Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eifersucht auf Freundin des Partners

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Liebe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eifersucht auf Freundin des Partners

06.01.2021 um 19:02
Zitat von Maximus21Maximus21 schrieb:Ich habe manchmal das Gefühl, dass sie voll gut zu ihm passt, auch von den Interessen her und so und auch nicht gerade schlecht aussieht
Und das tust du (ihr) nicht oder warum bist du mit ihm zusammen? Warum seid ihr zusammen?

Bitte ehrlich antworten, bitte ehrlich zu sich selbst sein.


melden

Eifersucht auf Freundin des Partners

07.01.2021 um 11:44
@Maximus21
Ja, Frauen und Männer können meiner Erfahrung nach durchaus nur befreundet sein.

Deine Ängste kann ich verstehen, jedoch scheint es mir so, als würden diese aus deiner eigenen Unsicherheit heraus entstehen, denn weder sie noch er geben dir Anlass dafür. Zumindest konnte ich da nichts rauslesen.
Zitat von Maximus21Maximus21 schrieb:Sie war halt auch eher gegen die Beziehung und ich glaube sie hält nicht soo viel von mir. Ich würde sie schon irgendwie auch gerne kennenlernen, aber andererseits habe ich auch Angst davor.
Warum war sie gegen die Beziehung und warum denkst du, sie hält nicht viel von dir?

Ich hatte mal die umgekehrte Situation: ich war die beste Freundin und die Freundin meines Kumpels schien (laut seinen Erzählungen) sehr unsicher in Bezug auf mich zu sein und mich auch nicht leiden zu können. Das war auch so, hat sie mir beim ersten Treffen ganz direkt gesagt. Jedoch hat sie dann relativ schnell bemerkt, dass ihre Sorgen unbegründet sind und wir haben uns gut verstanden. Probleme gab es danach nie mehr.

Bitte deinen Freund doch einfach mal drum, dass er dich beim nächsten Treffen mit ihr mitnimmt. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Kennenlernen einige Spannungen lösen könnte. Sehr oft ist es nur das eigene Kopfkino, das diese ganzen Ängste fördert und in echt gestalten sich die Dinge dann vollkommen anders.


1x zitiertmelden

Eifersucht auf Freundin des Partners

07.01.2021 um 11:57
Ich würde immer auf mein Bauchgefühl hören. Vlt gibt es sonst Unstimmigkeiten in eurer Beziehung? Dein Freund sollte dir immer das Gefühl geben, dass du seine Nummer 1 bist. Vermittelt er dir dieses Gefühl, so sollte es erst gar nicht zu solchen Gedanken kommen, dass du Zweifel hast. Schaue mal genau, ob es da irgendwas gibt, wo du dich verbiegst/nicht du selbst bist o. wo er vlt mehr an der Beziehung arbeiten kann.

Erkennst du deinen eigenen Wert und lässt los von solchen Ängsten erkennt er es auch und die Beziehung wird, wenn er der Richtige ist, wieder in Balance sein.

Ich spreche aus meiner eigenen Erfahrung ;)


melden

Eifersucht auf Freundin des Partners

07.01.2021 um 11:59
@Maximus21

Achso und noch als Ergänzung: lass dir bloß nicht von irgendwelchen Menschen einreden, dass du zu unsicher o.ä. bist oder „die Probleme machst“. Dein Gefühl hat immer einen Grund und man sollte das Bauchgefühl niemals ignorieren. Dann findest du heraus was richtig für dich ist.


1x zitiertmelden

Eifersucht auf Freundin des Partners

07.01.2021 um 12:06
Ich finde das ganz schön hypothetisch, wenn ich mal meinen Senf dazu beitragen darf.

Was wäre, wenn, wie, wo?

Eine Garantie gibt es doch für gar nichts. Wenn Dein Freund treu wie Gold ist und Du dabei ein gutes Gefühl hast, dann ist doch alles in Ordnung!
Wenn Du Dir aber so einen Haufen an Fragen stellst, dann stimmt doch, meiner Ansicht nach, doch Grundsätzlich etwas nicht. Und offenbar sind doch die Zweifel schon länger vorhanden.
Sollte sich da etwas anbahnen, was kann man da schon machen? Nur akzeptieren und Konsequenzen ziehen!


melden

Eifersucht auf Freundin des Partners

07.01.2021 um 12:06
Zitat von cherry.blossomcherry.blossom schrieb:Bitte deinen Freund doch einfach mal drum, dass er dich beim nächsten Treffen mit ihr mitnimmt. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Kennenlernen einige Spannungen lösen könnte. Sehr oft ist es nur das eigene Kopfkino, das diese ganzen Ängste fördert und in echt gestalten sich die Dinge dann vollkommen anders.
Richtig.
Genau genommen kann man die Äußerung "sie ist auch eifersüchtig" auch anders deuten weil sie VIELLEICHT nur durch einen Satz wie "Mensch, seit du deine neue Freundin hast sehen wir uns wirklich garnicht mehr" falsch verstanden wurde.
Sprich, es könnte in meinem Bsp. sich dann garnicht um Eifersucht handeln sondern um eine bloße Bemerkung das die Freundschaft etwas schleifen gelassen wird seit dem neuen Glück.
Zitat von Maximus21Maximus21 schrieb:Auch wenn mein Freund gar nicht so viel Zeit mit ihr verbringt und ihr auch nicht alles erzählt, so habe ich das Gefühl, dass sie trotzdem sehr präsent in seinem Leben ist
Dieser Absatz könnte auch darauf deuten.
Sie verbringen schon nicht viel Zeit miteinander und jetzt evtl garnicht mehr. Da könnte ich die Freundin schon verstehen, dass da mal geäußert wird in Bezug auf fehlende Zeit miteinander.

Ist jetzt aber alles nur ein Gedankenspiel von mir, keine Ahnung ob es so war.
Ein Treffen könnte da wirklich helfen - eins zu dritt.
Man muss ja nicht gleich Blutschwesternschaft beschließen aber sich gegenseitig zeigen das da keine Bedrohung zu erwarten ist.


1x zitiertmelden

Eifersucht auf Freundin des Partners

07.01.2021 um 12:10
Zitat von Foxy.VapianoFoxy.Vapiano schrieb:Genau genommen kann man die Äußerung "sie ist auch eifersüchtig" auch anders deuten weil sie VIELLEICHT nur durch einen Satz wie "Mensch, seit du deine neue Freundin hast sehen wir uns wirklich garnicht mehr" falsch verstanden wurde.
Sprich, es könnte in meinem Bsp. sich dann garnicht um Eifersucht handeln sondern um eine bloße Bemerkung das die Freundschaft etwas schleifen gelassen wird seit dem neuen Glück.
Sehe ich ganz genauso, musste auch sofort an dein Beispiel denken :D Wer weiß, ob das wirklich der genaue Wortlaut war. Und die Dinge können oftmals ganz anders verstanden und interpretiert werden.
Zitat von fullmoon9fullmoon9 schrieb:Achso und noch als Ergänzung: lass dir bloß nicht von irgendwelchen Menschen einreden, dass du zu unsicher o.ä. bist oder „die Probleme machst“. Dein Gefühl hat immer einen Grund und man sollte das Bauchgefühl niemals ignorieren. Dann findest du heraus was richtig für dich ist.
Das Bauchgefühl ist natürlich ein sehr guter Ratgeber, aber wo siehst du hier Indikatoren dafür, dass das Bauchgefühl in dem Fall vor der Kollegin des Freundes warnen möchte, weil etwas nicht stimmt? Bzw. was macht der Freund konkret, dass die Eifersucht entsteht? Ich konnte hier nichts rauslesen, das mich skeptisch machen würde.


1x zitiertmelden

Eifersucht auf Freundin des Partners

07.01.2021 um 12:10
Zitat von Maximus21Maximus21 schrieb:Sie ist, laut meinem Freund, eifersüchtig auf mich,weil mein Freund sehr viel Zeit mit mir verbringt. Um ehrlich zu sein bin ich auch eifersüchtig auf sie
@Maximus21

Erst mal kann es ja nicht dumm von Dir sein, wenn Du irgendein komisches gefühl hast. Man kann daneben liegen, deshlab ist es aber lange noch nicht dumm.

Das Zitat aus Deinem Eingangsthread, das ich oben reingestellt habe, zeigt aber doch auf, dass es vielleicht Grund gibt, ein komisches Gefühl zu haben. Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass die Partnerin an erster Stelle steht.

Ich bin seit ein paar Jahren verheiratet und habe auch noch einige gute Freundinnen, zu denen ich den Kontakt gehalten habe, nachdem ich meine jetzige Frau kennenlernte. Da gibt es einmal die Art gute Freundinnen, die jetzt halt gute Freunde von uns beiden sind. Wenn das klappt, ist das sehr schön, aber man kann es nicht erzwingen. Dann habe ich eine gute Freundin, mit der ich mich gelegentlich ohne meine Frau treffe, allerdings weiss meine Frau natürlich davon. Ich treffe mich mit ihr, weil sie so etwas wie eine 'expertin' für mich zu einem wichtigen Thema ist. Das kommt aber vielleicht so 3x im Jahr vor. Da hat meine Frau kein Problem mit, obwohl diese gute Freundin Single ist. Mit ihr treffe ich mich aber jeweils in einem Lokal. Ich würde nicht zu ihr nach Hause wollen, damit meine Frau gar nicht erst sich unnötig Sorgen macht.

Es ist die Aufgabe Deines Freundes, das so auszutarieren, dass alle damit klar kommen. Geht das nicht, muss man manchmal auch Entscheidungen treffen.


melden

Eifersucht auf Freundin des Partners

07.01.2021 um 12:17
Zitat von cherry.blossomcherry.blossom schrieb:Sehe ich ganz genauso, musste auch sofort an dein Beispiel denken :D Wer weiß, ob das wirklich der genaue Wortlaut war. Und die Dinge können oftmals ganz anders verstanden und interpretiert werden.
Vorallem wenn die eigene Unsicherheit einen alles etwas vernebelt erscheinen lässt.
Wer kennt das nicht von sich selbst, diese unbegründete Unsicherheit weil man auch mit Teilen von sich selbst hadert bspw "ihre Beine sind dünner, sie haben mehr gemeinsame Interessen als wir" - das kann schon skeptisch machen.
Aber das resultiert aus einem selbst und hat mit der anderen Person nichts zu tun, da wird projiziert.
Da hilft nur sich bewusst zu machen was man aneinander hat und auch warum sich der Partner für einen entschieden hat, statt für die beste Freundin.
Zitat von cherry.blossomcherry.blossom schrieb:Bzw. was macht der Freund konkret, dass die Eifersucht entsteht? Ich konnte hier nichts rauslesen, das mich skeptisch machen würde.
Ich auch nicht. Habe nur Angst gelesen, aber nichts was das begründet.
In solchen Fällen kann das Bauchgefühl schonmal etwas unterschummeln und das sollte man möglichst schnell ergründen.


melden

Eifersucht auf Freundin des Partners

10.01.2021 um 12:07
Eine Freundin muss immer hinter der Beziehung anstehen und eine gute Freundin versteht überdies, dass die Beziehung vorgeht.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Bindungsängste und Angst in Beziehungen
Menschen, 5 Beiträge, am 26.07.2020 von SophiaPetrillo
Maximus21 am 26.07.2020
5
am 26.07.2020 »
Menschen: Komplizierte Liebesbeziehungen
Menschen, 32 Beiträge, am 17.12.2019 von Doors
Maximus21 am 12.12.2019, Seite: 1 2
32
am 17.12.2019 »
von Doors
Menschen: Dinge die mich an meinem Partner stören
Menschen, 50 Beiträge, am 15.02.2021 von filiz
Maximus21 am 22.08.2019, Seite: 1 2 3
50
am 15.02.2021 »
von filiz
Menschen: Ich habe Angst vor Konflikten. Kennt das noch jemand?
Menschen, 63 Beiträge, am 25.11.2019 von synnie
Maximus21 am 29.10.2019, Seite: 1 2 3 4
63
am 25.11.2019 »
von synnie
Menschen: Hattet ihr schonmal das Gefühl ein schlechter Mensch zu sein?
Menschen, 16 Beiträge, am 07.10.2019 von Bettman
Maximus21 am 06.10.2019
16
am 07.10.2019 »