Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bekommt ihr noch Post?

330 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Post, Infrastruktur, Veruntreuung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bekommt ihr noch Post?

16.01.2023 um 08:59
Ich hatte mir vor Weihnachten eine DVD in Österreich bestellt. Irgendwann bekam ich eine mail von DHL, in der mir mitgeteilt wurde, dass meine Sendung morgen ausgeliefert würde. Am nächsten Tag dann wieder eine mail mit einer Entschuldigung, dass es eine Verzögerung gab und die Sendung erst am nächsten Tag zugestellt werden würde. Und so war es dann auch.

Sendungsverfolgung kennt man ja, aber dass die sich von sich aus melden, war mir neu.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bekommt ihr noch Post?

16.01.2023 um 19:45
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sendungsverfolgung kennt man ja, aber dass die sich von sich aus melden, war mir neu.
Ich kenne das ehrlicherweise auch nur von einem Onlineshop für Kleidung, bei dem ich ab und zu etwas bestelle. Wenn da eine Lieferung zu lange bis zu mir braucht, kommt da auch eine Mail als Entschuldigung, meist verbunden mit einem Rabattcode für die nächste Bestellung.

Zugegeben, ich habe das natürlich auch schon ausgenutzt. Man kann ja meist erahnen, ob es zu solchen Verzögerungen kommen wird, z.B. in der Urlaubszeit oder während einer Krankheitswelle. Ein bis zwei Kleinigkeiten bestellt, Rabatt abgewartet, die eigentliche Bestellung losgeschickt. Ob ich die neue Hose übermorgen geliefert bekomme oder erst in einer Woche kann mir schließlich prinzipiell egal sein. Ist ja nicht so, als hätte man keine Alternativen im Schrank.


melden

Bekommt ihr noch Post?

19.01.2023 um 20:43
Zitat von RumoRumo schrieb am 15.01.2023:Ich zum Beispiel verdiene über 500Euro weniger für dieselbe Arbeit wie meine Kollegin
Verdi hat zu bundesweiten Streiks aufgerufen, da die Tarifverhandlungen nicht zufriedenstellend verlaufen sind.


melden

Bekommt ihr noch Post?

19.01.2023 um 22:17
Meine Kolleginnist seit 19 Jahren da und hat noch andere Verträge. Sie hat die Verbeamtung leider auch schon verpasst damals.
Ich streike nicht, ich steige aus wegen der Arbeitsbedingungen, den Arbeitszeiten, der physischen Belastung, der Bezahlung und weil es mir auch keinen Spaß mehr macht.
Kann also jeden Zusteller verstehen, der keine Lust mehr auf seinen Job hat oder jedes Paket persönlich vor die Haustür im 3. Stock bringen möchte.

Ich persönlich hätte da auch nichts dagegen, wenn nur 2 oder 3x die Woche Post kommt. Dann müsste man Fristen evtl hochsetzen für Mahnbescheide usw. Aber das ist ja kein Problem.. Normalerweise hat man bei den meisten Bezahl- und Fristdingen sowieso 4 Wochen. In der Zeit sollte die Post auch mal da gewesen sein...


melden

Bekommt ihr noch Post?

20.01.2023 um 09:37
Breaking news: Hier in der Seniorenresidenz wird gerade Post ausgeliefert. Zunächst werde nur im Briefzentrum gestreikt.


1x zitiertmelden

Bekommt ihr noch Post?

20.01.2023 um 12:38
Zitat von nairobinairobi schrieb:Zunächst werde nur im Briefzentrum gestreikt.
Bei uns anscheinend nicht, sowohl Briefpost und Pakete sind geliefert worden.


melden

Bekommt ihr noch Post?

20.01.2023 um 16:15
Die Briefzentren werden teilweise bestreikt, manche größere sind komplett dicht. Bei uns kam 3/4 der Post zur Verteilung trotzdem an und wurde verarbeitet. Es war eher nervig, dass in jeder Ecke 2-4 Leute fehlten und die anderen die Arbeit übernehmen mussten. So wurde es auf einen eigentlich eher entspannten Freitag recht stressig.
Übrigens, wer nicht in der Gewerkschaft ist, der bekommt die Streikzeit nicht bezahlt. Das ziehen die einem dann von wahrscheinlich gut gefüllten Überzeitkonto ab. Also am Ende vergibt man dafür seinen Urlaubstag und belastet Kollegen.
Toller Arbeitgeber, die Post 👌


melden

Bekommt ihr noch Post?

31.01.2023 um 15:45
Bei uns wurde die Post ausgetragen. Es gab keinerlei Probleme. Dafür liest man bei uns öfters mal in der Zeitung, dass Briefpost irgendwo in der Prärie gefunden wurde, die ein gestresster Bote entsorgt hat.


melden

Bekommt ihr noch Post?

31.01.2023 um 16:25
Wenn nicht gestreikt wird, bekomme ich auch noch Post. Heute beispielsweise von meiner Gebäude-Versicherung. Prämien für Elementarschäden schon wieder höher. Scheiss-Klimawandel!


melden

Bekommt ihr noch Post?

01.02.2023 um 09:19
Seit 3 Wochen keinerlei Zustellung.
Ich muss ständig selbst in der Filiale nachfragen.
Und selbst da kommt nicht alles an.


1x zitiertmelden

Bekommt ihr noch Post?

01.02.2023 um 09:20
Zitat von ZwinkertroiZwinkertroi schrieb:Seit 3 Wochen keinerlei Zustellung.
Das ist ja schon Mist. Da könnte auch wichtige Post dabei sein!


melden

Bekommt ihr noch Post?

02.02.2023 um 05:42
Ja, dadurch habe ich auch schon einen wichtigen Termin versäumt.
Ist echt nicht mehr normal hier.
Eine Post-Trulla für drei Stadtbezirke =[


melden

Bekommt ihr noch Post?

02.02.2023 um 09:00
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 13.01.2023:Meiner war teurer. Definitiv.

Zum Thema: Heute (!) kam eine Weihnachtskarte zurück, die wir (meine Geschwister und ich) am ersten Adventswochenende (!) an unsere Tante gesendet haben, zu der wir nicht viel Kontakt haben.

Grund: Angeblich verzogen. Sie wohnt seit 25 Jahren (!) im gleichen Einfamilienhaus und wir haben Adressaufkleber verwendet. Und natürlich wohnt sie da noch. Nerv. Nun können wir das Ding nochmal schicken und sie war an Weihnachten wohl ziemlich enttäuscht, dass sie nichts von uns gehört hat - wir melden uns nicht oft, aber jeder schreibt einen Familienbrief und schickt Fotos von seinen Kindern etc.
Es gibt Zusteller, die halten sich tatsächlich an die Arbeitsanweisungen und die AGB der Post. Ich weiß, wird nicht gern gesehen und auch nicht honoriert.
Aber wenn bspw. Das Klingelschild nicht mehr vorhanden oder lesbar ist, oder das Schild am Briefkasten, dann wird halt nicht zugestellt. Woher soll ein neuer Zusteller wissen, ob der Adressat nicht verzogen ist? Nicht jeder stellt einen Nachsendeantrag.


1x zitiertmelden

Bekommt ihr noch Post?

02.02.2023 um 14:14
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Aber wenn bspw. Das Klingelschild nicht mehr vorhanden oder lesbar ist, oder das Schild am Briefkasten, dann wird halt nicht zugestellt. Woher soll ein neuer Zusteller wissen, ob der Adressat nicht verzogen ist? Nicht jeder stellt einen Nachsendeantrag.
Das kann ich verstehen - aber - unsere Tante lebt seit 25 Jahren im gleichen (mit Blechschild an Klingel für die Ewigkeit beschrifteten) Einfamilienhaus. Wir lagen in der Hausnummer um eine Nummer daneben, d.h. man hat das doch noch im Kopf - ach, Müllers, ... (und sie hat keinen Allerweltnamen wie Müller).


melden

Bekommt ihr noch Post?

02.02.2023 um 16:37
Ja, ich bekomme noch Post. Meist ärgerliche (Rechnungen) oder traurige. In meinem Alter häuft sich der Posteingang mit schwarz umrandeten Umschlägen. Heute schon wieder zwei!


melden

Bekommt ihr noch Post?

04.02.2023 um 17:20
Bei uns kommt die Post mittlerweile auch mit starker Verspätung. Ärgerlich, wenn es darin um Termine oder Fristen geht 🫣


melden

Bekommt ihr noch Post?

06.02.2023 um 08:30
Heute soll wieder gestreikt werden. Die Gewerkschaft Verdi hat dazu aufgerufen.


1x zitiertmelden

Bekommt ihr noch Post?

06.02.2023 um 17:45
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute soll wieder gestreikt werden. Die Gewerkschaft Verdi hat dazu aufgerufen.
@nairobi

Traurig ist ja, dass bei Post und DB der Unterschied zwischen Normalbetrieb und Streik für uns als Kunden verbrämte Opfer kaum spürbar ist.

Wir bekommen ca 3x pro Woche Post, nie am Samstag, nie am Montag und das auch völlig ohne Streik.

Zur Erklärung: Ich wohne weder auf einer Hallig, noch auf dem Gipfel der Zugspitze, sondern mitten im.Ruhrgebiet.

Beschwerden werden intern bearbeitet, es erfolgt keine Rückmeldung, erst recht keine Änderumg.

Ich habe am 30.01. ein Einschreiben in die Nachbarstadt verschickt. Angekommen ist es nicht, der Status online ist 'wurde im.Zentrum bearbeitet'.
Abgelegt dürfte es eher treffen. Natürlich bekommt man kein Geld zurück, obwohl meine Oma es zu Fuß schneller geschafft hätte und die ist schon lange tot.

Ich wäre dafür, von heute auf morgen der Post jedes Privileg zu streichen und wie 1949 eine Deutsche Bundespost zu gründen.

Ist auch frech, bei einer maximal 3 Tage Woche zu streiken.


2x zitiertmelden

Bekommt ihr noch Post?

06.02.2023 um 18:04
@sacredheart

Im Jahre 2004 schätzte der Verband für Post und Telekommunikation (DVPT) die Zahl der täglichen Verluste auf etwa 70.000 Briefe und 2.000 Pakete. PRO TAG!! Aktuellere Zahlen gibt es sicher auch noch. Aber schon in der guten alten Zeit war der gelbe Riese offenbar so zuverlässig wie die Flaschenpost.


melden

Bekommt ihr noch Post?

06.02.2023 um 22:20
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ist auch frech, bei einer maximal 3 Tage Woche zu streiken.
Wie kann man sowas von sich geben? Ich habe zwei Jahre für den Verein in der Zustellung gearbeitet und kann dir versichern, dass da außer Abrufkräfte keiner nur drei Tage wöchentlich arbeitet.

Touren werden mehr und mehr zusammengelegt, Zustellbezirke größer und größer. Mehr Briefe und Pakete, aber die Zeit bleibt so wenig wie immer.
Dann muss man eben priorisieren, wenn man Abends noch rechtzeitig ins Depot kommen will. Man hat nur 10 Stunden maximale Arbeitszeit pro Tag zur Verfügung und ein Zusteller bräuchte meist um die 12 Stunden, um alles ordentlich und vollumfänglich abarbeiten zu können. Das Schöne ist ja, dass man sich neben der reinen Zustellung und Nachbearbeitung der Sendungen auch noch um Fahrzeugpflege und Tanken kümmern muss. Dafür müssen auch wieder Zeiten eingehalten werden. Es gibt Vorschriften, an welchen Wochentagen getankt werden darf.

Zu meiner Zeit bei der Post gab es noch das schöne "EinkaufAktuell". Ein nerviges Bündel an Werbemüll, was aber innerhalb von zwei Tagen an jeden verdammten Haushalt in den ZuBen verteilt werden musste. Sonst gab es Ärger. Und jetzt rechne noch mal den Starkverkehr zu Ostern und Weihnachten hinzu. Am Anfang von Corona hatten plötzlich noch mehr Leute online bestellt. In Hoch-Zeiten hatte ich über 600 Briefsendungen und 230 Pakete an einem Tag. Da musste man oft nach der halben Tour wieder zurück ins Depot, um nachzuladen.

Hattest du dann auch noch Sondereinrichtungen in deinem Bezirk mit Wartezeiten für die Abholung (Sicherheit und so), dann musste man noch mehr hetzen.

Also Nee, keiner vom Fußvolk ist da faul.
Die Leute im Büro wirkten hingegen immer tiefenentspannt.


Anzeige

2x zitiertmelden