Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Freundschaft, Onlinekontakte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

12.10.2021 um 17:59
Kann eine Onlinefreundschaft mit einer realen Freundschaft mithalten?

In meinen Augen, im Normalfall, eher nicht. Sich mit Freunden bei einem Essen oder einem Kaffee auszutauschen ist etwas anderes, als mit Menschen rein schriftlich zu verkehren.
Auf die Frage an sich bin ich aber wegen folgender Situation gekommen: Der Kontakt zu meinen 2 besten Freundinnen hat sich in den letzten Jahren sehr verändert, da beide (fast zur selben Zeit) ein Kind bekommen haben (die zweite Freundin hat mittlerweile 2 Kinder). Wo man sich früher noch ein, zweimal im Monat getroffen hat, sieht man sich jetzt 3, vielleicht 4 Mal im Jahr. Hin und wieder telefonieren wir dafür länger oder man schreibt sich, aber es ist eben, im Vergleich zu früher, alles viel eingeschränkter. Um es auf den Punkt zu bringen: In der Häufigkeit habe ich mit einigen Onlinefreundschaften mehr Kontakt, als zu diesen beiden Realfreunden und ein paar meiner Kontakte (auch hier auf Allmy) sind mir regelrecht ans Herz gewachsen und ich würde sie doch sehr vermissen, wenn sie nicht mehr da wären. Sie zu Realfreunden zu machen wird aber schwer, da die Entfernung dazu einfach zu groß ist.

Wie ist das bei euch? Habt ihr auch Onlinekontakte, die euch mit der Zeit doch sehr wertvoll geworden sind und die ihr in eurem Leben nicht mehr missen möchtet? Würdet ihr diese als Freunde bezeichnen, bzw. können diese vielleicht sogar mit realen Freunden mithalten? Oder sind User für euch nichts weiter als gesichtslose Namen, deren Verlust euch womöglich gar nicht auffallen würde?
Ich freue mich auf Eure Sicht der Dinge.

LG Enya


9x zitiertmelden
Onlinekontakte haben keine Chance gegen reale Freunde
50 Stimmen (35%)
Gewisse Onlinekontakte sind mir genauso wichtig wie reale Freunde
83 Stimmen (58%)
Onlinekontakte sind mir wichtiger als reale Freunde
10 Stimmen (7%)

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

12.10.2021 um 18:11
Vielleicht kann man beides einfach nicht vergleichen.


Im realen Leben halten sich die Freunde am besten, mit denen mich ein Stück Alltag verbindet. Z.B. damals beim Holen und Bringen vom Kindergarten, andere Eltern in den Schulen, die eigene Schule damals oder das Studium, später die Arbeitsorte.

Freunde, die nur Freunde sind, ohne Berührungspunkte im Alltag verlieren sich tatsächlich mit der Zeit.

Gibt auch Ausnahmen mit wirklich sehr lange befreundeten Freunden :D


Hier auf Allmy verbringe ich inzwischen sehr viel Zeit, immer so nebenbei :D

Da stimmt das Gesamtpaket, man muss nicht außer Haus, hat Unterhaltung, netten Austausch, auch ernsthafterer Natur und sicher sind da auch viele tolle User dabei.

Mir sind hier auch einige Leute wichtig geworden. Aber doch sind solche Beziehungen flüchtiger als die im realen Leben.

Wenn sich hier jemand abmeldet, den ich mag, finde ich das schon schade, aber trotzdem hinterlässt es andere oder weniger Spuren als im realen Leben.


3x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

12.10.2021 um 18:26
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wenn sich hier jemand abmeldet, den ich mag, finde ich das schon schade,
Ich hab mal vor ein paar Jahren eine irre lustige Frau im Internet kennen gelernt, mit der hab ich mich sogar ein paar Mal getroffen, aber als die Internetplattform, wo wir uns kennen gelernt haben, irgendwann geschlossen wurde, hat sich der Kontakt verflüchtigt (obwohl ich nach wie vor in sozialen Medien mit ihr befreundet bin, aber der Kontakt ist halt tot). Aber irgendwie hat man außer über die User des damaligen Chats nicht viel zu reden gehabt. Und vielleicht ist es genau das...
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Im realen Leben halten sich die Freunde am besten, mit denen mich ein Stück Alltag verbindet



melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

12.10.2021 um 18:29
@EnyaVanBran
Ja, und Allmy gehört eben doch zum Alltag. Davor haben mich meine Eltern nicht gewarnt!


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

12.10.2021 um 18:32
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Davor haben mich meine Eltern nicht gewarnt!
Hätten sie wohl, hätte es Allmy damals schon gegeben :D

Aber es ist schon so, dass ich auch viel Zeit hier verbringe und mit einigen Menschen hier sogar außerhalb Kontakt habe. Also kann man das doch schon als richtige Freundschaften bezeichnen.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

12.10.2021 um 18:34
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Hätten sie wohl
Nun, meine Kinder habe ich jedenfalls gewarnt, aber mir hat das nix genützt :D
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:als richtige Freundschaften bezeichnen.
Du hast sie dann eben in dein reales Leben integriert, dann hat sich der Status ja ein bisschen gewandelt, die sind ja dann nicht nur mehr online.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

12.10.2021 um 18:44
Also ich habe hier schon einige Onlinefreundschaften, wir kennen uns nur von hier, bei einer weiß ich noch nicht mal wie sie heißt oder sonst was, wir schreiben nur einfach einige Jahre schon.

Dennoch sind richtige Freundschaften auch sehr wichtig. Wobei Wirkliche Freundschaften, nur noch sehr selten gibt.

Manchmal kann aus einer wundervollen Freundschaft auch mehr werden :lv:


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

12.10.2021 um 18:49
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Manchmal kann aus einer wundervollen Freundschaft auch mehr werden
Ja, auch das gibt es. Finde ich auch gut muss ich sagen :)


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

12.10.2021 um 19:31
Ich habe viele Onlinekontakte, die zu realen Kontakten wurden. Manche sogar zu Freunden.

Reine Onlinekontakte, die mir persönlich nicht bekannt sind, hab ich gar nicht.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

12.10.2021 um 20:08
Welcher Loser würde den 3 anklicken oO :D


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

12.10.2021 um 20:11
@Xsaibotx

Wenn die Leute ehrlich wären, würde Nr 3 überquellen vor Antworten :D

Immerhin sind Onlinekontakte viel unkomplizierter und verschwinden auf Knopfdruck :Y:


2x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

12.10.2021 um 20:13
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Immerhin sind Onlinekontakte viel unkomplizierter und verschwinden auf Knopfdruck
Ich finde Rl Kontakte nicht kompliziert... aber ich bin auch eher ein Mann der simplen Freuden :D


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

12.10.2021 um 20:15
@Xsaibotx

Keine nörgelnde Ehefrau? Keine nervigen Kinder? Keine Schwiegermutter, die zu oft vorbeikommt?

Ach, hab ich auch alles nicht :D


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

12.10.2021 um 20:20
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Keine nörgelnde Ehefrau? Keine nervigen Kinder? Keine Schwiegermutter, die zu oft vorbeikommt?
Keine Ehefrau
Mein Sohn ist ganz cool
Die Mutter meiner Freundin wohnt Hamburg :D
:D


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

12.10.2021 um 20:27
@Xsaibotx
Da hast du dich ja gut eingerichtet :D


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

12.10.2021 um 20:29
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Da hast du dich ja gut eingerichtet :D
Kann man so sagen :D


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

12.10.2021 um 20:39
Hier gibt es ein paar Menschen die mir wichtig sind. Wenn hier "Freundschaften" zerbrechen, trifft es einen ganz klar.
Man teilt mit einigen Menschen hier viele private Dinge oder schickt sich manchmal sogar kleine Aufmerksamkeiten zu Geburtstag, Weihnachten etc.
Auch hier gibt es "Freunde" und nur "Bekannte".

Aber mit einer echte Freundschaft kann es für mich nicht mithalten. Mit meinen Freunden erlebe und unternehme ich Dinge, sie kennen jede Facette von mir, kennen meine Familie, kennen mich teilweise seit 30 Jahren usw.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

12.10.2021 um 21:13
Während meiner Gamer-Zeit Mitte bis Ende der Nullerjahre hatte ich eine kleine Gruppe von Online-Kontakten, mit denen ich gezockt und eine Menge Spaß hatte. Wir hatte uns auch über MSN regelmäßig geschrieben. Im Prinzip waren diese Leute also, so wie meine Freunde in der Realität, ein Teil meines Lebens damals.

Das Problem ist, dass solche Bekanntschaften noch anfälliger sind als die des normalen Lebens. Als uns allen im Laufe der Zeit dann langsam, aber sicher die Lust am Zocke verging und/oder das reale Leben einfach wichtiger wurde, zerbrachen diese Kontakte so schnell wie sie entstanden waren. Ich hatte einen meiner damaligen Onlinefreunde anfangs noch als Kontakt bei Facebook, aber ich habe ihn schon seit langer Zeit nicht mehr in der Freundesliste. Irgendwann war er einfach weg - hat sich entweder komplett gelöscht oder mich entfreundet und seinen Account umbenannt. Wirklich getroffen hat es mich zu dem Zeitpunkt aber nicht mehr.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

12.10.2021 um 21:51
Zitat von XsaibotxXsaibotx schrieb:Welcher Loser würde den 3 anklicken oO :D
Wird sicher noch kommen :D
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Immerhin sind Onlinekontakte viel unkomplizierter und verschwinden auf Knopfdruck :Y:
Da ist wirklich was dran ....
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Als uns allen im Laufe der Zeit dann langsam, aber sicher die Lust am Zocke verging und/oder das reale Leben einfach wichtiger wurde, zerbrachen diese Kontakte so schnell wie sie entstanden waren
Hm, weil der gemeinsame Nenner weg war. Ist wie bei mir und dieser Freundin, mit der ich mich sogar hin und wieder real getroffen hab. Als dieser Chat zu war, fehlte uns die Basis und der Kontakt hat sich verlaufen.
Zitat von JuleJule schrieb:sie kennen jede Facette von mir, kennen meine Familie, kennen mich teilweise seit 30 Jahren usw
Ist bei bei meiner besten Freundin auch so, wir kennen uns auch über 30 Jahre. Da kommt viel an gemeinsamen Erinnerungen zusammen, dieser Faktor wiegt natürlich sehr schwer.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

12.10.2021 um 22:10
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Hm, weil der gemeinsame Nenner weg war. Ist wie bei mir und dieser Freundin, mit der ich mich sogar hin und wieder real getroffen hab. Als dieser Chat zu war, fehlte uns die Basis und der Kontakt hat sich verlaufen.
Exakt das.

Natürlich passiert das auch bei Freundschaften des realen Lebens. Meine Freundschaften aus Abiturzeiten sind mittlerweile alle eingeschlafen, weil die gemeinsame Basis längst nicht mehr vorhanden ist und wir mittlerweile auch teils mehrere Hundert Kilometer auseinander wohnen.


1x zitiertmelden