Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Altersarmut für Erziehende - Wie denkt die Gesellschaft darüber?

125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Mütter, Altersarmut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Altersarmut für Erziehende - Wie denkt die Gesellschaft darüber?

30.08.2021 um 21:42
Hallo Ihr Lieben,

ich rege eine Diskussion über die Rentenproblematik der Frauen/ bzw. Mütter an.

Das Problem ist ja bekannt und taucht immer wieder in den Medien auf. Beachtung gibt es in der Politik auch. Zuletzt ging der Bericht von fehlenden und "mangelhaften" KITA-Plätzen durch die Presse. (u.a. https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/kita-mangel-fachkraefte-studie-101.html)

Grundlegend als (emotionaler) Einstieg: https://www.youtube.com/watch?v=9u_jrQGceR8 (Video: Rente Grund für Altersarmut bei Frauen? | 45 Min | NDR Doku)
In der Doku werden Frauen aus verschiedenen Generationen vorgestellt und geben Einblick in ihre persönliche Situation.



Ich möchte die Diskussion nicht groß wissenschaftlich ausführen, sondern freue mich über eure Gedanken, Ängste, Planungen und Überlegungen.


  • Macht sich das männliche Geschlecht über solche Thematik überhaupt Gedanken?

  • Macht sich das weibliche Geschlecht über solche Thematik Gedanken?

  • Falls ihr euch Gedanken macht, was könnte und/ oder sollte sich eurer Meinung nach ändern?


Anzeige
3x zitiertmelden

Altersarmut für Erziehende - Wie denkt die Gesellschaft darüber?

30.08.2021 um 21:51
Das ist nicht nur ein Problem der Frauen. Es gibt auch Männer, die dieses Problem haben. Aber mit Frauen hat man ja mehr Mitleid...


2x zitiertmelden

Altersarmut für Erziehende - Wie denkt die Gesellschaft darüber?

30.08.2021 um 21:56
Gute Idee, das Thema mal anzustoßen! Ich denke, es betrifft viele Frauen, vorallem in meinem Alter- Anfang, Mitte 40.

Wenn man jahrelang nur Teilzeit arbeiten kann und Kinder erzieht, hat frau natürlich große Renteneinbußen. Das bleibt ja nicht aus. Bei dem Thema kann ich durchaus mitsprechen. Ich habe mit zwei verschiedenen Dingen vorgesorgt, um mein Rentenloch ein bisschen auszugleichen. Wie gesagt- ein bisschen, weil man sich das ja auch aktuell leisten können muss.

Ich möchte nicht im Alter meinen Kindern auf der Tasche liegen müssen….
Ich denke, es muss sich noch viel ändern in unserer Gesellschaft- die Männer müssen viel mehr mitanpacken, in Punkto Kinder, Haushalt etc.

Wir machen es den Männern teilweise zu leicht u übernehmen viel zu viel. Dazu gehört auch das dämliche Steuerklassensystem. So ein Quatsch. Ich war ewig ewig in Steuerklasse 5, das würde mir heute auch nicht mehr passieren….


5x zitiertmelden

Altersarmut für Erziehende - Wie denkt die Gesellschaft darüber?

30.08.2021 um 21:57
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Das ist nicht nur ein Problem der Frauen. Es gibt auch Männer, die dieses Problem haben.
Da hast du natürlich Recht. Ich hätte es besser formulieren sollen. Väter/ Männer, die Kids aufziehen, sind gleichermaßen betroffen.

Können wir uns auf "Erziehende" einigen? Evtl. hast du einen passenderen Begriff parat?
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Aber mit Frauen hat man ja mehr Mitleid...
Die sind wohl medial, sh. o.g. Doku, mehr vertreten. Ich glaube nicht, dass sie Mitleid aufgrund einer Gebärmutter haben möchten =)


1x zitiertmelden

Altersarmut für Erziehende - Wie denkt die Gesellschaft darüber?

30.08.2021 um 21:59
Zitat von jadajada schrieb:Problem haben.
Da hast du natürlich Recht. Ich hätte es besser formulieren sollen. Väter/ Männer, die Kids aufziehen, sind gleichermaßen betroffen.

Können wir uns auf "Erziehende" einigen? Evtl. hast du einen passenderen Begriff parat
Nö, nicht nur Kinderaufziehende. Ich persönlich wäre mit einem generellen "Altersarmut" als Threadüberschrift zufrieden.
Zitat von jadajada schrieb:Die sind wohl medial, sh. o.g. Doku, mehr vertreten
Genau das meine ich ja.


2x zitiertmelden

Altersarmut für Erziehende - Wie denkt die Gesellschaft darüber?

30.08.2021 um 22:04
Genau! Da wären wir wieder beim Thema. Ein Thema, das Frauen hundertmal öfter betrifft als Männer! Nämlich Altersarmut! Und wer fühlt sich sofort benachteiligt und nicht gehört- richtig! Die Männer!

Das ist jetzt ein bisschen so, als hätte jada einen Thread zum Thema Menstruationsprobleme eröffnet und wer fühlt sich übergangen, richtig: die Männer!

Da Männer ja eben häufig nicht größtenteils die Kindererziehung und den Haushalt übernehmen, könnten sie ja was tun, um der Altersarmut zu entgehen…. arbeiten vielleicht?


3x zitiertmelden

Altersarmut für Erziehende - Wie denkt die Gesellschaft darüber?

30.08.2021 um 22:07
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Nö, nicht nur Kinderaufziehende. Ich persönlich wäre mit einem generellen "Altersarmut" als Threadüberschrift zufrieden.
Ist aber nicht meine Idee zu dem Thread.
@satansschuh
Gibt es keinen Thread zur Altersarmut/ Rentenproblematik im AllmyHorizont?

Mir geht es darum, ob und wieviel Erziehende einen Nachteil zum Renteneintritt haben, weil sie in der Arbeitszeitgestaltung Hemmnisse haben oder es noch indirekt von der Gesellschaft hofiert wird.

I


melden

Altersarmut für Erziehende - Wie denkt die Gesellschaft darüber?

30.08.2021 um 22:09
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Da Männer ja eben häufig nicht größtenteils die Kindererziehung und den Haushalt übernehmen, könnten sie ja was tun, um der Altersarmut zu entgehen…. arbeiten vielleicht?
Dasselbe könnte man doch dann den betreffenden Frauen sagen.


1x zitiertmelden

Altersarmut für Erziehende - Wie denkt die Gesellschaft darüber?

30.08.2021 um 22:11
@satansschuh
Richtig. Das könnte man. Nur mir brauchst Du es nicht zu sagen, ich tue es bereits, also arbeiten. Und Haushalt und Kinder.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Altersarmut für Erziehende - Wie denkt die Gesellschaft darüber?

30.08.2021 um 22:16
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Wir machen es den Männern teilweise zu leicht u übernehmen viel zu viel. Dazu gehört auch das dämliche Steuerklassensystem. So ein Quatsch. Ich war ewig ewig in Steuerklasse 5, das würde mir heute auch nicht mehr passieren….
Du hast es deinem Mann zu leicht gemacht. Nicht andere Frauen.

Ich war auch in Klasse 5, aber ich habe den Ausgleich von meinem Mann bekommen. Wir hatten einen Ehevertrag ausgearbeitet, für den Fall der Fälle. Andere bezahlen von dem Geld lieber eine teure Hochzeit mit allem drum und dran.


melden

Altersarmut für Erziehende - Wie denkt die Gesellschaft darüber?

30.08.2021 um 22:19
Ich finde die Umbenennung des threads absolut nicht in Ordnung! Unglaublich. Und das eine halbe Stunde nach der Eröffnung. So was ärgert mich echt.

Das Thema betrifft Frauen viel viel öfter als Männer. Warum darf der thread dann nicht auch so heissen?

Wäre es umgekehrt, hätten wir Frauen und dann auch sofort beschwert? Wahrscheinlich nicht.


1x zitiertmelden

Altersarmut für Erziehende - Wie denkt die Gesellschaft darüber?

30.08.2021 um 22:20
@Bauli
Klar bin ich daran Schuld, wenn ich freiwillig in Steuerklasse 5 war. Aber es betrifft nicht nur mich, ich kenne viele Frauen, bei denen es genau so war.


1x zitiertmelden

Altersarmut für Erziehende - Wie denkt die Gesellschaft darüber?

30.08.2021 um 22:23
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Da Männer ja eben häufig nicht größtenteils die Kindererziehung und den Haushalt übernehmen, könnten sie ja was tun, um der Altersarmut zu entgehen…. arbeiten vielleicht?
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Dasselbe könnte man doch dann den betreffenden Frauen sagen.
Ich habe gebeten, den Threadtitel ändern zu lassen. Das Geschlecht spielt ja bei der Berechnung der Renteninfo keine Rolle.

Allerding möchte ich noch anmerken, dass 85 % der Alleinerziehenden Frauen sind. Woran liegt das?

(Ich hoffe, wir sind im Konsens, dass Mama und Papa jeweils ihr Kind -gleichermaßen- erziehen und groß bekommen.)
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Ich finde die Umbenennung des threads absolut nicht in Ordnung! Unglaublich. Und das eine halbe Stunde nach der Eröffnung. So was ärgert mich echt.
Bitte nicht ärgern. Das ist es nicht wert. Ich habe darum gebeten. Es ist auch vollkommen in Ordnung, weil die Anzahl der erziehenden Väter ständig steigt. Die haben auch die Rentensorgen, wie die Mütter.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Altersarmut für Erziehende - Wie denkt die Gesellschaft darüber?

30.08.2021 um 22:24
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Klar bin ich daran Schuld, wenn ich freiwillig in Steuerklasse 5 war. Aber es betrifft nicht nur mich, ich kenne viele Frauen, bei denen es genau so war.
Du kannst dir deine Ironie sparen. Frauen gehen hierzulande auch zur Schule und haben das Nachdenken gelernt. Darüber muss man sich nicht echauffieren.

Das mit der Lstkl. 5 ist auch mit deinem Einverständnis geschehen, richtig oder war dein Mann dir gegenüber weisungsbefugt oder du sein Mündel?

Mich regt das als Frau fürchterlich auf, öffentlich Mehrheiten für eigenes Verhalten zu suchen und anzuprangern. Gleichberechtigung fängt zuhause an, nicht in der Öffentlichkeit.


1x zitiertmelden

Altersarmut für Erziehende - Wie denkt die Gesellschaft darüber?

30.08.2021 um 22:28
@Bauli
Das war absolut keine Ironie. Null. Ich sehe mein Verhalten in der Vergangenheit durchaus sehr selbstkritisch. Das hast Du falsch verstanden.

Klar war ich da doof. Aber doch wohl nicht nur ich. Es ist von mir kein Suchen nach Verbündeten, sondern Realität, das es oft die Kombi Steuerklasse 5/3 gibt.


3x zitiertmelden

Altersarmut für Erziehende - Wie denkt die Gesellschaft darüber?

30.08.2021 um 22:33
Zitat von jadajada schrieb:Allerding möchte ich noch anmerken, dass 85 % der Alleinerziehenden Frauen sind. Woran liegt das?
Ich denke, dass liegt daran, dass der Mann oft einen besserbezahlten Beruf hat, das ist wahrscheinlich vor allem in älteren Generationen so. Bei den restlichen 15% ist es wohl umgekehrt. Ich glaube auch, dass sich das mit der Zeit angleichen bzw. Vielleicht sogar umdrehen wird, da Frauen in Erste Welt Ländern besser gebildet sind als Männer/bessere Noten haben.

Habe auch mal von einem Fall gelesen, bei dem ein Vater statt der Mutter Elternzeit nehmen wollte, und dass ihm ebenfalls Hindernisse in den Weg zurück in den Beruf gelegt worden sind.


3x zitiertmelden

Altersarmut für Erziehende - Wie denkt die Gesellschaft darüber?

30.08.2021 um 22:34
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Klar war ich da doof. Aber doch wohl nicht nur ich. Es ist von mir kein Suchen nach Verbündeten, sondern Realität, das es oft die Kombi Steuerklasse 5/3 gibt.
Warum gibt es denn diese Kombi so oft?

Meist wird es doch von Eltern gewählt, die die Kombination VollversorgerIn und NebeneinkünftlerIn gewählt haben, oder sehe ich das falsch?


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Altersarmut für Erziehende - Wie denkt die Gesellschaft darüber?

30.08.2021 um 22:36
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Habe auch mal von einem Fall gelesen, bei dem ein Vater statt der Mutter Elternzeit nehmen wollte, und dass ihm ebenfalls Hindernisse in den Weg zurück in den Beruf gelegt worden sind
Ja, habe ich auch schon von gehört, das das öfters passieren würde.

Mein Mann hatte bei der Geburt auch unbezahlten Urlaub genommen, um dabei zu sein.
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Klar war ich da doof. Aber doch wohl nicht nur ich. Es ist von mir kein Suchen nach Verbündeten, sondern Realität, das es oft die Kombi Steuerklasse 5/3 gibt.
Lässt dein Mann sich diesbezüglich auf Forderungen von dir ein, oder stellst du ihm erst gar keine?

Aber wenn ihr in allen anderen Dingen an einem Strang zieht, ist es eh egal.


1x zitiertmelden

Altersarmut für Erziehende - Wie denkt die Gesellschaft darüber?

30.08.2021 um 22:39
@jada
Ja klar ist das selbst gewählt. Und es war bei mir genau so, wie du schreibst.

Ich war jung u habe viele Dinge nicht in Frage gestellt, es klang für mich plausibel und logisch, die Kombi so zu wählen. Aber im Nachhinein war es nicht schlau von mir. Das Rentenloch habe ich, nicht mein Exmann.


2x zitiertmelden

Altersarmut für Erziehende - Wie denkt die Gesellschaft darüber?

30.08.2021 um 22:40
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Ich denke, dass liegt daran, dass der Mann oft einen besserbezahlten Beruf hat, [...]
Oder einfach besser bezahlt werden... Es ist ja kein Geheimnis, dass Frauen doch öfters und länger in Elternzeit gehen und daher für den AG "weniger" Wert haben.
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Ich glaube auch, dass sich das mit der Zeit angleichen bzw. Vielleicht sogar umdrehen wird, da Frauen in Erste Welt Ländern besser gebildet sind als Männer/bessere Noten haben.
Das kann ich mir auch vorstellen, allerdings über Jahrzehnte.
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Habe auch mal von einem Fall gelesen, bei dem ein Vater statt der Mutter Elternzeit nehmen wollte, und dass ihm ebenfalls Hindernisse in den Weg zurück in den Beruf gelegt worden sind.
Ich glaube, dass ist sehr oft der Fall. Wenn der Papa an seinen Chef herantritt uns sagt, er geht jetzt ein Jahr in Elternzeit, hat der Chef das wohl nicht so erwartet. Einfach, weil es noch nicht so gesellschaftlich angekommen ist.

Die Hindernisse haben wohl beide Geschlechter.


Anzeige

1x zitiertmelden