Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde im Restaurant - go oder no go?

395 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hunde, Hygiene, Restaurant ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde im Restaurant - go oder no go?

05.10.2021 um 16:53
Zitat von ElephunkElephunk schrieb:Mein Labrador ist ein großes sanftes Ungetüm, dennoch muß er nicht überall dabei sein. Biergärten OK, da kann man mal schnell im Stehen ein Radler und der Hund aus dem Wassernapf trinken - aber Restaurant da hört es echt auf. Das ist nicht nur unhygienisch, sondern auch belästigend. Nicht nur für andere. Da können Superduper Hundebesitzer noch so überzeugend argumentieren und der Hund noch so toll erzogen sein. Unvorhergesehene Ereignisse, wie zerbrochenes Geschirr oder hysterisches Gelache, Betrunkene, quengelnde Kinder etc, können einen Hund akut triggern.
Vollste Zustimmung. Sehen viele leider anders.

Anzeige
melden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

05.10.2021 um 16:59
@Ray.

Löblich und ich muß auch noch kurz hinzufügen, dass der eigene Hund auch irgendwann "unberechenbar" bzw. "anders" wird im Alter. Das vergessen die meisten Hundebesitzer auch einfach sehr gerne. Hundeschule hin, gutes Benehmen über die Jahre her.
Meine Fellnase wird alt, grau und sonderbarer. In letzter Zeit hat er diffuse Ängste wie zB. an einer Mülltüte vorbei zu gehen oder neuerdings geht er ohne Begleitung nicht mehr alleine durch die Terassentür. Nur kleine Beispiele, wie schnell sich Erziehung, Training usw verändern können. Ein Hund ist und bleibt ein Tier und wird nicht mitteilen, was in ihm vorgeht..


2x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

05.10.2021 um 17:06
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Wenn wir mit den Hunden früher unterwegs waren dann saßen die im Hänger bis wir fertig waren mit der Mahlzeit. Das hat entsprechend auch nie lange gedauert. Das einzige mal wo das Essen auf einer Tour war hatten wir die Hunde abseits angebunden und ich blieb draußen zum aufpassen. Dann gab es halt nur eine Bratwurst mit Pommes die man auch da essen konnte. Wir wären nie auf die Idee gekommen die Tiere mit rein zu nehmen.
Na ja, ihr hattet offensichtlich mindestens 2 Hunde dabei. Und wenn die sich hatten, während ihr essen wart, war das ja für sie okay.

Aber ganz alleine bleiben ist für einen Hund prinzipiell nicht ideal, auch wenn man es ihm stundenweise beibringen kann. Wenn ein Hund schon tagsüber lange allein sein muss, weil seine Menschen arbeiten, und dann abends noch mal, wenn sie ausgehen, ist das für ihn sehr schlimm. Da wäre es dann besser, ihn, wenn er gut erzogen ist, ins Lokal mitzunehmen. Aber nur, falls man keine andere Betreuung für ihn findet. Es besteht überhaupt kein Grund, den Hund nur aus Prinzip oder aus Besitzerstolz oder zur Show ins Restaurant mitzuschleppen, wenn er anderweitig mit Gesellschaft versorgt ist.


3x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

05.10.2021 um 17:09
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wenn ein Hund schon tagsüber lange allein sein muss, weil seine Menschen arbeiten, und dann abends noch mal, wenn sie ausgehen, ist das für ihn sehr schlimm. Da wäre es dann besser, ihn, wenn er gut erzogen ist, ins Lokal mitzunehmen.
Da wäre es besser sich keinen Hund anzuschaffen. Verrückte Idee. Ich weiß...


melden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

05.10.2021 um 17:16
Zitat von AndanteAndante schrieb:Da wäre es dann besser, ihn, wenn er gut erzogen ist, ins Lokal mitzunehmen. Aber nur, falls man keine andere Betreuung für ihn findet.
Nee, da geht man eben nicht ins Restaurant, feiern oder fährt in den Urlaub. Ich habe mich bewusst für meinen Hund entschieden und mache somit gerne Abstriche. Wir haben selbst unsere Arbeitszeiten auf den Hund abgestimmt. Der ist nie alleine. Der ist schließlich kein Statussymbol oder Gegenstand! Der ist ein Lebewesen, der sich sein Leben nicht ausgesucht hat - also habe ich Sorge und Verantwortung zu tragen.


1x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

05.10.2021 um 17:21
Zitat von ElephunkElephunk schrieb:Löblich und ich muß auch noch kurz hinzufügen, dass der eigene Hund auch irgendwann "unberechenbar" bzw. "anders" wird im Alter. Das vergessen die meisten Hundebesitzer auch einfach sehr gerne. Hundeschule hin, gutes Benehmen über die Jahre her.
Das stimmt, jeder Hund verhält sich anders und entwickelt sich eben auch anders.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Na ja, ihr hattet offensichtlich mindestens 2 Hunde dabei. Und wenn die sich hatten, während ihr essen wart, war das ja für sie okay.
10 Hunde und mehr waren da keine Ausnahme. Allerdings kommt es nicht auf die Maße an, im hänger sehen sich die einzelnen Tiere nicht und wenn man vor der Tür bleibt ist es egal ob ich einen Hund an der Leine habe oder 20ig vor der Tür angebunden betreue.
Übrigens einen Hund sollte man sofern irgendwie möglich auch nicht alleine halten. Ein Hund ist eben kein Rudel...


1x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

05.10.2021 um 17:22
Bin dagegen, da man im Vorfeld nicht genau prüfen kann, ob der Hund auch tatsächlich keine Störungen verursachen wird. Außerdem erschließt sich mir auch nicht, warum man unbedingt seinen Hund mit ins Restaurant nehmen sollte. In einer großflächigen Außengastronomie auf "Kneipenniveau", fände ich es tolerierbar.


2x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

05.10.2021 um 17:27
@Elephunk
Es kommt da ganz auf die Reise an. Und wie sich der Hund im Auto verhält.
In ein Flugzeug würde ich meinen auch nie packen. Aber im Auto fühlt er sich wohl. Also alles bis zu 500, 600 km ist okay.
Was ich z.B. kritisch betrachtet, den Hund für 2 Wochen in eine Tierpension zu stecken. Ich stell mir das schlimm vor für einen Hund. Der versteht das ja nicht.

Ach, und wieso ich/wir den Hund gerne mitnehmen, nun, unter der Woche ist er eh jeden Tag ein paar Stunden alleine und er freut sich eben, wenn er mit darf. Also kommt er mit, wenn es möglich ist und keine Umstände macht.


2x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

05.10.2021 um 17:42
Also, auch wenn manches von den Einwänden gegen Hunde theoretisch zutreffen mag, mir ist noch nie irgendwas Nerviges oder Gefährliches im Restaurant aufgefallen, das das belegen würde.
Es gibt zig Hunde, die finden das toll, weil es eh Stadthunde sind und damit gut zurechtkommen.

OK, es ist die Fragestellung, die das in den Fokus rückt.

Aber ich bleibe dabei. Es gibt im Restaurant einiges was nerven und stören kann. Und andersherum können Hunde auch an anderen Orten stören oder nerven.

Daher finde ich es nicht gerechtfertigt, Hunde grundsätzlich vom Restaurantbesuch auszuschließen. Der einzelne Wirt hat die Möglichkeit ja sowieso.

Man kann doch nicht alles verbieten, was irgendein Potzential hat zu nerven.
Es gibt nicht nur schwarz oder weiß, perfekte artgerechte Hundehaltung oder schlechte usw usw.


2x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

05.10.2021 um 18:29
Vor etlichen Jahren habe ich mal an Vorbereitungstunden für die ersten Wesenstests in NRW teilgenommen. Wir sind immer mit knappen 10 schrecklichen Kampfhunden nach Hundeplatz, Innenstadt, Bahnhof auch alle noch in ein Restaurant eingefallen. - Natürlich mit dem Wirt abgeklärt.- Alle Hunde waren durch den Tag schön ausgelastet und haben sich einfach unter die Tische gelegt und gepennt.
Ich wüsste auch nicht, was meine Hunde so aufregen sollte, dass sie nicht einfach im Restaurant unterm Tisch liegen und schlafen würden. Zumindest nichts, was mich als Gast dann nicht genauso nerven würde.
Zu einer Verabredung Abends zum Essen in einem gehobenen Restaurant würde ich aber auch eher keine Hunde mitnehmen, die schlafen auch gut zu Hause.
Aber ich finde es toll, dass es Gasthäuser gibt, die mehr für den "Durchgangsverkehr" nach z.B. einem Spaziergang oder im Urlaub sind, bei denen der Hund auch mit in den Gastraum kann. Im Sommer ist es bei Außenbewirtung natürlich eh noch viel schöner.


1x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

05.10.2021 um 18:45
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Man kann doch nicht alles verbieten, was irgendein Potzential hat zu nerven.
Richtig.

Und wenn doch, dann müsste man als allererstes den Menschen verbieten, birgt er für mich immer noch die größte Gefahr aller Lebewesen zu nerven, zu stinken, Krach zu machen oder sich überhaupt in irgendeiner Form daneben zu benehmen.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Es kommt da ganz auf die Reise an
Zustimmung. Deutschland, Dänemark, Österreich, Polen etc. bieten so tolle Ecken für Hunde, da können Mensch und Hund gemeinsam Urlaub machen, wenn der Hund das Autofahren lieben sollte oder zumindest unter Einhaltung von Pausen damit klarkommt.
Die Hunde meiner Eltern und Großeltern väterlicherseits haben alle immer das Autofahren geliebt. Und sie alle durften auch immer mit in Restaurants.


1x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

05.10.2021 um 19:10
Zitat von sidnewsidnew schrieb:eine Familie für einen Hund ist- ein Rudel.
Der Hund ist sehr auf meine Tochter fixiert. Ich glaube, er sieht sie als "Rudelführer" an, wenn er die Wahl hat. Der Hund ist im Gaststättenmilieu zu Hause, da die ursprüngliche Besitzerin, von der er übernommen wurde, in der Gastronomie gearbeitet hat. Viele Leute reagieren positiv auf dieses kleine Tier.
Ich komme mit dem Hund auch gut zurecht. Bei uns fühlt er sich auch wohl. So mein Eindruck.


melden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

05.10.2021 um 19:46
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Außerdem erschließt sich mir auch nicht, warum man unbedingt seinen Hund mit ins Restaurant nehmen sollte.
Erinnert mich an die ehem. Töle einer Bekannten. Nirgends durfte der Hund fehlen, denn allein Zuhause hat er die Wohnung auseinander genommen und den Vermieter auf den Plan gerufen. Nee, das gehört nicht in ein Restaurant.


melden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

05.10.2021 um 20:46
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:. Außerdem erschließt sich mir auch nicht, warum man unbedingt seinen Hund mit ins Restaurant nehmen sollte.
Wenn man mit Hund unterwegs ist oder auch so, kann sich immer was spontan ergeben.
Warum sollte man erst den Hund nach Hause bringen, wenn er sich ruhig verhält u. man ihn "gut mitnehmen kann" für so Anlässe.


1x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

05.10.2021 um 20:51
Zitat von boraboraborabora schrieb:Warum sollte man erst den Hund nach Hause bringen, wenn er sich ruhig verhält u. man ihn "gut mitnehmen kann" für so Anlässe.
Muss man nicht. Man kann auch den Hund im Auto lassen.


5x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

05.10.2021 um 20:54
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Man kann auch den Hund im Auto lassen.
Hm.. ich mein, daheim hat er es dann doch was besser.
Geht aber wohl mal, wenn es, vom Wetter her, nicht zu warm ist.


melden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

05.10.2021 um 20:56
@borabora
Wenn zu warm ist kann man sich immernoch raus setzen. Oder aber man sucht sich ein spontanes Ereignis was sich dem Hund anpasst.


1x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

05.10.2021 um 21:29
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Man kann auch den Hund im Auto lassen
Klar, vll noch bei 30 Grad im Schatten... da fühlt er sich besonders wohl Oo. Das wird wohl kein verantwortungsbewusster Hundehalter machen.


1x zitiertmelden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

05.10.2021 um 21:38
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Klar, vll noch bei 30 Grad im Schatten... da fühlt er sich besonders wohl Oo. Das wird wohl kein verantwortungsbewusster Hundehalter machen.
Siehe mein Geschriebenes oben drüber...


melden

Hunde im Restaurant - go oder no go?

05.10.2021 um 21:41
Meinst du das?
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Wenn zu warm ist kann man sich immernoch raus setzen
Das mit 30 Grad war sarkastisch.


Anzeige

melden