Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Freundschaft, Onlinekontakte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

13.10.2021 um 17:07
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber dann lernte man schon Menschen kennen die man ins Leben integriert, bzw die eben auch daran teilhaben.
Kommunikation ist eben entscheidend... Mit den heutigen Möglichkeiten ist da die Grenze durch die physische Distanz, wesentlich geringer geworden.
Dem kann ich mich nur anschliessen!

Anzeige
melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

13.10.2021 um 17:36
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Wenn man sich gerne hat und auch wirklich treffen möchte, dann ist die Entfernung ziemlich egal und man findet auch dafür eine Lösung
Das muss dann aber schon eine sehr besondere Beziehung sein. Eben mal auf einen Kaffee spielt es da dann leider nicht.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich sehe die Kommunikation via Internet nicht als Ersatz, sondern als Ergänzung an.
Jein, Ergänzung ist es finde ich dann, wenn man einen Menschen real kennt, ihn aber auf Grund der Entfernung oder anderer Umstände nicht oft sehen kann. Oder meinst du mit Ergänzung, dass du durch reine Onlinekontakte dein soziales Umfeld erweiterst?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Kommunikation ist eben entscheidend...
Ein sehr guter Punkt. Dadurch, dass einem nichts anderes, als Kommunikation bleibt, sollte man seine Worte doch stets überdenken. Beziehungsweise wirklich alles ansprechen, was einem am Herzen liegt, denn sonst kommt es sehr schnell zu sehr groben Missverständnissen.


3x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

13.10.2021 um 17:48
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Das muss dann aber schon eine sehr besondere Beziehung sein
Was heißt besonders? Dann macht man halt ein Treffen über ein ganzes Wochenende und mit mehreren Personen 🤷🏽‍♀️ Dafür hab ich dann ein Ferienhaus gemietet oder die Leute zu mir eingeladen und übernachten lassen, wenn sie von weiter weg anreisen mussten.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

13.10.2021 um 17:53
Ein Verlust nehme ich immer wahr, jedoch muss ich erst einmal etwas als Verlust betrachten können

Auch bei mir gingen die realen Kontakte aus diversen Gründen in den letzten 11 Jahren, nach und nach alle flöten. Manche distanzierten sich von mir, von anderen distanzierte ich mich. Manche gründeten ebenfalls eine Familie und die Prioritäten wurden geändert. Andere zogen einfach weg und man verlor sich aus den Augen

Ich hatte immer wieder mal Kontakte im Internet, die jedoch nicht auf Dauer hielten. Entweder war man wie vom Erdboden verschluckt, oder man "zerstritt" sich

Gesichtslose Namen blieben sie nicht, man wusste stets wie der andere aussieht und wie seine Stimme klingt (bilder, Sprachaufnahmen und Videos z. B.)

Den meisten Abbrüchen "trauere" ich nicht hinterher, ganz wenigen ein bisschen. Da fehlte mir der Kontakt zu Person X ab und an. Leider war die Entfernung auch zu groß, um sich ohne weiteres mal in echt zu sehen

Über reale Freundschaften geht meiner Ansicht nach nichts, ist immer noch die bessere Möglichkeit


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

13.10.2021 um 18:24
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Dann macht man halt ein Treffen über ein ganzes Wochenende
Ja okay, das ist dann was anderes, also ein richtiges Forumstreffen. Ich meinte jetzt, mal eben schnell nur eine Person treffen (so wie ich das früher mit einer Freundin machte, die ich damals in einem Chat kennen gelernt hab und die nicht weit weg wohnt)
Zitat von EberssonEbersson schrieb:Ich hatte immer wieder mal Kontakte im Internet, die jedoch nicht auf Dauer hielten. Entweder war man wie vom Erdboden verschluckt, oder man "zerstritt" sich
Das stimmt schon, aber wie du oben beschrieben hast, kann einem das auch bei realen Kontakten passieren. Man zerstreitet sich leider auch mal im RL bzw verliert die Basis für die Freundschaft.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

13.10.2021 um 18:33
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Oder meinst du mit Ergänzung, dass du durch reine Onlinekontakte dein soziales Umfeld erweiterst?
Genau das meine ich, ich benannte ja auch Beispiele.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

13.10.2021 um 18:33
Zitat von DoorsDoors schrieb:Genau das meine ich, ich benannte ja auch Beispiele.
Ah ja, sorry, nicht gleich gecheckt :D


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

13.10.2021 um 18:35
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich meinte jetzt, mal eben schnell nur eine Person treffen (so wie ich das früher mit einer Freundin machte, die ich damals in einem Chat kennen gelernt hab und die nicht weit weg wohnt)
Ja gut, das ist dann natürlich ein Nachteil, aber das kann durch Umzüge von Freunden ja auch passieren. Meine damals beste Freundin ist mit ihrer Familie ins Saarland gezogen. Früher hat man sich täglich getroffen, dann nur noch an Wochenenden und jetzt höchstens 1-2 Mal im Jahr.

Bei online Bekanntschaften hat man wiederum den Vorteil auf Leute zu treffen, denen man ansonsten im realen Leben niemals begegnet wäre.


2x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

13.10.2021 um 21:02
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Bei online Bekanntschaften hat man wiederum den Vorteil auf Leute zu treffen, denen man ansonsten im realen Leben niemals begegnet wäre.
Auch das stimmt. Man lernt Menschen völlig frei von Vorurteilen kennen, egal woher sie kommen oder was sie machen.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

13.10.2021 um 21:38
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ein sehr guter Punkt. Dadurch, dass einem nichts anderes, als Kommunikation bleibt, sollte man seine Worte doch stets überdenken. Beziehungsweise wirklich alles ansprechen, was einem am Herzen liegt, denn sonst kommt es sehr schnell zu sehr groben Missverständnissen
Ja, einfach weil vieles der Körpersprache etc fehlt.

Da hilft nur offene Kommunikation.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

13.10.2021 um 21:50
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Bei online Bekanntschaften hat man wiederum den Vorteil auf Leute zu treffen, denen man ansonsten im realen Leben niemals begegnet wäre
Das stimmt schon


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

14.10.2021 um 06:57
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Da hilft nur offene Kommunikation.
So sehe ich das auch. Aber ich denke, dass es vielen Menschen nicht leicht fällt, immer auszusprechen, was sie denken oder fühlen, selbst in einer rein schriftlichen Konversation tun sich viele schwer damit.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

14.10.2021 um 09:02
Es gibt hier durchaus Menschen, die mir ans Herz gewachsen sind und mit denen ich sehr gerne in Kontakt stehe. Als Freunde würde ich jedoch nur ganz wenige Ausnahmen davon bezeichnen. Da muss schon ein sehr intensiver Austausch über längere Zeit hinweg stattfinden, der über reine Textnachrichten hinaus geht. Aber natürlich - wenn es mit einem Menschen passt, dann passt es.

Meiner Erfahrung nach sind RL- und Online-Freundschaften auch einfach unterschiedlich aufgebaut. RL Freunde höre ich deutlich weniger als manche Online-Kontakte hier. Dafür können wir stundenlang labern, wenn wir uns sehen, es gibt keine Tabuthemen, man muss auch nicht alles genau erklären, denn die Person weiß ja bereits seit vielen Jahren, wie man so tickt und auch, woher gewisse Dinge / Gefühle / Meinungen rühren. Man hat schon viel zusammen durchgemacht und durchgestanden, es ist eine sehr starke Bindung vorhanden.

Manche Online-Kontakte hier höre ich beinahe täglich, die Basis ist dann aber überwiegend eine andere. Auch denke ich, dass es hier deutlich schneller zum Bruch zwischen Menschen kommen kann, als es im RL der Fall ist.


2x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

14.10.2021 um 09:38
Zitat von ZyraZyra schrieb:Auch denke ich, dass es hier deutlich schneller zum Bruch zwischen Menschen kommen kann, als es im RL der Fall ist.
Ja, da ist was dran, allerdings denke ich, dass es eben daran liegt, dass es bei einer rein schriftlichen Konversation oft zu Missverständnissen kommt. Man macht Tippfehler, drückt sich kryptisch aus, weil das schreiben (vor allem auf dem Handy) eigentlich nervt. Also wenn ich was wirklich wichtiges zu klären hab, mache ich das mit Sprachnachrichten, da tu ich mir wesentlich leichter.


2x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

14.10.2021 um 09:44
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ja, da ist was dran, allerdings denke ich, dass es eben daran liegt, dass es bei einer rein schriftlichen Konversation oft zu Missverständnissen kommt. Man macht Tippfehler, drückt sich kryptisch aus, weil das schreiben (vor allem auf dem Handy) eigentlich nervt.
Sehe ich auch als einen der Gründe an. Ein weiterer Grund ist meiner Meinung nach der, dass Online-Kontakte schneller aus dem Leben "gelöscht" werden (können) als RL-Kontakte, da sie im Normalfall weniger ihre Spuren hinterlassen und der Abbruch selbst deutlich einfacher ist. Beispielsweise wird hier dann einfach nicht mehr geantwortet, weil es den anderen nicht mehr interessiert oder irgendwas im Hintergrund läuft, von dem man nix weiß und dann wird man eben wortlos abgefertigt. Bei einem guten Freund / Freundin im RL würde ich wohl irgendwann zu ihr nach Hause fahren und direkt fragen, was los ist :D hier muss man es einfach akzeptieren.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

14.10.2021 um 09:48
@Zyra
Das stimmt schon, wobei ich von diesem "nicht mehr antworten" weder hier noch im RL was halte. Ich finde so ein Verhalten in jedem Fall einfach kindisch bzw. feige. Klar ist es im Internet einfacher, man drück zur not den Block-Button und gut ist es. Aber zeugt aber von sehr unreifem Verhalten.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

14.10.2021 um 09:49
Zitat von ZyraZyra schrieb:Beispielsweise wird hier dann einfach nicht mehr geantwortet, weil es den anderen nicht mehr interessiert oder irgendwas im Hintergrund läuft, von dem man nix weiß und dann wird man eben wortlos abgefertigt. Bei ein
So ein Verhalten ist natürlich.. Schrecklich..

Denn man hat es immer noch mit Menschen zu tun und da sind Emotionen im Spiel.

Ghosting oder wie man es nennt ist höchst asozial.

Ja und manchmal gibt es hier auch komische Sachen im Hintergrund.


2x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

14.10.2021 um 09:51
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja und manchmal gibt es hier auch komische Sachen im Hintergrund.
Also wenn mir was komisch vorkommt, spreche ich die Leute drauf an. Alles andere macht ja keinen Sinn.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

14.10.2021 um 09:54
Hier gibt es auch genügend Leute, die so tun, als wüssten sie nicht, warum man sie ignoriert oder sogar geblockt hat, obwohl längst alles geklärt war.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

14.10.2021 um 09:58
@Hailey25
Das ist dann aber deren Problem. Wenn ich jemandem sage, "lass das, sonst blockiere ich dich" und derjenige macht weiter, darf er sich net wundern, wenn er auf der Blockliste landet. Sich dann da drüber dann DOCH zu wundern, ist entweder einfach extrem dumm oder provokant.


Anzeige

melden