Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum spricht man bei Rauchern nicht von Sucht- bzw Zigarettenkranken?

160 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sucht, Krank, Zigaretten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum spricht man bei Rauchern nicht von Sucht- bzw Zigarettenkranken?

14.08.2021 um 14:27
Nicht jeder rauchende Mensch ist "abhängig". Manche machen das gelegentlich, lassen das dann aber auch wieder.

Von einer SUD (etwa: Substanzgebrauchsstörung) spricht man erst, wenn z.B. ein Leidensdruck entsteht, oder die Person trotz Willen nicht aufhören kann (und die Lebensführung in einem relevanten Maße beeinträchtigt ist).

Menschen mit einer diagnostizierten SUD sind krank nach Definition.

Sucht kommt von "Siechen". Das hat in einer respektvollen Diskussion eigentlich nichts zu suchen, auch wenn dieses (ungenaue und unpassende) Wort schwer aus dem Sprachgebrauch zu tilgen ist.


1x zitiertmelden

Warum spricht man bei Rauchern nicht von Sucht- bzw Zigarettenkranken?

14.08.2021 um 14:28
Zitat von AniaraAniara schrieb:Zigaretten sind auch eine Sucht. Aber im Gegensatz zu Alkohol oder Drogen kannst du auch als kettenraucher problemlos deinen Alltag meistern und "funktionieren". Wenn du pegeltrinker bist bpsw dann bist du immer im Rausch und zu nix zu gebrauchen.
Das stimmt so nicht ganz, auch als noch nicht trockener Alki habe ich in der Regel meinen Alltag gemeistert.


melden

Warum spricht man bei Rauchern nicht von Sucht- bzw Zigarettenkranken?

14.08.2021 um 14:53
Zitat von AdinaAdina schrieb:Meiner Meinung nach ist es schon eine Krankheit es gibt ja auch einen ICD10 Schlüssel dafür das sind ja die zahlenkürzel für Erkrankungen, die auch der Arzt immer verwendet.
F17.2
F17 steht für Psychische und Verhaltensstörungen durch Tabak
der Unterpunkt .2 für Abhängigkeitssysndrom
ist also krankhaft.Eine Sucht wird immer als Krankheit bezeichnet.

Ich habe gerade eine Seite der Ärztezeitung gefunden wo es auch als Krankheit genannt wird, aber ich trau mich das nicht zu verlinken will da nichts falsch machen, glaub das darf man auch nicht oder?
Ja, wenn einer die Diagnose bekommt, hat er sie bekommen.
Daher ist aber nicht jeder so diagnostiziert der raucht.


melden

Warum spricht man bei Rauchern nicht von Sucht- bzw Zigarettenkranken?

14.08.2021 um 21:58
Weil sie nicht krank sind? Sie machen was ungesundes, so what? Nach der Definition können wir weiter nach "Kranken" suchen :

- Schokoladen /süsskram Süchtige
- sportsucht/risikosüchtige
- schnelligkeitssüchtigs
- anabolikasüchtige
- Schönheits op Süchtige
- Leute die gern klettern
- Leute die gern wandern in entlegenen Gebieten
- Hundehalter
Etc
..........


Die Liste ist endlos weil man überall irgendein Risiko, eine gesundheitsbelastung etc finden kann.

Was für eine gruselig, Spassbefreite, puritanische, langweilige, graue Selbstkasteinde und nur zum Selbstzweck existierende Gesellschaft ist es geworden, wenn man ernsthaft solche Fragen stellt?


3x zitiertmelden

Warum spricht man bei Rauchern nicht von Sucht- bzw Zigarettenkranken?

14.08.2021 um 22:12
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Weil sie nicht krank sind?
@LOleander
Wenn ich mir mal anschaue, was Raucher so von sich geben, wenn sie keine Zigaretten haben lässt mich an der Aussage zweifeln. Wenn im Assi-Trash TV wie zB dem Dschungelcamp oder sonstigen Reality Formaten mit C-Promis mal den Rauchern die Glimmstengel für einen Tag rationiert werden flippen die aus. Letzte Woche im TV wieder erlebt, wie in einem dieser Formate eine der Hohlprinten versucht hat aus Verzweiflung die Blätter einer Palme zu rauchen. Wenn erwachsene Menschen fast heulen, weil sie ein paar Stunden mal keine Kippen haben dann ist das nicht nur peinlich sondern krank.


1x zitiertmelden

Warum spricht man bei Rauchern nicht von Sucht- bzw Zigarettenkranken?

14.08.2021 um 22:15
Du meinst Narumol ("Bauer sucht Frau" ) , die diese Art zu rauchen nach eigener Aussage von ihrem Opa abgeschaut hat ("Kampf der Reality Stars") ? Du willst doch nicht etwa die Show, die Trash und Krawall Kandidaten irgendwelcher Reality Formate abziehen, jetzt mit der Lebensrealität von normalen Menschen vergleichen? Dir ist bewusst dass es dort um Krawall, Sendezeit und Show geht?


melden

Warum spricht man bei Rauchern nicht von Sucht- bzw Zigarettenkranken?

14.08.2021 um 22:19
@LOleander
Du meinst also, ein Kettenraucher, der sich nicht grad im TV zum Horst macht bleibt ganz locker wenn er keine Kippen hat und denkt sich“ na dann Rauch ich halt mal ein paar Stunden/Tage nicht“?


melden

Warum spricht man bei Rauchern nicht von Sucht- bzw Zigarettenkranken?

14.08.2021 um 22:23
@F.Einstoff
Verstehe jetzt immer noch nicht was der Verweis auf Trash TV /scripted Reality mit dem Thema zu tun hat?


1x zitiertmelden

Warum spricht man bei Rauchern nicht von Sucht- bzw Zigarettenkranken?

14.08.2021 um 22:28
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Verstehe jetzt immer noch nicht was der Verweis auf Trash TV /scripted Reality mit dem Thema zu tun hat?
@LOleander
Ich dachte, da dein Beitrag zur Diskussion ja auch nichts relevantes zum Thema beinhaltete würde es dich nicht stören, wenn mein Verweis auf Raucher, die sich im TV wie kleine Kinder aufführen wenn sie keine Zigaretten bekommen hier gepostet wird.


melden

Warum spricht man bei Rauchern nicht von Sucht- bzw Zigarettenkranken?

14.08.2021 um 22:36
@F.Einstoff
Ahja. Ich stelle den Begriff "krank"von OP in Frage bzw zur Diskussion dass man auch alle anderen ungesunden," suchtanfälligen" Hobbies dann in die Kategorie "krank" einordnen müsste. Am Ende bleiben nimmer viel Gesunde über.

Wir könnten ja auch morgen einfach mal komplett Schokoladen Produkte verbieten und gucken wieviele Leute sich wie kleine Kinder aufführen. Übrigens auch im Trash TV. Du hast ja weggelassen zu erläutern, dass dort auch andere "Luxus" Gegenstände bis hin zur einfachen Nahrung, den Bewohnern vorenthalten wird um von diesen Reaktionen (Ärger, Hunger, Stress, Zoff) zu erzwingen. Zu blöd aber auch, daß ich die Formate kenne und daher nicht auf irgendwelche Fehl Infos reinfalle.


melden

Warum spricht man bei Rauchern nicht von Sucht- bzw Zigarettenkranken?

14.08.2021 um 23:04
Ich glaub,ein jeder von uns hat so seine Süchte und Zwänge.
Die einen können nicht richtig denken,bevor sie in der früh einen Kaffee hatten,
bei den anderen ist der Tag im Arsch,wenn sie nicht PÜNKTLICH
Stuhlgang hatten,
bei manchen bricht eine Welt zusammen,wenn sie in der Kantine mal NICHT
ein veganes Essen bekommen.
Dann gibts da noch die Kauf"süchtigen",die Handy"süchtigen",,die Fernsehjunkies...
und die,die süchtig nach Trashformaten sind,nicht wahr@LOleander ??
Wie auch immer,alles das ist SUCHT.
Und wenn ein Jugendlicher,oder auch ein Erwachsener,
die ganze Nacht am Computer hängt,weil süchtig,
kann mir keiner erzählen,dass Dieser am nächsten Arbeitstag
seine volle Leistung bringt.
Schadet der "Gesellschaft" auch.
Genau wie der Alki,der sich zweimal im Monat krankschreiben lässt,
weil KATER...
Ich hab noch nie erlebt,dass ein Mitarbeiter nicht zum Dienst
gehen kann,weil er keine Zigaretten mehr hat.


2x zitiertmelden

Warum spricht man bei Rauchern nicht von Sucht- bzw Zigarettenkranken?

14.08.2021 um 23:11
Beim Thema "Sucht" sollte/darf man auch nicht die "Online/Internet-Sucht" vergessen....
Online-Games, Internet-Foren, Whatsapp und Co. tragen alle dazu bei, dass sich die Menschen immer mehr isolieren, in einer Art "Refugium/Safe-Space" existieren und anbei die Kommunikation mit dem Real-Life verlernen bzw. längst verloren haben.
Von morgens bis abends online - wo bleiben da reale, soziale Kontakte, Familie, Freunde, Arbeit, Hobbys?


melden

Warum spricht man bei Rauchern nicht von Sucht- bzw Zigarettenkranken?

14.08.2021 um 23:11
Zitat von PicassoratioPicassoratio schrieb:Ich hab noch nie erlebt,dass ein Mitarbeiter nicht zum Dienst
gehen kann,weil er keine Zigaretten mehr hat.
@Picassoratio
Beim Raucher ist es eher so, das der den halben Arbeitstag draußen vor der Tür steht, weil man ja kaum noch in geschlossenen Räumen rauchen darf. Kannst ja mal vorschlagen, das man Rauchern die Zeit, die sie nicht am Arbeitsplatz verbringen weil sie mal wieder ganz dringen eine Rauchen müssen nach Dienstschluss noch nachholen lässt. Oder die so angesammelten Stunden vom Lohn abzieht. Auf die Reaktion der Raucher wäre ich gespannt.


3x zitiertmelden

Warum spricht man bei Rauchern nicht von Sucht- bzw Zigarettenkranken?

14.08.2021 um 23:20
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:das man Rauchern die Zeit, die sie nicht am Arbeitsplatz verbringen weil sie mal wieder ganz dringen eine Rauchen müssen nach Dienstschluss noch nachholen lässt.
Ist bei mir auf der Arbeit seit ca zehn Jahren so. Für jede Zigarette musst du eine Pause buchen und die Raucherplätze sind zum Teil einige Minuten Weg vom Arbeitsplatz entfernt. Es wird kontrolliert, ob die Pausen gebucht werden. Die Kollegen, als ich noch rauchte mich eingeschlossen, Rauchen deutlich weniger.


1x zitiertmelden

Warum spricht man bei Rauchern nicht von Sucht- bzw Zigarettenkranken?

14.08.2021 um 23:28
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Beim Raucher ist es eher so, das der den halben Arbeitstag draußen vor der Tür steht, weil man ja kaum noch in geschlossenen Räumen rauchen darf. Kannst ja mal vorschlagen, das man Rauchern die Zeit, die sie nicht am Arbeitsplatz verbringen weil sie mal wieder ganz dringen eine Rauchen müssen nach Dienstschluss noch nachholen lässt. Oder die so angesammelten Stunden vom Lohn abzieht. Auf die Reaktion der Raucher wäre ich gespannt.
Es gibt keine direkten gesetzlichen Regelungen diesbezüglich, das legt jeder Betrieb selbst fest und viele Arbeitgeber lassen Raucher die Pausen auch ausbuchen und das schon länger. Die Aussage
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Beim Raucher ist es eher so, das der den halben Arbeitstag draußen vor der Tür steht
ist lediglich Raucher Bashing, aber nicht wirklichkeitsnah.


1x zitiertmelden

Warum spricht man bei Rauchern nicht von Sucht- bzw Zigarettenkranken?

14.08.2021 um 23:38
@Mrs.Rollins
Dankeschön!
@Photographer73
Ganz genau!
Es gibt mittlerweile in fast jeder Firma "computergestützte" Pausenaufsicht.
Das bedeutet,du kannst dich nichtmal KURZ für eine Zigarette wegstehlen.
Immer ausbuchen,und wieder einbuchen.
Manches Computersystem macht das schon von allein.
Natürlich kannst du deine "Karte" auch einem Kollegen geben,damit die
fünf Minuten nicht abgezogen werden,
Aber in der heutigen Zeit,wo jeder jedem alles neidet,
gibt man damit MANCHMAL eine Steilvorlage für eine
Denunziation beim Chef.


melden

Warum spricht man bei Rauchern nicht von Sucht- bzw Zigarettenkranken?

14.08.2021 um 23:39
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:ist lediglich Raucher Bashing, aber nicht wirklichkeitsnah.
@Photographer73
Wenn ein Angehöriger von dir im hohen Alter 30 Minuten mit Schmerzen auf dem Boden liegt, weil er aus dem Rollstuhl gefallen ist und der Pfleger den Notruf nicht hört weil er „nur mal kurz“ zum Rauchen auf den Balkon musste würdest du das anders nennen. Und nein, es war nicht der berühmte Einzelfall sondern so wie ich das beobachten konnte in diesem Pflegeheim eher die Regel das das Personal mehr draußen in der inoffiziellen Raucherecke als drinnen am Arbeitsplatz anzutreffen war.


2x zitiertmelden

Warum spricht man bei Rauchern nicht von Sucht- bzw Zigarettenkranken?

14.08.2021 um 23:47
Ich glaube, ich kenne niemanden der einen Raucher nicht als nikotinsüchtig nennen würde


2x zitiertmelden

Warum spricht man bei Rauchern nicht von Sucht- bzw Zigarettenkranken?

14.08.2021 um 23:49
@F.Einstoff
Da geb ich dir absolut recht!
Sowas geht echt gar nicht!
Hab ich auch schon sehr oft erlebt.
Und dann immer die Scheissausrede:
WIR HABEN DOCH PAUSE!!
PAUSE gibts nicht,wenn ein Bewohner klingelt!!
Und schon gar keine Pause für alle GLEICHZEITIG!!!
Oh,da rennst du bei mir offene Türen ein.
Pflege ist schwer,keine Frage,aber ich hab soviel Missachtung
gegenüber Bewohnern erlebt,dass es reicht bis zum Mond!
Und,ja,sie ALLE haben geraucht....
Und die klingelnden Bewohner mussten erstmal WARTEN...


melden

Warum spricht man bei Rauchern nicht von Sucht- bzw Zigarettenkranken?

14.08.2021 um 23:50
@Picassoratio

So ist es. Und dennoch wird halt gerne dem Raucher unterstellt, daß er faul wäre, mehr Arbeitszeit beim rauchen verplempert usw.
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Wenn ein Angehöriger von dir im hohen Alter 30 Minuten mit Schmerzen auf dem Boden liegt, weil er aus dem Rollstuhl gefallen ist und der Pfleger den Notruf nicht hört weil er „nur mal kurz“ zum Rauchen auf den Balkon musste würdest du das anders nennen. Und nein, es war nicht der berühmte Einzelfall sondern so wie ich das beobachten konnte in diesem Pflegeheim eher die Regel das das Personal mehr draußen in der inoffiziellen Raucherecke als drinnen am Arbeitsplatz anzutreffen war.
Ich will dir diese Erfahrungen gar nicht absprechen, nur bringen solche Anekdoten leider gar nichts, da a) nicht verifizierbar und b) könnte ich dem jetzt entgegensetzen, daß Pflegekräfte/med. Personal oä längere Zeit nicht erschienen, weil sie zwar nicht rauchten, dafür aber quatschend in der Kaffeeecke standen. Oder bei Terminen bei irgendwelchen Ämtern/Stadtverwaltung usw man den Raum noch nicht betreten durfte, weil dort noch gemütlich "Kaffeeklatsch" gehalten wurde. Was bringt das ? Nichts. Es wird überall schwarze Schafe geben. Dennoch kannst du nicht pauschal Raucher so darstellen, wie du es getan hast.


melden