Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spontane, unangekündigte Besuche

375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freunde, Besuch, Spontan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spontane, unangekündigte Besuche

04.03.2021 um 15:14
@Photographer73
Gut gemeint, kleine Schwester von Scheiße - passt
Ein vermeintlich aufmunternder Überraschungsbesuch ist ja alles voll nett Blabla aber natürlich kannst du als Patient auch gerade in irgendeiner Röhre liegen - allein deswegen ist es für den Besucher schon sinnig sich vorher Mal zu melden

Ich geh da überall mit - nur nicht bei der Wortwahl aber Wahrnehmung ist ja subjektiv :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

04.03.2021 um 15:20
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Ich werfe mal was anderes in die Waagschale: ich neige zu z.T. starken depressiven Verstimmungen, wenn ich Zuhause mal Tage am Stück frei hab, dann kommt es oft vor, dass ich mich körperlich auch gehen lass. Unappetitlich, aber es ist mein Zuhause. Ich möcht dann nicht blöd erwischt werden. Das würde mir meine Laune im ersten Moment zumindest, noch mehr verhageln. Die Leutz sollten wirklich früh wie möglich Bescheid geben😅😂🙂
Wenn ich dich als Freund nun während deiner freien Tage 5x frühzeitig angekündigt besuche und du öffnest mir 5x fresh gestylt und gut gelaunt die Türe, dann bekomme ich doch einen ganz anderen Eindruck von dir, als du in dem Moment wirklich bist. Das ist für mich "mehr Schein als Sein", speziell unter Freunden ein unnötiges oder sogar kontraproduktives Verstecken hinter einer Fassade.

Viel lieber wäre es mir da, ich besuche dich 5x spontan und "erwische" dich in depressiver Stimmung und schlechtem Zustand. Denn dann könnte ich dir helfen, was dagegen zu tun oder dich in anderen Situationen vllt. besser verstehen lernen! Mit dem Aufbauen einer Fassade gibst du dir und deinen Freunden keine Chance, dich so zu mögen, wie du wirklich bist und bestenfalls zu erreichen, dass du deine temporären depressiven Verstimmungen loswirst.

Mal angenommen, du redest mit deinen Freunden auch nicht offen drüber ... ansonsten bist du eben nur ein halbes Beispiel. :D
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Wissen denn deine Freunde nicht, wie extrem eingespannt du bist?
Wie können sie bei einem solchen Tagespensum damit rechnen, dich überhaupt anzutreffen?
Meine Freunde wissen, dass ich 24h am Tag Zeit für sie habe, die dürfen mich auch nachts um 3 ausm Bett klingeln, auch ohne wichtigen Grund. Und sie wissen, dass ich es mag, wenn sie meinen Tagesablauf spontan durcheinander bringen und somit bereichern. Logischerweise wissen die meisten per WA etc., was gerade Phase ist. Sicherlich kommt niemand mit 3 Stunden Anfahrt spontan vorbei, um mich dann nicht anzutreffen, ne. Außer er oder sie hat n Hausschlüssel und macht es sich schon mal alleine bequem.


4x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

04.03.2021 um 15:20
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Was meinst du jetzt genau ?
Also das bezieht sich jetzt nur auf meinen konkreten "Fall", denn wenn ich mir so an die Nase fass, dann erkenn ich schon, dass ich empfindlich bin: Ich möchte soweit als möglich Kontrolle auf mein Leben haben, sodass ich meine Besucher nach meinen geliebten Maßstäben und Werten so empfangen kann, wie ich es mir vorstelle. Wenn die Besuche (weit) vorher angekündigt sind, dann bin ich zu spontanen hohenflügen allzeit bereit. Wenn net, dann erwischt man schon nen Nerv bei mir.


1x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

04.03.2021 um 15:23
Zitat von XoneroXonero schrieb:Wenn ich dich als Freund nun während deiner freien Tage 5x frühzeitig angekündigt besuche und du öffnest mir 5x fresh gestylt und gut gelaunt die Türe, dann bekomme ich doch einen ganz anderen Eindruck von dir, als du in dem Moment wirklich bist. Das ist für mich "mehr Schein als Sein", speziell unter Freunden ein unnötiges oder sogar kontraproduktives Verstecken hinter einer Fassade.
Ich kann dir versichern, dass ich, wenn ich mein freundlichstes Makeup aufsetze, frisch geduscht und bei guter Laune bin, in dem Moment, die beste Version meiner selbst bin. Das ist kein Schein, das is mitunter reiner Selbstschutz und ein 'sich auf sein Gegenüber' einstellen wollen. :)


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

04.03.2021 um 15:24
Zitat von KFBKFB schrieb:Gut gemeint, kleine Schwester von Scheiße - passt
Ein vermeintlich aufmunternder Überraschungsbesuch ist ja alles voll nett Blabla aber natürlich kannst du als Patient auch gerade in irgendeiner Röhre liegen - allein deswegen ist es für den Besucher schon sinnig sich vorher Mal zu melden
Eben, du kannst bei Untersuchungen sein, pennen, nen Einlauf bekommen :troll: Nee ernsthaft, da gibt es sicherlich ne Menge Möglichkeiten. Ich hab mich im KH gefühlt wie aufm Bahnhof. Wenn nicht gerade ne Schwester, Pfleger oä. irgendwas messen, wissen oder testen wollte, kein Arzt bei der Visite da war, ging die Tür dennoch ständig auf und zu. Erholen war da nicht. :D
Zitat von KFBKFB schrieb:Ich geh da überall mit - nur nicht bei der Wortwahl aber Wahrnehmung ist ja subjektiv :D
Richtig. :D
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:sodass ich meine Besucher nach meinen geliebten Maßstäben und Werten so empfangen kann, wie ich es mir vorstelle.
Verstehe, das kann ich nachvollziehen, so geht es mir auch.


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

04.03.2021 um 15:27
@Photographer73
Das ist ätzend
Ich hab Krankenhaus immer anders geregelt "Hey, bin im KH - du weißt jetzt Bescheid und das macht nicht die Runde"
Dann wussten das auch nur die Leute die von mir informiert wurden und entsprechend zuverlässig sind, sprich: Die halten die Schnauze und die Nachricht verbreitet sich nicht


Das klappt eigentlich ganz gut


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

04.03.2021 um 15:30
Zitat von XoneroXonero schrieb:Viel lieber wäre es mir da, ich besuche dich 5x spontan und "erwische" dich in depressiver Stimmung und schlechtem Zustand. Denn dann könnte ich dir helfen, was dagegen zu tun oder dich in anderen Situationen vllt. besser verstehen lernen! Mit dem Aufbauen einer Fassade gibst du dir und deinen Freunden keine Chance, dich so zu mögen, wie du wirklich bist und bestenfalls zu erreichen, dass du deine temporären depressiven Verstimmungen loswirst.
Guter Punkt, aber in meinem Fall nicht das Richtige. Ich behalte meine Verstimmungen ja trotzdem, auch wenn ich mich geputzt habe. Das Vorbereiten und Planen auf meinen Besuch verschafft mir schon Linderung und gibt mir denn Aufschwung. Ich kann auch herrlich riechend und nett anzusehen über meine Wehwehchen klagen. Ich wär so einfach konstruktiver drauf. :)


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

04.03.2021 um 15:31
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Wissen denn deine Freunde nicht, wie extrem eingespannt du bist?
Wie können sie bei einem solchen Tagespensum damit rechnen, dich überhaupt anzutreffen?
Bei mir ist das auch ungefähr wie bei Xonero. Durch meine Firma bin ich auch sehr eingespannt da freut es mich immer wenn einer meiner Freunde mal zu Besuch kommt um mit mir Mittagessen zu gehen oder so. Wenn ich gerade keine Zeit habe warten die Leute oder kommen später wieder.

Bei mir kann auch jeder 24h sich melden ist nicht selten passiert das ich zusammen spontan nachts mit meinen Freunden zusammen einen unserer Freunde von ner 200 km entfernten Stadt abgeholt habe weil die Bahn nicht fährt oder so.

Meine Frau hat seitdem letztes Jahr unsere Tochter geboren wurde mich sehr häufig spontan auf der Arbeit besucht. Es ist nicht selten vorgekommen das ich ins Büro gekommen bin und die beiden haben auf meiner Couch dort ein Schläfchen gehalten. Andere Männer die ich kenne finden sowas nicht so toll wenn die Frauen ohne Vorwarnung in die Arbeit kommen ich mag es.


2x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

04.03.2021 um 15:34
Zitat von Sonnenblume91Sonnenblume91 schrieb am 28.02.2021:Was meint ihr? Habt ihr ein Problem mit spontanen, unangekündigten Besuchen?
Ich habe sogar ein Problem mit angekündigten Besuchen. Ich gehe nach 18 Uhr nicht einmal mehr ans Telefon. :D


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

04.03.2021 um 15:35
@KFB

Ging bei mir nicht, weil es Arbeitskollegen erfahren haben und da das KH nur eine Straße vom Job weg ist, wurde natürlich zB die Mittagspause schnell mal genutzt. Wie gesagt, war nett gemeint, aber kam halt nicht immer gut bei mir an.
Zitat von ribsterribster schrieb:Meine Frau hat seitdem letztes Jahr unsere Tochter geboren wurde mich sehr häufig spontan auf der Arbeit besucht. Es ist nicht selten vorgekommen das ich ins Büro gekommen bin und die beiden haben auf meiner Couch dort ein Schläfchen gehalten. Andere Männer die ich kenne finden sowas nicht so toll wenn die Frauen ohne Vorwarnung in die Arbeit kommen ich mag es.
Damit hätte ich auch gar kein Problem, das wäre für mich etwas anderes.


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

04.03.2021 um 15:36
@Photographer73
Wie können Arbeitskollegen sowas denn erfahren? Okay, das hast du natürlich großzügig in die Scheiße gegriffen
Dann drücke ich Mal die Daumen, dass das nicht nochmal passiert


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

04.03.2021 um 15:37
Zitat von ribsterribster schrieb:Meine Frau hat seitdem letztes Jahr unsere Tochter geboren wurde mich sehr häufig spontan auf der Arbeit besucht. Es ist nicht selten vorgekommen das ich ins Büro gekommen bin und die beiden haben auf meiner Couch dort ein Schläfchen gehalten. Andere Männer die ich kenne finden sowas nicht so toll wenn die Frauen ohne Vorwarnung in die Arbeit kommen ich mag es
Süss! :lv: klingt schön :)


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

04.03.2021 um 15:46
Zitat von XoneroXonero schrieb:Viel lieber wäre es mir da, ich besuche dich 5x spontan und "erwische" dich in depressiver Stimmung und schlechtem Zustand. Denn dann könnte ich dir helfen, was dagegen zu tun oder dich in anderen Situationen vllt. besser verstehen lernen! Mit dem Aufbauen einer Fassade gibst du dir und deinen Freunden keine Chance, dich so zu mögen, wie du wirklich bist und bestenfalls zu erreichen, dass du deine temporären depressiven Verstimmungen loswirst.
Und jetzt mal zum organisatorischen ne, es würd dazu garnicht erst kommen, ich würd dich in mein Wohnzimmer setzen, mich 10.000x entschuldigen und trotzdem duschen und mich schminken gehen. Gut, ich könnt die Badezimmertür offen lassen und wir schreien uns gegenseitig unser Gespräch von Zimmer
zu Zimmer, aber dat is doch auch net dat Ziel des Besuchs :D

Wär das dann wiederum für den spontanen Besucher i.O ? Weiss auch nicht recht (?)


1x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

04.03.2021 um 15:50
Zitat von Sonnenblume91Sonnenblume91 schrieb am 28.02.2021:Aber ich finde sowas eigentlich auch generell unhöflich.
Finde ich nicht. Schon gar nicht unter Freunden.
Kommt natürlich drauf an, wer der Besuch ist. Aber bei einer besten Freundin sollte das kein Problem sein.
So haben wir uns "früher", in Zeiten ohne Telefon, eigentlich immer besucht.

Da dies allerdings schon der zweite Thread in Sachen "Wie gehe ich sozial mit etwas um, das ich nicht will, aber das ich mich auch nicht zu sagen traue" ist, den ich hier von Dir sehe, kann nicht Dir nur den Rat geben: Lerne, nein zu sagen. Lerne, zu sagen, was Du meinst und zu meinen, was Du sagst.

Wenn Du nicht möchtest, dann sag das.
Wen Du jemanden einlädst, dann tu es von Herzen.
Wenn Du nur scheinheilig freundlich bist, weil Du meinst, Du müsstest höflich sein, dann solltest du Dich mal fragen, was Dir Angst macht, nein zu sagen.
Wenn Du nicht mit Deiner Freundin reden willst, dann solltest Du Dich fragen, warum Du sie als Freundin betrachtest. Wahre Freundschaft hält nämlich ein Nein durchaus aus.

Ich habe bei dir den Eindruck, dass Du nicht traust, im Real Life die Person zu sein, die Du hier ab sein möchtest.


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

04.03.2021 um 15:54
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Und jetzt mal zum organisatorischen ne, es würd dazu garnicht erst kommen, ich würd dich in mein Wohnzimmer setzen, mich 10.000x entschuldigen und trotzdem duschen und mich schminken gehen. Gut, ich könnt die Badezimmertür offen lassen und wir schreien uns gegenseitig unser Gespräch von Zimmer
zu Zimmer, aber dat is doch auch net dat Ziel des Besuchs :D
Haha, ich sag ja, du bist nur ein halbes Beispiel oder ein viertel.

Ich würde dich zu einem halbjährigen Projekt mit nach Papua-Neuguinea schleppen, dann gewöhnst du dir ein anderes Selbstwertgefühl an, was auch ohne Schminke funzt. :D
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Wär das dann wiederum für den spontanen Besucher i.O ? Weiss auch nicht recht (?)
Vollkommen i.O.


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

04.03.2021 um 15:54
@off-peak

Es wird offensichtlich bei beiden Threads von manchen falsch verstanden, was meine wirkliche Absicht damit ist. Bei dem Thread wegen den, etwas vorsichtig ausgedrückt, gewöhnungsbedürftigen Geschenken meiner Freundin, war mir von Anfang an klar, dass ich nicht drumrum komme, mit ihr darüber zu sprechen. Was ich ja dann auch gemacht habe. Mir ging es nur darum, mal generell Meinungen dazu, auch eure Erfahrungen zu hören. Und hier ist es dasselbe: Diese Freundin, die da letzte Woche vorbeigekommen ist, macht das erst seit Corona und das war jetzt auch erst das zweite Mal und kommt auch „in normalen Zeiten“ nicht vor. Hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen. Aber auch hier wollte ich nicht wissen „was soll ich tun oder wie soll ich es ihr sagen“ (weil es dafür viel zu selten vorkommt), sondern einfach Erfahrungen und Meinungen von euch hören.


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

04.03.2021 um 15:57
Zitat von XoneroXonero schrieb:Das finde ich gut, nämlich selbst einzusehen, dass man in dieser Beziehung vllt. etwas komisch oder unspontan ist.
Komisch finde ich in der Hinsicht nicht unbedingt die richtige Bezeichnung. Spontan sein oder nicht ist für mich keine negative oder positive oder eben komische Eigenschaft. Manche sind spontaner, andere nicht - und jeder muss für sich selber damit umgehen lernen.


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

04.03.2021 um 16:22
"Hausbesuche" daheim - überhaupt nicht! "My home is my castle". Danach habe ich immer gelebt, weil mir Ruhe und gerade auch meine Privatsphäre ungeheuer wichtig sind - und manch einE "oberflächlicheR" BesucherIn hätte ohnehin große Probleme damit, dafür objektives Verständnis aufzubringen. Bin weder "unleidlich" noch "menschenscheu" - eher das Gegenteil. Aber weder auf eine "Ruhestörung" im Sinne persönlicher -womöglich auch noch unverhoffter!- Besuchs-Aufdringlichkeit - noch die damit womöglich verbundenen, ungebetenen Ratschläge Ausgestaltung, Zustand und Reinigung meiner Wohnung betreffend, lege ich Wert. Fensterscheiben gelten bei mir solange als "sauber", wie ich hindurchschauen kann! 😁 Und wer das nicht respektiert kann -nicht nur im Extremfall- sicher sein, vor verschlossener Türe zu stehen oder -als höchste Stufe der privaten "Willkommenskultur"- vom Balkon aus "abgefertigt" zu werden. Die, welche das wissen sparen sich den Weg 450 Meter hinauf - die trotzdem kommen, kümmern mich nicht. Und gibt mir die wunderbare Freiheit, nicht nur meine häusliche Bekleidung so auszuwählen wie es nach meinem Dafürhalten zweckmäßig erscheint - sondern auch zu ungewohnter Tageszeit ein längeres Schläfchen halten zu können bzw. bei einer "kreativen, schöpferischen Phase" nächtelang bis Tagesanbruch (und darüber hinaus) wach zu bleiben. Lieber Egoist sein - als sich von Egoisten ausnutzen lassen. Ist so...

Bei meinen -Gottlob- bislang wenigen Krankenhausaufenthalten verhielt es sich analog. Informiert werden würde nur ein einziger, sehr guter und verschwiegener Freund - auf andere Besuche lege ich keinen Wert.

In beiden Fällen kann ich über die "Whatsapp" bzw. das Handy von ausgewählten Menschen des näheren Bekanntenkreises erreicht werden. Das muß reichen. Wobei auch hier das Gerät überwiegend auf "lautlos" eingestellt ist. Möchte nicht jederzeit und für jedermann/jederfrau erreichbar sein.

Zum Thema der "Krankenhausbesuche" gibt es ein wunderschönes Gedicht eines meiner Lieblings-Literaten Eugen Roth, daß ich hier zur allgemeinen Aufmunterung noch einstellen möchte:

"Besuche" - von Eugen Roth

Liegst Du in Deinem Krankenzimmer,
Dann freun Besuche Dich fast immer.
Du harrst von Stund zu Stunde still,
Ob einer zu Dir kommen will:
Just, wenn des Hemdes Du ermangelst,
Nach der bewußten Flasche angelst,
In heißen Fieberträumen flatterst,
In einem kalten Wickel schnatterst,
Das Thermometer stumm bebrütest,
In jähem Schmerzensanfall wütest –
Dann, für Sekunden unerbeten,
Wird einer an Dein Lager treten
Und gleich, errötend, wieder gehen,
Ganz leise, taktvoll auf den Zehen …
Ein andermal an Deinem Lager
Stehn grade Bruder, Schwester, Schwager:
Nach leeren Wochen plötzlich drei –
Als vierter kommt der Freund vorbei.
Er kündet jedem, der erbötig:
»Besuche hat der gar nicht nötig!«
Und wieder liegst in dumpfer Pein
Du lange Tage ganz allein.

Quelle:
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.dtv.de/_files_media/title_pdf/leseprobe-13895.pdf&ved=2ahUKEwjcnJb57JbvAhXMK3cKHV7FC2IQFjAAegQIARAC&usg=AOvVaw0SOdqwsJxnmVVuXneyoQMc


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

04.03.2021 um 16:31
Zitat von XoneroXonero schrieb:Meine Freunde wissen, dass ich 24h am Tag Zeit für sie habe, die dürfen mich auch nachts um 3 ausm Bett klingeln, auch ohne wichtigen Grund. Und sie wissen, dass ich es mag, wenn sie meinen Tagesablauf spontan durcheinander bringen und somit bereichern. Logischerweise wissen die meisten per WA etc., was gerade Phase ist. Sicherlich kommt niemand mit 3 Stunden Anfahrt spontan vorbei, um mich dann nicht anzutreffen, ne. Außer er oder sie hat n Hausschlüssel und macht es sich schon mal alleine bequem.
Wow! Zum Thema "Gute Freunde" würden sie dich beim SWR-Nachtcafé mit Kusshand nehmen.
Dann könnte man dich auch mal live erleben. :Y:


2x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

04.03.2021 um 16:33
Zitat von muscariamuscaria schrieb:SWR-Nachtcafé
Ich liebe Nachtcafe :lv: ...und den Moderator :D


Anzeige

melden