Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ultimative Ostalgie-Thread

489 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Ostalgie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der ultimative Ostalgie-Thread

02.08.2021 um 13:01
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Es gab damals halt viele Zweckgemeinschaften, und man war aufeinander angewiesen, was dann auch zu Freundschaften führte, zumindest aber für regelmäßigen Kontakt sorgte.
Ja.

Es gab ja auch den Subbotnik.
In der DDR wurde die Freiwilligkeit zwar hervorgehoben, nicht selten gab es jedoch einen beträchtlichen Druck für diese Arbeitseinsätze. So wurde auch so manches behördliche Wohlwollen von der – wohl sehr gut beobachteten und registrierten – Teilnahme an diesen Subbotniks abhängig gemacht. Mancher, der eine größere Wohnung brauchte, nach einer besseren Stelle suchte oder gar einen Telefonanschluss begehrte, hoffte, sich damit „Pluspunkte“ für sein „sozialistisches Verhalten“ verdienen zu können.
Quelle:

Wikipedia: Subbotnik

Meine Eltern hatten mir davon erzählt. Es ging bei ihnen hauptsächlich um die Renovierung u.a. von Spielplätzen im Wohngebiet.

Solche Veranstaltungen gibt es ja heute auch noch. Z.B. Wenn Eltern gebeten werden, den Klassenraum zu streichen. Oder Jugendliche aus eigenem Antrieb den Müll in ihrem Lebensraum wegräumen.

Vielleicht nicht so schlecht, Druck herrscht ja immer irgendwie. Sei es aus gesellschaftlichen , aus ökologischen oder emotional-moralischen Gründen. Der gute Unterschied ist: die Ausbildung bzw. Karriere des Nachwuchses hängt nicht mehr an der politischen Einordnung oder Vitamin B. (Aber halt, so ein bisschen ist es ja immer noch =))

Ich würde aber lieber auf die schönen Sachen zu sprechen kommen. Vielleicht kann oder gibt es bereits einen Thread zu den politischen und gesellschaftlichen Auswirkungen?

Also, meine eigene Erinnerung an die DDR waren noch die Sandformen aus Blech. Kennt die noch jemand?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

02.08.2021 um 13:15
Mein Vater reparierte übrigens früher defekte Fernseher, was ihn über Kreis- und Bezirksgrenzen hinaus bekannt machte. Uns hat diese Fähigkeit sehr viele Vorteile gebracht. Zudem war er auch wegen seiner 1,93m und einer Statur die einem Grizzly alle Ehre gemacht hätte, immer gern bei Arbeiten gesehen, die eine körperliche Herausforderung darstellten.

Meine Fähigkeiten waren eher selten gefragt, als Werkzeugmacher konnte ich im Privatsektor nur wenig beitragen ... vielleicht mal einen Bohrer professionell anschleifen oder irgendeine Vorrichtung bauen. Kam aber seltener vor. Einmal hatte ich über meinen Vater einen Auftrag vom Funkamt Oranienburg erhalten, wo ich einige Spezialstecker aus Messing anfertigen sollte, die es nirgendswo gab. Mit meiner Drehbank im Keller kein Problem, nur an das Messing zu kommen war nicht so einfach, da brauchte man schon wieder Beziehungen.

Es gab auch Menschen, die rein gar nichts konnten, und trotzdem über die Runden kamen. Die mussten nur möglichst viele Leute kennen und vermitteln können.Die hat man dann gefragt, wenn man selber keinen kannte :)
Zitat von jadajada schrieb:Also, meine eigene Erinnerung an die DDR waren noch die Sandformen aus Blech. Kennt die noch jemand?
Meine waren bereits aus Kunststoff, und ich wusste die gut zu verteidigen. Wir hatten damals einen wirklich großen Sandkasten, und der war auch immer dicht bevölkert mit Nachbarskindern. Da musste man schon extrem aufpassen, sonst war die Schippe weg :D
Zitat von jadajada schrieb:Es gab ja auch den Subbotnik.
Das war eigentlich ganz normal. Da wurde auch nicht viel rumdiskutiert sondern mitgemacht. Subbotniks gabs im Wohnviertel, im Betrieb, in der Schule, im Sportverein ... und wenn mal einer nicht konnte, krähte (in der Regel) auch kein Hahn danach.


1x zitiertmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

02.08.2021 um 14:24
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Das war eigentlich ganz normal. Da wurde auch nicht viel rumdiskutiert sondern mitgemacht. Subbotniks gabs im Wohnviertel, im Betrieb, in der Schule, im Sportverein ... und wenn mal einer nicht konnte, krähte (in der Regel) auch kein Hahn danach.
Wäre so etwas wieder denkbar heutzutage? (Betriebe gerne ausgenommen). Also z.B. zweimal im Jahr bringen die Bewohner im Wohnviertel den Spielplatz, die Grünanlage oder den Schulhof in Ordnung. Gerne mit einem Fest hinterher. Vielleicht werden die Anlagen dann auch mehr geschätzt und genutzt? Ich weiß es nicht.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Meine waren bereits aus Kunststoff, und ich wusste die gut zu verteidigen. Wir hatten damals einen wirklich großen Sandkasten, und der war auch immer dicht bevölkert mit Nachbarskindern. Da musste man schon extrem aufpassen, sonst war die Schippe weg :D
Die Blechförmchen hätte ich gerne noch für das eigene Kind gehabt =) Die Spielplätze waren riesig. Mit meinem Blechequipment durfte ich immer Omas Silberlöffel mit in die Sandkaste nehmen. Natürlich mit Hintergedanken ihrerseits.


Kurz in Mode waren vor ein paar Jahren wieder die DDR Einkaufsnetze?

EinkaufsnetzOriginal anzeigen (0,6 MB)


1x zitiertmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

02.08.2021 um 14:48
Genau so ein Netz hatten wir auch, nur in anderen Farben. Hat sich immer gut gemacht für Brot oder Brötchen. Nur Milchflaschen habe ich mich nie getraut reinzulegen, die liefen bei Schräglage gern mal aus.

01-immunabwehr-milch-dpa-jpg

An Milch in Tetrapacks kann ich mich nicht erinnern, dafür aber an die in Beuteln...

aynayw

Tetrapacks gabs nur in der Schule, und die mussten eine Woche vorher zusammen mit dem Schulessen bestellt und bezahlt werden (war aber total billig .. 25 Alu-Pfennige für den 1/4l).

2e6b373761a480686942d1321112b5ec


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

02.08.2021 um 15:26
Ich habe mit meinem Cousin immer Süssigkeiten getauscht, wenn wir uns ein oder zweimal im Jahr sahen. Er bekam Raider und ich Pfeffi und (herrje, weiß absolut nicht mehr, wie diese weißen "Riegel" hießen.. TipTop?) Und nie werde ich vergessen, wie er jedes Mal ausprobierte ob Milkyway tatsächlich in Milch schwimmt.. :D
Auch heute gucke ich im Kaufland hin und wieder nach Knusperflocken, Eiskonfekt etc.

Achso und dann gabs immer absolut eklige Kaugummis, die aber lustige Hauttatoos hatten. Mosaik-Hefte waren auch spannender als das "Lustige Taschenbuch".

Schöner Thread, mir fällt bestimmt noch vieles mehr ein :)


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

02.08.2021 um 15:33
Was ich auch noch gern gegessen habe, waren diese Fruchtschnitten aus Trockenobst, Nüssen und einer klebrigen Masse (ich denke es war Honig) ...

59696a8733ab2334743e227706dc44c1

... und natürlich die Puffreistafeln :D

unnamed

Da haben wir immer die Bilder ausgeschnitten und gesammelt.


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

02.08.2021 um 15:56
Was habe ich diese Körbe geliebt :D Download 5

@Peter0167

Diese Fruchtschnitten mag ich auch heute noch :)


1x zitiertmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

02.08.2021 um 16:00
Zitat von ExperienceExperience schrieb:Was habe ich diese Körbe geliebt
Waren das die Teile, die man selber zusammenstecken musste (kleine Kreuze/Streben mit Stiften und Löchern)?


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

02.08.2021 um 16:11
Ja genau, die konnte man selber zusammenstecken. Hat aber auch einiges ausgehalten.


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

02.08.2021 um 16:27
@Experience

Diese Körbe waren in West Berlin so 1982/1983 ebenfalls der Renner :-D


1x zitiertmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

02.08.2021 um 16:46
Hier mal ein schöner Fund bei YT:

Youtube: Mahlzeit DDR Teil 1 - Broiler, Ketwurst & Grilletta
Mahlzeit DDR Teil 1 - Broiler, Ketwurst & Grilletta
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anfangs etwas "broilerlastig", aber gegen Ende kommt auch die Ketwurst und die Grilletta zum Zuge.

Was mir neu war ist, dass es Anfang der 70er Jahre eine "Fresswelle" in der Bundesrepublik gab :D

Sehr schöne Doku, kann ich nur empfehlen (und einen 2. Teil gibt es auch noch) :)


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

02.08.2021 um 17:15
Hier werden Erinnerungen wach. Von der Bratschnitte bis zum Mooskuchen :)

https://www.youtube.com/watch?v=aGKSJEbXTCk (Video: Typisch DDR, einfach unvergessen...Bin auf Eure Kommentare gespannt 😉👍)

... und Vieles was hier schon angesprochen wurde.

Die "Kalte Schnauze" macht meine Mutter auch heute noch ... gelegentlich.


1x verlinktmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

02.08.2021 um 17:42
Der letzte Spot ist mal was Anderes :D ... ab 10.20 Minute

Youtube: DDR-Werbefernsehen
DDR-Werbefernsehen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

02.08.2021 um 18:20
Ein Prosit auf schöne Erinnerungen. :)

20210802 181621Original anzeigen (2,5 MB)


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

02.08.2021 um 20:01
Zitat von Mrs.RollinsMrs.Rollins schrieb:Diese Körbe waren in West Berlin so 1982/1983 ebenfalls der Renner :-D
Haha cool. Hattest du auch einen? :D


1x zitiertmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

02.08.2021 um 21:06
@Experience
Zitat von ExperienceExperience schrieb:Hattest du auch einen? :D
Selbstverständlich!


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

02.08.2021 um 21:24
Nochmal etwas DDR TV :D

https://www.youtube.com/watch?v=k1yhAo6zGz8 (Video: Neues übern Gartenzaun · 03 Licht und Schatten)


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

02.08.2021 um 21:26
@Mrs.Rollins


sehr gut :D


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

02.08.2021 um 21:35
Witzig.... schon die erste Szene - der Junge steigt in die Strraßenbahn und hält sein Ticket hoch, damit jeder es sehen kann - erinnert mich daran, dass ich das damals in Ost-Berlin kurz nach der Wende auch noch so erlebt habe.


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

02.08.2021 um 21:57
@martenot

Ich glaub das macht seit über 20 Jahren niemand mehr aber ich kann mich auch noch gut an diese Zeit erinnern. ^^


Anzeige

melden