Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ist Selbstmord vererbbar?

86 Beiträge, Schlüsselwörter: Selbstmord, Suizid, Freitod, Selbsttötung

Ist Selbstmord vererbbar?

19.08.2005 um 12:53
Selbstmorde, innerhalb einer Familie "vererbt", sind ja vorgelebt, quasi anerzogen.


melden
Anzeige

Ist Selbstmord vererbbar?

19.08.2005 um 12:56
anerzogen?
gott bewahre.
was für ein quark.

zitat shadow: "Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"
zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
zitat lesslow:" hehehe ^^ kreis wird dir schonsagen,dass das ein fake ist ^^"
zitat derpate:"ya die alte PESSIMISTIN... nicht böse gemeint MY KREISELCHEN..."


melden

Ist Selbstmord vererbbar?

19.08.2005 um 14:09
@kreis

Ich weis nich ob sowas anerzogen wird.
Ich meine, sachen die man vorgelebt kriegt, imitiert man. Nicht alles, aber viele sachen.

Deswegen werden misshandelte Kinder oftmals auch gewalttätig.

Wobei ich mir das bei Selbstmord fast nicht denken kann ...
weil sooft bringt sich ja niemand von der Familie um. Ich persönlich habe keinen Selbstmörder in der Familie, alle immer an natürlichen Tod gestorben ...

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Ein Bettler, der schon alles hatte, lief nur noch so herum, um die Leute auf ihre Barmherzigkeit zu prüfen.
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.


melden

Ist Selbstmord vererbbar?

19.08.2005 um 14:48
Ich hab sowas leider in der Familie. Deshalb bin ich mir sicher, das es ein Stück weit anerzogen wird. Ich selber mußte viele Jahre kämpfen, (übrigens genauso wie andere Familienmitglieder) um solche Gedanken als Möglichkeit zur Flucht von Problemen aus dem Kopf zu bekommen.
Einer meiner besten Freunde, dessen Vater sich umbrachte, als er selber grade 16 war, vertritt auch die Meinung vom anerziehen dieser Gedanken.

Ich will ja gar nicht sagen, das jeder, der einen Selbstmörder in der Familie hat, sich später auch umbringt. Aber die Tendenzen, oder sogar die Umsetzung sind vermutlich einfacher, wenn man dies "vorgelebt" bekommt.


melden

Ist Selbstmord vererbbar?

19.08.2005 um 15:13
@SamaelCrowley

ja wir vermuten das es was damit zu tun hat

@Jimmibondy


da kann ich ja froh sein das ich mit meinen onkel nicht blutlich verwandt war oder wie?





Ich bin schlimmer als du denkst!!

!krieg is scheiße!


melden

Ist Selbstmord vererbbar?

19.08.2005 um 16:42
@ ich denke es liegt nicht am Blut, sondern daran, wer Dich großgezogen hat.
Hast Du bei Ihm gelebt, er hat dir die Welt erklärt , war Deine Hauptbezugsperson als Kleinkind usw. ?

Außerdem rede ich ja auch von Tendenzen. Den natürlich muß man sich nicht umbringen, nur weil es einer vorgemacht hat. Aber dennoch halte ich die Möglichkeit für wahrscheinlicher, sich umzubringen, wenn ein Vorbild vorhanden ist und die Tendenzen zB. zur Depression vorhanden sind.


melden

Ist Selbstmord vererbbar?

19.08.2005 um 18:11
ich hab nur mehr eine Erinnerung von ihm, und von der weis ich ob sie n traum war oder nich, is aber ne ziemlich gute erinnerung.

nein bin nich bei ihm groß geworden.

aber mein coisin hatte am gleichen tag gebursttag wie ich, er war nur 18 jahre älter.

Ich bin schlimmer als du denkst!!

!krieg is scheiße!


melden
tinuviel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Selbstmord vererbbar?

20.08.2005 um 22:13
Selbstmord wie auch Depressionen sind nicht genetisch, obwohl es endogene Depressionen gibt. Diese sind allerdings im Allgemeinen auf einen physischen Defekt oder eine Dysbalance zurückzuführen, soweit ich weiß. Die Tendenz zum Selbstmord, wie auch die Disposition zu Depression oder psychosomatischen Erkrankungen wie Ritzen liegt begründet in der Frühkindlichen Sozialisation - also der Erziehung im weitesten Sinne. Nicht die Tendenz zum Selbstmord wird hier vermittelt, sondern der Umgang mit verschiedenen Lebenssituationen. Alle Eltern leben ihren Kindern durch das eigene Verhalten Problemlösungschemata vor und prägen ihre Kinder auf diese Art und Weise. Wenn schon die Eltern in diese Beziehung defizitär sind, kann das beim Kind weitreichende Folgen haben und das selbst dann, wenn die Eltern mit diesem Verhalten keine Probleme haben.
Ein kurzer Ausflug in die Entwicklungspsychologie *g*

Liebe Grüße!

Tinuviel


melden
kitara
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Selbstmord vererbbar?

20.08.2005 um 23:05
ich denke ja....!

"Liebe ist kein Gefühl......

Liebe ist eine ENTSCHEIDUNG!"


melden
experiment
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Selbstmord vererbbar?

21.08.2005 um 01:13
nicht immer aber immer öfters...

Das Leben ist ein Krieg.


melden
experiment
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Selbstmord vererbbar?

21.08.2005 um 01:23
Aber bei mir schon.
Mein Vater hat mal versucht aber gescheitert. Ich werde es bald noch tun.
Am liebsten auf einem Berg in Sonnenschein sterben. Würd ich vielleicht irgendwann Selbstmord machen, weil es das schönste ist, was es gibt! Das einzige Problem ist nur, dass hier in Deutschland schwer ist, einen Schmerzloskillerpille zu kriegen ist. Denn jeder Mensch hat ein Recht auf sein Tod. Die Deutsche Regeirung sind Verbrecher die versuchen Menschen möglichst am Leben zu erhalten, damit sie für ihn arbeiten. In geschlossene Aufenthalte müssen Menschen arbeiten, das ist der Grund. Für mich z.b. ist das Leben totaller Bullshit. Das ist für Sklaventreiber! Nach dem Tod wird alles viel besser werden. Es liegt nur an den Glaubenskraft. Wem das Glauben fehlt muss leiden - ist selberschuld.

Das Leben ist ein Krieg.


melden

Ist Selbstmord vererbbar?

21.08.2005 um 15:16
meinst du du hast es nach deinem tot besser??

Ich bin schlimmer als du denkst!!

!krieg is scheiße!


melden

Ist Selbstmord vererbbar?

21.08.2005 um 15:32
In meinen Augen Nein.

________________________________

Das Leben ist ein Spiel... heißt das wir werden auch respawned?


melden

Ist Selbstmord vererbbar?

21.08.2005 um 15:47
Ach ich Idiot ich hab verehrbar gedacht ... dass du das falsch geschrieben hast... aber meine Antwort ist trotzdem die selbe...

Weil ich denke dass es wenn es in einer Familie mehrmals vorkommt es zum Teil an der Erziehung liegt und alle halt ähnlich erzogen werden... und ausserdem wenn sich der Onkel umbringt kann es sein dass sein sohn sich umbringt weil er ohne ihn nicht leben wollte oder das halt noch ein weiterer faktor ist warum er sein Leben hasst.

@Experiement... das ist Idiotisch... die deutsche Regierung hat doch nichts davon zum Bsp rentner am Leben zu erhalten? sie kaufen zwar und unterstützen so die Wirtschaft... ABER die Rente muss ausgezahlt werden...
bei jüngeren Menschen hast du vielleicht recht... dass sie wollen dass sie arbeiten.
und wenn das Leben für dich Bullshit ist weißt du ja eigentlich was zu tun ist oder?

________________________________

Das Leben ist ein Spiel... heißt das wir werden auch respawned?


melden

Ist Selbstmord vererbbar?

21.08.2005 um 16:35
Ich denke auch nicht das Selbstmord genetisch bedingt ist.
Wobei ich Chiby in der Hinsicht recht gebe, dass man Dinge imitiert, denn die Eltern sind ,sag ich mal ,"Vorbilder" von daher könnte das schon passen.Aber anerzogen.....neee.

Meist sind es Depressionen die einen so weit führen(meiner Meinung nach), Verzweiflung und Angst das Leben nicht mehr in den Griff zu bekommen. Aber aus Langeweile??Ne, glaube ich auch nicht.

@littlegreyalien

Naja, den letzten Satz von Dir finde ich etwas...mhh...heftig^^bewege ihn nicht noch dazu...

aber weiss wie Du es gemeint hast.Wollte es nur anmerken*zwinker*Nicht böse gemeint;-)

Gruß
Tyché


melden
atlan2010
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Selbstmord vererbbar?

21.08.2005 um 22:14
Könnte sein da es in meiner Umgebung Fälle gibt, die sehr mysteriös erscheinen und die Selbstmordrate steigt ja von Jahr zu Jahr.
Wobei man natürlich unterscheiden muß, ist es eine unheibare Krankheit oder hat sie(er) nur durchgedreht wegen finanziellen Desastern oder wars Liebeshass?!!
Auf jeden Fall gibts auch Ereignisse ohne Gründe wo zuerst sich die Mutter(erhängt sich am Dachboden) - zwei Jahre später der Vater(erschießt sich zuhaus) und fünf Jahre danach der Sohn fährt nicht betrunken an eine Hauswand(also bewußt-hatte keine Schulden und keine Frau,keine Probleme in der Firma) - ich vermute es war das Schicksal und die Labilität von allen drei, das sie nicht in dieser Welt bestehen konnten- oder ein Erbgenetischer Defekt den man nicht beweisen kann!mfg Atlan

Wenn du nach vorne willst
mach keinen Schritt zurück!
Das gesprochene Wort ist schneller als 1000 Pferde - nichts und niemand kann es einholen !


melden
stairway
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Selbstmord vererbbar?

22.08.2005 um 02:11
Zurzeit wird tatsächlich geforscht und diskutiert, ob Selbstmord genetisch zumindest mitbedingt ist. Zwillingsstudien weisen darauf hin, dass es eine genetische Veranlagung gibt. Aber natürlich spielen auch psychische Faktoren oder eine plötzliche Veränderung im Hormonhaushalt des Gehirns eine Rolle und sowieso ist es von Fall zu Fall verschieden.

Das süße MädeL auf dem Avatar bin nicht ich! ;)


melden

Ist Selbstmord vererbbar?

16.11.2010 um 14:35
@doneforever

mein vater hat sich umgebracht, und ich war auch schon einmal so weit.


es wird ja nicht nur der körper vererbt, sondern auch geistige haltungen, einstellungen,
familienkarma und mehr.

ja, und wenn man sich dem nicht stellt, dann kann es sein es bleibt nur dieser ausweg, und es wird kein anderer mehr gesehen....



mfg,


melden

Ist Selbstmord vererbbar?

16.11.2010 um 14:48
Hmm..
Ich kenne auch so eine Familie.. schon komisch, wenn sich mehrere Menschen innerhalb der Familie umbringen.
Aber ich denke nicht dass das ein Selbstmordgen ist.
Wahrscheinlich hatten alle Depressionen oder was auch immer.


melden
Anzeige
Valkyre
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Selbstmord vererbbar?

16.11.2010 um 17:53
der bruder meiner oma hat sich vergast und ein cousin meiner mutter hat sich erhängt.. ob sowas vererbbar ist.. ich denk zumindest die neigung zum depressiven sicher. Das seh ich immer bei mir selbst und bei meinem bruder..

in gewisser weise bleibt es anscheinend in der familie, aber jeder entscheidet selbst was er/ sie macht, wie er/sie handelt.


melden
101 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt