Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auswirkungen des Lockdowns

830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Lockdown, Folgen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auswirkungen des Lockdowns

19.03.2021 um 16:17
Zitat von martenotmartenot schrieb:durch die Dauerlockdowns ausgelösten Depressionen
Gibt es da irgendwelche belastbaren Studien zu?

Anzeige
1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

19.03.2021 um 16:18
Zitat von AniaraAniara schrieb:Gibt es da irgendwelche belastbaren Studien zu?
Du würdest also vermuten, dass die allermeisten Menschen die Dauerlockdowns absolut superlocker wegstecken können, außer mir natürlich, der einzige, dem es nicht gut damit geht?


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

19.03.2021 um 16:18
Zitat von AniaraAniara schrieb:Kannst du das auch begründen oder möchtest du nur ein bisschen Druck ablassen am virtuellen Stammtisch?
Für dich doch gerne:

https://www.tagesspiegel.de/politik/minister-macht-rueckzieher-4-125-millionen-euro-kaufpreis-fuer-spahns-villa-darf-jetzt-genannt-werden/27018188.html

Seltsam, dass man am Stammtisch mit Quellen kommt, nicht wahr?


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

19.03.2021 um 16:21
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Seltsam, dass man am Stammtisch mit Quellen kommt, nicht wahr?
Und was ändert die Quelle jetzt? Was hat das überhaupt mit meiner Frage zutun?
Zitat von martenotmartenot schrieb:dass die allermeisten Menschen die Dauerlockdowns absolut superlocker wegstecken können, außer mir natürlich,
Ich würde sagen, der Großteil kann es gut wegstecken. Aber du darfst mich gerne mit deinen Studien und Belegen zum Schweigen bringen.


4x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

19.03.2021 um 16:23
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber du darfst mich gerne mit deinen Studien und Belegen zum Schweigen bringen.
Ich wusste nicht, dass wir hier nur mit Studien diskutieren dürfen. Muss ich auch eine Studie vorlegen, dass mein Partner Covid19 gerade so überlebt hat?

Im übrigen schreibst du "Ich würde sagen,".... welche Studien wirst du also gleich zur Verfügung stellen, die dieses "sagen würden" untermauern? Da hier kein Satz ohne belastbare Studie gemacht werden sollte, wirst du sie sicher gleich nachreichen. Und sobald die Studie vorliegt, werde ich natürlich sofort meine Meinung revidieren. Anhand der Inhalte der Studie werde ich meine Formulierung anpassen, und eben gegebenenfalls schreiben, dass ich einer der seltenen Fälle bin, die aufgrund der Lockdowns eine Depression entwickelt haben.


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

19.03.2021 um 16:26
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und was ändert die Quelle jetzt?
Du hast gefragt, ob ich meine Aussage begründen kann und das habe ich getan.
Dass du solche Käufe, gerade in der jetzigen Zeit, für moralisch vertretbar findest, ist dein Ding.


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

19.03.2021 um 16:28
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich wusste nicht, dass wir hier nur mit Studien diskutieren dürfen.
Wer große Behauptungen aufstellt, der sollte diese eben auch belegen können. So ist es nun mal.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Muss ich auch eine Studie vorlegen, dass mein Partner Covid19 gerade so überlebt hat?
Das ist eine Anekdote und für eine Diskussion sowieso nicht brauchbar.
Zitat von martenotmartenot schrieb:welche Studien wirst du also gleich zur Verfügung stellen
Netter Versuch, aber der Ball liegt bei dir. Ich kann deine Meinung oder dein Bauchgefühl nicht widerlegen.
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Dass du solche Käufe, gerade in der jetzigen Zeit, für moralisch vertretbar findest, ist dein Ding.
Warum sollte es auch nicht ok sein? In meinem Ort entstehen 4 neue Häuser und 5 neue Grundstücke werden gerade "erschlossen" und das stört mich auch nicht. Warum sollte es auch? ist das Neid deinerseits? Hat er kein Recht dazu, sich eine Immobilie zu kaufen? Da hängen auch Arbeitsplätze dran, bitte unterschätz das nicht.
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Du hast gefragt, ob ich meine Aussage begründen kann und das habe ich getan.
In eigenen Worten wäre super gewesen.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Hast du dafür Belege? Oder könntest du vielleicht eine Studie verlinken?
Netter Troll-Versuch. :D


4x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

19.03.2021 um 16:30
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das ist eine Anekdote und für eine Diskussion sowieso nicht brauchbar.
Das meinte ich eben. Anscheinend diskutieren wir hier auf wissenschaftlichem Niveau, auf dem jeglicher persönlicher Beitrag als unbrauchbare Anekdote gewertet wird.

Wie würdest du eigentlich reagieren, wenn dein Partner sehr schwer an Covid19 erkrankt war und gerade so überlebt hat? Ist das ebenfalls eine belanglose Anekdote?


melden

Auswirkungen des Lockdowns

19.03.2021 um 16:30
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich würde sagen, der Großteil kann es gut wegstecken.
Hast du dafür Belege? Oder könntest du vielleicht eine Studie verlinken?


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

19.03.2021 um 16:35
Zitat von AniaraAniara schrieb:Warum sollte es auch? ist das Neid deinerseits?
Wer seinen Job nicht auf die Reihe bringt und seinen Arbeitgebern „Durchhalten“ predigt, sollte doch etwas Anstand besitzen und volksnah, entschuldige, bürgernah agieren.
Und Neid ist das keiner meinerseits, ich mache meinen Job gut, deswegen hab ich ihn noch. ;) So ist das eben in der freien Marktwirtschaft.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Da hängen auch Arbeitsplätze dran, bitte unterschätz das nicht.
Beim Villenkauf? Welche denn?


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

19.03.2021 um 16:38
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Beim Villenkauf? Welche denn?
Meinst du, eine Villa fällt vom Himmel? :D
Zitat von CarbineCarbine schrieb:sollte doch etwas Anstand besitzen und volksnah, entschuldige, bürgernah agieren.
Und ja, dann ist doch alles ok. Das Volk käuft auch immer noch Häuser, Grundstücke etc. Also dann? Wo ist jetzt das Problem?
Zitat von CarbineCarbine schrieb:ich mache meinen Job gut, deswegen hab ich ihn noch.
Toll, hast also noch nie Fehler gemacht, starke Sache....


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

19.03.2021 um 16:41
Zitat von AniaraAniara schrieb:Netter Troll-Versuch.
Magst du das vielleicht noch näher erläutern?

Du verlangst von mir wissenschaftlidche Studien als Belege für etwas, was ich in einer Forumsdiskussion geschrieben habe. Du schreibst deinerseits von "Ich würde sagen", aber wenn man ebenfalls nach Belegen fragt, ist das plötzlich trollig?

Vielleicht magst du den Unterschied erläutern, warum mein Beitrag trollig ist, deiner aber nicht? Du kannst also nach Belegen fragen, aber die Gegenfrage mutiert zum Trollverhalten?

Oder sind meine diesbezüglichen Nachfagen automatisch wieder "nette Troll-Versuche"?


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

19.03.2021 um 16:42
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wer große Behauptungen aufstellt, der sollte diese eben auch belegen können. So ist es nun mal.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Vielleicht magst du den Unterschied erläutern, warum mein Beitrag trollig ist, deiner aber nicht?
Lassen wir doch diese unnötige Meta-Diskussion.

Gibt es denn jetzt immense Anstiege in Sachen Depression auf Grund des Lockdowns?


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

19.03.2021 um 16:44
Zitat von AniaraAniara schrieb:Meinst du, eine Villa fällt vom Himmel? :D
Stellst du die Arbeitsplätze beim Bau dieser Villa in Relation zu denen, die durch unsere Regierung verloren gegangen sind und gehen? Na dann..
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das Volk käuft auch immer noch Häuser, Grundstücke etc. Also dann? Wo ist jetzt das Problem?
Ein nicht zu kleiner Teil der Bevölkerung hat dank des Versagens unserer Regierung bzgl. der Coronakrise nicht mal genügend Geld um laufende Kosten zu decken. Den oft noch immer noch nicht ausgezahlten November“hilfen“ sei Dank.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Toll, hast also noch nie Fehler gemacht, starke Sache....
Solch kapitale Fehler hätten meinen Job gekostet.


melden

Auswirkungen des Lockdowns

19.03.2021 um 16:46
Zitat von AniaraAniara schrieb:Gibt es denn jetzt immense Anstiege in Sachen Depression auf Grund des Lockdowns?
Noch einmal: es handelt sich um eine Internet-Diskussion, nicht um eine Doktorarbeit. Wenn du ausschließlich nur Aussagen mit Belegen forderst, dann müssen wir eben eine Fußnotenpflicht hier einführen.

Im übrigen: dass mein Partner eine schwere Covid19-Infektion gerade so überlebt hat, scheint dich nicht zu der geringsten Bemerkung zu bewegen. Da ist die Forderung nach Belegen über "immense" Anstiege schon wichtiger.....


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

19.03.2021 um 16:47
Zitat von martenotmartenot schrieb:Zum Beispiel mich.... mein Partner hat eine schwere Covid19-Infektion gerade so überlebt.
Sorry, der Beitrag war von mir, ist beim Zitieren schief gegangen.

Aber das meine ich damit. Man muss solche Dinge selbst (mit)erleben, um mitzufühlen. Denn ansonsten ist es nur eine Zahl in einer Statistik.


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

19.03.2021 um 16:49
Zitat von PallasPallas schrieb:Man muss solche Dinge selbst (mit)erleben, um mitzufühlen.
Ich kann dir versichern, ich habe jeden einzelnen Tag seines Komas gelitten wie ein Hund.

Und dennoch leide ich außerdem unter den ständigen Lockdowns, und es ist nicht zynisch, wenn man darunter ebenfalls leidet.


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

19.03.2021 um 16:52
Zitat von martenotmartenot schrieb:Noch einmal: es handelt sich um eine Internet-Diskussion, nicht um eine Doktorarbeit.
Sorry, aber vielleicht hättest du dir die Regeln dieses Forums auch mal durchlesen müssen, bevor du zustimmst. Hier gibt es auch eine Pflicht, seine Aussagen mit entsprechenden Quellen und Nachweißen zu belegen.
Und nein, mir war nichts bekannt über diesen Anstieg der durch den Lockdown ausgelösten Depressionen. Müsste aber doch ein Leichtes sein, solche Studien zu finden, wenn es denn tatsächlich der Wahrheit entspricht. Dann sag doch einfach: "Ok, sorry, war nur ein Bauchgefühl. Ich kann es nicht belegen".
Zitat von martenotmartenot schrieb:scheint dich nicht zu der geringsten Bemerkung zu bewegen
Was hattest du denn erwartet? o.O


2x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

19.03.2021 um 16:54
Zitat von AniaraAniara schrieb:Was hattest du denn erwartet? o.O
Tja, Einzelschicksal, oder?


melden

Auswirkungen des Lockdowns

19.03.2021 um 16:55
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich kann dir versichern, ich habe jeden einzelnen Tag seines Komas gelitten wie ein Hund.
Das streite ich auch gar nicht ab.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und dennoch leide ich außerdem unter den ständigen Lockdowns, und es ist nicht zynisch, wenn man darunter ebenfalls leidet.
Und auch nicht, dass die Lockdowns oder besser gesagt die ständigen Hiobsbotschaften einen mürbe machen.


Anzeige

1x zitiertmelden