nairobi schrieb:Heute haben wir den Sohn meines Mannes und die Schwiegertochter relativ spontan besucht, d.h mit Vorlauf von ca. 1,5 Stunden nach dem Anruf.
Ich finde, es macht auch einen Unterschied, ob es sich um Familie handelt oder um Freunde/Bekannte geht.
Familie kann grundsätzlich auch so bei mir reinschauen. Wobei die in 99 % der Fälle sowieso vorher anrufen und fragen, ob's passt.
Aber selbst wenn nicht, für Familie hab ich eigentlich immer - zumindest kurz - Zeit.
Ausnahme: Mein Schwager. Der hat in den letzten Jahren so oft Spontanbesuche a la "Ich war gerade in der Gegend, kann ich mich mal kurz bei euch hinsetzen und nen Kaffee kriegen" gemacht, dass wir irgendwann anfingen, rigoros abzulehnen. Leider hat er auch noch das seltsame Talent, immer dann aufzutauchen, wenn es wirklich absolut nicht passt.
Da immer aus reiner Höflichkeit "ja" zu sagen (ist ja Familie) und uns mit ihm hinzusetzen und Kaffee zu trinken, während wir hoffen, dass er möglichst bald wieder geht, weil wir so viel anderes zu tun haben, wurde uns irgendwann zu viel.