Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auswirkungen des Lockdowns

830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Lockdown, Folgen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auswirkungen des Lockdowns

19.03.2021 um 12:48
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich weiß nicht, wie viele düstere Bilder und schwierige Wochen uns bereits verkündet worden sind, denen natürlich weiterhin schwierige Wochen folgen werden.
Als Politiker und „Laie in der Mittelschicht“ ist es verständlicherweise schwer sich vorzustellen, wie es ist, Existenzängste zu haben und psychische Probleme zu bekommen, wenn einem kaum was bleibt, als in seinen paar Quadratmetern zu verharren..

Anzeige
1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

19.03.2021 um 12:53
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Aber wir haben dann ein paar tausend Menschen gerettet. Ist doch super.
Geld regiert die Welt und Egoismus sowieso. Ist mir doch egal, wenn Menschen sterben, ich verzichte doch nicht. Wo kommen wir denn dahin? Was interessieren mich den Menschenleben, die ich nicht mal kenne? :D
Ich will doch Spaß haben und mein Geld verdienen und natürlich auch ausgeben, ob da jetzt ein paar Tausend Menschen mehr deswegen sterben, ist doch egal, volle Kraft voraus. :D


2x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

19.03.2021 um 12:55
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich will doch Spaß haben und mein Geld verdienen und natürlich auch ausgeben, ob da jetzt ein paar Tausend Menschen mehr deswegen sterben, ist doch egal, volle Kraft voraus. :D
Du meinst, wenn man seiner Depression nicht mehr ausgeliefert sein möchte, ist das gleichzusetzen mit wildem hemmungslosen Spaßhabenwollen? Menschen, die kaum noch wissen, wie sie nicht in die totale Resignation verfallen sollen, sind also zügellose Spaßhabenwoller?

Ja, alle, die nicht den kompletten Shutdown mit extremer Ausgangsssperre haben wollen sind hemmungslose Spaßspaßspaßwoller.....

Volle Kraft voraus, Spaß, Spaß, Spaß, Spaß.... was anderes haben die Menschen nicht im Sinn, als Spaß, Spaß, Spaß.... hahahahuhuaha.... Helauhelau, Geld regiert die Welt, helau..... so denkt natürlich jeder, der nicht den totaln Megashutdown ertragen kann.....

Daher: total extremer Mega-Shutdown für immer.....


melden

Auswirkungen des Lockdowns

19.03.2021 um 13:00
Zitat von AniaraAniara schrieb:Geld regiert die Welt und Egoismus sowieso. Ist mir doch egal, wenn Menschen sterben, ich verzichte doch nicht. Wo kommen wir denn dahin? Was interessieren mich den Menschenleben, die ich nicht mal kenne? :D
Ich will doch Spaß haben und mein Geld verdienen und natürlich auch ausgeben, ob da jetzt ein paar Tausend Menschen mehr deswegen sterben, ist doch egal, volle Kraft voraus. :D
Du verstehst nicht so ganz worum es geht.
Aber ich versuche es noch mal. Dieses böse Geld was alle verdienen wollen, sichert dir nicht nur deinen Wohlstand, sondern auch alles andere um dich herum. Städtische Infrastruktur, deine Krankenversicherung, dein mögliches Kurzarbeiter- oder Arbeitslosengeld, Hartz4, Renten, usw.

Was glaubst du eigentlich, was passiert, wenn ein nicht geringer Teil der Wirtschaft krachen geht? Mir geht es nicht um mich. Ich habe genug, auch wenn hier alles krachen geht, um mich zu verdrücken und den Rest des Lebens irgendwo am Strand zu sitzen.
Ich kann dir sagen was passiert. Dann sind alle diese Späße nicht mehr finanzierbar. Dann sind 100.000 Tote durch Corona ein feuchter Furz.

Und um noch eine Brücke zu deinem Geschreibsel zu schlagen. Du behauptest, mich interessieren die 70.000 Toten nicht?!
Fein. Dich interessieren die HUNDERTTAUSENDEN wirtschaftlich vor aus stehenden nicht. Aber gut, das endet ja nicht unmittelbar im Tod. Sondern nur in Armut und Unglück.


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

19.03.2021 um 14:31
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Dich interessieren die HUNDERTTAUSENDEN wirtschaftlich vor aus stehenden nicht. Aber gut, das endet ja nicht unmittelbar im Tod. Sondern nur in Armut und Unglück.
Vielleicht sollten die Extreme aufhören.

Deutschland wird auch durch weitere Monate Lockdown nicht im Chaos versinken. Was sicher passiert ist, dass noch mehr Menschen ihre wirtschaftliche Existenz verlieren könnten. Da ist aber nicht die Antwort: "Kein Lockdown", sondern "Wie gleicht man diese überproportionale Belastung fair aus".

Das Problem ist da natürlich das wirklich fair zu bemessen.
Zitat von CarbineCarbine schrieb:wenn einem kaum was bleibt, als in seinen paar Quadratmetern zu verharren..
Das muss man auch in einem Lockdown, wie er hierzulande stattfindet, nicht. Man kann viele Dinge nicht machen - aber es gibt Alternativen. Die sind nicht halb so gut, wie persönliche Begegnungen, aber auch nicht "nichts".

Auch hier wäre es besser, nicht in Extreme zu verfallen. Zumal es Stand heute immerhin eine belastbare Perspektive gibt. Keine Garantie - aber ein Ausblick, der nicht nur auf Hoffen, dass es alleine weg geht, basiert.


2x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

19.03.2021 um 14:36
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Man kann viele Dinge nicht machen - aber es gibt Alternativen.
Klar, denke aber, gerade in einer Großstadt, sind diese Alternativen doch sehr .. begrenzt.


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

19.03.2021 um 14:39
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Zumal es Stand heute immerhin eine belastbare Perspektive gibt.
Welche Perspektive wäre das denn? Die heutigen Meldungen klingen alle nicht nach einer Perspektive, zumindest nicht nach einer hoffnungsvollen....


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

19.03.2021 um 14:41
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Klar, denke aber, gerade in einer Großstadt, sind diese Alternativen doch sehr .. begrenzt.
Kommt darauf an.

Ja, man ist nicht gleich im Grünen. Ja, in einem EFH lässt es sich besser aushalten, als in einer kleinen Wohnung. Stimmt alles. Und ist nicht fair.

Aber was ich meinte war, dass man auch auf andere Weise Kontakt halten kann und Freunde "treffen". Eine Weinprobe mit X Personen und jeder zuhause. Ein gemeinsamer Spieleabend - da gibt es geeignete Plattformen. Einfach so eine Runde skypen. Sich zu zweit auf einen Spaziergang durch die Stadt verabreden.

Alles nicht so gut, wie gewohnt. Aber schon auch was, das gegen das Vereinsamen und einen Lagerkoller hilft.


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

19.03.2021 um 14:43
Zitat von martenotmartenot schrieb:Welche Perspektive wäre das denn?
Eine hinreichende Immunisierung der Bevölkerung. Das ist die erste echte Option, die Pandemie zu beenden.

Alles bisher war nur geeignet, nicht die Kontrolle zu verlieren.


melden

Auswirkungen des Lockdowns

19.03.2021 um 14:55
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Alles nicht so gut, wie gewohnt. Aber schon auch was, das gegen das Vereinsamen und einen Lagerkoller hilft.
Klar, geb ich dir recht. Um es auf mich zu beziehen, ich bin kein Freund vom skypen etc. pp. - ich wohne aber auch in keiner Großstadt, worüber ich (nicht nur wegen der Krise) froh bin.
Ich denk bei der Thematik auch an Rentner. Nicht alle sind „technikaffin“, nicht alle haben Familie, nicht alle haben (noch) einen Partner.
Ich weiß es nicht, ich finde, es gibt keine Patentlösung. Aber dennoch, meine persönliche Meinung, ist es für Lockdowns aller Art nun wirklich zu spät. Dieses Werkzeug ist in der jetzigen Situation ausgedient. Die Geduld, sofern vorhanden, lässt nach und nach, selbst bei den Bollwerken der Maßnahmenbefürwortern. Es braucht dringend eine andere Strategie, es braucht dringend Perspektiven, die nicht nur so dahergesagt werden.

Ich beobachte auch, wie mehr und mehr die Grenze zwischen den sogenannten Querdenkern und den „Normalen“ verschwimmt. Wenn unsere Regierung verhindern will, dass die Querdenker mehr Zulauf bekommen, dann sollten sie mMn neue Pläne auf den Tisch hauen. Lockdowns führen da nicht zum Ziel.


2x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

19.03.2021 um 15:04
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Die Geduld, sofern vorhanden, lässt nach und nach, selbst bei den Bollwerken der Maßnahmenbefürwortern.
Ich stelle das zum Beispiel fest in den Kommentarbereichen von Zeitungen. Während bis vor einiger Zeit noch die Lockdown-Befürworter die Mehrheit der Beiträge geschrieben hatten, mehren sich jetzt zunehmend die Beiträge vom Typ "Oh nein, nicht schon wieder. Irgendwann reicht es".

Was Skypen betrifft: ich muss zugeben, dass ich im Lauf der Monate eine allmähliche Allergie gegen den ganzen Online-Kram entwickelt habe. Alles soll man online machen, aber mich persönlich verdrießt das immer mehr. Momentan bleibt eigentlich nur der Bildschirm mehr oder weniger als einziges Fenster ins Leben, aber ich finde es einfach zunehmend deprimierend.


melden

Auswirkungen des Lockdowns

19.03.2021 um 15:04
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Ich denk bei der Thematik auch an Rentner. Nicht alle sind „technikaffin“, nicht alle haben Familie, nicht alle haben (noch) einen Partner.
Ja, manche trifft es in der Tat noch härter.
Das Gemeine an der Sache ist, dass sich Gräben vertiefen. Manche profitieren von der Situation und andere verlieren die Grundlage ihrer Existenz.
Manche sind froh, weniger soziale "Pflichten" zu haben, andere leiden darunter.
Die Situation generiert Extreme.

Dennoch kann man versuchen, die Situation kreativ anzugehen. Nicht sagen: "Mist, ich bin alleine und mein gewohntes Leben funktioniert nicht", sondern schauen, was alternativ geht. Mal wieder mit dem Nachbarn reden, dem man sonst nur zugenickt hat. Auch als Senior mal versuchen, die Technik zu ergründen.
Klappt alles nicht immer - aber vielleicht manchmal.
Zitat von CarbineCarbine schrieb:dann sollten sie mMn neue Pläne auf den Tisch hauen. Lockdowns führen da nicht zum Ziel.
Was für Pläne wünschst Du Dir?
Die Situation ist dynamisch. Die Anzahl und Art der Kontakte kaum zu prognostizieren. Neue Mutationen treten auf.
Was - außer kurzfristigen Reaktionen in Form von Kontaktbeschränkungen - sind da eine Option?

Die mittelfristige Planung lautet: So schnell so viele wie möglich impfen. Klappt aktuell so mittelprächtig, vorsichtig formuliert - aber das ist eine belastbare Planung. Alles andere ist nur ein Tanz um die Zahl der Infektionen.


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

19.03.2021 um 15:17
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Was für Pläne wünschst Du Dir?
Ich habe, ehrlich gesagt, keine Ahnung. Der Fehler war schon der „Lockdown Light“ letztes Jahr, Fehler waren auch die zu späte Impfstoffbestellungen.
Ich denke, wir sind nun an einem Punkt, an dem der Kampf gegen das Virus verloren ist.


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

19.03.2021 um 15:22
Mir hängt der Lockdown, schon sowas von zum Halse raus!
Sogar ich, vermisse es mal wieder in einen Klamottenladen zu gehen oder im Café zu sitzen!


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

19.03.2021 um 15:30
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Sogar ich, vermisse es mal wieder in einen Klamottenladen zu gehen oder im Café zu sitzen!
Mir geht es auch so, dass ich mich inzwischen sogar schon über solche Kleinigkeiten riesig freuen würde, was vor zwei Jahren noch eine Banalität gewesen ist. Bald weiß ich schon gar nicht mehr, wie sich das anfühlt, in einem Café zu sitzen....


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

19.03.2021 um 15:33
Ich finde, ein Gesundheitsminister, der vor kurzem eine 4 Mio € Villa gekauft (sic!) hat, sollte beim Thema Lockdown seine Klappe (sorry) halten und abtreten.


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

19.03.2021 um 15:33
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mir geht es auch so, dass ich mich inzwischen sogar schon über solche Kleinigkeiten riesig freuen würde, was vor zwei Jahren noch eine Banalität gewesen ist. Bald weiß ich schon gar nicht mehr, wie sich das anfühlt, in einem Café zu sitzen....
Da gibt es einen Tipp. Einfach wenn sich mal die Möglichkeit bietet, diese wenigen Wochen nutzen und die gewünschten Orte aufsuchen. Nicht planen sie aufzusuchen, sondern direkt hin. Denn nächste Woche könnte schon wieder zu sein. Nicht das sich die Bevölkerung an zu viel Freiheit gewöhnt. Und immer dran denken! Nach dem Lockdown, ist vor dem Lockdown.


melden

Auswirkungen des Lockdowns

19.03.2021 um 15:42
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Ich finde, ein Gesundheitsminister, der vor kurzem eine 4 Mio € Villa gekauft (sic!) hat, sollte beim Thema Lockdown seine Klappe (sorry) halten und abtreten.
Kannst du das auch begründen oder möchtest du nur ein bisschen Druck ablassen am virtuellen Stammtisch?


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

19.03.2021 um 16:11
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Ich bin so überglücklich, dass die Gastronomie und viele Veranstaltungen zu sind!
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Ich bin so überglücklich, dass die Gastronomie und viele Veranstaltungen zu sind
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Ich musste vor dem Lockdown mit der Familie, mit Freunden und ab und
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Bei uns darf man in der Gastronomie Speisen abholen (nicht dort essen
In der Nähe meines Arbeitsplatz gibt es auch diese Möglichkeit. Aber schade finde ich, dass das Betriebsrestaurant zu ist, früher habe ich dort immer eine Kleinigkeit zum Frühstück gekauft.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Meiner Ansicht nach treiben diese inflationär auftretenden Horrornachrichten eher die Pandemie-Müdigkeit an. Irgendwann schaltet man einfach ab, wenn man jeden Tag erneut damit zugeschüttet wird.
Da hast du Recht. Zynisch aber ehrlich: Wen interessieren die Verstorbenen wirklich, außer den Menschen, die diesen nahegestanden sind?

Oder die Meldung von der Auslastung von Intensivstationen, welche neue Mutationen es gibt, wo die 7-Tage-Inzidenz einen kritischen Wert erreicht ...



melden

Auswirkungen des Lockdowns

19.03.2021 um 16:15
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Zynisch aber ehrlich: Wen interessieren die Verstorbenen wirklich, außer den Menschen, die diesen nahegestanden sind?
Zum Beispiel mich.... mein Partner hat eine schwere Covid19-Infektion gerade so überlebt.

Aber: die Probleme heben sich nicht auf, und meine durch die Dauerlockdowns ausgelösten Depressionen werden durch diesen schweren Krankheitsverlauf nicht besser - vielmehr addieren sich die Probleme in meiner Wahrnehmung, da ich zusätzlich zu meinen großen Sorgen um seine Gesundheit außerdem noch jeglicher Kompensationsmöglichkeiten beraubt bin und zuhause in meiner kleinen Wohnung isoliert mehr als reichlich Zeit zum Grübeln und Wahnsinnigwerden habe.

Du hältst mich also für zynisch und denkst, dass mir die Corona-Opfer gleichgültig sind?

Zur Erkärung:
es geht mir NICHT !! darum, Corona kleinzureden, sondern darum, dass die Lockdown-Maßnahmen meiner Ansicht nach keine Dauerlösung sein können und stattdessen weitere Probleme verursachen.

Konnte ich mich etwas besser verständlich machen, oder hältst du mich weiter für einen zynischen Verleugner?


Anzeige

4x zitiertmelden