Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde im Restaurant - go oder no go?

395 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hunde, Hygiene, Restaurant ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde im Restaurant - go oder no go?

04.10.2021 um 18:58
Ich lebe in einer Touristenhochburg. Hier (Holsteinische Schweiz) machen die Leute eigens wegen der Landschaft und den Wander- und Ausflugsmöglichkeiten MIT ihren Hunden Urlaub. Wohl kaum jemand wird seinen Hund in einem ihm fremden Hotelzimmer/Ferienwohnung allein lassen. Wenn hier ein Restaurantbetreiber Hunde nicht gestatten würde, wäre der Laden aber ganz fix pleite.

Anzeige
3x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

04.10.2021 um 19:56
Ich gehe eher selten auswärts essen, weil es mir meist nicht so geschmeckt hat, wie ich es mir vorstellte, aber ist nicht das Thema.

Wenn mal, habe ich meinen Hund bei den Eltern gelassen, weil er nicht still sitzen oder liegen wollte u. meine Eltern haben sich
über den felligen Besuch gefreut :)

Ich habe nichts dagegen, wenn Hunde im Lokal mitgenommen werden.


melden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

04.10.2021 um 20:13
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Ich lebe in einer Touristenhochburg. Hier (Holsteinische Schweiz) machen die Leute eigens wegen der Landschaft und den Wander- und Ausflugsmöglichkeiten MIT ihren Hunden Urlaub. Wohl kaum jemand wird seinen Hund in einem ihm fremden Hotelzimmer/Ferienwohnung allein lassen. Wenn hier ein Restaurantbetreiber Hunde nicht gestatten würde, wäre der Laden aber ganz fix pleite
Meine Eltern haben oft Urlaub in der Lübecker Bucht insbesondere in Dame und Neustadt in Holstein gemacht. Hin und wieder auch mal in Kappeln, holsteinische Schweiz und auf Usedom und in Dänemark und Österreich und nirgends gab es Probleme den Hund mit in Restaurants zu nehmen. Ebenso war es nicht schwer immer Unterkünfte zu finden, wo Haustiere gestattet sind.

Und auch auf unterschiedlichen Tagesausflügen innerhalb Deutschlands gab es auch nie Probleme den Hunde mittags in Restaurants mitzunehmen. Sie haben immer vorher freundlich angefragt, ob Hund mit rein darf.

Und Flugreisen haben sie nur gemacht, wenn sichergestellt war, dass ich mich um Hund kümmern kann. Dafür habe ich mir immer Urlaub genommen. Niemals hätten sie ihn nur wegen eines Urlaubs in eine Pension gegeben.
Vorher, also so bis zur Volljährigkeit, gings häufig noch gemeinsam in Urlaub. Da wurde dann aber seit wir einen Hund hatten nicht mehr geflogen. Meinen Eltern war immer wichtig nur dahin zu reisen, wo es auch für Hunde schön ist und es auch ein leichtes ist sie mit hinzunehmen. Hund ging stets, was ich bis heute großartig finde und ebenso handhaben würde, hätte ich einen eigenen. Es gibt so wunderschöne Ziele für Mensch und Hund.


melden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

04.10.2021 um 20:16
Wenn der Hund gut erzogen ist und ruhig bei seinen Menschen unter dem Tisch liegt, stört er mich im Lokal nicht. Wenn er aber herumläuft, nicht gehorcht, an anderen Tischen bettelt etc., geht das nicht.


2x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

04.10.2021 um 20:59
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wenn der Hund gut erzogen ist und ruhig bei seinen Menschen unter dem Tisch liegt, stört er mich im Lokal nicht. Wenn er aber herumläuft, nicht gehorcht, an anderen Tischen bettelt etc., geht das nicht.
Genauso sehe ich das auch.
Bei uns hat längere Zeit ein Ehepaar mit einem Kalb von Hund gefrühstückt, der Hund hat durchgehend gejault o gebellt - und weil es bei uns eng ist, ist das Personal immer über den Hund im Weg geklettert - Aber dann ließen sie ihn iwann ihre Cappuchinotassen ausschlecken- das ging dann nicht mehr :-)
Sie waren dann beleidigt u meinten, deshalb hätten sie in einem italienischen Lokal sogar Hausverbot - dabei werden die Tassen doch anschließend in der Spülmaschine gewaschen ....naja....
Es kommt halt immer auf den Einzelfall an :-)
In unserem Lebensmittelladen dürfen auch Hunde , aber immer angeleint.


2x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

04.10.2021 um 21:32
Mich stören Hunde in Restaurants nicht, aber meinen nehme ich nicht mit. Meine Kleine (Labrador) ist immer so aufgeregt, das sie komplett unruhig unter dem Tisch ist und eigentlich gerne wandern gehen würde und sich umschauen. Das geht natürlich gar nicht, so daß ich komplett mit Leine in der Hand speise. Da ich den Hund dann natürlich extrem unter Kontrolle halte, werden die umliegenden Tische natürlich nicht belästigt, aber ich habe keinen Spaß mehr, denn auf einmal wird es für mich Stress (und damit dann wieder fürs Tier, Teufelskreis). Wenn ich also essen gehe, gebe ich den Hund zu meinen Eltern und gut ist.

Witzigerweise bin ich dann auch eher gehetzt, weil ich innerlich meinen Hund nicht so lange ohne mich lassen mag, aber das ist dann auch eher mein Problem. Der Hund und ich sind scheinbar beide Rudeltiere, die einander brauchen :)

Wie aber auch andere schon schreiben - Volksfeste und ähnliches sind natürlich gar nichts für den Hund. Ich finde auch Einkaufszentren unglaublich krass für Hunde, zumindest das Einkaufszentrum bei mir, so voller Menschen, Beine ohne Ende. Und was ich gar nicht verstehe sind Menschen die ihren Hund in Raucherkneipen mitnehmen. Ich bin selber Raucher, aber ein Hund hat da nichts zu suchen. Vielleicht mal für 10 Minuten wenn jemand beim Gassi gehen ein kurzes Bier trinkt, aber nicht für 2- Stunden.


3x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

04.10.2021 um 22:58
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und die Hunde interagieren untereinander, angeleint und nervös.
Also ich hab meinen Hund fast immer mit und ich habe keinen kleinen Hund. Der wird auch nicht nervös wenn er andere Hunde sieht, weil ich einmal die Woche in die Hundeschule gehe und er es gewohnt ist, von anderen Hunden umgeben zu sein.
Ich sehe da jetzt echt kein Problem, wenn der unter dem Tisch liegt und sich ruhig verhält.
Wird auch in den meisten Gasthäuser bei uns so gesehen. Da bekommt der Vierbeiner sogar eine Schale mit Wasser.


melden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

04.10.2021 um 23:00
Für mich gehört ein Hund nicht in ein Lokal das ist ein absolutes no Go. Mein Hund bleibt entweder zuhause und guckt sich seinen Lieblingsfilm an oder wenn es ein längerer Abend wird macht er eben ne Pyjama Party bei Oma und Opa.

Selbst als Hundebesitzer finde ich es nicht schön wenn Hunde in einem
Restaurant sind draußen geht es ja noch aber drinnen ist das for mich wirklich ein No Go das ist Hygiene einfach nicht vertretbar für mich . Gerade nicht Hundebesitzer werden den Hund riechen können und Haare müssen dort auch nicht überall rumliegen.


2x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

05.10.2021 um 00:04
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Aber dann ließen sie ihn iwann ihre Cappuchinotassen ausschlecken
Okay, das ist einfach nur ekelig. DAS geht echt viel zu weit.


melden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

05.10.2021 um 00:07
Zitat von ribsterribster schrieb:Für mich gehört ein Hund nicht in ein Lokal das ist ein absolutes no Go. Mein Hund bleibt entweder zuhause und guckt sich seinen Lieblingsfilm an oder wenn es ein längerer Abend wird macht er eben ne Pyjama Party bei Oma und Opa.
Ich hab ja viele Hunde ausgebildet u deine Meinung ist für mich die gesündeste :-)
Auch der Hund hat ja nix davon .
Daheim kann er pennen, hat sein Wasser u seine Ruhe.
Wenn man seinen Hund generell nicht zuhause lassen kann stimmt da schon manchmal was nicht .
Aber wenn er neunmal mit ins Restaurant muss, dann halt geräuschlos u so gut es geht .


1x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

05.10.2021 um 03:38
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Touristenhochburg
Wir lieben ja Campingurlaub. Da nehmen immer viele Leute Hunde mit.
Ich habe auch schon gesehen, dass Katzen mitgenommen wurden. Das hat mich etwas gewundert.
Die Leute erkundigen sich natürlich, wo ihr Hund mithin darf.

Sie würden nicht dorthin fahren, wo der Hund unerwünscht oder sogar verboten ist.
Das Angebot ist groß, die Auswahl ist da. Viele Campingplätze haben sich auf dieses Klientel eingestellt.
Meist zahlt man ja auch eine Gebühr.

Vor allem in den Niederlanden ist man nach meinen Beobachtungen sehr hundefreundlich.


Zum Thema "Haaren":

Der kleine Hund, auf den ich manchmal aufpasse, hat gut gepflegtes Fell, wird auch geschoren. Er haart
fast gar nicht.
Tatsächlich gibt es eine Menge Hunderassen, die nicht haaren...auch langhaarige, von denen man das denken könnte.

https://hundefunde.de/hunde-die-nicht-haaren/


melden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

05.10.2021 um 05:07
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Ich hab ja viele Hunde ausgebildet u deine Meinung ist für mich die gesündeste :-)
Auch der Hund hat ja nix davon .
Daheim kann er pennen, hat sein Wasser u seine Ruhe.
Wenn man seinen Hund generell nicht zuhause lassen kann stimmt da schon manchmal was nicht .
Aber wenn er neunmal mit ins Restaurant muss, dann halt geräuschlos u so gut es geht .
Auch Hunde, die theoretisch alleine bleiben könnten, sind nicht gerne alleine. Wie schon gesagt ist Hund schon glücklich und zufrieden als Familienmitglied im Restaurant unterm Tisch zu liegen und einfach nur dabei sein zu dürfen.

Hier ist auch der Unterschied: Es gibt Hundebesitzer, für die ist ein Hund ein vollwertiges Familienmitglied und für andere Hundebesitzer einfach nur ein Haustier, was man gerne so oft es geht fürs eigene Vergnügungen an andere abschiebt oder alleine zu Hause lässt.
Nur bei Feuerwerken und großen Menschenansammlungen, alles mit Lärm und Enge verbunden, tut man Hund keinem Gefallen. Bei sowas haben sogar meine Eltern den Hund zu Hause gelassen.

Thema Hygiene halte ich oftmals nur für einen vorgeschobenen Grund Hund nicht mit ins Restaurant zu nehmen.
Hund sitzt ja nicht mit am Tisch oder auf dem Tisch. Außerdem verlieren Menschen auch Haare und Schuppen.


5x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

05.10.2021 um 05:33
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Aber dann ließen sie ihn iwann ihre Cappuchinotassen ausschlecken- das ging dann nicht mehr :-)
So etwas habe ich echt noch nie gehört. Das gehört sich ja nun gar nicht. Was sie daheim machen und der Hund dort darf ist ja ihre Sache. Aber in einem Lokal...nicht angebracht.
Zitat von StradivariStradivari schrieb:In unserem Lebensmittelladen dürfen auch Hunde , aber immer angeleint.
Interessant, ich dachte, in Lebensmittelläden sei das grundsätzlich nicht zulässig?

https://www.bmel.de/DE/themen/verbraucherschutz/lebensmittel-hygiene/mit-blindenhund-lebensmittelgeschaeft.html
Zitat von cejarcejar schrieb:Wenn ich also essen gehe, gebe ich den Hund zu meinen Eltern und gut ist.
Zitat von cejarcejar schrieb:Menschen die ihren Hund in Raucherkneipen mitnehmen. Ich bin selber Raucher, aber ein Hund hat da nichts zu suchen.
Was soll man dazu sagen? Es gibt ja viele rücksichtslose Raucher bzw. machen sich viele keinen Kopf über das Passivrauchen.
Haustiere werden u U. massiv beeinträchtigt dadurch, dass sie "mitrauchen" müssen 😑

https://tierschutzverein.at/passivrauchen-kann-tiere-toeten/
Zitat von ribsterribster schrieb:das ist Hygiene einfach nicht vertretbar für mich . Gerade nicht Hundebesitzer werden den Hund riechen können und Haare müssen dort auch nicht überall rumliegen.
Wie bereits ausgeführt, haaren viele Hunde gar nicht oder nicht signifikant. Und gut gepflegte Hunde riechen auch nicht unbedingt. Dieser extrem stinkende Hund, den @T.Rick angeführt hat, ist ja zum Glück nicht die Regel.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wenn der Hund gut erzogen ist und ruhig bei seinen Menschen unter dem Tisch liegt, stört er mich im Lokal nicht. Wenn er aber herumläuft, nicht gehorcht, an anderen Tischen bettelt etc., geht das nicht.
Ich habe es selbst schon mehrfach erlebt, dass mir ein Hund erst auffiel, als seine Besitzer das Lokal nach dem Bezahlen verließen.
Heute bringen viele Hundebesitzer auch eigenes Geschirr zum Trinken mit. Denn einen Napf, aus dem jeder schlabbert und von dem man nicht weiß, wie frisch das Wasser überhaupt ist, möchte auch nicht jeder seinem Tier zumuten.
Da gibt es z.B. solche Utensilien. Gut mitzuführen:


20210908 141747Original anzeigen (1,5 MB)
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Thema Hygiene halte ich oftmals nur für einen vorgeschobenen Grund Hund nicht mit ins Restaurant zu nehmen.
Hund sitzt ja nicht mit am Tisch oder auf dem Tisch. Außerdem verlieren Menschen auch Haare und Schuppen.
Richtig, wenn man sich näher damit beschäftigt wird das klar. Zumal der Bereich, in dem die Gäste sitzen, ja nicht der ist, in dem Lebensmittel aufbewahrt oder zubereitet werden. Die Speisen werden dort nur serviert, also hingetragen.
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Wander
Wenn jemand ein Ausflugslokal betreibt, das an Wanderwegen liegt (oft sind das ja schöne alte Mühlen oder so) muss man mit einigem rechnen. Z.B., dass Matsch und Erde aus dem Profil der Wanderschuhe fällt.

Wenn ich ein Schild hinhänge "Bikers welcome", muss ich damit rechnen, dass da schon mal ein Motor röhren kann.

Es soll ja schon Lokale gegeben haben, in denen Kinder unerwünscht waren. Das erregte zurückliegend schon einen großen Shitstorm. Die Besitzer haben das aber begründet.
So ein Lokal würde ich dann ehrlich gesagt auch komplett meiden.
Andere mögen gerade das gut finden.
Ist schon gut, dass man oft die Wahl hat.


3x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

05.10.2021 um 06:23
Zitat von nairobinairobi schrieb:So etwas habe ich echt noch nie gehört. Das gehört sich ja nun gar nicht. Was sie daheim machen und der Hund dort darf ist ja ihre Sache. Aber in einem Lokal...nicht angebracht
So krass waren meine Eltern auch nicht drauf. Das einzige was mein Vater genauso wie sein Bruder, mein Onkel, gerne gemacht haben, war dem Hund heimlich unter Tisch etwas zu geben und der Beppo hat nicht mal gebettelt. Besonders beim Griechen konnte Beppo immer was abgreifen.
Und beim Eisessen durfte Hund immer den leeren Eisbecher aus Pappe ausschlecken und das habe ich sogar schon öfters gesehen - nicht nur bei meinen Eltern. Ist immer total niedlich gewesen und was hat Beppo das genossen. War auch nie direkt in oder vor Eisdielen sondern auf Bänken weiter weg.


melden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

05.10.2021 um 06:33
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und gut gepflegte Hunde riechen auch nicht unbedingt. Dieser extrem stinkende Hund, den @T.Rick angeführt hat, ist ja zum Glück nicht die Regel.
Menschen müffeln mehr. Entweder nach Schweiß oder nach im gebadeten Parfum, was auch nicht jeder riechen will. Hunde riechen eigentlich nur wenn sie nass sind.


melden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

05.10.2021 um 07:55
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Hier ist auch der Unterschied: Es gibt Hundebesitzer, für die ist ein Hund ein vollwertiges Familienmitglied und für andere Hundebesitzer einfach nur ein Haustier, was man gerne so oft es geht fürs eigene Vergnügungen an andere abschiebt oder alleine zu Hause lässt.
Für die einen ist es ein Familienmitglied und für andere eben ein Hund. Hunde mögen es nicht von ihrem Rudel getrennt zu sein das stimmt. Aber kein Mensch kann ein Rudel mit ihm bilden.


1x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

05.10.2021 um 08:13
No go.
Im Biergarten an der freien Luft ist es mir wurscht, aber in einem Speiselokal haben Hunde nichts verloren. Restaurant, in denen Hunde erlaubt sind, besuche ich halt nicht. Mein Hund (Labbi) strolcht draussen rum und macht was alle anderen auch schon mal tun, er steckt seine Nase in Scheisse, schnüffelt an bepinkelten Bäumen (er liest Zeitung) etc..
So etwas muss ich in einem Speiselokal nicht haben. Da ist mir auch wurscht ob die Fusshupe täglich ausdauernd gebadet wird und häufiger beim Friseur ist als Herrchen und Frauchen.
Jedem Hund ist zuzumuten mal ein paar Stunden alleine zu sein. Ein vernünftig sozialisierter Hund bekommt davon keine psychischen Probleme.
Und selbst Herrchen und Frauchen, die den Hund vielleicht als Kinderersatz sehen, ist es zuzumuten ihn mal 2 oder 3 Stunden nicht um die Füsse zu haben. Auch das sollte ohne grosse psychische Probleme möglich sein.


melden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

05.10.2021 um 12:01
Mir sind Hunde im Lokal egal.
Wenn Menschen rücksichtslos sind, sind sie es mit Hunden, Kinder, Smartphones was auch immer.
Man kann ja nicht alles verbieten.

Deshalb gehe ich gleich gar nicht ins Restaurant, also extrem selten.

Und meine eigenen Hunde würde ich nur im Extremfall (draußen Hagel und Gewitter und ich mitten in einer Wanderung oder so) mitnehmen. Ich würde wenn, ja gerne in Ruhe essen.

Und Hygiene erschließt sich mir nicht als Argument.
Geschirr etcetera wird ja nicht kontaminiert und ein Hund auf dem Boden ist nicht unhygienischer wie dieSchlammbotten der Leute.


1x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

05.10.2021 um 12:23
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie bereits ausgeführt, haaren viele Hunde gar nicht oder nicht signifikant. Und gut gepflegte Hunde riechen auch nicht unbedingt.
Die beliebtesten rassen Haaren aber schon und riechen tut jeder Hund für einen nicht Hundebesitzer.

Meine Meinung bleibt, für mich gehört ein Hund nicht in ein Restaurant das ist unhygienisch.

Für ein paar Stunden kann jeder Hund mal alleine bleiben ohne irgendwelche Schäden das wird einem auch in der hundeschule beigebracht zumindest da wo ich herkomme. Eher die Leute die ihren Hund als kindersatz ansehen haben große Probleme damit das der Hund mal für ein paar Sekunden nicht bei ihnen ist.


1x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

05.10.2021 um 12:28
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:und ein Hund auf dem Boden ist nicht unhygienischer wie dieSchlammbotten der Leute.
Genau das Gleiche hab ich mir auch gedacht. Und man isst ja net vom Boden. Also ich zumindest nicht :D
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wenn Menschen rücksichtslos sind, sind sie es mit Hunden, Kinder, Smartphones was auch immer.
Auch da stimme ich dir zu. Erst neulich im Gasthaus. 3 Kinder, kreischend auf Bänken rumgeturnt, bis der Chef sie angepflaumt hat. Zu wem diese Kinder eigentlich gehörten, hat sich nur bis zum Schluss nicht erschlossen.


Anzeige

melden