Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spontane, unangekündigte Besuche

387 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freunde, Besuch, Spontan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.06.2025 um 20:39
Eigentlich hat schon vor vielen Jahren die Erste Allgemeine Verunsicherung die inzwischen 19 Seiten dieses Threads in wenige Minuten zusammengefasst: "Ding Dong, Ding Dong, wer steht da vor der Tür ......" :)

Gruß,

darev

1x zitiertmelden

17.06.2025 um 22:31
Zitat von nairobinairobi schrieb:ich finde es auf jeden Fall besser, Termine, wenn möglich, abzustimmen.
Heute haben wir den Sohn meines Mannes und die Schwiegertochter relativ spontan besucht, d.h mit Vorlauf von ca. 1,5 Stunden nach dem Anruf. Sie hatten ein anderes Pärchen zu Besuch, ebenfalls mit Baby; sie hatten sich in der Geburtsvorbereitung kennen gelernt.
Mein Mann musste mit seinem Sohn noch einiges besprechen. Der Kleine hat geschlafen, ihn bekamen wir gar nicht zu Gesicht. Da muss man mit rechnen, dass ein Baby schläft. Sind ca. 1/2 Stunde geblieben und haben da ein Getränk zu uns genommen.

1x zitiertmelden

17.06.2025 um 23:36
Meistens hauen die Leute ab, bevor ich an der Tür bin, weil die Meute Alarm schlägt.

melden

18.06.2025 um 09:49
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute haben wir den Sohn meines Mannes und die Schwiegertochter relativ spontan besucht, d.h mit Vorlauf von ca. 1,5 Stunden nach dem Anruf.
Ich finde, es macht auch einen Unterschied, ob es sich um Familie handelt oder um Freunde/Bekannte geht.
Familie kann grundsätzlich auch so bei mir reinschauen. Wobei die in 99 % der Fälle sowieso vorher anrufen und fragen, ob's passt.
Aber selbst wenn nicht, für Familie hab ich eigentlich immer - zumindest kurz - Zeit.
Ausnahme: Mein Schwager. Der hat in den letzten Jahren so oft Spontanbesuche a la "Ich war gerade in der Gegend, kann ich mich mal kurz bei euch hinsetzen und nen Kaffee kriegen" gemacht, dass wir irgendwann anfingen, rigoros abzulehnen. Leider hat er auch noch das seltsame Talent, immer dann aufzutauchen, wenn es wirklich absolut nicht passt.
Da immer aus reiner Höflichkeit "ja" zu sagen (ist ja Familie) und uns mit ihm hinzusetzen und Kaffee zu trinken, während wir hoffen, dass er möglichst bald wieder geht, weil wir so viel anderes zu tun haben, wurde uns irgendwann zu viel.

2x zitiertmelden

18.06.2025 um 12:12
Zitat von DarevDarev schrieb:Ding Dong, Ding Dong, wer steht da vor der Tür ......" :)
Genau das. Ich mach ungern Spontanbesuche, da ich nie weiss, ob man gerade ungelegen kommt und ich überrumple ungern Leute. Ich wüsste ja auch gerne vorher Bescheid. ,"es sind die Nachbarn, besoffen, mit einer Kiste Bier" (Erste Allgemeine Verunsicherung)

melden

18.06.2025 um 12:18
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Ich finde, es macht auch einen Unterschied, ob es sich um Familie handelt oder um Freunde/Bekannte geht.
Definitiv, ja.
In diesem Fall bot es sich an, dass wir in der Nähe waren (wir wohnen ca. 50 km entfernt).
Der Sohn möchte unseren Wohnwagen ausleihen und mein Mann wollte sich vor Ort angucken, wo er den hinstellen will, bis er los fährt. Und es zeigte sich, dass es da in der Straße und im näheren Umkreis einfach zu eng ist. Es wurde aber eine andere Lösung gefunden 🙏
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Familie kann grundsätzlich auch so bei mir reinschauen. Wobei die in 99 % der Fälle sowieso vorher anrufen und fragen, ob's passt.
Das ist auch besser, da ich oft auch unterwegs war. Wäre ja doof, wenn ein u.U. weiterer Weg umsonst ist.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Mein Schwager. Der hat in den letzten Jahren so oft Spontanbesuche a la "Ich war gerade in der Gegend, kann ich mich mal kurz bei euch hinsetzen und nen Kaffee kriegen" gemacht, dass wir irgendwann anfingen, rigoros abzulehnen.
Okay, wenn das im Übermaß geschieht kann das schon nervig sein.

melden

18.06.2025 um 16:37
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:oft Spontanbesuche a la "Ich war gerade in der Gegend, kann ich mich mal kurz bei euch hinsetzen und nen Kaffee kriegen"
Kaffee geht ja noch. Der Bruder einer früheren Nachbarin schaute meist um die Mittagszeit unangemeldet bei ihnen vorbei und durfte bei der Gelegenheit notgedrungen gleich mitessen. :P:

melden

19.06.2025 um 17:07
Früher, als ich alleine gewohnt habe und genug Zeit hatte, fand ich spontane Besuche super. Ich habe in einem Studiwohnheim gewohnt und da kamen Leute einfach so vorbei - Telefonieren war teuer.

Heute ist es ein Graus für mich. Z.B., wenn ich von der Arbeit komme. Meine Schule ist nicht wärmegedämmt und auf der Südseite, d.h. jetzt haben wir schon Temperaturen von fast 30°C im Klassenzimmer - Lüften kann man auch nicht wirklich. Den gesamten Sommer haben wir Sauna - mitunter mit über 30°C. Ich trinke morgens schon über 2l.

Wenn ich mittags heimkomme, bin ich überhitzt und einfach platt. Dann ziehe ich mich um und dusche kalt oder lauwarm, um abzukühlen, trinke was und lege mich oft nur mit einem T-Shirt und Unterwäsche bekleidet auf mein Bett. Gerade gegen Ende der Woche bin ich so platt, dass ich dann regelmäßig für eine Stunde einschlafe. Was ich absolut hasse ist, wenn in der Zeit irgendwer klingelt - und das passiert leider. Meine Studikinder bestellen immer alle Pakete zu uns heim, damit sie nicht geklaut werden. Oder die eine Nachbarin, frisch in Rente, probiert täglich neue Rezepte aus und lässt uns daran teilhaben. Eigentlich total nett und gar kein wirklicher Besuch - aber ehrlich, es stresst mich schon.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Wie macht man mit Bekannten/Freunden "Schluss"?
Menschen, 54 Beiträge, am 06.08.2024 von Wintertime
Zyra am 02.08.2024, Seite: 1 2 3
54
am 06.08.2024 »
Menschen: Leben ohne Freunde?
Menschen, 213 Beiträge, am 22.06.2015 von Matoskah
muffinqueen am 18.01.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
213
am 22.06.2015 »
Menschen: beeinflussung anderer in dein Leben
Menschen, 23 Beiträge, am 03.10.2004 von KoMaCoPy
darkline am 08.02.2004, Seite: 1 2