Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ultimative Ostalgie-Thread

489 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Ostalgie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der ultimative Ostalgie-Thread

06.08.2021 um 22:21
@Kältezeit

Ja, hat mich nur kurz irritiert. Das L ist beim Lillet geblieben. :D

Anzeige
melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

06.08.2021 um 22:41
@Teegarden

Interessant...Wo genau wurde fei verwendet?
ich komme aus Oberbayern und da benutzt man auch das Wort fei. Kann man fast immer verwenden und steht - zumindest hier in Obb- für übrigens, nämlich,echt,auch, tatsächlich, aber,schon usw


1x zitiertmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

06.08.2021 um 22:49
@Darkmimi
Ich bin mir nicht sicher, meine das aber schon im Vogtlandkreis gehört zu haben. Ist ja auch nicht weit von Bayern weg. Da könnte es dialektale Gemeinsamkeiten geben.


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

06.08.2021 um 22:50
@LOleander
Ah das kann durchaus sein ja ^^


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

06.08.2021 um 22:53
@Darkmimi
Das Thema Dialekte ist auch ziemlich spannend und hat auch nen eigenen Thread verdient meine ich :)


1x zitiertmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

06.08.2021 um 22:53
Zitat von DarkmimiDarkmimi schrieb:Interessant...Wo genau wurde fei verwendet?
ich komme aus Oberbayern und da benutzt man auch das Wort fei. Kann man fast immer verwenden und steht - zumindest hier in Obb- für übrigens, nämlich,echt,auch, tatsächlich, aber,schon usw
In Südthüringen. Sonneberg, Eisfeld, also der unterste Zipfel von Thüringen.

Von Freunden aus Dresden habe ich es zzmindest bewusst noch nicht wahrgenommen.


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

06.08.2021 um 23:04
Ich bin Wossi, also im Westen geboren und sozialisiert, aber schon lange in der Ex-DDR, also in einem der neuen Bundesländer beruflich und privat verankert. Und ich muss sagen, bei der gesamtdeutschen Jugend, also bei den Kindern, die im bereits vereinten Deutschland geboren wurden und aufgewachsen sind, ist das Thema BRD-DDR weitgehend erledigt.

Aber die etwas ältere Generation hat miteinander noch einige Schwierigkeiten, das läßt sich nicht bestreiten. Es sind unterschiedliche Erfahrungswelten, auch wenn man die gleiche Sprache spricht. Ein weites Feld.
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Das Thema Dialekte ist auch ziemlich spannend und hat auch nen eigenen Thread verdient meine ich
Genau. Ich bin gebürtig aus Niedersachsen. War mal zu einer beruflichen Fortbildung. Und die Kollegen aus Mecklenburg-Vorpommern mit ihren plattdeutschen Anklängen waren mir auf Anhieb weit näher als die Kollegen aus Schwaben oder vom Rhein :D


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

07.08.2021 um 00:09
@Andante

Ich war mal in Baden Württemberg und dachte die Leute reden Russsich. Dieser Kauderwelsch klang wie Osteuropäisch. ^^ Aber es war tatsächlich nur ihr Schwäbischer Dialekt.
Ich komme aus Mecklenburg und es war ganz Ungewöhnlich ab Mitte der 90er das Wort Moin zu hören. Heute benutzen das fast alle im Norden aber das war nicht immer so. Das sind so ein paar Einflüsse aus Schleswig Holstein.
Meine Großeltern haben sich nur in Plattdeutsch und Ostpreußisch Unterhalten. Da gings ziemlich Derbe zur Sache.


1x zitiertmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

07.08.2021 um 00:16
Zitat von DuckulaDuckula schrieb:Seite Eins musste +##+küsse gegen Schaumküsse oder irgendwas getauscht werden weil CodexOmega das Anstößig fand.

Niemand hat jemals vom Schaumküssen gehört in der DDR.
Bub, das hat mit UNSEREM "Essen" nun wirklich herzlich wenig zu tun. Hüben wie drüben hat man früher "Negerküsse" oder "Mohrenköpfe" gesagt- hüben wie drüben sagt man es heute aus gutem Grund nicht mehr.
Komm klar damit!


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

07.08.2021 um 00:19
@sidnew

Warum sollte ich mit irgendwas klar kommen? Wer befiehlt mir denn sowas und wer hat das Recht dazu? Was passiert denn mit mir wenn ich mich weigere? Schon wieder die ollen Stasisprüche mit den Konsequenzen wenn man nich mitmacht?
Aus welchem guten Grund sagt man es denn nicht mehr? Weißt du es?
Ich glaube eher das ich das böse Wort noch sage wenn ich schon Alt und Senil bin. ^^ Guten Appetit noch!


1x zitiertmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

07.08.2021 um 00:23
Zitat von paxitopaxito schrieb:Kennt die noch wer außer mir? Und hat die so geliebt?
Die Abrafaxe? Geht so. Als 1980 Geborener (und durch die "Mosaik"-Sammlung meines Vaters Sozialisierter) werde ich die immer als billige Kopie der "Digedags" sehen!


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

07.08.2021 um 00:26
Zitat von DuckulaDuckula schrieb:Warum sollte ich mit irgendwas klar kommen? Wer befiehlt mir denn sowas und wer hat das Recht dazu? Was passiert denn mit mir wenn ich mich weigere? Schon wieder die ollen Stasisprüche mit den Konsequenzen wenn man nich mitmacht?
Aus welchem guten Grund sagt man es denn nicht mehr? Weißt du es?
Ich glaube eher das ich das böse Wort noch sage wenn ich schon Alt und Senil bin. ^^ Guten Appetit noch!
Manchmal bin ich wirklich froh, dass ich mit zehn von Thüringen nach Bayern ziehen musste...


1x zitiertmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

07.08.2021 um 00:29
@sidnew
Das freut mich sehr für dich. Aber du bist Anscheinend nicht freiwillig gegangen.
Hast du schon einmal diese Klöße probiert?

Youtube: Fritz - Thüringer Klöße (Das Original)
Fritz - Thüringer Klöße (Das Original)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

07.08.2021 um 00:31
Zitat von DuckulaDuckula schrieb:Aber du bist Anscheinend nicht freiwillig gegangen.
No shit, Sherlock!
Zitat von sidnewsidnew schrieb:ich mit zehn
Wir Ossis scheinen uns auch durch messerscharfe Beobachtungsgabe auszuzeichnen.


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

07.08.2021 um 00:32
Zitat von DuckulaDuckula schrieb:Ich war mal in Baden Württemberg und dachte die Leute reden Russsich. Dieser Kauderwelsch klang wie Osteuropäisch. ^^ Aber es war tatsächlich nur ihr Schwäbischer Dialekt.
Ich bin mit zwei schwäbischen Schwägerinnen gesegnet. Aber sie sind wirklich nett, sie bemühen sich um Hochdeutsch :-)
Zitat von DuckulaDuckula schrieb:Ich komme aus Mecklenburg und es war ganz Ungewöhnlich ab Mitte der 90er das Wort Moin zu hören. Heute benutzen das fast alle im Norden aber das war nicht immer so. Das sind so ein paar Einflüsse aus Schleswig Holstein.
Hm, ich bin mit „Moin“ zu jeder Tageszeit aufgewachsen, auch um 23:30 in der Kneipe. Trotzdem geht mir jedesmal richtig das Herz auf, wenn ich Plattdeutsch höre, egal ob in Ostfriesland oder auf Rügen.


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

07.08.2021 um 00:44
@paxito

Guckst du, das ist der echte Stoff:

Wikipedia: Digedags

Speziell alle Geschichten um "Ritter (Heino) Runkel von Rübenstein" hatten es mir als Kind angetan.


1x zitiertmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

07.08.2021 um 02:30
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Kennt von euch jemand noch diese Figuren.




Tipkick ☝️ bei uns im Ort war eine Fertigung dafür. Meine Oma hat dort Jahrelang die Figuren von Hand Rot und Blau angemalt.
Ich habe auch ein solches Tipkick gehabt.


Da ich aber im Westen aufgewachsen bin, stellt sich jetzt folgende Frage:

Wurde dieses Spiel auch für den westdeutschen Markt produziert und verkauft ?

Wenn das nicht der Fall war, müsste das Spiel in einem der jährlichen Weihnachtspakete von drüben enthalten gewesen sein. Und ich wäre auf diese Weise, in den Besitz dieses Spiels gelangt.


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

07.08.2021 um 06:37
@EDGARallanPOE

Tipkick kenne ich auch noch, hatte ein Spiel von meinem Vater "vererbt" bekommen. Da er Kind vor dem Mauerbau war, gehe ich davon aus, dass das Spiel ein "gesamtdeutsches" Produkt ist.


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

07.08.2021 um 07:57
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Echt, kennst du das nicht?
Nein, hab sowas nie selber gehabt. Immer nur gute Fenster gehabt (Ruhrgebiet).


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

07.08.2021 um 09:07
Zitat von NukaNuka schrieb:@Peter0167 verkärt und verzehrt und abstreitet, Aufrund seiner Privilegien "nicht linientreu" gewesen zu sein:

- Eltern konnten vor dem Renteneintrittsalter die BRD regelmässig bereisen
- er konnte studieren
- er konnte einen Lada bestellen
- Eltern verfügten über einen Moskwitsch und Devisen
- Papa konnte regelmäßig Staatsorgane austricksen
- er selbst die Obrigkeit der NVA
- Opa hat eine bahnbrechende wichtige Erfindung der DDR erfunden und patentiert
- ständig Propaganda und Verklärung der DDR

und ich bin die böse, böse Wessi? Alles klar, dann benennt den Titel der Diskussion in " Sandmännchens Abendgruß" um..
Ich muss da als hier unbeteiligter Wessi mal was sagen :-)

Du hast damit Recht: Peter hat ein priviligiertes Leben bzw Kindheit in der DDR verbracht. Seine Eltern scheinen einen gewissen Wohlstand besessen zu haben. Ob durch Linientreue , Tauschgeschäfte, Bekanntschaften und Beziehungen vermag ich nicht zu sagen, geschweige denn das zu verurteilen.

Das ist aber alles sein Bier und man muss ja auch nicht immer "zu Adam und Eva gehen".

Er erzählt alles aus der ich Perspektive. Damit ist für jeden kenntlich, dass es seine Erfahrungen und sein Werdegang ist.

Und da hört es für mich auf. Du könntest nun schreiben "Peter war schon priviligiertes... Er als DJ" oder denken "was für ein Snob"

Ja so ist das.....

Aber ihm vorzuwerfen, dass er seine persönliche Geschichte nicht historisch genau einbettet... Ich bitte dich....

Keiner macht das...


Anzeige

3x zitiertmelden