 um 15:51
@hieper
Zitat von hieperhieper schrieb:Ich weiß auch nicht was ich denken soll. Es zählt einfach nix mehr bei Ihr. Ich muss da Ruhe rein bekommen und Abstand. Sie hat morgen Geburtstag und ich weiß nicht was ich machen soll... gehört leider alles zum Leben
Du beantwortest dir deine Frage im gleichen Absatz selbst. Du benötigst Abstand und Ruhe um deine Gedanken und Gefühle zu sortieren, und um mit der neuen Situation der Trennung umzugehen. Dann genehmige dir das auch. Abstand tut der Seele manchmal wirklich gut. Auch wenn es vielleicht schwer fällt, lass deine Geburtstagswünsche diesmal ausfallen wenn es für dich vereinbar wäre. Nicht aus kindlicher Eitelkeit sondern wirklich um den Abstand dir und ihr zu gewähren.


melden

Ex nach zehn Jahren wieder getroffen

20.12.2020 um 15:54
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Frauen (Nein nicht alle) können schon sehr gefühlskalt mit Männern Schluss machen. So, als wäre nie etwas gewesen. Als wäre Mann ein unbedeutendes Stück Etwas oder ein Fremder.
Ist teilweise auch meine Erfahrung.
Das hat mit dem Geschlecht nichts zu tun. Männer können auch gefühlskalt Schluss machen, sag ich weil ich es als Mann schon öfter getan habe.


2x zitiertmelden

Ex nach zehn Jahren wieder getroffen

20.12.2020 um 16:38
@allmythoughts

Ich weiß nicht ob ich das möchte, aber auf der anderen Seite habe ich mich schon genug erniedrigt Ihr gegenüber. Ich werde Ihr denke ich eine kurze SMS schicken mit Glückwünschen. Aber mehr nicht. Ich werde die nächste Zeit nutzen und das Haus renovieren dann habe ich auch genug Ablenkung..

Der ex von damals habe ich das ja mitgeteilt das ich belegt bin und Sie hat dafür Verständnis. Hat mir auch das Telefonat für heute angeboten. Mal sehen ob ich dies wahrnehme, einfach zur Ablenkung.

Schade das im Moment die Fitness Studios zu haben, die Gewichte würden glühen jetzt :)


1x zitiertmelden

Ex nach zehn Jahren wieder getroffen

20.12.2020 um 16:54
@hieper
Zitat von hieperhieper schrieb:Ich weiß nicht ob ich das möchte, aber auf der anderen Seite habe ich mich schon genug erniedrigt Ihr gegenüber.
Desswegen meinte ich vorhin, die Geburtstagswünsche diesmal ausfallen zu lassen. Abstand kann auch zum Nachdenken anregen, seitens deiner Ex .
Zitat von hieperhieper schrieb:Der ex von damals habe ich das ja mitgeteilt das ich belegt bin und Sie hat dafür Verständnis. Hat mir auch das Telefonat für heute angeboten. Mal sehen ob ich dies wahrnehme, einfach zur Ablenkung.
Ihr könnt ja auf der Basis einer Freundschaft sehr wohl telefonieren oder treffen. Zwischen deiner "Damals Ex" und dir liegen 10 Jahre und 2 Kinder ihrerseits. Ich denke das verändert einen, vielleicht ist sie nicht mehr der Mensch der als vor 10 Jahren. Einer Freundschaft steht nichts im Wege und falls mehr entflammen sollte, und dir erscheint es richtig, dann hast du noch immer Zeit dir Gedanken darüber zu machen.
Zitat von hieperhieper schrieb:Schade das im Moment die Fitness Studios zu haben, die Gewichte würden glühen jetzt :)
Oh Renovierungsarbeiten sind doch wie Fitnessstudios, nur nervenaufreibender 😄


melden

Ex nach zehn Jahren wieder getroffen

20.12.2020 um 18:16
@allmythoughts


So möchte ich das auch erstmal laufen lassen. sie ist ja ein komplett neuer Mensch und ich für Sie ja auch. Mal sehen wo das alles hinführt. Meine aktuelle ex schreibt mir heute komischerweise , ist zwar nur smalltalk und blödsinn aber nichts negatives. Viele Smileys etc. aber ich bin jetzt relativ neutral. Es bringt nichts da auf etwas zu hoffen, auch wenn es sich für den ,Moment gut anfühlt..


3x zitiertmelden

Ex nach zehn Jahren wieder getroffen

20.12.2020 um 18:31
Zitat von hieperhieper schrieb:Meine aktuelle ex schreibt mir heute komischerweise , ist zwar nur smalltalk und blödsinn aber nichts negatives. Viele Smileys etc. aber ich bin jetzt relativ neutral. Es bringt nichts da auf etwas zu hoffen, auch wenn es sich für den ,Moment gut anfühlt..
Ja, eigentlich unnötige Folter für dich, kenne ich leider auch.
Soweit denken leider einige Absenderinnen und Schlussmacherinnen nicht.

Ich wage schon jetzt mal die Prognose, dass deine aktuelle Ex nicht weiß was sie will.


melden

Ex nach zehn Jahren wieder getroffen

20.12.2020 um 19:23
@hieper
Zitat von hieperhieper schrieb:Meine aktuelle ex schreibt mir heute komischerweise , ist zwar nur smalltalk und blödsinn aber nichts negatives. Viele Smileys etc. aber ich bin jetzt relativ neutral. Es bringt nichts da auf etwas zu hoffen, auch wenn es sich für
Warum gehst du auf diese SMS ein? Schreib bzw. reagiere nicht am selben Tag auf ihre SMS. Ich kann dir nur raten auf Abstand zu gehen, und ihr nicht das Gefühl zu geben, sofort parat zu stehen. Werde dir erstmal über deine neuen Umstände klar.

Ich stimme dir zu, wenn es wirklich eine eindeutige Trennung ihrerseits war, das es unsinnig wäre etwas zu hoffen. Hoffnung ist heimtückisch, man muss sehr bedacht mit ihr umgehen ! ( Meine Erfahrung)


melden

Ex nach zehn Jahren wieder getroffen

20.12.2020 um 19:35
@hieper
Zitat von hieperhieper schrieb:Es bringt nichts da auf etwas zu hoffen, auch wenn es sich für den ,Moment gut anfühlt..
Habe deinen Text vorhin nicht gänzlich kopiert sorry 😊

Zusatz : Hoffnung ist manchmal heimtückisch und trügerisch, sie blendet und täuscht um sich nicht mit Tatsachen auseinanderzusetzen, die einem für den Moment schmerzen. (meine Erfahrung)


1x zitiertmelden

Ex nach zehn Jahren wieder getroffen

20.12.2020 um 19:54
Zitat von allmythoughtsallmythoughts schrieb:Zusatz : Hoffnung ist manchmal heimtückisch und trügerisch, sie blendet und täuscht um sich nicht mit Tatsachen auseinanderzusetzen, die einem für den Moment schmerzen. (meine Erfahrung)
Natürlich kann Hoffnung das sein. Aber wen wundert es manchmal, wenn das, was man loslassen möchte, einem immer wieder das Gefühl von Hoffnung gibt und man(n) umso schwerer loslassen, abschließen kann.

Ich würde die Ex jetzt auch erst mal ignorieren. Bloß nicht sofort springen und antworten. Und wenn immer mal wieder etwas von ihr kommen sollte, würde ich ganz frech einfach mal fragen, was der Quatsch soll. Schluss ist Schluss oder willst du jetzt auf Freundschaft machen?


1x zitiertmelden

Ex nach zehn Jahren wieder getroffen

20.12.2020 um 20:05
@rhapsody3004
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Natürlich kann Hoffnung das sein. Aber wen wundert es manchmal, wenn das, was man loslassen möchte, einem immer wieder das Gefühl von Hoffnung gibt und man umso schwerer loslassen, abschließen kann.
Liebe und Schmerz liegen nah beieinander. Ein schönes Wagnis..
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich würde die Ex jetzt auch erst mal ignorieren. Bloß nicht sofort springen und antworten. Und wenn immer mal wieder etwas von ihr kommen sollte, würde ich ganz frech einfach mal fragen, was der Quatsch soll. Schluss ist Schluss oder willst du jetzt auf Freundschaft machen?
Als Quatsch würde ich es jetzt nicht bezeichnen. Und gegen eine Freundschaft, zu einem späteren Zeitpunkt, würde nichts sprechen, wenn die Gefühle verarbeitet sind, und man eine neutrale Haltung dem Gegenüber, einnehmen kann, ohne das es Schmerz verursacht. Denn dann ist die Trennung verarbeitet.


Anzeige

1x zitiertmelden