Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ultimative Ostalgie-Thread

489 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Ostalgie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der ultimative Ostalgie-Thread

06.08.2021 um 20:40
@MiaJinn

Seite Eins musste +##+küsse gegen Schaumküsse oder irgendwas getauscht werden weil CodexOmega das Anstößig fand.

Niemand hat jemals vom Schaumküssen gehört in der DDR.
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb am 30.07.2021:Ein Ostalgie-Thread macht auf und es dauert genau 5 Beiträge bis zum ersten rassistischen Ausfall, kannste dir nicht ausdenken. :(
Das kann ja heiter werden hier bei den Ewig-Gestrigen.
So ging das dann weiter bis hin zu Nuka. Also es ist so Lächerlich.

Anzeige
3x zitiertmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

06.08.2021 um 20:44
@Duckula

Gut das Du korrigiert hast, habe eben echt 😧 geschaut!

Achja Die N - Küsse , stimmt- so hat man sie hier , vormals auch genannt - habe mich heut noch nicht mal an die Änderung gewohnt (zu selten namentlich ausgesprochen)!

Ich Wessi mag den Thread - spannend was Ihr hier so alles erzählt und erlebt habe, Danke :)


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

06.08.2021 um 20:45
@Hyperborea
@paxito

Danke für eure Antworten. Kann ich absolut nachvollziehen, was ihr da schreibt. Ich dankte auch in meinem vorherigen Post nicht ohne Grund für tolle Beiträge. Mir ging es bisher auch nicht um andere User, sondern eben die völlige Verzerrung und Verklärung vom TE. Die sehe ich weiterhin. Und wenn man schon die Politik raushalten will, sollte man vielleicht nicht gerade selbst damit anfangen, anderen Propaganda vorzuwerfen.
Zitat von DuckulaDuckula schrieb:Seite Eins musste +##+küsse gegen Schaumküsse oder irgendwas getauscht werden weil CodexOmega das Anstößig fand.
Weil jemand das Wort N.kuss rassistisch findet, was es ist, wird
Zitat von DuckulaDuckula schrieb:Schon alleine unser Essen wird als Rassistisch betitelt
?

Jetzt wird es echt lächerlich. :lolcry:


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

06.08.2021 um 20:46
@MiaJinn

Ja ich hatte gerade zu Kämpfen mit der Tastatur und dem Kopieren. ^^ Dabei so wenig zeit um die ersten Seiten zu überfliegen.

Aber so beginnen dann einige ihr Gespräch hier. Sollte man da Antworten oder einfach Ignorieren?


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

06.08.2021 um 20:47
Zitat von DuckulaDuckula schrieb:Niemand hat jemals vom Schaumküssen gehört in der DDR.
Wo ist das Problem, bei der Sprache mehr Rücksicht zu nehmen?
Sprache verändert sich und das ist auch gut so.
Bald schon wird niemand "von der DDR gehört" haben, bzw. wird das irgendwann nur noch ein Thema sein wie heute das Heilige Römische Reich Deutscher Nation, vermutlich sogar geringwertiger in der historischen Betrachtung.
Dass das Zeitgeistler empören oder stören mag, okay, geschenkt.


1x zitiertmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

06.08.2021 um 20:48
@Duckula

Sowas passiert :)

Keine Ahnung, ich entscheide aus dem Bauch heraus!


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

06.08.2021 um 20:50
@Photographer73

Ich sehe es eher Humoristisch. Genauso wie wir uns als Indianer verkleidet haben mit einem Tipi.

Die BRD hat heute Komplexe da kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus. ^^
Aber lass gut sein, solches Zuckerzeug mag ich noch nicht mal besonders.


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

06.08.2021 um 20:55
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Bald schon wird niemand "von der DDR gehört" haben, bzw. wird das irgendwann nur noch ein Thema sein wie heute das Heilige Römische Reich Deutscher Nation, vermutlich sogar geringwertiger in der historischen Betrachtung.
So simpel ist es dann auch nicht. Schau in die USA, die Südstaaten führen da weiterhin eine Geisterexistenz. Das entwickelt sich bei uns auch, begründet in bestimmten politischen Fehlern. Und eben dadurch, dass sich manche Verhaltensweisen und Weltanschauungen weiter vererben, auch wenn das System längst weg ist. Stichwort Jugendweihe.

So… aber nochmal was ostalgisches:

643E6C44-1660-4AAC-8970-B5092B9FA568

Kennt die noch wer außer mir? Und hat die so geliebt?


2x zitiertmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

06.08.2021 um 20:56
@Duckula

Das ist doch aber Quatsch, im Westen gabs und gibts das auch alles und deswegen bezeichnet niemand das Essen als rassistisch. Das passierte auch hier nicht. Daß es um die Bezeichnung ging, war ja wohl klar. Keine Ahnung, warum du das nun unbedingt auf angebliches DDR Bashing runterbrechen willst.


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

06.08.2021 um 21:00
@Duckula

Echt jetzt? Typen wie mir?

Lediglich des TE Widersprüche habe ich angeprangert, mehr nicht.

Und bitte, (N)Ostalgie hin oder her - dagegen hat hier niemand was von uns "bösen Wessis" - wenn @Peter0167 verkärt und verzehrt und abstreitet, Aufrund seiner Privilegien "nicht linientreu" gewesen zu sein:

- Eltern konnten vor dem Renteneintrittsalter die BRD regelmässig bereisen
- er konnte studieren
- er konnte einen Lada bestellen
- Eltern verfügten über einen Moskwitsch und Devisen
- Papa konnte regelmäßig Staatsorgane austricksen
- er selbst die Obrigkeit der NVA
- Opa hat eine bahnbrechende wichtige Erfindung der DDR erfunden und patentiert
- ständig Propaganda und Verklärung der DDR

und ich bin die böse, böse Wessi? Alles klar, dann benennt den Titel der Diskussion in " Sandmännchens Abendgruß" um..


1x zitiertmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

06.08.2021 um 21:01
@Photographer73

Ich hab damit gar nicht angefangen. Ich habe sogar selbst etwas übers Essen geschrieben und dann kam ein Mod und hat das Gelöscht weil es rassistisch war. Das Essen! Namen von Lebensmitteln...
Das sind so Komplexe in der BRD, niemand der bei Verstand ist interessiert sich für sowas. Und dann wird das Essen aufgegriffen um irgendwas über Politik zu Quatschen. Lies es dir doch mal durch.
Aber ich habe ja ein großes Herz und so viel Humor das es einfach an mir Abperlt. Darum mache ich mir jetzt Stampfkartoffel mit Brateier. ^^


1x zitiertmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

06.08.2021 um 21:04
@Nuka

Und was ist daran für dich so Ungewöhnlich?
Ich kannte nen Koch bei der NVA der an der Grenze rüberlief und ein paar Bier zischte im Westen.
Die "Mauer" stand nicht überall aus Massiv Beton...


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

06.08.2021 um 21:05
Zitat von paxitopaxito schrieb:So simpel ist es dann auch nicht. Schau in die USA, die Südstaaten führen da weiterhin eine Geisterexistenz. Das entwickelt sich bei uns auch, begründet in bestimmten politischen Fehlern. Und eben dadurch, dass sich manche Verhaltensweisen und Weltanschauungen weiter vererben, auch wenn das System längst weg ist. Stichwort Jugendweihe.
Naja die haben auch einen Krieg gegeneinander geführt, denke das spielt eine große Rolle.


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

06.08.2021 um 21:14
Zitat von DuckulaDuckula schrieb:Ich habe sogar selbst etwas übers Essen geschrieben und dann kam ein Mod und hat das Gelöscht weil es rassistisch war. Das Essen! Namen von Lebensmitteln...
Meine Güte, es ging gerade um den Begriff N.kuss. Der ist rassistisch, fertig. Du machst daraus
Zitat von DuckulaDuckula schrieb:Schon alleine unser Essen wird als Rassistisch betitelt
und das ist BS. Da gibt es auch kein "unser Essen" und "euer Essen", da es Schaumküsse überall gab. Niemand greift "euch" dafür an, daß ihr die gegessen habt. Haben "wir" schließlich auch.
Zitat von DuckulaDuckula schrieb:Das sind so Komplexe in der BRD, niemand der bei Verstand ist interessiert sich für sowas.
Das hat nix mit Komplexen zu tun, sondern mit Alltagsrassismus. Aber ich bin mir auch sicher, daß du das genau weißt und jetzt hier bewußt darüber ein Fass aufmachst, um angebliches Bashing gegen die Ossis zu suggerieren. Wer 2021 noch immer an dem Begriff N.kuss festhalten will, egal ob in Ost oder West, braucht sich eben nicht wundern, wenn er nicht nur auf Applaus trifft.


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

06.08.2021 um 22:04
@paxito
Kenn ich, aber mir ist der Name entfallen.. Hilf mal auf die Sprünge. :D

In dem Zusammenhang sind mir aber auch Olek und Bolek eingefallen:


IMG 20210806 220244


1x zitiertmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

06.08.2021 um 22:16
@Kältezeit
Die Abrafaxe! Mosaik Comics, großartig. Olek und Bolek waren nicht so meins.


2x zitiertmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

06.08.2021 um 22:17
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Olek und Bolek
Zitat von paxitopaxito schrieb:Olek und Bolek
Die hießen Lolek und Bolek, ihr Banausen. :D


1x zitiertmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

06.08.2021 um 22:17
Es muss "Lolek und Bolek" heissen. Gerade nochmal gegoogelt. :D

An die Serie "Spuk im Hochhaus" kann ich mich auch noch erinnern.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Abrafaxe
Ahhh, ja, genau! :Y:


melden

Der ultimative Ostalgie-Thread

06.08.2021 um 22:19
@Interested
Ich mochte die trotzdem nicht 😝
Dann doch lieber der braune Kobold Pittiplatsch.


1x zitiertmelden

Der ultimative Ostalgie-Thread

06.08.2021 um 22:20
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die hießen Lolek und Bolek,
Das ist ja jetzt auch gefühlt... 50 Jahre her. :D


Anzeige

melden