Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ist Selbstmord vererbbar?

86 Beiträge, Schlüsselwörter: Selbstmord, Suizid, Freitod, Selbsttötung

Ist Selbstmord vererbbar?

16.11.2010 um 18:00
@Valkyre
>Das seh ich immer bei mir selbst und bei meinem bruder.. <

Vielleicht habt ihr von der Traurigkeit Depressionen bekommen.


melden
Anzeige
Valkyre
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Selbstmord vererbbar?

16.11.2010 um 18:05
nja.. depression direkt würd ichs nicht nennen, is immer ein auf und ab. nur dass er immer aufmerksamkeit will und ich es nicht sag wenns mir schlecht geht


melden

Ist Selbstmord vererbbar?

16.11.2010 um 18:10
@Valkyre
>ich es nicht sag wenns mir schlecht geht<

Ich sage es auch so gut wie nie.


>nur dass er immer aufmerksamkeit will<
ADS?


melden
Valkyre
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Selbstmord vererbbar?

16.11.2010 um 18:12


:D ich würds eher im selbstmitleid versinken nennen.. und alles andere is nie so schlimm wenn es nicht ihn betrifft.


melden

Ist Selbstmord vererbbar?

16.11.2010 um 18:14
@Valkyre
>und alles andere is nie so schlimm wenn es nicht ihn betrifft.<

Verstehe ich nicht 0.o


melden
Valkyre
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Selbstmord vererbbar?

16.11.2010 um 18:19
@wünsche

ich mein dass wenn es nicht ihn betrifft, dann erachtet er es nicht als schlimm.
z.b. als unsere mutter letztes jahr krebs hatte, hat er nich so reagiert als würds für schlimm sein.. nur als beispiel

ps meiner mam gehts wieder gut


melden

Ist Selbstmord vererbbar?

16.11.2010 um 18:20
@Valkyre
>z.b. als unsere mutter letztes jahr krebs hatte, hat er nich so reagiert als würds für schlimm sein.. nur als beispiel<

Manche Leute können vor lauter Trauer überhaupt nichts mehr empfinden..


>ps meiner mam gehts wieder gut<
Das ist schön :)


melden
Valkyre
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Selbstmord vererbbar?

16.11.2010 um 18:28
@wünsche
man kann leider nie sagen was in nem menschen wirklich vorgeht


melden

Ist Selbstmord vererbbar?

16.11.2010 um 18:29
@Valkyre
Ja..


melden

Ist Selbstmord vererbbar?

16.11.2010 um 18:35
Hab mal gehört das Depressionen an den Genen liegen können. Ich bin allerdings kein Arzt und kanns nicht genau sagen. Depressionen sind ja oft der Grund für den finalen Schlußakkord.


melden

Ist Selbstmord vererbbar?

16.11.2010 um 18:38
@Befen

>Hab mal gehört das Depressionen an den Genen liegen können.<

Müsste man mal einen Arzt fragen.
Mich interessiert das jetzt i.wie.^^


melden

Ist Selbstmord vererbbar?

16.11.2010 um 18:50
Befen schrieb:Hab mal gehört das Depressionen an den Genen liegen können. Ich bin allerdings kein Arzt und kanns nicht genau sagen.
Auch bei Depressionen gibt es eine vermehrte genetische Disposition, d.h. das diese durchaus innerhalb einer Familie vererbbar ist.


melden

Ist Selbstmord vererbbar?

16.11.2010 um 18:55
Der Anteil einer genetischen Disposition ist gering, denn bei den meisten Depressionen handelt es sich um Reaktionen auf Lebensereignisse, die psychisch nicht angemessen verarbeitet werden.

Das heißt, den Betroffenen fehlen psychologische Strategien für den Umgang mit Krisen und Problemen. Hinzukommt, dass sie ihre Unfähigkeit, mit ihren Problemen umzugehen, als ein persönliches Versagen ansehen.
Ihr Selbstwertgefühl und ihr Selbstvertrauen sinken immer mehr, sie zweifeln immer mehr an sich. Die Folge: ihre Depressionen werden stärker.


melden

Ist Selbstmord vererbbar?

16.11.2010 um 19:00
@NoSilence
Wusste ich nicht 0.o


melden

Ist Selbstmord vererbbar?

16.11.2010 um 19:06
lateral schrieb:Der Anteil einer genetischen Disposition ist gering,
Bei Frauen jedoch häufiger zu finden. Genauso wie die manische Depression, welche eine bipolare Störung ist.
Man lese dazu manche Biographie von betroffenen. Häufig war ein Elternteil ebenfalles erkrankt.


melden

Ist Selbstmord vererbbar?

16.11.2010 um 19:35
NoSilence schrieb:Man lese dazu manche Biographie von betroffenen. Häufig war ein Elternteil ebenfalles erkrankt.
Zumindest mal bei Patienten die immer wieder in Behandlung müssen.
Ansonsten denke ich das jeder Mensch in seinem Leben depressive Phasen hat.


melden

Ist Selbstmord vererbbar?

18.11.2010 um 17:55
Vererbbar...? lol

Selbstmord iz eine Entscheidung die man trifft und keine in den Genen festsitzende Information.
Depression kann aber in den Genen verankert sein und durchaus weitergegeben werden.

Ich denke...das es irgendwie eher aus Gruenden von "Wenn er das kann, kann ich das auch." passiert iz.
Kommt ziemlich oft vor, dass Menschen ihr Leben voellig egal iz.


melden

Ist Selbstmord vererbbar?

18.11.2010 um 17:59
kein gen. aber dass es oft vorkommt dass kinder von selbstmördern sich umbringen ist nicht unlogisch. sie werden mit etwas nicht fertig und...so bizarr es auch klingt- auch tote eltern haben eine vorbildfunktion^^


melden

Ist Selbstmord vererbbar?

18.11.2010 um 18:32
Suizid ist nicht vererbbar.
Es ist vielmehr die Sehnsucht nach dem Verstorbenen die einen dazu bringt ihm zu folgen oder Probleme, die man ansonsten mit sich rumträgt.


melden
Anzeige

Ist Selbstmord vererbbar?

19.11.2010 um 11:19
Vererbbar im Sinne einer genetischen Disposition wohl eher nicht. Aber oft übernehmen Kinder Verhaltensmuster als "Lösungsansätze" von ihren Eltern, wie man beispielsweise aus Familien mit Suchtbelastungen weiss.


melden
134 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt