Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

578 Beiträge, Schlüsselwörter: Kinder, Restaurant, Rügen

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

17.08.2018 um 11:53
Im Restaurant ,,Oma's Küche" auf Rügen sind seit einiger Zeit Kinder unter 14 Jahren ab 17:00 Uhr unerwünscht.

http://www.spiegel.de/panorama/ruegen-warum-in-oma-s-kueche-kinder-abends-unerwuenscht-sind-a-1223531.html

Der Inhaber Rudolf Markl begründet diese Neuerung mit seinen Erfahrungen aus über 11 Jahren im Restaurant - das Benehmen vieler Kinder hätte immer mehr zu wünschen übrig gelassen, zuletzt sei es so schlimm geworden, dass Kinder sogar Tischdecken fremder Tische (beim Spielen?) mit allem drum und dran heruntergerissen oder mit Essen geworfen hätten.
Die Eltern hätten oft, statt ihre Kinder zu disziplinieren, das Personal angeschnauzt, weil dieses sie bat, mehr auf das Benehmen ihrer Kinder zu achten.

Andere Gäste verließen mit unter sogar vorzeitig das Lokal.

Was haltet ihr hiervon?
Ist die Maßnahme richtig und angebracht oder betrachtet ihr sie als kinderfeindlich? Sollte es mehr, d.h. in mehr Restaurants, Einkaufspassagen oder sonstwo, Einschränkungen für Kinder geben? Müssen Eltern sich wieder mehr der Erziehung widmen?
Oder soll man Kinder einfach machen lassen, was sie wollen, ohne sie einzuschränken?


melden
Anzeige

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

17.08.2018 um 11:59
Es ist sein Gutes Recht. Warum nicht. Es ist auch nicht zwingend kinderfeindlich, es geht einfach darum das verschiednene Interessengruppen bedient werden wollen. Und ja es gibt eben auch schlecht erzogene Kinder.

Und wenn man Kinder nur machen lässt was sie wollen, dann werden sie nicht zwingend die Menschen die man sich wünscht, sondern vermutlich das Gegenteil Assozial.


melden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

17.08.2018 um 12:05
Meine Meinung dazu steht schon hier: Umfrage: Kinderverbot für Restaurants nach 17 Uhr ^^

Aber gerne hier nochmal:
Ich finde 17 Uhr viel zu früh für eine solche Einschränkung und eigentlich generell übertrieben. Das ist mal wieder ein Fall von mangelnder Kinderfreundlichkeit in diesem Land. Sollen Familien mit kleinen Kindern dann schon um 16 oder gar 15 Uhr zu Abend essen, oder muss der Nachwuchs dann hungrig ins Bett?!
Klar müssen Eltern ihre Kinder unter Kontrolle haben, ständig im Restaurant rumrennen muss nicht sein, aber man kann dann immer noch die Wartezeit überbrücken, indem man mit den Kids rausgeht. Der Rest der Gesellschaft kann sich ansonsten gerne an die eigene Kindheit oder die eigenen Kinder erinnern und etwas Rücksicht nehmen.


melden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

17.08.2018 um 12:13
"Richtig" wäre, dass die Kinder vernünftig erzogen wären, aber das ist ja heute so eine Sache. Von daher, alles richtig gemacht. Damit sichert sich der Inhaber Gäste, die sonst nie kämen und offenbar kann er es sich leisten, so eine Sperre einzuführen.


melden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

17.08.2018 um 12:13
Sein Restaurant, seine Regeln!


melden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

17.08.2018 um 12:20
17.00 Uhr finde ich recht früh, aber grundsätzlich finde ich das sehr gut.


melden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

17.08.2018 um 12:22
Kc schrieb:Der Inhaber Rudolf Markl begründet diese Neuerung mit seinen Erfahrungen aus über 11 Jahren im Restaurant - das Benehmen vieler Kinder hätte immer mehr zu wünschen übrig gelassen, zuletzt sei es so schlimm geworden, dass Kinder sogar Tischdecken fremder Tische (beim Spielen?) mit allem drum und dran heruntergerissen oder mit Essen geworfen hätten.Die Eltern hätten oft, statt ihre Kinder zu disziplinieren, das Personal angeschnauzt, weil dieses sie bat, mehr auf das Benehmen ihrer Kinder zu achten.
Ganz ehrlich: bei so einem Verhalten haette ich die betreffende Familie sowieso umgehend vor die Tuer gesetzt!


melden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

17.08.2018 um 12:23
Luminita schrieb:Sollen Familien mit kleinen Kindern dann schon um 16 oder gar 15 Uhr zu Abend essen, oder muss der Nachwuchs dann hungrig ins Bett?!
Die Eltern können auch

a) ein anderes Restaurant wählen
b) selbst kochen

Wer zwingt denn Eltern, oder Leute, die diese Regel nicht gut finden, dort hinzugehen?

Man kann als Kunde in der Gegend drumrum wählen und der Restaurantbetreiber wird sehen ob es eine gute Idee war oder nicht.

Bedarf und Angebot.


melden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

17.08.2018 um 12:23
Finde ich ganz gut, würde auch selber mal hingehen wenn ich da wäre. Da kann man die Entscheidung des Wirts schon nachvollziehen, auch wenn es ja oft die Schuld der Eltern ist.


melden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

17.08.2018 um 12:24
Gibt bestimmt noch mehr Restaurants auf Rügen, als dass man jetzt wegen nem Einzelfall so ein Fass aufmacht.


melden
Contenance
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

17.08.2018 um 12:26
Scheint eine neue Nische zu sein, kinderlose Ferien werden wohl auch gefragter. Why not? Ist doch legitim auch dieses Bedürfnis zu decken.


http://www.urlaub-ohne-kinder.info


melden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

17.08.2018 um 12:33
Ich finde das gut! Habe schon oft genug selbst erlebt, wie Kinder in einem Restaurant zwischen den Tischen fangen spielen und herumschreien und die Eltern sich keinen Dreck darum scheren, ihren Kindern mal Manieren beizubringen oder wenigstens mal zu sagen, dass das Restaurant kein Spielplatz ist. Wenn man den Kindern dann sagt, dass sie bitte mal ein bisschen ruhiger sein sollen, wird man von den Eltern angeschaut, als ob man ein Alien wäre.
Ich kann den Restaurantbesitzer sehr gut verstehen und da es seine Gaststätte ist, kann er natürlich auch entscheiden, wer reinkommt und wer nicht. Dort würde ich auch gerne abends essen gehen, wenn ich meine Ruhe - gerade im Urlaub - haben möchte.
Luminita schrieb:Sollen Familien mit kleinen Kindern dann schon um 16 oder gar 15 Uhr zu Abend essen, oder muss der Nachwuchs dann hungrig ins Bett?!
Als ob dieses Restaurant das Einzige dort wäre... also wirklich :D Dann geht man eben in ein anderes.


melden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

17.08.2018 um 12:34
@Kc
Nur als Info:
Umfrage: Kinderverbot für Restaurants nach 17 Uhr

Würde gut zum Thread passen :D


melden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

17.08.2018 um 12:35
Dusk schrieb:17.00 Uhr finde ich recht früh,
Vermutlich beginnt dann das Abendgeschäft bzw. öffnet das Restaurant dann wieder.


melden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

17.08.2018 um 12:37
Luminita schrieb:Sollen Familien mit kleinen Kindern dann schon um 16 oder gar 15 Uhr zu Abend essen
Sie können einfach in eines der anderen 300 Restaurants auf Rügen gehen.
Luminita schrieb:Der Rest der Gesellschaft kann sich ansonsten gerne an die eigene Kindheit oder die eigenen Kinder erinnern und etwas Rücksicht nehmen.
Natürlich ist auf Kinder Rücksicht zu nehmen - aber warum solle es keine Restaurants geben, in denen eben keine Kinder erwünscht sind? Solange es genügend Alternativen gibt, sehe ich da überhaut kein Problem.

Ich habe auch Kinder und als diese noch klein waren, gab es eben Orte, an denen Kinder nicht erwünscht oder gerne gesehen waren. Da bin ich dann eben mit den Kleinen nicht hin und ein anderes Lokal oder Hotel hat den Umsatz gemacht. Aber ich habe durchaus ab und an mit meiner Frau genossen, zu zweit in Restaurants zu gehen, in denen eben keine oder wenige Kinder unterwegs waren.
Das hat nichts mit Kinderfeindlichkeit zu tun, sondern damit, dass unterschiedliche Einstellungen zu Kindern per se nichts problematisches sind. Warum soll man, wenn man z.B. Kinderlärm als belastend empfindet, nicht an Orte gehen können, an denen das nicht statt findet?


melden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

17.08.2018 um 12:40
RobynTheTiny schrieb:
Wer zwingt denn Eltern, oder Leute, die diese Regel nicht gut finden, dort hinzugehen?
Also, wer schon mal im Urlaub war, der weiß, wie schwierig es sein kann, ein Restaurant zu finden, wenn man eines braucht. Dann findet man endlich eins, und dann dürfen die Kinder nicht mit? Ist doch, bei aller Liebe, bescheuert.

Wir selber waren auch alle mal Kinder und haben uns auch manchmal nicht gut benommen. Mein Gott, das gehört zur Kindheit dazu! In Sachen Kinderfreundlichkeit ist Deutschland schon lange europäisches Schlusslicht, das beweist dies wieder mal sehr gut.
Ich würde sagen, wer spielende Kinder im Restaurant nicht mag, der soll doch bitte selber Zuhause kochen oder später Essen gehen.
Ciela schrieb:Dann geht man eben in ein anderes.
Ich befürchte nun mal, dass dies dann zahlreiche Restaurants machen werden - wenn der darf, dann darf ich das auch! Die Problematik scheint ja schließlich überall zu bestehen. Man kann bei absolut schlimmen Fällen die Familie gerne des Lokals verweisen, aber grundsätzlich ab dem späten Nachmittag Kinder nicht mehr reinzulassen finde ich übertrieben und überflüssig.

Ich weiß ja nicht, wo ihr alle lebt und Essen geht, aber ich habe noch nie eine derart schlimme Situation erlebt, dass ich eine solche Regelung für gerechtfertigt halten würde.


melden
TangoSierra
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

17.08.2018 um 12:41
Ciela schrieb:Habe schon oft genug selbst erlebt, wie Kinder in einem Restaurant zwischen den Tischen fangen spielen und herumschreien und die Eltern sich keinen Dreck darum scheren, ihren Kindern mal Manieren beizubringen oder wenigstens mal zu sagen, dass das Restaurant kein Spielplatz ist.
This!


melden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

17.08.2018 um 12:45
Luminita schrieb:Also, wer schon mal im Urlaub war, der weiß, wie schwierig es sein kann, ein Restaurant zu finden, wenn man eines braucht.
Ich war schon mal im Urlaub, auch mit Kindern (meine Freundin hat 2).

Wir informieren uns sowieso vorher wohin wir mit den Kids gehen damit die auch Spass haben. In den Zeiten von Internet nicht so schwer...


melden

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

17.08.2018 um 12:46
@Luminita

ich finde, wenn die Nachfrage besteht, dann gibt es auch einen Grund, Restaurants dieser Art bestehen zu lassen. Wahrscheinlich wünschen sich viele, gerade junge Paare oder Senioren, eine ruhige Gelegenheit zum Abendessen. Warum sollte man denen das verwehren? Gleiches Recht für alle. Die Freiheit eines Gastes hört eben da auf, wo andere Gäste sich gestört fühlen.

Wenn es keine Nachfrage gibt, wird sich das schon von selbst erledigen. So oder so wird es sicher weiter viele Restaurants geben, in denen Kinder erwünscht sind.


melden
Anzeige

Restaurant auf Rügen - kein Zutritt für Kinder mehr

17.08.2018 um 12:47
Luminita schrieb:Ich befürchte nun mal, dass dies dann zahlreiche Restaurants machen werden - wenn der darf, dann darf ich das auch!
Und dann geht der nächste hin und deklariert sein Restaurant als "kinderfreundlich": Familien mit Kindern sind doch ein gutes Geschäft, dass sich keiner diesen Geschäfts annimmt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Echt, hier wird getan als gäbe es in ganz Deutschland nur 3 Restaurants... selbst auf Rügen gibt es zig davon!


melden
645 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Das Böse !49 Beiträge