Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde im Restaurant - go oder no go?

395 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hunde, Hygiene, Restaurant ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hunde im Restaurant - go oder no go?

04.10.2021 um 07:09
Aus aktuellem Anlass würde mich mal interessieren, wie Ihr zu dem Thema eingestellt seid.

Hintergrund: eine Freundin möchte mit mir frühstücken gehen und hat einen Tisch reserviert. Da ich kürzlich erfahren habe, dass ich zu diesem Zeitpunkt mutmaßlich Hundesitterin bin, habe ich ihr geschrieben, dass ich den Hund dann eventuell mitbringe.

Sie meinte, dass Hunde in Speiselokalen doch oft verboten seien. Da habe ich bisher eigentlich ganz andere Beobachtungen gemacht. Oft fiel mir ein brav unter dem Tisch liegender Hund erst beim Rausgehen auf.

Sicherheitshalber habe ich das jetzt konkret abgecheckt. Und es ist dort in dem Lokal in Ordnung.

Mir ist bekannt, dass Hunde keinen Zutritt haben zu Lebensmittelgeschäften. Auch bei Metzgereien und Bäckereien sieht man oft Schilder mit dem Konterfei eines Hundes und der Beschriftung "Wir müssen draußen bleiben".

Ein mitgeführter Hund wird dann draußen angebunden und muss warten (was ich mit einem "Gasthund" nicht machen würde).

Eine Ausnahme stellen glaube ich Begleithunde für behinderte Menschen dar.


Wie seid Ihr zu dem Thema eingestellt? Was gibt es für Erfahrungen? Was könnten Gründe pro/contra Hund in einer Gaststätte sein?

Anzeige
3x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

04.10.2021 um 07:50
Ich bin dafür, kommt aber auf den Hund und seinen Besitzer drauf an.
Ich mag keine Show.


melden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

04.10.2021 um 07:51
Allerhöchstens wenn man draußen sitzt. Weder in einem Gasthaus noch in einem Laden haben Hunde etwas verloren. Gibt genug Leute die Angst haben oder eine Allergie.


1x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

04.10.2021 um 07:57
@nairobi
Als (Ex) Hundebesitzer kann ich nur sagen. Stell dir bitte vor, alle anderen Gäste müssten auch gerade als Hunde sitter oder gar Halter den Hund notgedrungen mitbringen. Und dann sitzen an den Tischen die Gäste und unter den Tischen Brehms Tierleben. Und die Hunde interagieren untereinander, angeleint und nervös. Da kann ich nur sagen bon Appetit. Und dem Personal steht der Slalom zwischen lauter Fell Tieren bevor. So was kannst du evtl in irgendeinem weitläufigen Wald Restaurant machen unter freiem Himmel aber nicht im gediegenen Speiselokal.
Von Hygiene mal ganz zu schweigen. Ich arbeite selbst in einem Bereich wo höchste Hygiene Standards gelten. Jedes tierische Haar wäre da fehl am Platz. Auch wir haben Kunden, die vorher fragen ob sie den Vierbeiner mitbringen dürfen. Momentan ist Corona unser bestes Argument aber sollte das mal vorbei sei, bleiben wir dabei, keine Haustiere in sensible Bereiche mit Hygiene Vorschrift. Wir bekommen ja schon so regelmäßige Besuche vom Gesundheitsamt und Ordnungsamt. Die nehmen zur Not auch Proben mit. Als Inhaber hat man keine Lust auf Bußgelder, verursacht durch tierischen Besuch.
Egal ob stubenrein oder nicht. Wieso kannst du den Hund nicht für ein paar Stunden zu Hause lassen? Wenn er so einen hohen Betreuungsbedarf hat, gehört er mit Sicherheit nicht unter den Tisch eines Restaurants. Ich sage das als ehemalige Hundebesitzerin. Ich entscheide mich momentan bewusst gegen die Haltung. Und das aus Verantwortung dem Tier gegenüber und wegen der Erfahrungen die wir gemacht haben.


3x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

04.10.2021 um 08:05
Habe damit keine Probleme und bin damit auch schon aufgewachsen. Meine Eltern haben Wauwau immer mit ins Restaurant genommen. Konnte sich auch benehmen. Lag immer brav unterm Tisch und war einfach nur dankbar als Teil der Familie dabei zu sein.

Ich gehe mir der Aussage meines Vaters konform: Ein Restaurant, in dem Hunde nicht erlaubt bzw. unerwünscht sind, wird gemieden - schon aus Prinzip. Entweder dürfen alle Familienmitglieder rein oder es wird ein anderes Restaurant aufgesucht, welches eine tierliebe bzw. hundefreundliche Hausordnung aufgestellt hat.

Zum Glück hatten wir nie Probleme damit. Weder im Urlaub noch daheim. Hund durfte immer mit rein. Waren auch immer verschiedene Restaurants und Urlaubsorte.


1x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

04.10.2021 um 08:08
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Gibt genug Leute die Angst haben oder eine Allergie.
Die können ja in ein Restaurant gehen wo das verboten ist.

Wir nehmen unseren Hund davon abgesehen nur selten mit. Wenn wir wissen da ist genug Abstand fr Kellner und andere Gäste möglich.

Ansonsten, wenn der Hund Terz macht nervt es natürlich.

Diffuse Ängste irgendwelcher Leute sind für mich aber kein Argument, ich halte mich auch nachts draußen auf, obwohl es Menschen gibt die nachts Angst vor fremden (Männern) haben.


1x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

04.10.2021 um 08:14
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie seid Ihr zu dem Thema eingestellt? Was gibt es für Erfahrungen? Was könnten Gründe pro/contra Hund in einer Gaststätte sein?
Ich habe den Hund nie mitgenommen. Wozu auch, er würde ja eh nur blöd unterm Tisch liegen, dann kann er auch daheim bleiben in der Zeit. Für Allergiker, wie mich ist es auch nicht gerade toll, wenn überall Hunde sind.


melden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

04.10.2021 um 08:25
@Bruderchorge
Draußen kann ein Mensch auch ausweichen.

Warum nimmt man einen Hund mit in ein Restaurant? Was hat er davon? Abgesehen davon das man es da mit einem Ort zu tun hat der Lebensmittel serviert.


2x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

04.10.2021 um 08:25
@Hailey25
Du hast einen Hund als Allergikerin? Und nimmst ihn nicht mit wegen allergischen Reaktionen?
Da stehe ich auf dem Schlauch.


1x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

04.10.2021 um 08:27
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Warum nimmt man einen Hund mit in ein Restaurant? Was hat er davon?
Unsere wollen immer dabei sein, auch wenn für sie quasi nichts dabei rausspringt außer unbeweglich unter dem Tisch zu liegen.
*Ich will keine andere Diskussion anfangen aber Hunde sollte man nach Möglichkeit nicht alleine lassen.


1x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

04.10.2021 um 08:28
@Abahatschi
Mit der richtigen Haltung kann man Hunde auch alleine lassen.


melden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

04.10.2021 um 08:30
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Warum nimmt man einen Hund mit in ein Restaurant? Was hat er davon?
Was er davon hat? Als Familienmitglied dabei zu sein. Hunde sind wirklich schon zufrieden einfach nur dabei zu sein, auch wenn sie nur unterm Tisch liegen. Auch die Hunde, die alleine bleiben können und nicht ausflippen, sind froh, wenn sie mitdürfen. Kein Hund ist gerne alleine.

Bei Feuerwerken sollten Hunde aber wirklich zu Hause bleiben. Damit tut man ihm wirklich keinen Gefallen.


1x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

04.10.2021 um 08:33
Im Restaurant muss nicht sein, aber lieber als beim Arzt. Solange der Hund nicht bellt störts mich auch nicht. Aber wie @calligraphie schon sagt, zu viele Hunde sollten es nicht sein.


1x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

04.10.2021 um 08:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du hast einen Hund als Allergikerin?
Ich hatte trotz Allergie einen Hund, ja. Das war ein Pudelmix, der nicht gehaart hat und den ich wunderbar vertragen habe. Bei anderen Hunden sieht es leider anders aus, deswegen kann ich mich nicht in Lokalitäten aufhalten in denen andere Hunde sind. Klar, muss ich dort nicht essen gehen, aber den Sinn einen Hund in ein Restaurant um die Ecke mitzuschleppen, hab ich auch nie verstanden.

Was mich aber noch mehr nervt ist, wenn im Baumarkt überall Hunde sind.


melden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

04.10.2021 um 09:01
@Hailey25
Zum Glück ist ja da noch der Gesetzgeber. Und der legt erst mal grundsätzlich fest, wo Hunde explizit nicht einzukehren haben. Zuallererst mal dort, wo mit offenen Lebensmitteln hantiert wird (s. Supermarkt) und natürlich Krankenhaus etc pp. Und Gottseidank hat bei Restaurants der Gesetzgeber dem Eigner das Hausrecht belassen. Der Wirt entscheidet, ebenso wie der Hotelbesitzer oder Vermieter.
Eigentlich bräuchte es derartige Debatten deshalb gar nicht geben. Jeder Hundehalter oder eben Nichthalter hat die freie Wahl, nur die Lokalität aufzusuchen, die seinem Gusto entspricht.
Habe ich einen Hund erkundige ich mich vorher, ob „er“ erwünscht ist und fertig. Wenn nicht, suche ich mir eben eine andere Lokalität. Eigentlich ist es doch ganz einfach.
Machen wir momentan doch alle irgendwie mit dem Thema 2G/3G auch nicht anders.
Manch einer kann momentan an 2G nicht teilnehmen, so what? Dann sucht er sich 3G und fertig.
Schlimm wird’s doch erst richtig, wenn man gar keine Wahl mehr hätte. Aber solange gilt, der Gesetzgeber hat klugerweise ein paar Verbote, aber trotzdem noch genug freie Wahl für alle Beteiligten gelassen.


1x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

04.10.2021 um 09:32
Ich finde es grenzwertig, wenn es nicht für alle Gäste offensichtlich ist, dass Hunde willkommen sind. Wenn im Eingangsbereich schon Trinknäpfe stehen oder Schild mit "Vierbeiner willkommen", dann ist die Sache klar.

Es kommt auch auf die Lokalität an. Im Biergarten draußen stören Hunde wohl eher nicht, in einem engen Restaurant kann es schon problematischer werden.
Es ist auch ein Unterschied zwischen Café tagsüber oder Restaurant mit Tischreservierung und 3 Gänge-Menü am Abend. Im Café trinke ich aus und zahle und suche mir ein anderes Café, sollte mich z.B. ein Hund stören. Das Tage im voraus arrangierte Abendessen kann ich nicht einfach mittendrin unterbrechen, wenn mir was nicht passt.


melden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

04.10.2021 um 10:22
Grundsätzlich ein No Go, da haben Hunde nix verloren. Spezielle Restaurants gehen klar, dann weiss der Kunde auch worauf er sich einlässt.
Aber grundsätzlich in sonstigen Restaurants haben Hunde draußen zu bleiben.


1x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

04.10.2021 um 10:43
Es kommt sehr auf das Restaurant an. Wenn es eher rustikal ist, weitläufig oder auch im Wintergarten / draußen, dann finde ich mit genug Abstand zu anderen Tischen ist es ok. Ob es für den Hund super spannend ist, sei mal dahingestellt, eventuell hat der daheim in der Zeit mehr Ruhe und einen bequemeren Liegeplatz.

Wenn die oben genannten Bedingungen nicht erfüllt sind, nehme ich meinen nicht mit, egal wie ruhig oder brav. Ein Hund verliert nunmal Haare, die aufgewirbelt irgendwo landen könnten wo es hygienisch nicht jeden Gast erfreuen würde, er ist potentiell dem Personal im Weg, selbst unter dem Tisch, man muss mit der Leine hantieren etc. Noch schlimmer wenn es Exemplare sind, die sabbern, fiepen, bellen oder generell etwas anderes tun als ruhig dazuliegen.

Wenn es ein Gasthund ist, würde ich auf jeden Fall einen Plan B haben. Ein schönes Deckenlager und ein gut temperiertes Auto das nicht in der Sonne steht. Es ist entspannter, wenn man weiß dass man ihn jederzeit ins Auto setzen kann, sollte es im Restaurant doch nicht gut laufen.


1x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

04.10.2021 um 11:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ein mitgeführter Hund wird dann draußen angebunden und muss warten (was ich mit einem "Gasthund" nicht machen würde).
Würde ich auch bei dem eigenen Hund nicht unbedingt machen... es gibt auch Hundediebe.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie seid Ihr zu dem Thema eingestellt? Was gibt es für Erfahrungen? Was könnten Gründe pro/contra Hund in einer Gaststätte sein?
Wir nehmen unseren Hund idR nicht mit in Gaststätten. Wenn wir jedoch unterwegs sind, z.B. im Urlaub, oder spontan jemanden treffen und beschließen zusammen Essen zu gehen, dann kommt der Hund mit. In den meisten Restaurants geht das klar. In der Außengastro eigentlich nie ein Problem, in Innenräumen, wie gesagt, meist auch nicht.


2x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

04.10.2021 um 11:02
Ich habe mir bei dem Thema bislang keine Meinung gebildet, weil es eher selten vorkommt, dass jemand im Restaurant seinen Hund dabei hat (auf Terrassen oder im Gastgarten ist das wieder anders). Solange der Hund ruhig und unauffällig bleibt, stört es mich nicht, aber was ich gar nicht haben könnte, wäre ein bellender oder sehr unruhiger Hund. Die Frage ist auch, wie die Hunde aufeinander reagieren, wnn mehr als ein Tier im Restaurant ist. Da könnte es schon mal zu mehr oder weniger lautstarken Interaktionen kommen, wovon ich nicht so begeistert wäre.


Anzeige

melden