Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spontane, unangekündigte Besuche

375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freunde, Besuch, Spontan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spontane, unangekündigte Besuche

28.02.2021 um 21:40
@Lumpenlieschen
Ich denke wenn du das so vermittelst wirst du dir keine Sorgen um Besuch machen müssen oder?

Anzeige
melden

Spontane, unangekündigte Besuche

28.02.2021 um 22:52
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Dass man aber sogar Hemmungen anzurufen, das will mir jetzt wirklich nicht in den Schädel.
Nee, das kann ich auch nicht nachvollziehen.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Und dieses komische „wenn jemand kommt muss alles klinisch rein und aufgeräumt sein“ habe ich noch nie verstanden. Meine Freunde sind wie ich auch nur Menschen und da liegt halt mal was rum. Es ist ja ein Unterschied zwischen dreckig und unaufgeräumt.
Auch das sehe ich ähnlich. Die Leute kommen ja schließlich wegen einem selbst zu Besuch und nicht, weil sie die Einrichtung bewundern wollen oder die Ordnung. Darum geht es mir pers. auch nicht, sondern einfach darum, daß ich nicht so vor vollendete Tatsachen gestellt werden will.


1x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

28.02.2021 um 23:09
Früher hatte Ich immer volles Haus.
Freunde und auch "nur" Bekannte saßen schon Morgens zum Kaffee bei mir in der Bude.
Da wurde noch nicht mal mehr geklingelt,sondern draußen an die Fenster gebollert.
Hab sogar mal Schlüssel verteilt,kein Witz.

Ok,das war aber die Zeit meiner ersten Bude anfang der 80er.Später war das natürlich anders.
Jetzt bin Ich eher froh,wenn Ruhe ist.
Die Zahl der "echten" Freunde hat sich sowieso auf fast Null reduziert.Ich traue eigentlich nur noch mir selber.
Das fing an mit Aufkommen der Digitalmedien.
Statt Besuchen reichte es zu simmsen und mailen,heute will jeder nur noch Fatzebook und die andere soziale Kacke.
Da bin Ich raus,aber so was von.
Ich hab Festnetz,jawoll,und eine Türklingel mit Briefkasten.Das soll reichen,wenn man was von mir will.
Besuch brauche Ich nicht mehr.


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

28.02.2021 um 23:38
@6.PzGren391
Ich bin immer höflich.
Ich denke wer vorbei kommt hat einen Grund und ich möchte Menschen nicht das Gefühl geben nicht Willkommen zu sein..
Dank Corona ist recht wenig spontan und mir ist aufgefallen wieviel wohler ich mich dadurch fühle.


1x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

28.02.2021 um 23:42
Für mich stellt sich da immer die Frage wer es ist und was dann erwartet wird. Oder auch wie die Person die ich spontan überfalle das sieht.
Das kennt man doch von seinen Freunden wer sowas erträgt oder nicht. Das mache ich nur bei Menschen wo das auch erwünscht ist.

Bei mir schneien auch nur die Freunde rein bei denen ich das ok finde. Eine ganze Zeit lang als meine Tochter noch klein war und ich nicht wünschte sie durch klingeln zu wecken hatten diese Freunde auch Schlüssel zu meiner Wohnung.

Aber das ist dann schon ein eng begrenzter Kreis. Eine Freundin ist z.B. telefonisch nur langfristig zu erreichen also nicht so einfach und immer auch wenn sie daheim ist. Hier ist dann der Deal - wenn ich Zeit hab und in ihrer Gegend bin komm ich einfach vorbei und wenn sie dann keine Zeit hat ist auch gut.

Also ich finde eben das spontane geht nur wenn man sehr eng ist und dann auch nicht den Anspruch hat das ich endlos Zeit habe und einen frischen Kuchen auffahre.
Also freue ich mich über den spontan Besuch und die anderen eigentlich auch.


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

01.03.2021 um 00:03
Ich hab sogar damit gerechnet, dass hier über Seiten von denn meisten gemosert wird wie nervig das ist. Ihr seit echt ein komisches und verschlossenes Volk, wirklich. Nichts gegen euch aber das ist schon typisch Deutsch. Ich kanns nicht nachvollziehen. Ich selbst hab Frau und Kind zuhause und wenn jemand kommt, kommt er eben spontan. Dann chillt man gemeinsam, sauft nen Kaffe, unterhält sich, spielt vielleicht was. Das Leben ist doch dazu da. Was will ständig in Ruhe gelassen werden und in meiner Wohnung "vergammeln" weil ich ja da sooo viel zu tun hab.


2x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

01.03.2021 um 00:47
Zitat von FlegmaFlegma schrieb:Was will ständig in Ruhe gelassen werden
Ähhm...unter anderem Leute wie mein Mann und ich. Wir haben es täglich mit ca. 400 Patienten zu tun. Da will ich dann ehrlich niemanden mehr sehen. Unsere Wohnung ist eine Ruhe Oase im Grünen. Die Hunde und wir.

Gesellschaft haben wir beim Essen gehen mit Freunden oder Wanderungen usw.
Aber zu Hause genießen wir tatsächlich die Ruhe.


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

01.03.2021 um 07:15
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Nee, das kann ich auch nicht nachvollziehen.
Jeder jeck ist halt doch anders!
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Auch das sehe ich ähnlich. Die Leute kommen ja schließlich wegen einem selbst zu Besuch und nicht, weil sie die Einrichtung bewundern wollen oder die Ordnung. Darum geht es mir pers. auch nicht, sondern einfach darum, daß ich nicht so vor vollendete Tatsachen gestellt werden will.
Ja eben. Ich meine Fremde kommen nicht einfach auf Kaffe oder Bier vorbei.
Wenn ich Zeit habe ist jeder willkommen und wenn nicht hab ich halt keine Zeit, oder auch mal keine Lust.
Wie gesagt, kann jeder ja handhaben wie er will. Ich finde es aber spannend mal die verschiedenen Sichtweisen zu sehen.
Zitat von LumpenlieschenLumpenlieschen schrieb:Ich bin immer höflich.
Ich denke wer vorbei kommt hat einen Grund und ich möchte Menschen nicht das Gefühl geben nicht Willkommen zu sein..
Dank Corona ist recht wenig spontan und mir ist aufgefallen wieviel wohler ich mich dadurch fühle.
Ich wollte dir jetzt nicht zu nahe treten oder dir unterstellen unhöflich zu sein.
Hat sich nur irgendwie so gelesen als würdest du generell keine Menschen oder Gesellschaft mögen. Was ja auch legitim ist, aber eben nichts für mich.

Ich bin aber zb auch auch ein schlechter Gastgeber, ich frage weder ob jemand Hunger hat, noch Durst. Aber jeder meiner Freunde weiß wo der Kühlschrank steht, wie die kaffemaschine funktioniert und wo der Bieröffner hängt. Lach


1x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

01.03.2021 um 07:18
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ich bin aber zb auch auch ein schlechter Gastgeber, ich frage weder ob jemand Hunger hat, noch Durst. Aber jeder meiner Freunde weiß wo der Kühlschrank steht, wie die kaffema
Bei meinem letzten Besuch war ich auch ein schlechter Gastgeber
Getränke natürlich frei aber wenn er essen wollte, musste er zusehen wie er klarkommt
Benutzen dürfte er alles aber auch selber spülen :Y:


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

01.03.2021 um 07:34
Zitat von Sonnenblume91Sonnenblume91 schrieb: Was meint ihr? Habt ihr ein Problem mit spontanen, unangekündigten Besuchen? Liegt das nur an mir, da ich ein Problem mit Spontanität habe oder sind solche Besuche generell unhöflich?
Bei mir hat sich das mit zunehmendem Alter entwickelt ... :-). Früher, als die Kids klein waren, haben wir mitten in der Stadt gewohnt und es kamen oft Leute vorbei, schon, weil unser Stellplatz häufig leer war und sie einen kostenfreien Parkplatz hatten. Das fand ich immer nett. Was aber auch daran lag, dass der Alltag mit Kindern sowieso nicht planbar war.

Heute plane ich meinen Tag und es stresst mich, wenn auf einmal Leute da stehen. Wobei - wenn sie nur kurz etwas wollen (abholen, bringen), dann ist es es okay. Oft ist das aber nur ein Vorwand, dann wird es schwierig.

Bei uns ist ein zusätzliches Problem, dass wir eine Terasse haben, die den vorbeiführenden Spazierweg überblickt ... es gibt einige Leute, die abends noch eine Runde drehen und, wenn man dann endlich nach 12 langen durchgetakteten Stunden mal für 15 Minuten mit einem kalten Getränk draußen sitzt, um einmal durchzuschnaufen, sehen sie als Einladung, sich da dazu zu setzen - wir haben eine ältere Frau, die ist sehr einsam und saß mal geschlagene 3,5 Stunden auf unserer Terasse, davon hat sie auch 3,5 Stunden durchgehend von sich gesprochen ... das war fast Folter.

Z.Zt. finde ich solche Spontanbesuche auch echt gefährlich. Uns vor Weihnachten passiert - wir wollten wirklich in Selbstquarantäne gehen, da wir noch einige alte Tanten haben, die wir über diese Tage nicht ganz alleine lassen konnten - und alleine von der Schule her war es ja sehr gut möglich, dass wir uns was eingefangen hätten (Inzidenz damals über 300, ich arbeite an einer Schule und habe drei Schulkinder). Da klingelt es und eine alte Bekannte stand draußen, wollte was vorbeibringen. Wir noch kurz darauf hingewiesen, sie meinte "ach was, ich war die letzten 14 Tage nur bei der Arbeit ...". Kam dann rein (lud sich selbst ein) - und rief zwei Tage später kleinlaut an, dass sie Corona habe. Damit war Weihnachten für die Tanten sehr viel einsamer als geplant. Im Nachhinein habe ich mich da wahnsinnig über mich selbst geärgert, weil ich sie wirklich nicht reinlassen wollte. Wir haben uns nicht angesteckt, aber für meine Tanten tut es mir echt leid.


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

01.03.2021 um 07:38
Ich mag unangekündigte Besuch überhaupt nicht und es kommt dann auch vor, dass ich die Tür nicht öffne. Ich bin nicht viel zu Hause und wenn, dann möchte ich einfach auch mal in Jogginghose herumgammeln oder bin dabei Sachen zu erledigen. Weder möchte ich Leute in meinem Schlabberlook empfangen noch aus irgendwas rausgerissen werden. Es ist wahrscheinlich einfach eine Typsache.

Es ist ja auch etwas anderes, wenn ich bspw. im Hof bin und da etwas mache und Leute kommen vorbei, bleiben kurz stehen, man redet und der ein oder andere bleibt dann auch mal länger. Aber wenn ich zu Hause bin und Tür zu ist, dann will ich meine Ruhe und keine Überraschungen.


2x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

01.03.2021 um 09:22
Menschen sind eben verschieden. Manche mögen spontane Besuche und manche nicht.

Ich z.B. finde es prima, auch spontan besucht zu werden. Ein kurzes Schwätzchen, wenn es gerade passt und wenn nicht, genügt ein netter Hinweis, dass es eben gerade nicht passt.
Ich halte so etwas für wichtig, im Rahmen sozialer Kontakte.
Ich finde, das Leben ist eh schon viel zu viel durchgetaktet, da genieße ich Momente, die spontan entstehen.
Und klar, mache Gespräche sind toll und manche nicht. Aber wenn ein Besuch anfängt zu nerven, kann man den Besuch ja mehr oder weniger bestimmt beenden.

Aber wer das nicht mag, hat deswegen nicht unrecht. Ich besuche niemanden, der das nicht möchte oder sich dabei unwohl fühlt. Da ist es letztlich die Pflicht des Besuchenden, das aufmerksam zu beurteilen.


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

01.03.2021 um 10:18
@kleinundgrün

Kann ich so unterschreiben.

Es kommen ja auch so gut wie nie Besucher unangemeldet, die man nicht leiden kann. Ich finde es eigentlich ziemlich klasse, wenn unsere Freunde sich frei fühlen, mal eben anzuklingeln, wenn sie ohnehin in der Nähe sind. So ein bißchen Spontaneität im Leben finde ich auch sehr angenehm. Wenn wir bei denen in der Nähe sind, machen wir das dann ja auch. Meistens klingeln wir aber vorher durch, das kann aber auch mal 5 min vorher sein.

Ich finde die Lebensphilosophie einer offenen Tür sehr wichtig.


1x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

01.03.2021 um 10:59
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich finde die Lebensphilosophie einer offenen Tür sehr wichtig.
Meine Tür ist auch offen, aber eben nach vorheriger Ankündigung.

Es schwingt hier ganz viel dieses "Wir sind ja so offen und spontan" durch. Wer aber viel arbeitet, Familie hat und einen strukturierten Tagesablauf, der kann das im Normalfall so nicht leben. Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel und auch bei mir kommt hin und wieder eine Freundin, die in meiner Straße wohnt, relativ spontan zum Kaffee vorbei oder ich gehe zu ihr. Aber das sind eben Ausnahmen.


1x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

01.03.2021 um 11:16
Seit Corona ist Besuch ja praktisch gleich Null. Normalerweise kommt keiner ohne Ankündigung vorbei, wenn doch, kein Drama. Wenn’s passt, freu ich mich, wenn ich keine Zeit habe, müssen wir eben verschieben.
Ich selber rufe zumindest vorher an.
Über Freunde freu ich mich immer!


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

01.03.2021 um 11:23
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Es schwingt hier ganz viel dieses "Wir sind ja so offen und spontan" durch.
Das ist ja nichts Wertendes. Manche mögen das und manche nicht. Manche möchten keine Überraschungen und manche freuen sich darüber. Jeder wie er mag.
Und dazu gehört es natürlich auch, Rücksicht zu nehmen. Wer gerne angerufen werden möchte, wird angerufen. Wer gerne mal einen spontanes Besuch mag, kann eben auch besucht werden.
Da gibt es keine allgemeingültige soziale Norm.


1x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

01.03.2021 um 11:23
Also, als ich noch ein heruntergekommener, nach Hanf stinkender Hippie war und in einer Kellerwohnung lebte, da ging jeder wie er lustig war, und kam oftmals weniger lustig, als er ging.
Seinerzeit waren wir aber auch alle ein seltsamer Haufen im Freundeskreis, ein guter Freund hat seine Wohnung den lokalen Obdachlosen zur Verfügung gestellt, die konnte man halt ohnehin nicht zuschließen. "Solange die da drin sind klaut da auch keiner was", waren seine Worte.

Heute ist das alles anders, ich bin weder Hippie noch stinke ich nach Hanf - nur manchmal. Dementsprechend gibt es nur einen Kumpel, den ich und der mich jederzeit besuchen kann, da wir den Schlüssel für die Wohnung des Anderen haben und im selben Haus wohnen. Ich gucke am Tag locker drei bis vier mal unangekündigt vorbei, keine Probleme wurden gehabt. Wenn man stört, dann merkt man das ja, man ist ja kein Vollretardierter.


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

01.03.2021 um 11:33
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das ist ja nichts Wertendes
Doch, ich empfinde das schon als wertend. Es klingt zwischen den Zeilen schon nach "Ich bin ja so spontan und offen, weil mich jederzeit jeder gerne besuchen kann und wer das anders sieht, ist ein verklemmter Spießer." :D Dabei hat die Diskussion hier meiner Meinung nach wenig damit zu tun.


2x zitiertmelden

Spontane, unangekündigte Besuche

01.03.2021 um 11:41
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Es klingt zwischen den Zeilen schon nach "Ich bin ja so spontan und offen, weil mich jederzeit jeder gerne besuchen kann und wer das anders sieht, ist ein verklemmter Spießer."
Man kann immer viel in Dinge hineininterpretieren.

Ich persönlich finde solche Spontaneität gut und mag solche Menschen meist lieber. Aber ich mag z.B. auch Erdbeereis lieber als Schokoeis und sehe deswegen nicht auf Menschen herab, die das anders sehen.
Soziale Verhaltensweisen sind nun mal extrem unterschiedlich. Jemand, der lieber sehr strukturiert lebt oder besonders introvertiert ist, ist deswegen kein schlechter Mensch oder jemand, den man irgendwie anprangern dürfte.

Menschen, die es mit Kontakten zu anderen nicht so haben, haben es aber natürlich oft schwerer, was das Zusammenleben an geht. Und es ist natürlich nicht richtig, das irgendwie zu bestärken. Oder gar vorzuschreiben, wie man "richtig zu leben" hat.


melden

Spontane, unangekündigte Besuche

01.03.2021 um 11:44
@kleinundgrün
Das ist ja der Punkt. Ich bin total extrovertiert und ich habe sehr viele Kontakte. Werde hier aber in eine Schublade gepresst, in die ich nicht gehöre, nur weil ich es geradezu hasse, wenn man einfach unangemeldet bei mir vorbeikommen möchte. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Hier wird es aber fortlaufend so dargestellt.


Anzeige

2x zitiertmelden