Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auswirkungen des Lockdowns

830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Lockdown, Folgen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 19:13
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist bei dem Grippeimpfstoff doch auch jedes Jahr der Fall. Ich sehe aber kein großes Problem darin, wenn man sich einmal im Jahr den Pieks abholt
Das ist klar bloß hier mit so nicht Quatsch von wegen corona ist im Herbst besiegt alles ist normal zu kommen ist Quatsch denn die WHO sieht dies komplett anders. Dazu eben noch die Mutationen wo du nie weißt was nun passieren wird. So ein Orakel wäre ich auch gerne dann hätte ich schon mehrmals im Lotto gewonnen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 19:14
Zitat von shionoroshionoro schrieb:nairobi schrieb:
Das Virus macht die Leute krank und tötet sie, vernichtet Arbeitsplätze und hat unser aller Leben sehr nachteilig verändert.

Und die regierung hilft ihm dabei.
Das ist doch eine Verschwörungstheorie, warum sollte die Regierung das denn machen?


2x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 19:15
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warts ab, die CDU wird in absehbarer zeit keinen kanzler mehr stellen.
Das erwarte ich auch, aber die CSU wird es machen :-)


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 19:15
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ja es kann auch schief gehen. Aber wenn die Impfungen gegen die Mutation halten und Deutschland seine Impfquote jetzt steigert, dann sind im nächsten Herbst vielleicht schon 50% geimpft. Und damit wird das Virus in der Ausbreitung auch um 50% verlangsamt. Dadurch kommen wir im nächsten Winter dann ohne Lockdown aus. Aber Masken und Abstandsregeln werden und uns bis zu hohen Impfquoten noch länger begleiten
Gestern um die Uhrzeit hast du vorgerechnet, dass die Maskenpflicht bis Ende des Jahres wegfällt. Was stimmt denn nun?


2x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 19:15
Zitat von frivolfrivol schrieb:Das ist doch eine Verschwörungstheorie, warum sollte die Regierung das denn machen?
Das ist der Effekt von ihrem Handeln. Nicht früh genug dicht machen hilft dem virus, Öffnungsallüren die eh nicht durchgeführt werden können helfen dem Virus, Schulöffnungen die nicht gut geplant werden helfen dem Virus. Hat man aber so gemacht.

Und dafür muss man jetzt geradestehen und da werden politisch einige Köpfe rollen, das kann ich dir jetzt schon sagen.


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 19:16
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Gestern um die Uhrzeit hast du vorgerechnet, dass die Maskenpflicht bis Ende des Jahres wegfällt. Was stimmt denn nun?
Da stimmt vieles nicht dran. Selbst bei unsrer Impfkampagne werden bis Herbst deutlich mehr als 50% geimpft sein. Alles andere wäre ein Totalversagen.


melden

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 19:17
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Gestern um die Uhrzeit hast du vorgerechnet, dass die Maskenpflicht bis Ende des Jahres wegfällt. Was stimmt denn nun?
Das kommt allein darauf an, wie schnell wir impfen können. Wenn wir im nächsten Winter alle geimpft hätten, dann könnten wir sogar die Masken weglassen. Aber sicher brauchen wir bei einer hohen Impfquote keinen Lockdown mehr.

Das mein ich auch mit Corona-Virus besiegt: Das wir keine Einschränkungen im Leben mehr haben werden im nächsten Winter - bis vielleicht auf eine Maske beim Einkaufen.

Die WHO meint natürlich die weltweite Ausrottung des Virus, das kann noch länger dauern


melden

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 19:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist der Effekt von ihrem Handeln. Nicht früh genug dicht machen hilft dem virus, Öffnungsallüren die eh nicht durchgeführt werden können helfen dem Virus, Schulöffnungen die nicht gut geplant werden helfen dem Virus. Hat man aber so gemacht.
Öffnungen helfen aber auch den Menschen und nur wenn es zu voll wird in den Krankenhäusern, dann müssen wir wieder zumachen.


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 19:20
Zitat von frivolfrivol schrieb:Öffnungen helfen aber auch den Menschen und nur wenn es zu voll wird in den Krankenhäusern, dann müssen wir wieder zumachen.
Aber Öffnungen gibt es ohne harten, frühzeitigen Lockdown nunmal nicht, sondern 7 monate dauerlockdown. Und viele, viele Tote.


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 19:21
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Logistikbereich, wo es aber auch um lebensmittelversorgung geht. Die haben bei der Landesregierung NRW nachgefragt und zumindest heute keine Antwort bekommen bis jetzt.
Da würde ich aber nochmal nachhaken. Ich würde das gefühlsmäßig auch als "systemrelevant" einordnen. Da müsste man aber eine verbindliche Auskunft erwarten dürfen. Ich würde das mit Einschreiben machen, nicht per E-Mail.
Wichtig ist das vor allem wegen der Kinderbetreuung der Mitarbeiter, nicht?
Zitat von ribsterribster schrieb:von wegen corona ist im Herbst besiegt alles ist normal zu kommen ist Quatsch denn die WHO sieht dies komplett anders. Dazu eben noch die Mutationen wo du nie weißt was nun passieren wird.
Als "besiegt" würde ich das auch noch nicht bezeichnen, aber wenn der Impfschutz mehr und mehr ausgeweitet wird werden die Zahlen der Infizierten und Toten auch sukzessive zurückgehen.
Zitat von frivolfrivol schrieb:warum sollte die Regierung das denn machen?
Vielleicht um weniger Renten auszahlen zu müssen?


2x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 19:23
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber Öffnungen gibt es ohne harten, frühzeitigen Lockdown nunmal nicht, sondern 7 monate dauerlockdown.
Dann rechne doch mal vor, wie dein frühzeitiger harter Lockdown, uns ab wann dann Öffnungen gebracht hätte?


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 19:24
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da würde ich aber nochmal nachhaken. Ich würde das gefühlsmäßig auch als "systemrelevant" einordnen. Da müsste man aber eine verbindliche Auskunft erwarten dürfen. Ich würde das mit Einschreiben machen, nicht per E-Mail.
Wichtig ist das vor allem wegen der Kinderbetreuung der Mitarbeiter, nicht?
Ja klar sind die Systemrelevant, die waren auch in lockdown 1 auf, aber die waren in lockdown 1 an feiertagen und wochenenden geschlossen bezüglich ihrer arbeitszeiten. Darum ist jetzt nicht klar, was 'ruhetag' bedeutet für die. Die können schlecht ne ganze Woche zu sein, aber das muss denen danns chon mitgeteilt werden. Wurde es aber nicht. Da werden sie nicht die einzigen sein.

Und ja, auch die Kinderbetreuung usw. ist dabei eine Frage, aber längst nicht die einzige. Und die telefone da sind dann halt oft besetzt bei den nummern. Das kannst du dir ja vorstellen. Es ist einfach ein Wirrwarr, was so niemals hätte passieren dürfen, wenn man sachen frühzeitig vernünftig klärt.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Dann rechne doch mal vor, wie dein frühzeitiger harter Lockdown, uns ab wann dann Öffnungen gebracht hätte?
So wie im Sommer. Lockdown wenn die zahlen noch recht niedrig sind, dann schnelels absinken. Nur haben wir später dichtgemacht als im sommer.


3x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 19:24
Zitat von nairobinairobi schrieb:Logistikbereich, wo es aber auch um lebensmittelversorgung geht. Die haben bei der Landesregierung NRW nachgefragt und zumindest heute keine Antwort bekommen bis jetzt.

Da würde ich aber nochmal nachhaken. Ich würde das gefühlsmäßig auch als "systemrelevant" einordnen.
Die Landesregierungen müssen heute erst entscheiden, wie der Ruhetag im Landesrecht umgesetzt wird. In Bayern ist er wie Feiertag.
An Ostern gibt es eine Ruhephase um die dritte Welle einzudämmen. Daher werden der 1. & 3. April als einmalige Ausnahme zum "Ruhetage" erklärt. Gründonnerstag und Karsamstag werden wie andere Feiertage behandelt.
Quelle: https://www.antenne.de/nachrichten/deutschland/oster-lockdown-und-ruhe-tage-so-setzt-bayern-die-schaerferen-corona-regeln-um (Archiv-Version vom 23.03.2021)

Einzige Ausnahme: Die Supermärkte machen am Samstag auf


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 19:27
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ruhetag
Vielleicht erfährt man heute in den Nachrichten mehr darüber?
Zitat von frivolfrivol schrieb:Die Landesregierungen müssen heute erst entscheiden, wie der Ruhetag im Landesrecht umgesetzt wird. In Bayern ist er wie Feiertag.
In RLP haben wir eine rote Regierung 🤢. Ich gehe davon aus, dass sie uns nichts schenken werden.


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 19:27
Zitat von shionoroshionoro schrieb:So wie im Sommer. Lockdown wenn die zahlen noch recht niedrig sind, dann schnelels absinken. Nur haben wir später dichtgemacht als im sommer.
Ich glaube du denkst, der Corona-Virus verhält sich im Sommer so wie im Winter - das ist nicht der Fall.

Aber ich habe die Hoffnung, das wir wie letztes Jahr im Mai, dann wieder die Cafes und Restaurants draußen öffnen können.


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 19:27
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja klar sind die Systemrelevant, die waren auch in lockdown 1 auf, aber die waren in lockdown 1 an feiertagen und wochenenden geschlossen bezüglich ihrer arbeitszeiten. Darum ist jetzt nicht klar, was 'ruhetag' bedeutet für die. Die können schlecht ne ganze Woche zu sein, aber das muss denen danns chon mitgeteilt werden. Wurde es aber nicht. Da werden sie nicht die einzigen sein.
Es gibt doch noch aus keinem Bundesland einen fertigen Beschluss, wie kommt ihr auf den schmalen Grad, da heute schon eine Antwort zu bekommen? Die setzten sich doch erst in ihren Ländern zusammen und beschließen, wie und was umgesetzt wird, vorher gibt es da auch keine konkreten Details. Ansonsten würde ich mal sagen, wenn sie üblicherweise an Wochenenden und Feiertagen arbeiten, dann auch an dem Donnerstag, ansonsten eher nicht.


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 19:29
Zitat von frivolfrivol schrieb:Corona-Virus verhält sich im Sommer so wie im Winter - das ist nicht der Fall.
Das ist richtig, denn das Leben der Menschen verläuft anders. Und im Oktober war es noch sehr warm und sommerlich zum großen Teil.


melden

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 19:30
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vielleicht erfährt man heute in den Nachrichten mehr darüber?
Das hoffe ich, ich will nur darauf hinaus, dass das mit dem 'Vorlauf' eben nicht so einfach ist, wenn viele nichtmal wissen, was die Maßnahmen jetzt konkret bedeuten.

ichf ind ja richtig, dass man jetzt den harten lockdown macht, aber es muss doch klar sein, dass das noch mehr verunsicherung bringt, wenn man das so macht, wie man es jetzt tut. Das sind nicht die trotzigen bürger schuld.
Zitat von obskurobskur schrieb:Es gibt doch noch aus keinem Bundesland einen fertigen Beschluss, wie kommt ihr auf den schmalen Grad, da heute schon eine Antwort zu bekommen? Die setzten sich doch erst in ihren Ländern zusammen und beschließen, wie und was umgesetzt wird, vorher gibt es da auch keine konkreten Details. Ansonsten würde ich mal sagen, wenn sie üblicherweise an Wochenenden und Feiertagen arbeiten, dann auch an dem Donnerstag, ansonsten eher nicht.
Ja aber das ist doch scheiße, wenn sowas erst so kurz davor feststeht und keiner weiß, woran er ist.


3x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 19:30
Falls die Läden innen auch im Sommer noch nicht öffnen dürfen, dann müssen sie halt die Waren nach draußen stellen, gibt es mehr Basar bei uns. An der frischen Luft und die Menschen mit Masken, hat das Virus kein Chance.


melden

Auswirkungen des Lockdowns

23.03.2021 um 19:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja aber das ist doch scheiße, wenn sowas erst so kurz davor feststeht und keiner weiß, woran er ist.
Ja klar ist das Scheiße, aber ist so, ich denke morgen oder übermorgen sind die Bundesländer dann soweit. So war es zumindest bisher immer.


Anzeige

melden